Zum Inhalt springen

umgangston im forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin nicht jeden tag hier im forum, doch von zeit zu zeit lese ich hier und da...

was mir in letzter zeit immer mehr auffällt ist der umgangston. das ist doch zum verrückt werden hier. als ich zum erstenmal hier war, waren wirklich alle freundlich usw....ein böseswort kam auch mal wieder vor, doch nicht in der masse wie jetzt.

muss das auch hier einzug halten?

ich finde es einfach schade, mußte es mal los werden

mfg

accm forrest

Geschrieben

Und ich fände es gut, wenn mal öfter jemand direkt am "Tatort" mutig den Mund aufmacht und nicht tatenlos mitliest. Oder wenigstens per eMail das Webteam verständigt, wenn ganz konkret "was aus dem Ruder läuft".

Im übrigen: ein Forum spiegelt auch immer ein wenig die Gesellschaft wieder. Und die verändert sich leider derzeit zum Negativen.

Geschrieben

Herr Beckmann läßt ja immer gleich alles sperren,wenn mal eine Auseinandersetzung im Raum steht.

Aber so ist das eben wenn man nicht mehr weiter weiß.

Wie in der Gesellschaft muß man dann schnell petzen gehen.

Schade das es so viel Oberlehrer gibt!

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

eigentlich steht es mir ja nicht zu, zu diesem Thema hier Stellung zu nehmen. Ich bin erst zwei Tage hier angemeldet und konnte bei weitem nicht ALLES hier lesen! Dennoch möchte ich ganz generell etwas dazu äussern, wenn's gestattet ist ;)

Leider scheint mir das tatsächlich ein Spiegel der Gesellschaft zu sein!

In unserem RENAULT Klassik Forum herrscht noch (ich betone NOCH) ein äusserst freundlicher und sachlicher Ton! Allerdings sind wir auch erst knapp über 100 User, da ist alles noch etwas übersichtlicher und "familiärer"! Doch ich gebe mich da keinen Illusionen hin: Auch wir werden eines Tages LEIDER erfahren müssen, daß es Stänkerer und Motzkis gibt!

Ich kann Euch und uns Allen nur wünschen, daß sich diese "Erscheinungen" in Grenzen halten!

Liebe Grüße

Andreas

Geschrieben

in unserem flashforum gehts zur sache. allerdings weiß man dort ein augenzwinkern eher zu deuten als hier, "man kennt sich halt", obwohl in letzter zeit der altersdurchschnitt (und damit auch das niveau) stark gesunken sind.

aber dort werden diskussionen geführt, da erinnert das hier an kaffeekränzchen bei oma ;) nich böse gemeint, ich bin hier gern. und ich bin der meinung, die mischung machts. nicht immer nur friede freude eierkuchen, auch mal ein paar spitzen.

Geschrieben

das meine ich auch..es muss auch mal kontrovers zugehen, sonst wird's ja langweilig ;-)

Und das beste Mittel gegen Entgleisungen ist immer noch: ignorieren, statt eine endlose Sache draus zu machen.

gruss helge

Geschrieben
XsaraV6 postete

Herr Beckmann läßt ja immer gleich alles sperren,wenn mal eine Auseinandersetzung im Raum steht.

Bei persönlichen Beleidigungen hört bei mir der Spaß auf, bei Herrn XsaraV6 gehört das wohl einfach dazu. Soll sich doch jeder der hier Mitlesenden selbst ein Urteil bilden, was Hr. "XsaraV6" unter einer "Auseinandersetzung" versteht, ich hatte jedenfalls keine Lust mehr auf diese Art von Diskussion, wie andere zuvor auch schon:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34842

Geschrieben

...und ich hab mich schon gewundert, was du sperren lassen hast. aber jetzt weiß ich, was immer alles bedeutet. wie beim zentralorgan b. einmal vorgekommen, zum ewigen wiederkehren geschrieben.

(ich las, daß du sonst auch streitbar sein kannst... ;)

Geschrieben

Herr Beckmann hat hier im gegensatz zu xsaraV6 in seiner ganzen Zeit schon einige gute Tips gegeben!

""zählt den ein Xsara noch als Citroen"",nicht böse nehmen

Geschrieben

morgen,

es ist bestimmt nichts gegen eine kontrovers geführte diskussion zusagen, doch wie beleidigend hier manche user sind....und die fekaliensprache brauchen wir doch hier wirklich nicht, oder???

mfg

forrest

Geschrieben

Leider reicht es schon so etwas zu schreiben wie "Hallo, würde gerne meinen BX etwas tieferlegen und ihm einen sportlicheren Sound gönnen, hat jemand Tips?!"

