Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenfahrergemeinschaft!

Ich habe es schon mit der "Suche" probiert, nur leider ohne Erfolg.

Weis jemand wie ich am Besten Scheibentönungsfolie entfernen kann?

Habe da mal was mit föhnen und einfach abziehen gehört. Stimmt das? Möchte keine Spuren hinterlassen bzw. die Heizdrähte mit abziehen.

Für Ratschläge bin ich wie immer sehr Dankbar.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

hallo! wenn es eine "gute" folie ist und sie schon länger drauf ist,dürfte das einige probleme geben.die folien sind mit einem hoch alterungbeständigen kleber versehen,der sich in der regel nur mit beizen und klinge entfernen läßt (so ist es auf alle fälle bei unseren folien).beides dürfte das ende der heizdrähte bedeuten.ziehst du die folie einfach so ab (warum mit föhn),bleibt der kleber größten teils an der scheibe.das wird dann nach kurzer zeit sehr unansehnlich.also:entweder folie drinn lassen oder scheibe wechseln.wenn kleberreste auf der scheibe bleiben,hast du keine möglichkeit mehr da eine neue folie drauf zu machen.da muß die scheibe ganz sauber sein.gruß mike

Geschrieben

Habe meine Madame damals mit Tönungsfolien gekauft und diese prfessionell entfernen lassen. Kostete für die drei Scheiben (Hinten + Heckscheibe) 100 € - es war es aber wert. Die Heckscheibenheizung funktioniert nach wie vor, und es sieht 1000 mal besser aus - schliesslich fahren wir ja keinen Opel oder VW...ach ja - Carglass hiess die Firma - fuer die Folie auf der Heckscheib haben die mal kurz die heckklappe abmontiert. Viel Glueck.

Geschrieben

Habe bei meinem XM Break leztes Jahr rundum (ausgenommen Windschutzscheibe natürlich) Tönungsfolien entfernen müssen, da diese nicht im Typenschein eingetragen waren und dies von einem aufmerksamen Freund und Helfer beanstandet wurde.

Ließen sich recht gut abziehen (schauen, dass man am besten möglichst große Flächen erreicht, sonst wirds nachher eine Fuzelei). Einsatz mit Fön zeigte übrigens keine verbessernde Wirkung. Hauptarbeit war die Kleberreste zu entfernen, mit einem Schwamm mit etwas rauherer Oberfläche und mit Spülwasser verdünntem Wasser funktioniert aber auch das ganz gut - ist eher eine zeitliche Frage, ob man es sich selber antun möchte.

Geschrieben

Na Ihr macht mir Mut! :-/

Zum Glück waren diese F***folien nur drinnen um die Kinder vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Ich kann nicht Nachvollziehen warum Menschen Ihr Auto so verschlimmbessern.

Naja, da hab ich ja was vor mir. Am Ende gibt es eine neue Heckscheibe.

Was macht man nicht alles für seine Freundin. *g*

Danke und schöne Grüße vom

Beltzebub

Geschrieben

ich habe drei kinder zwischen 2monate und 2,5jahre und weiß keine andere lösung als folie! was hat folie bitte mit opel und vw zu tun?

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

habe auch einen XM Break mit tiefschwarzer Folie gekauft.

Hersteller ORPRO COMPANY LIMITED

ABG Besitzer La Cadeau Compagnie

Die ist mir deutlich zu dunkel. Wie kriege ich die ab oder heller.

Geht der Kleber gut mit Aceton ab oder ÖL.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Folie ist doch nicht schlecht, man muß ja nicht gerade tiefschwarz nehmen. Es gibt ja auch weniger dunkle Folien. Und für Kinder ist das echt nicht schlecht und wenn das Auto ( in meinem Fall nen BX) keine Klima hat, dann sind die Kidis dankbar.Ich überlege noch, ob ich mir ne Folie reinmachen lasse.

Grüße

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Och, Ihr macht Euch ja Sorgen.

Ich habe mein Xanterl so gekauft:

xantia5lo7.jpg

Und das bleibt jetzt auch so, denn an die Nachtsicht im Rückspiegel kann man sich gewöhnen... ;)

>>Jürgen

cxbreak_marius
Geschrieben

Folie kann man nur jedem ans herz legen.

Habe am cx tiefsschwarz. 60% wärmestrahlung und 100% UV-Strahlung werden geblockt.

Neulich Vergleich mit Auto ohne Folie auf einem Parkplatz in der Sonne. Das waren einige Grad Unterschied. Und das bei der riesigen Glasfläche vom cx.

Für unseren Sohn und die Hunde ein Segen und außerdem sieht nicht jeder Heini, was im Kofferraum rumliegt.

Geschrieben

Für unseren Sohn und die Hunde ein Segen und außerdem sieht nicht jeder Heini, was im Kofferraum rumliegt.

Sohn ist 40 und hat zwei eigene Autos, Hund hab ich nicht, CX auch nicht, mein XM hat eine ordentliche Kofferraumabdeckung, ausserdem darf mein Bruder Heini jederzeit in meinen Kofferraum sehen und Folie ist hässlich.

