Zum Inhalt springen

Wie seid ihr auf Citroen gekommen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mich immer schon für autos interessiert.

wir waren eine familie mit 4 kinder und urlaub war immer camping.

wir hatten 2 flossendaimler mit diesel und weils in einem zu eng war sind wir immer mit zwei autos los.

der ds break hat 7 sitze.

da hab ich beim citroenhändler einen guten gebrauchten gesehen,in weinrot.

ich zu vater,ich hab damals schon mit15J. immer die autos für vater und seine firma gekauft,er das auto gesehen und es war unser.

ne anhängerkupplung dran und ab sofort sind wir zu sechst mit wohnwagen in einem auto in urlaub gefahren.

mit 18 dann den führerschein gemacht und die ersten 3700km genau mit diesem gespann,die ganze familie drinne,den sommerurlaub gemacht.

mein vater ist keinen meter gefahren.

seit dem,fast alles was citroen gebaut hat gehabt,gefahren.

ente,visa,mehrere gs,zx,mehrere bx,xantia,mehrere cx, 4 xm,c3,pluriel,c5

in unserem besitz momentan:c3 (mutter),c5 (im geschäft),pluriel(meine frau)

xm v6-24 pallas(mein)

bin mit den xm sicher 500.000km gefahren,3 motorschäden mit dem 2,5l diesel

aber immer so ab 150.000km und autobahn volle kanne.

die kröhnung ist der v6-24 pallas mit automatik

als bin wirklich ein echter totale freak

und angefixt wurde ich durch die ds break!

das war noch ein echter citroen mit tollen ideen.

den ersten c6 diesel in offenburg ist meiner!

hab ich schon abgemacht.

so lange muß mein 1998 xm noch halten(jetzt 148.000km)

uwe

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir war es die dunkle Göttin eines befreundeten Botschafterpaars meiner Eltern.

Der gute Mann schloss nie sein Auto zu und irgendwann hatte ich es als kleiner Bub raus wie man in den Kofferraum klettern konnte...

Meine Eltern samt dem befreundeten Ehepaar suchten mich bestimmt einen ganzen Morgen, bis der Fahrer der Göttin den Kofferraumdeckel öffnete um seine Aktentasche zu deponieren und mich dort schlafend fand...

Später faszinierte mich der silberne CX 2200 Super meines Vaters so sehr, dass ich beschloss "ich werde später auch solch ein Wagen fahren".

Das war es einfach ein Auto ganz anders halt wie die andern.

(Dieser Maxime bin ich übrigens irgendwie treu geblieben)

Ich kaufte mir allerdings erst 1994 meinen ersten Citroen.

Ein weißer 84'er BX TRD Serie 1 sollte es sein, außen weiß, innen bestechend blau.

AUGENKREBSRISIKO!!! aber schön. Es folgten BX 19RD Break, ZX Aura D(diesem Fahrzeug taurere ich irgendwie immer noch hinterher; ja ich weis ein ZX?!...); ein BX 14 RE in Savannengold ergänzte 1997 meine Sammlung.

Dann ging es Schlag auf Schlag.

Ich lernte meinen auch Citroen fahrenden Freund auf dem ACC-Not-Treffen in Lüdenscheid kennen und kam ins Rhein-Main-Gebiet .

Hier gab es dann kein Halten mehr und so findet man unsere derzeitige Sammlung unter meinem Profil.

Ich glaube ein hoffnungsloser Fall des Citroenvirus. ;-)

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Einfach so: BX gekauft und an den Besonderheiten der Marke kleben geblieben. Wenn dich das HP-Virus einmal hat, wird es ganz schwierig davon loszukommen...

Gruß

Fred

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Also, Citroen war mein erstes Auto:

DS.jpg

Warum?

Bei uns gab es selten neues Spielzeug; deshalb hab ich eins genommen, dass zwei Dinge auf einmal konnte.

Für mich war es ein Auto + ein Flugzeug.

Steht jetzt hier im Bücherregal, unglaublich, dass 1976 schon so lange her ist.

Von dem ersten Auto, dass 87 mal grösser war hab ich leider keine Fotos gemacht. Aber es war auch 87 x mal rostiger und ich hab es 87 mal weniger lange behalten.

War ein 82er GSA Break. In Sahara Beige

Hässlich wie die Nacht.

Was war ich stolz.

Vielleicht wir das erste neue Auto ja wieder ein Cit. ?

Aber das müßte ein Firmenwagen sein. Privat würde ich niemals einen Neuwagen kaufen.

Geschrieben

Eigentlich hatte ich mit Citroen nix am Hut, mein Vater hatte einen Xsara - den fand ich nicht so toll...

Aber dann suchte ich 1999 nach einem Kombi und kam nach Opel, VW, Skoda usw. auch beim freundlichen Cit-Händler vorbei. Und da stand er:

Xantia 2.1HDI Break in schwarz mit Alufelgen und die "Schweinebacken" hatten ihn auf der tiefsten Stellung im Vorführraum stehen - die Kiste sah sowas von scharf aus - Frau gezeigt - Probefahrt - eingepackt. Und danach kamen zwei C5 Break- auch nach Vergleichen mit der Konkurrenz, gegen das "Schweben" ist man machtlos, man kommt nicht mehr von weg!!!

Geschrieben

Der Erste war ein 1302 Halbautomat.Feines Auto.Leider war ich so blöd und hab den verkauft.

Dann ein Mini-schwarz-laut-geil.

Es war 1988.Die erste selbständigkeit.Und ich suchte einen Kombi.

In Hagen gab es einen 83er CX Break-weiss mit blauer Innenaustattung.

GROSS-WEICH-GEIL.Das war der erste.

2.5 ie Automatic-die Kiste hat gesoffen wie ein Loch...und ich war glücklich.

Dann kam ein Audi 200 Turbo. Der war schön und geil und hat auch gesoffen wie ein...auf den lass ich auch nichts kommen.

Paar Jahre mit "Diversem" verbracht.

Die Sehnsucht wuchs: Silberner CX TRD1 Limou hat mich wieder angefixt und dann kam der TRD2 Break.