Is so nicht passiert, hab ich jetzt erfunden, aber die meisten hier wissen, wie die Leute in so einem Thread plötzlich abgehen (Da gehen plötzlich Schubladen auf....)

Geschrieben

heißt es aktuell eigentlich fäkalien oder verkahlien????

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Scheiße.....

So, ich wollte jetzt auch mal ne Fäkalie innen Mund nehmen ..... Neeeeeiiiiiiiinnnnnn, so war das nicht gemeint.

Muss aber schon sagen, dass es hier einige Zeitgenossen gibt, deren Kinderstube sehr zu wünschen übrig lässt. Sind übrigens wie schon oben a.a.St. beobachtet immer die Youngster, deren Niveau unterirdisch ist. Passend zu Pisa.

Und wenn wir hier schon Namen nennen. Martin B. gehört ganz unzweifelhaft zu denen mit überirdischem Niveau.

Geschrieben

Ich ergreife Partei: Martin weiß sich zu wehren und der Xsara ist kein Citroën, genauso wenig wie ein Xantia, ein XM, ein C5... :))))

Das Jammern über Niveau spaltet die Lager. Ist auch überheblich. Wenn's mir nicht gefällt, lese ich nicht mit. Ist doch einfach.

Ciao

Holger

Edith: Aber wenn ihm was nicht passt, dann meldet er sich zu Wort.

Käthe: Genau das hat Forrest ja gemacht! ;)

Geschrieben
Peter V postete

Scheiße.....

So, ich wollte jetzt auch mal ne Fäkalie innen Mund nehmen ..... Neeeeeiiiiiiiinnnnnn, so war das nicht gemeint.

Muss aber schon sagen, dass es hier einige Zeitgenossen gibt, deren Kinderstube sehr zu wünschen übrig lässt. Sind übrigens wie schon oben a.a.St. beobachtet immer die Youngster, deren Niveau unterirdisch ist. Passend zu Pisa.

Und wenn wir hier schon Namen nennen. Martin B. gehört ganz unzweifelhaft zu denen mit überirdischem Niveau.

Na vielen Dank auch! Nun werden wieder aller U30 über einen Kamm geschoren. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, das ich sehr rede und wortgewandt bin. Ich denke dem ist auch so. Beweise mir jemand das Gegenteil. Jeder hat übrigens mal verbale Entgleiser.

Pisa hin oder her, es gibt auch intelligente Jugendliche, wobei ich nicht sagen will, dass der Rest dumm ist. Manche wissen eben, ihr Wissen mit wissen zu gebrauchen.

Liebe Grüße

Pi

Der in zwei Wochen 23 wird...

Geschrieben

Watn Glück, daß ich vor einigen Wochen die U30-Liga verlassen habe. :-)

Ich möchte zwar auch nicht alle über einen Kamm scheren, bei meiner Haarlänge mangels Kamm auch nicht möglich, aber der Anteil der, sagen wir mal, etwas vulgäreren Umgangston Pflegenden, ist doch bei der jüngeren Gruppe etwas höher als bei dem "gesetzten Publikum".

Geschrieben

sorry für die rechtschreibefehler...leider gehöre ich auch zu den über 30 jährigen forum usern. jeder sollte doch mal kurz überlegen bevor er da was schreibt.

so wie man in den wald schreit - so kommt es auch wieder zurück!!!

mfg

forrest

PS: wer ist kähte?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".,....Nun werden wieder aller U30 über einen Kamm geschoren...."

Ist das so ??? Geschrieben habe ich das jedenfalls nicht.

Ist eine ähnliche Fehllinterpretation wie im dem Threat "Alle C-Fahrer wählen SPD", obwohl ausdrücklich nur irgendwas von 45 % berichtet wurde.

Naja, und dass die Bemühung, einigermaßen Format, Haltung und Niveau zu halten, überheblich sei, ist auch einer der vielen unsäglichen "zeitgemäßen" Versuche, jede Form von Plumpheit als individuellen Chique hinzustellen. Sorry, das ist nicht mein Ding. Mag sein, dass ich da etwas von gestern bin. Aber lieber von gestern mit einem zeigbaren Niveau als heutiges cooles Fäkaliengerede gepaart mit miserablen Manieren und schlechtem Satzbau.... das törnt niemanden an außer vielleicht die Gleichgesinnten.

