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Wie seid ihr auf Citroen gekommen.


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Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo zusammen!

Was mich mal interessieren würde.

Wie seid ihr eigentlich auf die Marke Citroen gekommen, bei mir war mein Opa der Auslöser.

Der hat mich früher als immer mit zum arbeiten genommen und da waren wir viel in seinem XM 2.1d12 unterwegs.

Ich war von diesem Auto schon immer sehr begeistert, so groß, so gemütlich und dann noch diese komische Federung die hoch und runter geht.

War für mich als Kind schon was besonderes, und als ich endlich meinen Führerschein hatte musste es halt ein Citroen sein.

Gab dann erst einen BX 19 RD Sondermodell Royal da gab es nur 750 stk. davon war für mich was ganz besonderes, danach kamen ein paar Fehltritte und dann mein erster XM 2.0i Bj. 90 dann der alte von meinem Opa für kurze Zeit und jetzt der 24v Bj. 95.

Wie kam es bei euch das ihr bei Citroen hängen geblieben seid.

Gruß Toby.

Geschrieben

eine grüne sauss ente ist schuld...

gruss

z.

Geschrieben

Ein roter BX 16 Sondermodell "Le Rouge" eines Freundes ist schuld.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

frei nach Obelix: als kleines Kind bin ich mal in ein LHM-Bad gefallen .....

Nein, im Ernst. Erstes Auto war ne Ente. Fand ich erbrechungswürdig. Wollte dann Fiesta, Polo oder Colt kaufen anno Ende 70er, die hatten wenigstens heizung und es zog nicht rein. Hatte dann einen kleinen Unfall mit der Ente und brauchte eine Dose Farbe vom Händler. Da stand er, meine erster Ami Super. Echt geil das Teil (cool gabs damals noch nicht). Dauerte keine zwei Stunden, dann wars meiner für Deutschmark 3700, die ich nicht so richtig hatte. Die Beichte bei meinen mich noch unterhaltenden Eltern lief ungefähr so: "Ich muss was gestehen, ich habe mir eben ein Auto gekauft"."Spinnst Du, was soll das ? Was hast Du Dir denn gekauft"."Ich hab mir einen Ami gekauft." Die Auflösung des nun folgenden Missverständnisses, was ein Ami ist, dauerte doch etwas länger.......

Drei Jahre später kam mein erster Basalte dazu. Seitdem war mit mir, was normale Autos angeht, nicht mehr richtig zu sprechen.

Geschrieben

Ein Lada Niva, den ich nie gekauft habe, ist Schuld. Bekannte meinten, dass wäre kein Auto, sondern eine einzige Rostorgie. Ich solle lieber ein richtiges Auto kaufen - Golf oder so...

Das richtige Auto ist dann ein 2CV geworden - mit ungeahnten Folgen ;-))

Geschrieben

...Langeweile im Französischunterricht war Schuld. Ich habe mir dann die Fotos im Sprachlehrbuch genau angeschaut und nach Details gesucht - das war irgendwie interessanter als der Unterricht :-) Dabei habe ich immer wieder irgendwo in irgendwelchen Ecken die damals übliche Wellblech-Kastenente von der frz. Post PTT gesehen.

Logisch, dass mein erstes Auto ein 2CV AZU war. Find ich immer noch top - besser nur noch der HY - da bin ich aber dran...

...mit verstrahltem Gruß

Christian

Geschrieben

das erste auto meines vaters war ne ente, als zweitwagen meiner mutter wurde also 87 aus nostalgischen gründen ne neue angeschafft, ich fand das erst grauenvoll (mutter fuhr vorher porsche und bmw), binnen kürzester zeit war ich ihr aber verfallen(der ente, nicht der mutter), mit dem erwerb des führerscheins dann sowieso. kurz, ich hege sie bis heute..... und mein freundliches autohaus wusste dann den rest, um mich für den doppelwinkel zu erwärmen......