Der ist immer noch da.Und ein 80er Prestige.

Das reicht erstmal.

Gruss,

Tobi

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich zitiere mal aus meinem Bericht zum BX auf http://www.ciao.de vom 01.10.2003:

Wie kam ich zu dem Wagen?

Im Jahre 2000 fuhr ich an einem Freitag im Mai mit meinem 17 Jahre alten Peugeot 205 (der mich übrigens in 11 Jahren auch nie im Stich gelassen hat) an einem Nissan-Händler vorbei. Da ich mir zu der Zeit sowieso schon seit längerem ein neues Auto zulegen wollte, schaute ich mich mal um. Und da stand er dann: Ein dunkelblau metallic farbener BX 16 TGI Deauville. Das wichtige an diesem Wagen war für mich, daß er ABS (ist relativ selten bei den BXen), Servolenkung und einen KAT hatte. Denn mein 205 besaß keines von diesen Dingen und ich hatte mir zur Vorgabe gegeben, daß mein nächster Wagen dies haben sollte. Ich habe mich sofort verliebt. So einen "Rauf - Runter" - Wagen wollte ich schon immer haben. Da der Laden schon zu hatte, ab ins Internet und Infos über den BX gesucht. In dem Forum "www.citforum.de" bin ich dann auch fündig geworden. Man hat mir dort innerhalb einer Stunde nach meinem Posting alle Fragen beantwortet, die ich zu dem Wagen hatte!! Also, dann am Samstag noch vor der Arbeit zu dem Händler und sich den Wagen angeschaut:

- Motor läuft

- Hydraulik fährt problemlos hoch

- keine X-Beine

- GEKAUFT!

Da ich wie gesagt nur kurz vor der Arbeit den Wagen begutachtet habe, konnte ich keine Probefahrt machen, was sich nicht als Nachteil heraus stellte. Für DM 2450,- wechselte er dann den Besitzer und ich konnte den Wagen Montags abholen.

Nun war ich also stolzer Besitzer eines BX , was ich auch gleich in dem o. g. Forum verkünden mußte. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man in diese "Szene" rein rutscht.

Schnell waren Treffen vereinbart und mein Wagen wurde begutachte. Alles so weit ok. Nur die Federkugeln sollte ich doch erneuern. War mir nicht aufgefallen, da ich nur die normalen Autos kannte. Danach konnte man wirklich sagen: "Schweben wie Gott in Frankreich!"

Wer den ganzen Bericht "Liebe auf den ersten Blick" lesen möchte, klickt einfach hier: KLICK!

Einige Kommentare dazu sind wirklich witzig und würden zu dem Thread "Image & Kaufverhalten" im citforum passen ;)

Wenn ich das so lese: War ganz schön viel Asche damals für den BX ;)

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zusammen,

tja, wie war das damals Mitte der ..50iger Jahre. Ein Kleinkind und später ein Schüler stand mit plattgedrückter Nase an einer Schaufensterscheibe des örtlichen Cit-Händlers und staunte. Mit dem sammeln der Prospekte fing es an, und bevor ich lesen konnte, konnte ich den Prospekttext herunterbeten. Andere hatten Bilderbücher, ich Prospekte. Leider gab es in meiner Familie kein Auto und die wenigen Bekannten, dies sich ein Aauto leisten konnten, fuhren VW-Käfer. So blieben nur Träume.

Irgendwann konnte ich mir dann eine GS leisten, leider nicht die teuren Reparaturen. Eine Riesenenttäuschung. Auto abgemeldet und erst mal wieder gespart. Der einzige Händler der die GS in Zahlung nahm, war ein FIAT-Vertreter. Mit dem 128 dann weit über 150.000 km problemlose Jahre erlebt. Dann wieder eine GS, problemlos, ein BX, problemlos und als Krönung ein CX. Leider wurden die Erwartungen in ein derart teures Auto nie erfüllt. Ärger über Ärger. Aus Frust dann zu Daimler gewechselt und viele hundertausend problemlose Kilometer in verschiedenen Autos gefahren.

Dann wieder back to the roots: Xantia Limousine, Xantia Break und jetzt Evasion........und am Horizont lacht mich doch tatsächlich ein C 5 II Break an.

>> Edu

Geschrieben

Hallo Forum,

vorab muss ich gestehen, dass ich (noch) nicht Cit-Fahrer bin. Trage noch meinen Passat 1,9 tdi (neu gekauft, jetzt 10 Jahre und 190 000 km) auf. Für mich muss ein Auto außer den Grundvoraussetzungen – dass man hineinpasst und auch noch mehr als eine Aktentasche mitnehmen kann – vor allem leise und komfortabel sein. Bei Rolls-Royce und Maybach ist halt das Problem, dass es die Dinger weder als Kombi noch als Diesel gibt. ;-)

Ich bin dann mal ’nen C5 2,2 HDI probegefahren. Von der (fehlenden) Geräuschkulisse war ich so beeindruckt, dass für mich feststeht: Das wird mein nächstes Auto.

BMW, Audi und Mercedes sind möglicherweise noch leiser, spielen aber bei ähnlichem Raumangebot finanziell in einer anderen Liga. Mein Wunsch, einen Cit zu kaufen könnte höchstens noch durch eine Probefahrt eines Vectra oder Mondeo gefährdet werden. Die Federung und die Liste der Gimmicks sprechen aber eher für Cit. Kann höchstens sein, dass es bis es so weit ist statt des 2,2 der 2,7 wird.

Gruß aus Berlin

Walter

Geschrieben

bei mir hat es am 02.02.05 *klick* gemacht

war mall so auf neuwagensuche, haben mir alle nicht gefallen :-\

dann sah ich im i-net den C3.

gestern haben sie geliefert :o}

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Bei mir: Als ca. 12-jähriger 1976 beim Friseur, in der ADAC-Motorwelt einen Test zum Thema "Seitenwind-Empfindlichkeit/ Unempfindlichkeit" entdeckt. Darin ging der damals nagelneue CX als klarer Sieger durch´s Ziel.

