Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim einem Kaltstart meldet sich mein Motor mit nervenden lauten Tackergeräusche, die erst nach 3-5 Km verschwinden wenn er warm wird.

Liegt das an dem kalten Wetter oder hat das andere Gründe,

da ich meinen C3 HDI 68 PS erst im ersten Winter fahre und solche Geräusche mir im Sommer unbekannt waren hoofe ich auf Hilfe im Forum.

Gruß

Wil

Geschrieben

das macht meiner auch. das extreme "tackern" - für mich eher ein heftiges nageln - hat mich bereits mehrmals in die werkstatt geführt, aber dort hieß es immer, das sei normal. ich hatte noch keinen diesel, der derartig unkultiviert und beängstigend heftig nagelt wenn er kalt ist. dies betrifft übrigens nur kalte tage und ist bei meinem nach ein paar hundert metern schon weg. im sommerhalbjahr isser sowieso viel leiser ... Fluxus.

Geschrieben

hallo wil!

vielleicht stehst du kilometermässig auch noch kurz vor einer inspektion??

bei unserem c3 stelle ich auch nach jedem ölwechsel eine deutliche verbesserung der geräuschkulisse fest. im moment sinds bei uns hier unten am morgen um die -20 grad, da dürfen sowohl der c3 als auch der c4 schon mal heftiger nageln.

grüssle!

flo

Geschrieben

Wenn ich meinen C5 und meinen C3 miteinander vergleiche was das Kaltstartverhalten angeht, dann liegen da Welten dazwischen. Der C3 (1,4HDi) hat 35000km und der C5 (1,6HDi) 5600km; Letzterer ist also noch nicht mal eingefahren, aber das Tackern/Nageln hat er nicht - auch heute morgen z.B. nicht, als das Thermometer fast 10 Grad unter Null angezeigt hatte. Den C3 hatte ich ne halbe Stunde vorher bewegt, und der nagelte wieder, dass ich dachte er fliegt auseinander ... Fl.

Geschrieben

Mit C3 und C5 vergleicht du aber Äpfel mit Birnen. Ich denke mal, dass der C5 nicht so stark nagelt wie der C3 liegt wohl eher an der besseren Dämmung des Motorraums im C5. So wirklich schlimm finde ich 1.4 HDI auch nicht. Sicherlich hört man bei den jetzigen Temperaturen, dass es ein Diesel ist, aber die TDIs sind da wesentlich mehr am nageln (meine Meinung). Is er dann erstmal warm, ist nur bei voller Beschleunigung ein leichtes dieseln zu vernehmen. Beim C5 meiner Eltern hört man da zwar nichts aber für einen Kleinwagendiesel ist der C2 recht zurückhaltend (fahr mal AX Diesel ;) )

Geschrieben

Auf jedenfall Ölstand prüfen !

Aber es gibt eine Info von Citroen über den 1,4 HDI mit 68PS , und zwar handelt es sich um Spiel in der Nockenwellenlagerung , unbedingt prüfen lassen!

Gruß

Geschrieben

Äppel mit Birnen? Nee, das Geräusch vom C3 ist eindeutig pathologisch und hat mit schlechterer Geräuschdämmung nichts zu tun. Ich fahre damit jetzt seit fast 2 1/2 Jahren, und, wie gesagt, er macht das ja auch nur bei starker Kälte. Im Sommer hört er sich völlig normal an. Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es was mit der Nockenwelle zu tun hat. Ich werde aber mal meinen neuen Händler danach fragen, den ich seit ein paar Wochen habe. - Mit dem Ölstand kann's bei meinem auch nix zu tun haben, denn der ist in Ordnung.

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

Danke für die Info, CST. Fl.