Geschrieben

Also mein erstes "Tret"-auto war eine ID/DS das war so in den Endsiebzigern. *Sorry, bin eben Bj. 1976*

Nächste Begegnung mit der Schwebemarke war in den Achtzigern in der Garage unseres Nachbarn. Der hatte zu dem Zeitpunkt als ich noch eine ganze Strich Achter Rückbank für mich hatte eine weiße DS/ID. Und ich habe immer ganz fasziniert zugesehen wie der Wagen rauf und runter ging. *TOLL!*

Zu dem Zeitpunkt war mein Lieblings´spielzeug`auto ein CX Break.

Dann habe ich wohl die Marke mit dem Doppelwinkel aus dem Auge verloren. Obwohl mich Ente, DS und CX immer vom Design her begeistert haben.

Meine nächste Begegnung mit einem Cit war erst 1998 als Zivi wieder, als mich ein anderer Zivi in seinem BX 14 mitgenommen hat. *Wow! Hat der viel Platz auf der Rücksitzbank! Und dann noch so komfortabel!* Naja, aber Panne wegen Kühlwasserverlustes auf der AB. ;-)

Naja, und nachdem ich viele Hersteller(PUG, OPEL, VW, BMW, SKODA, etc.) mal ausprobiert habe und nie das Richtige für mich dabei war habe ich es gewagt mir einen X2 Break zuzulegen. Und so Unglaublich es klingen mag damit fing der Virus an. Darauf folgte ein Auto dem ich im Internet das erste mal bewusst begegnet bin. Ein VISA. Dieser sollte ursprünglich das Auto meiner Freundin werden. Sollte. ;-) Hingefahren, angesehen. meine Freundin sagte nur ist der Süß, Ich hörte nur Bj.85, Erste Rentnerhand, Nichtraucher, Garagenwagen, 26700km - und somit war klar der gehört uns. Gekauft.

Und vor allem bis heute nicht bereut. Gestern hat unser Viselchen die 36700km Marke überschritten und läuft immer noch Super!

Aber soweit so gut.

Ich glaube......, ne ich weis - Ich bin Infiziert. Und das ist gut so.

Schwebende Grüße

Alex B. aus W.

Geschrieben

Bei mir war mein Vater schuld.....

Er fuhr in meiner Jugndzeit einen BX 19TRD und anschließend einen 19TRI.

Mit 18 fuhr ich einen Escort Bj 82. NAchdem ich mir dann mit 19 Jahren eine Wohnwagen gekauft hatte, mußte nun auch ein geeignetes Zugfahrzeug her. Hier stolperte ich über einen BX 14 TZE mit 120000km komplett ausgestattet für 6000DM. Das war der erste Citroen..... Darauf folgte noch ein 16TZI, eine Ente und ein AX, den ich noch fahre! Demnächst wird die Palette um einen C5 2.0 HDI VSX break erweitert...

Grüße

René

Geschrieben

Mein Vater kaufte anfang der 70er einen der ersten GS, die es in Köln gab.

Danach einen CX 2200 Pallas. Ich war immer von der HP fasziniert und fahre deshalb Citroen(GSX1, BX1,6RS, GSAPallas C-Matic (heute noch), Visa Club(heute noch), Xantia 1,8i (heute noch). Schade ist nur, das e immer weniger Fahrzeuge mit HP von Citroen gebaut werden.

H-G

Geschrieben

Mein Vater suchte Ende der 70iger (1978) einen neuen Wagen. Sein Opel Admiral wollte nach fast 400.000km nicht mehr so. Er sucht einen Jaguar XJ 4.2. Bei einem Besuch in einem unabhängigen exklusiven Autohaus wurde er nicht so richtig fündig. Da sahen wir dann in der Mitte einer Halle mit nicht so verkaufsträchtigen Modellen einen Wagen, der eine Recht ungewöhnliche Form hatte. Ich war damals erst 9 Jahre, kann mich aber noch daran erinnern, daß ich aus irgenteinem Grund von diesem Auto fasziniert war. Meine Bruder und ich haben dann meinen Vater solange gegängelt, bis er dann den Wagen in die engere Wahl genommen hat. Er dachte sich, " Warum nicht einen Citroen? Dein Ami 8 Break war eine gutes Auto!"

Und nach Probefahrt und handeln hat er den Wagen dann gekauft. Es war ein CX 2200 Super. Er hat seit dem keinen andersartigen Wagen mehr gefahren. Und auch ich habe als Erstwagen einen AX 11TRE gehabt. Danach kam dann ein CX 25TRD1 und die Palette hat sich CX-mäßig bis heute gehalten.