1977: Die Leute bei uns unten im Haus hatten einen hellblauen GS, der mich einfach begeisterte: Der Federungskomfort, der Klang und die Eigenwilligkeit dieses Designs. Ich war schon damals ein absoluter Querdenker und nicht willig, mich der VW-treuen Dorfgemeinschaft anzuschließen.

1981: Freunde einer Tante bieten mir an, mich zu Freunden am Chiemsee mitzunehmen, im Auto. Eine schwarze DS21 (Pallas?). Die Strecke bei grottenschlechtem Wetter durchgefahren, ich saß hinten und genoss.

1986: Führerschein. Ein Auto mit viel Platz und einem kleinen Motor muss. her. Die Wahl schwankte zwischen R4F6, Ente, Akadyane und Visa. Am Ende fiel die Wahl auf den Visa, wegen der damals modernsten Konstruktion und höchsten passiven Sicherheit in dieser Klasse. Mein erster Visa Club war quittegelb und ich genoss ihn - außer, wenn die Impulsgeber zickten. Hgrmpf. Aufschrift auf dem Heck: "Diesa Visa ist kein Rasa"

Damit war die Citroenitis ausgebrochen, meine Mutter zog mit: Visa 17 RD, weiß.

1994: Erste feste Arbeitsstelle, 45 km entfernt. Ein Auto muss her, natürlich ein Visa: 17 RD, feuerrot, "le petit Nicolas".

1996: Schwerer Autounfall, unser damaliger Renault Rapide total zerstört. Einer der ersten Wege nach Wiedererlangung der Gehfähigkeit Anfang 1997 führte zum Cit-Händler, einen ganz frühen Berlingo in Augenschein nehmen. Bingo, der isses. Fährt bis heute.

Zur gleichen Zeit Infektion mit dem hydropneumatischen Virus, nach einer Probefahrt im BX. Auto passt wie ein Maßanzug. Fährt bis heute.

2001: Ein gelber Visa steht für "n` Appel und n´Ei" beim Höker. Komm mit, Du frierst... "Veni, vidi, Visa".

Diagnose: Unheilbar.

BX 16 TGI Village
Geschrieben

1994; Ich fahre nach meinem erstauto Elch 262 Bertone Coupe '77 und Renault Clio Williams (was für ein Dampfhammer, leider nach drei Wochen und keinen 1500 km Vollkaskoreif verunfallt), einen Renault 19 16 V Phase II Chamade EZ '92.

Mit einem Anwalt und seiner ehemaligen 'Rostlaube' mit Schweinehaken fing es bei mir an. Ich brauchte dringend ein Auto mit AHK und viele Tonnen Zugkraft um die ganzen liegengebliebenen OpelZ und VW's abzuschleppen die ich zu der Zeit in meiner Bastelburg mit neuen Nockenwelle, Kopfdichtungen oder sonst was versorgte. Also keine Aufgabe für einen 19 16V.

Der Anwalt sagt: "Du schraubst doch gerne an Auto's rum ich hab' da 'ne Herausforderung für dich. Ich schenke dir mein Auto. Es hat noch fast ein Jahr TÜV und ASU (ja ja es hieß zu der Zeit ASU). Ist aber durchlöchert wie ein Schweizer Käse." Ich sage ohne zu ahnen was es für ein Auto ist: "Ach was, ich hab' jemanden der kittet mir das schon. Lass' mich das Ding mal sehen."

Wir gehen runter und sehen uns das Ding an. Ein potthäßlicher CX 2400 GTI Bj.82 in einem versauten LHM-grünmetallic. Schlagartig fiel mir die Werbung aus den siebzigern mit den Milchkannen ein und das zu dem Zeitpunkt Anfang '80 nur ein einziger CX bei uns in Sundern fuhr in beige und als Diesel und das ich schon mal auf dem Rücksitz desselbigen gesessen hatte während der Besitzer und mein Vater, Gott habe Sie beide Selig, zwecks LHM-Nachschub zur Cit-Werkstatt gefahren sind. Gedanken damals: Was für ein weicher Rücksitz und dieser Lupentache :o)

Ich gehe einmal um das Auto herum, sehe AHK und schaue in die Papiere wegen Zuglast. Aha 1500 kg steht drin. Passt. Schenkungsvertrag unterschrieben, reingesetzt und losgefahren - pardon losgeschwebt.

Die 15 Kilometer von Herdringen nach Sundern (Kurvige Strecke, Bergauf & Bergab) haben gereicht um mich zu infizieren und von einem Renault-Fan in einen CX-ja-ich-will-dir-treu-bleiben-bis-das-der-Tod(TÜV)-uns-trennt zu assimilieren.

Na ja der CX GTI hat unzählige OpelZ und VW's in die Schraubhalle gebracht. Er war der Liebling in unseren Kreisen. Bis ich einmal den Fehler machte Ihn zu verleihen. Der junge Mann hatte (nachdem er Spaßeshalber das Auto in der untersten Stellung gefahren hatte) unterwegs das Pech das alle Stoplichter angingen wegen LHM-Verlust. Da er grad vor einem Baumarkt mit Autozubehör stand ging er hinein und holte Bremsfüssigkeit DOT3. Er kam zurück und erzählte mir das die Lenkung haken würde. Das war's dann für meine AHK. Was für ein Jammer :o(

Also suchte ich mir wieder einen CX und siehe da ein Serie2 RD Turbo aus erster Hand mit AHK beim Autohändler für 2500 DM (1995). Der Deal war perfekt und ich schwebte wieder von dannen. Diese 2500 DM sollten im Sommer 1996 mein Leben retten. Frontalcrash mit einem 524td BMW. Ich hatte nur den Abdruck des Lenkrades auf der Brust weil ich nicht angeschnallt war. Die BMW-Insassen mussten rausgeschnitten werden und waren so schwer verletzt das ein Rettungshubschrauber her musste. Und wieder hatte ich keinen CX mehr. Ich verirrte mich in das BMW und Mercedes Gehege. Ein 300 TDT 4Matic von hinten geplättet durch einen ungebremsten Auffahrunfall verursacht von einem unachtsamen Audi-Fahrer. 750iL musste es bei BMW schon sein 12 pötte und viel Platz aber es fehlte immer das gewisse etwas. Und dann sah Ich Ihn: 25 TRD Turbo 2. Fahr nach Borbeck verkauf deinen 7er 4000 DM billiger als du Ihn selber vor 3 Monaten gekauft hast (gut er hatte auch 34000 km mehr auf der Uhr, und einen Besitzer mehr im Brief). Vor allem erklär' mal einem interessenten das du für einen CX deinen BMW nach nur 3 Monaten verkaufen willst. Das glaubt dir kein Mensch, alle denken irgendwas stimmt nicht mit dem BMW.