Geschrieben

Ich werde mit meiner praktischen Erfahrungen jetzt mal wieder die Diskussion über die "Super" Kraftstoffe von ARAL und Shell in Bewegung bringen. Seit September haben wir einen C3 HDi 70. Von Anfang an habe ich den Wagen mit ARAL ultimate oder Shell V-Power betankt. Vor gut 4 Wochen war leider keine entsprechende Tankstelle in der Nähe, so daß ich bei TOTAL normalen Diesel getankt habe. Der Motor war schön warm, und ich habe subjektiv keinen Unterschied zu den "Super" Kraftstoffen gespürt (auch nicht bei der Geräuschentwicklung). Am nächsten Morgen hatten wir dann so -7 Grad und der Wagen startete auch nach dem ersten Dreh, aber ich dachte wirklich die Nachbarschaft stellt mich demnächst an die Wand. Ein Krach, metallische Geräusche und ein nageln. Einfach wahnsinn. Nach wenigen Kilometern, hatte sich alles wieder beruhigt. Dieses Phänomen habe ich die restliche Zeit bis zum nächsten Tanken beobachtet. Danach wieder ARAL ultimate getankt und die gewohnte "Ruhe" kehrte ein. Meine Empfehlung nach 11.000 km ist ARAL ultimate. Übrigens, in den VDI-Nachrichten vom 25. Februar auf Seite 26 war ein sehr interessanter Artikel zum Thema Kraftstoffe. Gerade für diejenigen unter Euch, die noch einen Vorkammer-Diesel haben.

Geschrieben

Ich schiebe das Thema noch mal hoch. Mein Händler findet die hier zitierte Info-Rapid nicht. Gibt's da konkretere Hinweise (Datum, Nummer)? Über sachdienliche Hinweise freut sich: Fluxus.

Geschrieben

An "Fluxus": Das wundert mich , ist sogar eine Umrüstaktion (Orga. Abhängig!).

Werde versuchen Morgen mehr zu sagen !

MfG

Geschrieben

Kann diese Probleme nicht bestätigen. Bewege derzeit das Wintermobil

(C2 HDi VTR ) mit dem 68-PS HDi und kann keine übermäßige Geräuschentwicklung

feststellen. Im Gegenteil, ich empfinde den kleinen HDi als überraschend

kultiviert, auch bei tiefsten Minusgraden.

Geschrieben

Hi ihr,

wo ihr da von Nockenwellen redet... Kann ich mich entsinnen, das da mal ne Rückrufaktion gewesen ist. Da wurden diese angepasst. Bei meinem 1.4 HDI von November 2002 wurde das auch gemacht. Ich weiß aber nicht mehr genau wann das war. Müsste so ungefähr vor 2 Jahren gewesen sein.

Das Nagel taucht bei mir aber auch jetzt noch auf. Mich stört es aber weniger, da es innerhalb wenigster Minuten verschwunden ist.

MFG Dirk

Geschrieben

Jetzt wo ihr das schreibt: Richtig, da gab's mal ne Rückrufaktion wegen der Nockenwelle. Die ist bei meinem natürlich erledigt worden. Das Nageln ist aber geblieben.

Thomas: Der Motor ist insgesamt sehr leise. Meiner hat das Tackern nur sekundenlang und nur im Winter. Ich glaube allmählich, dass es völlig bedeutungslos ist.

Gruß von Martin.

Geschrieben

An"fluxus": Info Rapid C3 Nr.1 vom 15.11.2004!

Mfg

Geschrieben

Tsculdigung : Info Rapid C3 Nr.19 vom 15.11.2004!

Mfg

Geschrieben

Danke! Ist notiert ... Gruß von Martin.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem mit den Tackergeräuschen wurde in der Werkstatt behoben.

Laut Werkstatt ist das Prob bei Citroen bekannt, Es handelt sich um die Kupferdichtungen der Einspritzanlage die erneuert werden müssen.

Mir wurde Kulanz angeboten, deshalb habe ich auch gleich die Dichtungen wechseln lassen. das ganze hat 271,47 € gekostet wobei der Materialwert nur ca. 27 € beträgt, der Rest sind Arbeitskosten.

Bis zur Klärung der Kulanz durch Citroen musste ich das Geld vorstecken, bis jetzt habe ich noch keine positive Antwort bekommen.

Da ich schon über 50000 Km draufhabe werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Gruß Wilfried

C3 1,4 HDI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...