Gruß, Tim

ACCM Fred Ruyling
Geschrieben

Bei mir war es auch eine Sauss-Ente. Die stand 1987 als Vorführwagen beim Händler und dann habe ich meinen Alfa GTV 2,5/ 6 verkauft und wollte Ente fahren. Seitdem besitze ich immer auch mindestens einen Citroen.

Gruß

Fred Ruyling

Geschrieben

Bei mir war es ein traumatischesw Erlebnis in der Kindheit.

Ich sah eine verunfallte DS und setzte mich hinein. Sie stand bei einem Freund meines Vaters auf dem Hof, er hatte ein Abschleppunternehmen.

Davon abgesehen wollte ich schon als klitzekleiner Wurm einmal Ente fahren wenn ich groß bin. Eine wars bislang.

Als Alternative gab es da noch den Käfer.

Mein erster Citroen war dann, nein keine Ente, eine DS da war ich gerade 20. Gekauft 2001 mit Gutachten über 25.000 DM verkauft 18 Monate später mit sehr sehr bösartigen Rostschäden rundum. Man sollte ohne Hilfe und ahnung eben keine DS kaufen.

Dann folgte ein Golf 1 aus erster Hand mirt 64.000 aufm Tacho. Dann kam eine Ente. Da ich im Herbst aber schon fast drin erfroren wäre, habe ich sie nach 5 Monaten wieder verkauft. Dann fuhr ich wieder den 1er Golf. Dann kam ein Peugeot 205 GTi Automatik. Mein Hauptgewinn, der Micra, den ich nach nur 4 Monaten zu Gunsten eines GSA verkaufte. Mittlerweile sind noch 2 CX dazugekommen und ein LNA. Ich hoffe, bald wieder DS fahren zu können.

Gruß

Pi

Geschrieben

Infiziert durch, wie sollte es anders sein: Vaters Wunsch einen Cit zu fahren, aber mangels "harter Währung" wurde das die ersten Jahre nix. Falsche Seite der Elbe für Cit-Fahre-Wünsche.

Nach der Wende stand recht schnell ein XM 2,1 D (nicht TD) vor der Tür. Der gehörte meinem Vater. Toll ! Groß ! Lahmarschig (88 PS?)

Mein erster BX war ein 16 RE Palmares. Ein Traum von Auto. Aber er fraß mir die Haare vom Kopf. Öl- und Spritschlucker.

Da der XM meines Vater zwischenzeitlich an akutem Hydro-Stößel-Verlust litt, und von den 12 noch 11 wiedergefunden wurden, kaufte er sich einen BX 14 TGE. Nix drin, was kaputt gehen kann. Den "erbte" ich dann, als ich eigentlich nen BX 16 Top kaufen wollte, aber 75PS-verwöhnt den 88 gallischen Rössern nicht viel mehr abgewinnen konnte und mein Vater den Wagen nahm.

Da ich, als Grenzwohner sei es mir verziehen, recht häufig im Ausland tanke, der 14 TGE aber wöchentlich trotzdem 50 DM an Sprit verschlang, half nur eines: mehr Hubraum, größerer Tank und mehr Leistung !

Der BX TZD Turbo war dann mein Begleiter. In dieser Zeit lernte ich auch meine Freundin kennen. Wir trafen uns in Berlin. Sie im AX und ich im BX. Na das muss ja passen !

Da der BX doch nicht das Aushängeschild an Sicherheit ist (Zuverlässigkeit mal unbetrachtet- auf ca. 180.000 km nur einmal liegengeblieben mit defekter Dieselleitung, Biodieselfolge?) und der familiäre Anstand ein halbwegs sicheres Auto fordert, wurde aus dem BX, den jetzt ein schwedischer Opernsänger, mit Engagement an der Züricher Oper aus Brieselang bei Berlin fährt, ein Xantia 1,9TD break.