Hingehechtet nach Unna und er war für 3900 DM mein. Garagenwagen, original belegbare 23.000 km in fast 10 Jahren, Klima, VIP, AHK. Durch mein zunehmendes Alter brauchte ich aber die AHK kaum noch weil ich das Schrauben an OpelZ und VW's 1. satt hatte und 2. an den neueren Dingern eh' nix mehr zum schrauben war. Und die alten Möhren gingen weg wie warme Semmeln ins ehemalige Jugoslawien.

Also fuhr ich meinen Diesel bis er im Winter 1999 nach weit über 325.000 auf der Uhr mit einem von-jetzt-auf-gleich Motorschaden das Zeitliche segnete. 1 Jahr lang ist er bei mir in der Halle von einer Ecke in die andere rumgekrebst worden. Kein Motor zu finden, und wenn dann zu Haus-und-Hof-verkaufen Preisen. Ausserdem wäre das Getriebe auch mit dran gewesen weil es war alles noch original. Der hat in den bald drei Jahren noch nicht mal gehustet also wäre es net so gut nur den motor zu tauschen.

Ich fuhr zu dieser Zeit den kleinen Elch aus den Niederlanden von meiner Mutter. Ich wollte partout kein Auto kaufen bevor ich nicht einen CX gefunden habe. Januar 2001 komme ich auf den Hof von Cit-Stahl in Werl und sehe unter einigen XM's und BX'en eine CX-Nase hervorlugen. Mein Traum-CX war der GTI Turbo 2 oder Prestige Automatik und nun stand er da, mein Herz klopfte bei jedem Schritt mit dem Ich dem CX näherkam. Ein stilisiertes T auf der Haube... Lieber Gott lass es wahr werden... Turbo-Felgen... Turbo-Schriftzug seitlich... Stilisiertes T auf der C-Säule... Wuchtiger Mega-Heckspoiler... und ich Stand hinter Ihm... Doppelauspuff...

...und der wahrscheinlich längste Modellbezeichnungs-Schriftzug aller Zeiten!

Ich reingestürmt und stammelte irgendwas von kaufen, CX, auf'm Hof, Brief her muß schnell Zulassungsstelle anmelden. Der Seniorchef eilte herbei und da er mich kennt wußte er wie es um mich bestellt war. Für 3800 DM schwebte ich dauergrinsend davon. Nach zwei Tagen rief mich das Autohaus Stahl an und fragte vorsichtig nach ob ich den 96'er Elch nicht abholen wollte oder ob ich den als Zugabe dagelassen hätte. Uuups... Wenn das Mama wüsste. DAS IST KEIN SCHERZ :o)

Im Dezember 2001 hat man mir die Räder gestohlen wo fast neue TRX drauf waren. Ich war stinksauer. Ich besorgte zwar nicht schöne aber originale Turbofelgen bei 'nem Verwerter fuhr nach Hause meldete Ihn ab und schloß das Garagentor. Die Zeit verging und in der Zwischenzeit hatte es mir ein BX 14 TGE '92 in weiß angetan. Nichts dran was kaputtgehen könnte. Sparbüchse sonder gleichen. Dann fand ich noch einen 14 TGE in weiß allerdings mit Alufelgen und laut Fahrgestellnummer nur 11 Auto's später als meiner gebauten, in sehr gutem Zustand. Ich verkaufte beide TGE's die übrigens heute noch laufen und kaufte 'nen 90er 19 TGD auch in weiß. Das war sparen in Höchstgenuß. Beruflich wurde es aber eng sodaß ich auf großen Laderaum umsteigen musste. Es musste ein Chrysler Grand Voyager mit 3.3 V6 und Automatik sein. Leider fand ich zunächst nur einen 2,5er Voyi und verkaufte meinen TGD nach Ungarn. Der 2,5er Voyi wurde mir gegen meinen freien Willen von einem Kollegen abgekauft :o) Also blieb mir die Wahl meinen CX wieder aus der Versenkung zu holen oder aber meinen 85er 525iA anzumelden den ich billig geschossen hatte. Oktober 2004 also bald Winter, also lieber BMW Salzen als CX :o) Außerdem war ich immer noch stinksauer wegen den TRX-Reifen. BMW neues Traggelenk, neue Koppelstange HU/AU, eine Große Inspektion, Winterreifen drauf und ab zur Zulassungsstelle. 2 Tage später sehe ich diesen Grand Voyi wie ich ne haben will also BMW in Mobile und Voyi mit absoluter Vollausstatung aus erster Hand gekauft. Bei 145.000 macht das Getriebe schlapp, wußte nicht das Voyi-Automaten nur eine Halbwertzeit von etwa 150tkm haben. Also wieder Auto such. Kleinen Elch-Automatik gefunden 1.Hand Scheckheftgepflegt, aus Kreuztal geholt 70 km ohne Probleme und 300 meter vor der Haustür macht das Getriebe schlapp. Also wieder Auto such und werd' fündig privat in Schwerte, mein neues Schätzchen, eine BX 16 TGI wie geleckt, 140 kilos auf der Uhr Scheckheft bei Stahl in Werl. Alles funzt. 4neue WR 4 neue SR auf Stahlfelge. Preis? verrat ich net aber ich als Türke wollte erst handeln und hab' gesehen wie die Besitzerin tränen in den Augen hatte, obwohl Sie jetzt einen aktuellen 3er fuhr und Ihr Freund noch einen 2002er 740i und ein 2004er 3er Cabrio in der Tiefgarage stehen hat. Also handelte ich nicht und schwebte endlich von dannen. Und gestern schaue ich bei Ebay hinein und finde einen 87'er Prestige Automatik. Fahre hin schaue mir das Auto an fahre zurück und bin Höchstbietender. Morgen hole ich Ihn ab. Das wird auch wahrscheinlich mein Westhofen-Auto. Technik ist ok außen keine schönheit aber mit ein bißchen Spucke geht das schon.