Jawohl.

Dafür habe ich getönte Scheiben und Klima, damit wirds auch kühl im Auto.

Klar würde ich mir bei einem CX break auch etwas überlegen, um nicht ständig im Treibhaus zu sitzen, und wenn es Folie wäre...

Ist der Folienkleber nicht mit Aceton oder Verdünnung wegzukriegen? Damit habe ich bisher alle Kleberreste geschafft.

Geschrieben

Es gibt leider ein "betimmtes Klientel", was sich bevorzugt Folie an die Scheiben klebt - meist verspiegelte Folie oder sowas Ähnliches. Sicherlich nicht, damit die Kinderr vor Sonne geschützt werden.

Dieses Klientel fährt bevorzugt einige, der oben genannten Marken.

Wer mal die Augen offenhält, wird das auch sicherlich bemerkt haben. Das dies nicht auf alle zutrifft, ist normal.

Das jemand, der Folien verkauft, mir widerspricht, ist auch normal - ändert nur nichts an den Tatsachen.

Bei uns gab's früher ein nasses Handtuch an dieScheibe, bzw. Rollos oder so Sonnenschutz-Dinger zum dranpappen (weiß nicht, wie die heißen).

Professionelle Hilfe gibt's bestimmt im Tunig-Forum von XY ;-))

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Hallo,

Folie ist gut, wenn hochwertig, also hohe Wärmerückweisung.

Folie ist gut, wenn sie die Sicht von innen nicht stört, also je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger tönt.

Folie ist gut, wenn sie so gut ist, dass sie die Temperatur um 25-30°C senkt.

Folie ist gut , für Kinder, Tiere und alle die mit einsteigen.

Was Sch...e ist an der Folie, das ENTFERNEN :-((((

Die Folie geht gut raus .

Der Kleber (nicht unserer ;-) ), ist das Problem.

Ich hab mit Aceton, Klebstoff-Entferner, Plastikspachtel, Rasierklinge, Tüchern etc. gearbeitet. Alles mehr oder weniger gesund und beschwerlich.

Am "sinnvollsten" war noch das rubbeln mit dem Daumen, mal links mal rechts weils so schön warm wird.

Ist aber auch nicht wirklich der Bringer.

Wenn also einer die Lösung hat, .....

Gruß Herbert

Geschrieben

moin,

die Fensterputzer haben immer so Schaber mit Klingen drin, mit ordentlich Wasser müßte es gut gehen ohne die Scheibe zu verkratzen.

Ansonsten viel Geduld und ordentliches Fluchen. :D

Gruß HD

Geschrieben
moin,

die Fensterputzer haben immer so Schaber mit Klingen drin,

Diese Schaber gibt es in jedem Haushaltsladen zum Säubern von Ceran-Feldern. Damit kann man wirklich jeden noch so hartnäckigen Schlonz wegkriegen, aber die Fläche, wo man es einsetzt muß völlig eben sein. Bei jeder noch so geringen Krümmung, wo die Klinge nicht zu 100% aufliegen kann, produziert man Kratzer.

Geschrieben
Es gibt leider ein "betimmtes Klientel", was sich bevorzugt Folie an die Scheiben klebt - meist verspiegelte Folie oder sowas Ähnliches. Sicherlich nicht, damit die Kinderr vor Sonne geschützt werden.

Gerade die am bescheuersten aussehenden verspiegelten Folien haben die besten Werte beim Energierückweisung. Obwohl ich auf die Optik vom AX nicht sonderlich viel Wert lege, sehen die mir aber auch deutlich zu prollig aus.

Daher kommt für mich maximal eine dezent dunkel getönte Folie in Frage. Etwas kühler könnte es im Sommer schon sein und auch meine wunderschöne orginale First-Innenausstattung freut sich bestimmt über den UV-Schutz.

Zum Glück hat mein AX den schwarz lackierten Bereich um die Scheiben, da fällt eine leichte Tönung eh nicht so auf. Vorher werd ich aber mal meine orginale Colorverglasung einbauen. Evt. reicht die ja für erträgliche Temperaturen.

Gruss Mario

Geschrieben

So,

ich habe die Folien an Heckscheibe, links und rechts Kofferraumseitenscheiben entfernt.

Mir waren sie einfach zu dunkel. Zu dem hatte die Heckscheibenfolie ein paar kleine Kratzer. Von Aussen nicht wirklich sichtbar aber dafür von Innnen. Im ganzen passt die schwarze Folie gut zum grünen XM Break. Der Vorbesitzer hatte wohl wegen seinem Hund Folie reingeklebt.

Ging ganz einfach. In der Ecke geknibbelt und dann gezogen; ratsch Folie komplett ab.

Den Kleber mit normalen Glasreiniger eingesprüht und mit einem Stück Blaumannlappen abgewischt. Hin und wieder musste ich das Kneul Kleber vom Lappen abziehen.

Mit einem Scheuerschwamm geht es schlechter der setzt sich zu schnell zu und lässt sich nur wiederwillig vom Kleber befreien. Für die drei Scheiben habe ich eine 3/4 Stunde gebraucht eher weniger.