Geschrieben

Die Werbung für den CX aus den 70ern (der war's glaube ich; ein Traktor verliert ein paar Milchkannen, CX fährt hoch und drüber) in Kombination mit der Mitfahrt in einem solchen Teil: nach 10 Minuten war mir speiübel und der gute Günther (Freund meiner Eltern) mußte das schöne rote Velours seines weißen CX säubern, aber der Lupentacho hatte es mir echt angetan (deshalb bin ich auch nicht rechtzeitig ausgestiegen; man darf es ja kaum laut sagen...).

Michael

Geschrieben

Mein Vater hatte sich einen roten BX 19 RD gekauft, für seine Fahrten nach Magdeburg. Das war kurz nach dem Fall der Mauer. Er hat dort Bauführung für die neuen Telekomnetze gemacht. Kurz danach hatte ich den Führerschein, und "mein" erstes Auto war eben dieser. Dann ging es so weiter:

Golf II (sorry)

BX 14 RE in rot (verunfallt, nicht meine Schuld)

Renault 19 (nochmal sorry)

BX 19 TOP (Rakete!)

XM TCT (noch mehr Rakete)

...zwischendurch hatte ich Berlingo und Saxo für meine Mitarbeiter.

CX Prestige Bj 77 in grün (wurde nie fertig)

Picasso Hdi (ging später an einen meiner Mitarbeiter)

CX Leichenwagen S1 (quasi "Zweitwagen")

Xsara Hdi (109 PS) Automatik (sehr lecker war der)

Mercedes 320 CDI (T-Modell) nur kurze Zeit

Xantia 2,1 TD Break

Xantia 1,8i Break (aktuell)

Grüße

X

Geschrieben

Ganz einfach:

Probleme mit dem Rücken, umgezogen in eine Stadt mit saumässigen Strassen, im ADAC Gebrauchtwagenheft von dem sänftenartigen Komfort gelesen.......

........da stand die Kaufentscheidung für einen Cit mit HP fest.

Und jetzt ist alles andere einfach die Härte ;-)

Gruss

/Axel

Geschrieben

Jahrelang Opel Fahrer gewesen.

Manta A "GTE"

Kadett C Coupe

Dann familientaugliches, preiswertes Auto gesucht.

VW Passat viel zu teuer.

BX 14 "Leader" gekauft,- sehr zufrieden gewesen.

Dann bald 8 Jahre BX 15 RE Break.

Zuverlässig, sparsam, hohe Ladekapazität.

Es folgte ein Xantia 2.0 i VSX.

In Bezug auf die Verarbeitung usw. ein echter Fortschritt.

Zweitwagen gekauft. AX 1.0.- Spartanisch aber sehr wirtschaftlich.

Irgendwann mit einem Xantia V6 geliebäugelt.

Geworden ist es dann ein Activa Turbo C.T.

Bietet ´ne Menge Fahrspaß bei moderatem Verbrauch.

AX verkauft und u.a. wg. mehr Sicherheit und Komfort Saxo II 1.1 erworben.

Ich habe bisher meine Entscheidung pro Citroen nicht bereut.

Gruß

Klaus (ACCM)

Geschrieben

Der gute ruf der Dieselmotoren war schuld.

Das war 1994. Seitdem nichts anderes mehr. OK, ein Ausrutscher, ne E-Klasse.

Aber der XM ist besser.

Ich hatte jetzt überlegt mir einen Wagen über die Firma zuzulegen, einen Golf BiFuel. Fahrgefühl, wo?

Ich bleibe bei Citroen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Naja, so als vierjähriger ca. 1969 in der weissen ID gesessen, hinten zwischen Oma und Opa, Eltern vorn, an der Anhängerkupplung ein Segelbötchen (Koralle), so gings damals nach Österreich in Urlaub. Da hab ich allerdings nur noch wenige Bilder im Kopf aber die DS ist geblieben. Es folgten weiter DS meines Vaters. Als ich dann so 13-14 Jahre alt war sas ich neben Papa auf dem Beifahrersitz im grünen SM und mit knapp 18 (1983) durfte ich dann im CX 2400 Gti für die Fahrschule einparken üben und Feldwege fahren. Was zur Folge hatte das CX einparken gar kein Problem war/ist ich aber meinen ersten Golf I D nie in eine Parklücke bekam. Seitdem kamen einige CX und ein kurzer Abstecher zum XM. Was bleibt ist der Traum von der DS und dem SM und das wird noch irgendwann...