Ich habe mich in all den Jahren vehement gewehrt einen VW oder einen Opel zu kaufen. Allah bewahre :o)

Lieber schwebe ich durch die Gegend und denke mir: Das Leben ist zu kurz um pOPELige Auto's zu fahren oder?

Mein Wahlspruch: Ich habe mir ein Auto gekauft Nein keinen Maybach und keinen Rolls Royce nur ein Citroen aber Gott sei dank kein Opel oder VW.

Möge mir der Server von ACC verzeihen das ich einige Kapazität in Anspruch nehme aber ich bin nicht mit dem Cit-Virus angesteckt sondern ich bin ein Cit-Virus der auch noch streut :o)

Schönen Gruß an alle und schwebt was das Zeug hält...

Murat

Geschrieben

Also, auch bei mir war der Vater Schuld ;-)

Aber als ich 1981 auf die Welt kam, hatte er einen VW Käfer, dem ihn sein Bruder schenkte. Bald darauf aber Gott sei Dank einen Peugeot, in dem ich ziemlich oft "Autofahren" spielte. Dann folgte mein Bruder und ein weißer GSA und zwar deshalb, weil mein Vater schon in den 70iger Jahren DS und CX fuhr und von diesen Autos total überzeugt war - und auch heute noch ist! Naja, ein paar Jahre später kam dann meine Schwester zur Welt und ein Serie1 BX 19RD - ich sag euch, ich war fasziniert von diesem Cockpit!! Außerdem war dies das Auto, mit dem ich das erste Mal selber fahren durfte (natürlich nur auf einem Parkplatz!). Im Winter war er genial - wir sind oft durch tief verschneite Forststraßen, wo nur eine Traktorspur war, gefahren - das prägt!

Tja, dann bekam ich noch einen Bruder und mein Vater musste wegen Platzmangels einen R21 Nevada kaufen. Ihr könnt es euch nicht vorstellen, aber ich weinte, als der Käufer den BX mitnahm....

Tja, dann bekam ich noch eine Schwester und der Renault musste schön langsam auch weichen. Mein Vater hat nun einen V230TD und mir wurde es zu blöd, mir ging die HP ab und deswegen kaufte ich mir 2001 einen XM - mein erstes Auto!

lg thomas

Geschrieben
BX 16 TGI Village postete

1994; Ich fahre nach meinem erstauto Elch 262 Bertone Coupe '77 und Renault Clio Williams (was für ein Dampfhammer, leider nach drei Wochen und keinen 1500 km Vollkaskoreif verunfallt), einen Renault 19 16 V Phase II Chamade EZ '92.

Mit einem Anwalt und seiner ehemaligen 'Rostlaube' mit Schweinehaken fing es bei mir an. Ich brauchte dringend ein Auto mit AHK und viele Tonnen Zugkraft um die ganzen liegengebliebenen OpelZ und VW's abzuschleppen die ich zu der Zeit in meiner Bastelburg mit neuen Nockenwelle, Kopfdichtungen oder sonst was versorgte. Also keine Aufgabe für einen 19 16V.

Der Anwalt sagt: "Du schraubst doch gerne an Auto's rum ich hab' da 'ne Herausforderung für dich. Ich schenke dir mein Auto. Es hat noch fast ein Jahr TÜV und ASU (ja ja es hieß zu der Zeit ASU). Ist aber durchlöchert wie ein Schweizer Käse." Ich sage ohne zu ahnen was es für ein Auto ist: "Ach was, ich hab' jemanden der kittet mir das schon. Lass' mich das Ding mal sehen."

Wir gehen runter und sehen uns das Ding an. Ein potthäßlicher CX 2400 GTI Bj.82 in einem versauten LHM-grünmetallic. Schlagartig fiel mir die Werbung aus den siebzigern mit den Milchkannen ein und das zu dem Zeitpunkt Anfang '80 nur ein einziger CX bei uns in Sundern fuhr in beige und als Diesel und das ich schon mal auf dem Rücksitz desselbigen gesessen hatte während der Besitzer und mein Vater, Gott habe Sie beide Selig, zwecks LHM-Nachschub zur Cit-Werkstatt gefahren sind. Gedanken damals: Was für ein weicher Rücksitz und dieser Lupentache :o)

Ich gehe einmal um das Auto herum, sehe AHK und schaue in die Papiere wegen Zuglast. Aha 1500 kg steht drin. Passt. Schenkungsvertrag unterschrieben, reingesetzt und losgefahren - pardon losgeschwebt.

Die 15 Kilometer von Herdringen nach Sundern (Kurvige Strecke, Bergauf & Bergab) haben gereicht um mich zu infizieren und von einem Renault-Fan in einen CX-ja-ich-will-dir-treu-bleiben-bis-das-der-Tod(TÜV)-uns-trennt zu assimilieren.