;-))))

Geschrieben

Warum liest du das Gestammel überhaupt? Nicht reingucken schützt vor Augenkrebs. :))

Gruß

Holger

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

nich Krebs, LHM-grüner Star............. :-)))) Ganz einfach, weil solche Negativergüsse die Ausnahme sind. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Dem frönen wir alle. :-)))

Geschrieben
Peter V postete

".,....Nun werden wieder aller U30 über einen Kamm geschoren...."

Ist das so ??? Geschrieben habe ich das jedenfalls nicht.

;-))))

wortwörtlich:...immer die Youngster, deren Niveau unterirdisch ist. Passend zu Pisa.

Ich halte mich nicht für niveaulos, bzw. bekommt mein Niveau viel Sonne.

Ich liebe es, zu diskutieren, auch wenn der Ton dann schon sehr bissig wird. Jedoch sollte man persönliche Attacken unter Einbringung von Beschimpfungen und Beleidigungen doch echt weglassen.

Ich will dich jedoch nicht diskreditieren, und hoffe, dass du auch mich nicht persönlich attackierst.

LG

Pi

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo miteinander!

Eigendlich wollte ich mich nicht unbedingt zu diesem Thema äußern.

Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann, ist dass die Luft hier und auch in anderen Unterforen (siehe weißer CX 22TRS mit 4XXXX km....) sehr schnell HOCHEXPLOSIV wird !

Das finde ich sehr bedauernswert, weil das allgemeine Klima auf Dauer nachhaltig vergiftet wird.

Ich sehe da eine latente Gefahr darin!

Was ich am allerwenigsten nachvollziehen kann ist, dass, wie einige Redner vor mir auch schon angebracht haben, diese Art von Umgangsform anscheinend "chic" wird; es ist tatsächlich immer mehr in unserer Umgebung fest zustellen, nicht nur subjektiv, auch objektiv. Schade, wo ich eigendlich und gerade hier einen ganz anderen Umgang gewohnt bin.

Ich lese und verfolge, allein durch meine Club-Tätigkeiten schon her, aufmerksam die Foren und stelle manchmal mit erschrecken fest wie die Leute teilweise aufeinander losgehen.

Das muß doch nicht sein, oder?

Dabei ist es egal, welcher Altersklasse und Gesellschaftsschichten die Kommentare entspringen, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass wir hier alle ein gemeinsames Hobby betreiben und eigendlich unsere Zeit viel angenehmer damit verbringen könnten, als wie nur aufeinander herum zu hacken.

Bestes Beispiel mit dem Preis diverser Artikel: Ein Käufer nennt eine Vorstellung, was er für einen Artikel haben möchte, und wenig später wird - so macht es mir manchmal den Eindruck - der Verkäufer samt dem zu verkaufenden Artikel fast in der Luft zerfetzt und vieles sehr negativ geredet.

Warum eigendlich? Haben wir solch ein Gebaren eigendlich nötig?

Wenn mir, um im Bsp. zu bleiben, der Preis dieser angebotenen Ware nicht zusagt, nehme ich es zur Kenntnis und schweige einfach darüber. Ich muß den Preis ja nicht akzeptieren.

Und bei aller Liebe,

Wenn ich Artikel eingekauft habe und der Preis für mich verhandelbar erschien, so bin ich doch in aller Regel interessiert die Sache mit dem Verkäufer diskret abzuwickeln, so bleibt bei einem nicht zu stande kommenden Kauf wenigstens der angebotene Artikel "unbelastet"

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es zu geht - mit verlaub gesagt - wie in einem Hundezwinger, wo Futterneid an der Tagesordnung steht.

Ich glaube, dass wir alles daran setzen sollten, dass dieses Forum lebens und vor allem auch liebenswert bleibt.

- das wollte ich einfach nur mal so zum Anstoß mitteilen -

Mit besten Doppelwinkelgrüßen

ACCM R. Pätzel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Pi,

IMMER die Youngster, weil nie die Alten. Ich habe nicht geschrieben: ALLE Younster. Sorry muss das ganz kleinlich richtigstellen, DAMIT DU ENDLICH EINSIEHST, DASS DU GARNICHT GEMEINT WARST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND AUCH NICHT ALL DIE YOUNSTER MIT ÜBERIRDISCHEM NIVEAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SONDERN NUR DIE YOUNSTER MIT UNTERIRDISCHEM NIVEAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War das jetzt deutlich genug ??????

:-))))