Grüße

Ralph

Geschrieben

Eine dunkelblaue DS. Damals war ich 5 oder so.

Den Moment vergesse ich nie. Hat sich vom Boden

erhoben und ist davon geflogen. Einfach so. Was war das?! Das war kein Auto!

Offenbar bin ich dem "Ding" damals zu nahe gekommen.

Da hat das Virus seine Chance genutzt und bis zum Tag des

ersten eigenen Autos gelauert.

Jedenfalls bin ich nicht verantwortlich zu machen fuer meine Macke.

Dumm gelaufen.

Das wollte ich hiermit klarstellen.

Geschrieben

die ds hiess bei mir nur: papa-brummbrumm. da muss ich wohl so um die eineinhalb bis 2 gewesen sein. die ente hiess analog dazu: mama-brummbrumm. habe dann auf der rücksitzbank noch diverse visa, gs, gsa, cx, ax, xm erlebt. dann bekam ich mit 19 meinen bx 19rd break, ein jahr später den zx meiner mama, dann kamen meine beiden xantia und jetzt hab ich den c4...mal sehen was noch kommt. wenn man es sich bis dahin noch leisten kann, würde ich mir gerne eine wirklich gute ds wegstellen...

grüssle!

flo

Geschrieben

1980-85in F-Zelturlaube, Land und Leute gemocht.

Bis dahin seit DKW 3/6 er Zeiten immer Audi, zueltzt Audi 100 mit 136 PS.

Der rostete und ein Wohnwagen sollte her.

Also:

Audi richten oder gleich anderes Auto kaufen.

Warum keinen Cit???

In WI gabs zwei Cit-Händler, hatte den schönen CX im Auge, war aber etwas zu teuer.

Beim Freundlichen nach BX Break gefragt, bekam ein Angebot:

CX 22 TRS als Ausstellungswagen, Serie II grad eingetroffen zum Preis eines BX Break.

Dann XM 2,0, bischen schwach wg. Anhäger,

1998 dann X 2 V 6 Aut. Break, jedoch dafür anderen Freundlichen in der Nachbarstadt genommen.

Nächster Wagen:

C 5 II Benziner.

Günter

Geschrieben

Ich hatte nen CX Kombi als Matchbox. und als dann die wende kam und Mutter sich nen AX holte und ich dann mal 18 wurde, kaufte ich ihr den AX ab, der wurde bei nem Unfall zerstört, so kaufte ich den nächsten AX

überrzeugte Meine Freundin sich nen Saxo zu holen, der bei nem Unfall kaputt ging , so kam der nächste Saxo. Letztes Jahr kam durch nen Zufall ne Ente ins Haus und ich überzeugte meine Mutter zum c2 kauf. und da mein AX sich leider nicht mehr rechnetet kam der Xsara

Geschrieben

Infiziert durch meine Mum (ein BX, welcher genau weiß ich nicht mehr).

Da war ich noch sehr klein und habe in den "Lüftungsschlitzen" hinten seitlich (bin mir nicht sicher wofür die wirklich da waren) diesen Schaumstoff bewundert .... und rausgezogen.

Kleine Jungs haben nunmal Giftfinger.

Meine Mum hat das in einer Cit VertragsWerkstatt richten lassen,

in der Sie sich in den damaligen "Meister" verguckt hatte ..

nach ein paar Jahren hat dieser "Meister" die Firma dann übernommen...

Dann kam noch eine Hochzeit, und ein kleiner Bruder für mich,

und eh man sichs versieht ist man Sohn einer Citroen Werkstätte

und kurvt mit seinem "Virus" durch die Gegend ..

Und jedem der sofort mit Lauten wie "uuuäää" und ähnlichem reagiert

wenn er hört dass ich Citroen verfallen bin,

dem sag ich dass *ich* auf jeden Fall genau weiß, was ich *nicht* verpasse,

sollen die andren doch fahren was sie wollen,

ich für meinen Teil, geniesse!

PS: naja .. ich für meinen Teil versteh diesen Golf-Hype ja auch nicht,

jeder hat so seine Vorzüge und Albträume... ;)

Daniel

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