Na ja der CX GTI hat unzählige OpelZ und VW's in die Schraubhalle gebracht. Er war der Liebling in unseren Kreisen. Bis ich einmal den Fehler machte Ihn zu verleihen. Der junge Mann hatte (nachdem er Spaßeshalber das Auto in der untersten Stellung gefahren hatte) unterwegs das Pech das alle Stoplichter angingen wegen LHM-Verlust. Da er grad vor einem Baumarkt mit Autozubehör stand ging er hinein und holte Bremsfüssigkeit DOT3. Er kam zurück und erzählte mir das die Lenkung haken würde. Das war's dann für meine AHK. Was für ein Jammer :o(

Also suchte ich mir wieder einen CX und siehe da ein Serie2 RD Turbo aus erster Hand mit AHK beim Autohändler für 2500 DM (1995). Der Deal war perfekt und ich schwebte wieder von dannen. Diese 2500 DM sollten im Sommer 1996 mein Leben retten. Frontalcrash mit einem 524td BMW. Ich hatte nur den Abdruck des Lenkrades auf der Brust weil ich nicht angeschnallt war. Die BMW-Insassen mussten rausgeschnitten werden und waren so schwer verletzt das ein Rettungshubschrauber her musste. Und wieder hatte ich keinen CX mehr. Ich verirrte mich in das BMW und Mercedes Gehege. Ein 300 TDT 4Matic von hinten geplättet durch einen ungebremsten Auffahrunfall verursacht von einem unachtsamen Audi-Fahrer. 750iL musste es bei BMW schon sein 12 pötte und viel Platz aber es fehlte immer das gewisse etwas. Und dann sah Ich Ihn: 25 TRD Turbo 2. Fahr nach Borbeck verkauf deinen 7er 4000 DM billiger als du Ihn selber vor 3 Monaten gekauft hast (gut er hatte auch 34000 km mehr auf der Uhr, und einen Besitzer mehr im Brief). Vor allem erklär' mal einem interessenten das du für einen CX deinen BMW nach nur 3 Monaten verkaufen willst. Das glaubt dir kein Mensch, alle denken irgendwas stimmt nicht mit dem BMW.

Hingehechtet nach Unna und er war für 3900 DM mein. Garagenwagen, original belegbare 23.000 km in fast 10 Jahren, Klima, VIP, AHK. Durch mein zunehmendes Alter brauchte ich aber die AHK kaum noch weil ich das Schrauben an OpelZ und VW's 1. satt hatte und 2. an den neueren Dingern eh' nix mehr zum schrauben war. Und die alten Möhren gingen weg wie warme Semmeln ins ehemalige Jugoslawien.

Also fuhr ich meinen Diesel bis er im Winter 1999 nach weit über 325.000 auf der Uhr mit einem von-jetzt-auf-gleich Motorschaden das Zeitliche segnete. 1 Jahr lang ist er bei mir in der Halle von einer Ecke in die andere rumgekrebst worden. Kein Motor zu finden, und wenn dann zu Haus-und-Hof-verkaufen Preisen. Ausserdem wäre das Getriebe auch mit dran gewesen weil es war alles noch original. Der hat in den bald drei Jahren noch nicht mal gehustet also wäre es net so gut nur den motor zu tauschen.

Ich fuhr zu dieser Zeit den kleinen Elch aus den Niederlanden von meiner Mutter. Ich wollte partout kein Auto kaufen bevor ich nicht einen CX gefunden habe. Januar 2001 komme ich auf den Hof von Cit-Stahl in Werl und sehe unter einigen XM's und BX'en eine CX-Nase hervorlugen. Mein Traum-CX war der GTI Turbo 2 oder Prestige Automatik und nun stand er da, mein Herz klopfte bei jedem Schritt mit dem Ich dem CX näherkam. Ein stilisiertes T auf der Haube... Lieber Gott lass es wahr werden... Turbo-Felgen... Turbo-Schriftzug seitlich... Stilisiertes T auf der C-Säule... Wuchtiger Mega-Heckspoiler... und ich Stand hinter Ihm... Doppelauspuff...

...und der wahrscheinlich längste Modellbezeichnungs-Schriftzug aller Zeiten!

Ich reingestürmt und stammelte irgendwas von kaufen, CX, auf'm Hof, Brief her muß schnell Zulassungsstelle anmelden. Der Seniorchef eilte herbei und da er mich kennt wußte er wie es um mich bestellt war. Für 3800 DM schwebte ich dauergrinsend davon. Nach zwei Tagen rief mich das Autohaus Stahl an und fragte vorsichtig nach ob ich den 96'er Elch nicht abholen wollte oder ob ich den als Zugabe dagelassen hätte. Uuups... Wenn das Mama wüsste. DAS IST KEIN SCHERZ :o)

Im Dezember 2001 hat man mir die Räder gestohlen wo fast neue TRX drauf waren. Ich war stinksauer. Ich besorgte zwar nicht schöne aber originale Turbofelgen bei 'nem Verwerter fuhr nach Hause meldete Ihn ab und schloß das Garagentor. Die Zeit verging und in der Zwischenzeit hatte es mir ein BX 14 TGE '92 in weiß angetan. Nichts dran was kaputtgehen könnte. Sparbüchse sonder gleichen. Dann fand ich noch einen 14 TGE in weiß allerdings mit Alufelgen und laut Fahrgestellnummer nur 11 Auto's später als meiner gebauten, in sehr gutem Zustand. Ich verkaufte beide TGE's die übrigens heute noch laufen und kaufte 'nen 90er 19 TGD auch in weiß. Das war sparen in Höchstgenuß. Beruflich wurde es aber eng sodaß ich auf großen Laderaum umsteigen musste. Es musste ein Chrysler Grand Voyager mit 3.3 V6 und Automatik sein. Leider fand ich zunächst nur einen 2,5er Voyi und verkaufte meinen TGD nach Ungarn. Der 2,5er Voyi wurde mir gegen meinen freien Willen von einem Kollegen abgekauft :o) Also blieb mir die Wahl meinen CX wieder aus der Versenkung zu holen oder aber meinen 85er 525iA anzumelden den ich billig geschossen hatte. Oktober 2004 also bald Winter, also lieber BMW Salzen als CX :o) Außerdem war ich immer noch stinksauer wegen den TRX-Reifen. BMW neues Traggelenk, neue Koppelstange HU/AU, eine Große Inspektion, Winterreifen drauf und ab zur Zulassungsstelle. 2 Tage später sehe ich diesen Grand Voyi wie ich ne haben will also BMW in Mobile und Voyi mit absoluter Vollausstatung aus erster Hand gekauft. Bei 145.000 macht das Getriebe schlapp, wußte nicht das Voyi-Automaten nur eine Halbwertzeit von etwa 150tkm haben. Also wieder Auto such. Kleinen Elch-Automatik gefunden 1.Hand Scheckheftgepflegt, aus Kreuztal geholt 70 km ohne Probleme und 300 meter vor der Haustür macht das Getriebe schlapp. Also wieder Auto such und werd' fündig privat in Schwerte, mein neues Schätzchen, eine BX 16 TGI wie geleckt, 140 kilos auf der Uhr Scheckheft bei Stahl in Werl. Alles funzt. 4neue WR 4 neue SR auf Stahlfelge. Preis? verrat ich net aber ich als Türke wollte erst handeln und hab' gesehen wie die Besitzerin tränen in den Augen hatte, obwohl Sie jetzt einen aktuellen 3er fuhr und Ihr Freund noch einen 2002er 740i und ein 2004er 3er Cabrio in der Tiefgarage stehen hat. Also handelte ich nicht und schwebte endlich von dannen. Und gestern schaue ich bei Ebay hinein und finde einen 87'er Prestige Automatik. Fahre hin schaue mir das Auto an fahre zurück und bin Höchstbietender. Morgen hole ich Ihn ab. Das wird auch wahrscheinlich mein Westhofen-Auto. Technik ist ok außen keine schönheit aber mit ein bißchen Spucke geht das schon.

Ich habe mich in all den Jahren vehement gewehrt einen VW oder einen Opel zu kaufen. Allah bewahre :o)

Lieber schwebe ich durch die Gegend und denke mir: Das Leben ist zu kurz um pOPELige Auto's zu fahren oder?

Mein Wahlspruch: Ich habe mir ein Auto gekauft Nein keinen Maybach und keinen Rolls Royce nur ein Citroen aber Gott sei dank kein Opel oder VW.

Möge mir der Server von ACC verzeihen das ich einige Kapazität in Anspruch nehme aber ich bin nicht mit dem Cit-Virus angesteckt sondern ich bin ein Cit-Virus der auch noch streut :o)

Schönen Gruß an alle und schwebt was das Zeug hält...

Murat

ich hab versucht mir zu merken wie viele autos du schon hattest *verbeug*

hat aber nicht geklappt. *g*

BX 16 TGI Village
Geschrieben

@ uboot Andy

Ganz einfach:

2 Elche

2 Röno Clio & 19

4 CX

4 BX

2 Voyi

2 BeEmWeh 525iA, 750iL

1 Mercedes

Ah ja ab morgen sind es fünf CX :o) Prestige ich schwebeee :o)

Macht insgesamt neun Automobile nach meinem Gusto und 9 Automobile die zwar nicht annähernd meinen Cit-Zwang stillen aber besser als die Gehhilfen aus'm GM-Lager bzw. VW-Einerlei sind :o)

Geschrieben

Habe ein ersatz für den Kadett meiner frau gesucht,Passat viel zu teuer,Vectra rostet . Dann hab ich den XM im Inserat entdekt!

Brobe gefahren (auch meine Frau) und schon ist der cit virus übergesprungen !

Ich hoffe das der XM lange hält da mir der C6 nicht gefällt.

Gruss

oldispezi

P.S. Hatte schon lange die alten grossen cit im hinterkopf ;-)

Geschrieben

Hi,

es war ganz einfach zum Citroen zu kommen. Mein Vater schwärmte seit Urzeiten dafür und hatte ausgerechnet während meiner Prägungsphase :-)) einen CX. Dann habe ich mehrere andere Automarken ausprobiert und irgendwann meinen Xantia gekauft. Damit war ich infiziert.

Geschrieben

@ uboot BX 16 TGI Village

was sind denn „Elche“? Dass das ansonsten die größte Hirschart ist, sie schaufelförmige Geweihe habe und auf der Nordhalbkugel leben weiß ich ja.

Gruß aus Berlin

Walter

Geschrieben

Meine automobile Historie:

1x Golf 2(unfreiwillig)

1x Golf 1

1x Golf 4(Familienauto)

1x Porsche 924(wegen Geldmangel)

1x DS

1x 2CV

1x 205 GTi

1x Karmann Ghia

1x GSA

2x CX

1x LNA

1x Nissan Micra(Neuwagen(unfreiwillig))

Und das in 4 Jahren. Davon noch in meinem Besitz:

2x CX

1x GSA

1x LNA

1x Peugeot

Porsche und Karmann, sowie meine geliebte DS vermisse ich sehr...

Gruß

Pi

Geschrieben

..auch bei mir ist der Papa schuld:

Nachdem er lange (und vor meiner Geburt) Mercedes gefahren war, der letzte war wohl ein 220S; fing Mercedes mit langen Lieferzeiten an. Der Citroenhändler hatte die neuen ID´s 1963 so auf dem Hof...

Also bin ich quasi in der ID aufgewachsen.

Nachdem er 1975 mit dem ersten CX geleimt wurde, gabs ab 76/77 nur noch 3er und 5er BMWs.

Ich hab 78 den FS gemacht und mit dem damaligen Standard angefangen: 64er Käfer Export.

Danach in schneller Folge 72er 1303; 74er Golf LS mit 75PS!! (damals eine echte Rakete!), 82er Polo (brrrr!), dann Peugeot 309 Diesel, was ein Motor! Meine Golf Diesel Bekannten haben sich glatt geweigert zu akzeptieren, daß das ein Diesel ist, so ruhig lief der...

Dann 88 erster Neuwagen BX 19RD Break, unter anderem wegen des 1.9 Diesel. Ich war von den Socken, ein super Auto! ´91 trotzdem gegen VW Passat 1.8 Variant getauscht (super Rabatt bekommen, gutes Langzeitauto, extrem geringer Verbrauch; im Vergleich zum BX Minikofferraum aber viel Platz auf der Rückbank), der lief ab 94 immer als Zweitwagen mit. ´94 AX 1,4D Teen. ´96 gegen ZX 1.9D wegen ZKD Probleme getauscht. ´01 gegen 99er Xantia 1.9TD autom.Break getauscht. ´02 Passat in die Familie gegeben, Xantia an meine Liebste und seit dem höchst zufrieden mit 02er C5 2.2HDi autom.Break.

Wie gesagt: mein Papa war schuld! Ich bin nur angesteckt worden...

Grüße

Uwe

ACCM Jochen Falke
Geschrieben

Moin, moin,

Meine Eltern hatten in den 70ern je eine 2CV6, in den 80ern Hatte meine Mutter eine Gammel-2CV6 und mein Vater ( 1984 ) einen roten BX Diesel, welchen ich wegen Design und Fahrgefühl genial fand.

Ich selbst fuhr als ersten Wagen einen Taunus 1,3 l ( Temperament wie ne´Wanderdüne und Durst wie ein Großer ), nach einigen Wirrungen ( Opel Rekord, BMW 518, 200er Mercedes, Fiat 126 ) fuhr ich ich 2 Granada Turnier und wollte danach einen BX RD Break kaufen. Leider stellte meine heutige EX-Frau mich vor die Wahl Sie oder der BX. Also kaufte ich auf ihren Wunsch was kleines, sportliches: Ford Escort S mit 105 PS. Den trieb ich ihr in drei Wochen wieder aus mit z.B. einer Fahrt von Bad Salzuflen nach Basel ( 660 km ) in 3 h 40 min. danach durfte ich wieder einen Kombi fahren - Renault Laguna Grandtour 2.2 D, welcher nach 3 Jahren und 170.000 Km mit Motorschaden starb ( Pfusch in der Werkstatt ).

Nach 2 Jahren im Audi 100 ( Platz/Verarbeitung sehr gut , aber leider keine Federung ) wollte ich mir endlich einen BX Diesel zulegen. Silvester 1999/2000 feierte ich bei meinem Cousin Bernd-Uwe Schiefelbein. Mit ihm redete ich über mein Vorhaben und er beschwor mich, die Finger von Citroen zu lassen. Er hatte bei einem Freund 3 GS/A geschweisst und war zutiefst vom Zustand ( Rost, Rost, Rost! ) geschockt.

Sein Fazit: Niemals ein Citroen, wer so etwas fährt, gehört in die Hab-mich-lieb-Jacke.

Ich ging unverdrossen auf die Suche nach meinem BX Diesel und nach 2 Wochen, bevor ich fündig wurde, rief mein Cousin mich an und gestand mir, dass er einen BX 14 TGE kaufen musste ( Seine Frau hatte den BX gesehen und probegesessen: Befehl: Kaufen! ). Ich fand meinen BX 19 TZD 2 Wochen später!

Seitdem sind wir beide Cit-infiziert.Januar 2001 kaufte ich mir eine Visa Spezial ( BJ. 07/84 ), mein Cousin kaufte seine Visa Club auf dem Visa-Treffen 2001.

Nach dem 19TZD ( verkauft wegen Arbeitslosigkeit - Hohe Versicherungprämie / Steuern ) kam ein 14 TGE Tecnic, dann ein 19TZI Break und heute ein 16TZI und ein 14TGE Tecnic im Aufbau. Die Visa habe ich immer noch. Mein Cousin hat heute neben der Visa einen BX 16TGI Break mit Xantia-Motor ( Selbstumbau wegen Motorschaden beim Kauf des BX ).

Alles für den Doppelwinkel

Gruss

Carsten Schlüter ( Zu Gast bei Jochen Falke )

Geschrieben

1985. Der Führerscheinneuling Peter hat seinen ersten Ford Taunus V6 nach wenigen Tagen (10) geschrottet. ein neues Auto musste her.

Nach der Feststellung, dass wohl ein paar PS weniger meinem ungestümen jugendlichen Gemüt gut tun, war eine 1971er Ente mit 23 PS die erste Wahl. Zur gleichen Zeit etwa hat mein Onkel eine Citroen Vertretung übernommen. So kamen häufige Neuwagenkäufe und Verkäufe (Einkauf zum Händlerpreis) in kurzer Zeit hinzu. Konkret waren dies 3 verschieden Citroen AX sowie ein Visa C15D.

Zwischendrin hat auch noch einmal eine zum Campingfahrzeug umgebaute Acadiane (sogar mit Ausstelldach) einen Ehrenplatz in meiner Sammlung bekommen. Zur Zeit ist es dann eben ein 88er Citroen BX19TRD, den ich wohl hoffentlich noch länger fahre. Nachdem der TÜV mich letztes Jahr von meinem Zweitwagen, einem 88er Ford-Transit Wohnmobil geschieden hat, liebäugele ich damit, mir zusätzlich ein C25-Wohnmobil zuzulegen.

Mein Traum: Ein günstiger, komplett ausgebauter HY mit neuem TÜV im Top-Zustand (bin halt Oldtimer-Fan, aber kein Schrauber).

Geschrieben

Ende der 80iger Jahre hatte ich 2 GS und 1990 kaufte ich mir einen CX GTi

den ich aber 2 Jahre später wieder verkaufte.Ich fuhr dann viele Jahre andere

PKW Modelle,aber keinen Citroen mehr.Allerdings habe ich das Fahrgefühl

vom CX immer vermisst.

Eigentlich habe ich schon immer überlegt mir mal einen XM zu kaufen....aber

ich war immer abgeschreckt von diversen Horrormeldungen,bzw das der XM

in Punkto zuverlässigkeit eine Katastrophe sei....

Tja was soll ich sagen,ich habe mir heute einen XM V6 gekauft.Mit Leder-

ausstattung,Automatik usw usw.Ich konnte nicht anders :-)

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Meine Wägelchen

1x Fiat 500 Jg 69(noch in meinem Besitz)

1x Audi 100 Turbo

1x BMW 2000 Jg 68(noch in meinem Besitz)

1x Alfa 164 3.0 V6

1x Golf 1 GL

1x Popel Kadett 1.6

1x Rallye Golf G60

1x Peugeot 104

1x Golf II GTI

1x BMW M3 Cabriolet

2x XM 2.0

2x XM 2.1 TD (einer noch in meinem Besitz)

Angesteckt worden bin ich vermutlich schon durch den CX-Prestige, der mal vor X-Jahren kurz im Besitz meines Vaters war. Da machte das Reisen als Kind auf dem Hintersitz noch Freude...

Grüsse