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Geschrieben

Hallo Alle!

habe im FZ-Brief den Eintrag, dass das Auto mit einem E2 Kat ausgestatten ist, die Schlüßelnummer im Brief ist aber "14", d.h. die Steuer wird nach dem vollen Satz abgerechnet. Kann ich irgendwie diese Schlüßelnummer ändern?

Und noch eines, wenn das Auto über längere Zeit nicht gefahren wird, man stellt die Heizung auf heiße Luft, dann stinkt diese wie verrückt und es werden alle Fenster beschlagen... :-( ??? Warum? Wie kann ich es wegmachen?

Danke schön! :-)

Geschrieben

Soll ich dann den Kühler auswechseln???

Geschrieben

Ich würde erst kontrollieren, ob das Kühlwasser weniger wird.

Evt. Kühlsystem abdrücken lassen

Geschrieben

Hallo!

Könnte ein defekter Heizungskühler sein, dann müßte aber auch früher oder später Kühwasser fehlen. Kühlwasser sollte so Maggie-ähnlich richen. Den Wärmetauscher beim Xantia zu wechseln, ist im Gegensatz zum XM ne Strafarbeit!

Einfacher und nicht unwahrscheinlich sind Blätter im Luftansaugbereich, beim Xantia sehr schwierig sauber zu halten. Also versuch mal den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe mit ner Staubsaugerdüse sauber zu machen. Plastikblende ist leider fest angeklebt.

Schadstoffarm E2 heißt nicht Euro 2!!! Das ist die Euro 1 Norm, die ja bei Benzinern auch meist nur mit Kat erfüllt wird. Da wird die 14 als Schlüsselnummer schon stimmen.

Sonst stände da z.B. S-Arm Euro 2, Schüsselnummer 26.

Ob Umschlüsseln bei dem Motor möglich, weiß ich nicht.

Grüße

Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Falls Du einen Kat für den X1 2.1TD mit Euro2 suchst:

schau Mal bei Matrix Engineering nach. Leider gibts den nur zum Einschweißen, was nicht jeder selbst kann. Ich habe meinen alten KAT rausgetrennt und mit dem neuen statt Euro 1 (belgischer Import-gleiche ESP- schlechtere Einstufung- keine Hilfe von Cit-Deutschland...) jetzt Euro 2 erlangt. Falls Du einen Benziner besitzt, mußt Du eben schauen, ob's einen dafür gibt. Meisen hat ja jetzt auch Kats. Viel Glück.

Geschrieben

Hallo,

hatte nach Kauf meines X1 ein ähnliches Problem.

Stinkt die Heizung nach Kühlwasser oder nur leicht verbrannt?

Bei zweiterem: Versuch erstmal den Pollenfilter zu tauschen - ganz einfach: unter dem Handschufach obere Fußraum-Verkleidung losschrauben, darunter am Heizungskühler Plastikschieber lösen und Pappfilter rausziehen.

Mit neuem Filter waren bei mir alle Probleme beseitigt: kaum noch Beschlagen, und die Temperaturautomatik tuts auch wieder einwandfrei.

Hab mir viele Sorgen gemacht, was es sein könnte.

Daß bei der Übergabeinspektion der Pollenfilter "vergessen" wurde, darauf wäre ich als letztes gekommen.

Viel Glück ...

Geschrieben

Hallo Alle!!!

inzwischen habe ich das Problem beseitigt. Es war ein Haarbreiter Riss im Hz-Kühler. Ich habe mir dann eine Kühlerdichtung von Liqui Moly besorgt, die Hälfe der Flüßigkeit nach Anweisung reingeschüttet und nach 15 Minuten war alles vorbei :-)))

Das Geruch ist noch teilweise da, aber ich denke, dass es erstmal noch trocknen muss!!!

Ciao!!!

Geschrieben

Hi!

Wie Daniel schrieb: "Schadstoffarm E2 heißt nicht Euro 2!!! Das ist die Euro 1 Norm, die ja bei Benzinern auch meist nur mit Kat erfüllt wird. Da wird die 14 als Schlüsselnummer schon stimmen. Sonst stände da z.B. S-Arm Euro 2, Schüsselnummer 26."

Das ist korrekt. Der Xantia 2.0i kann aber umgeschlüsselt werden. Die notwendigen Unterlagen bekommt man kostenlos von der Citroen Deutschland AG (kundenbetreuung@citroen.de) oder vom lokalen Citroen-Händler erhalten. Da bekommt man dann so ein Schreiben, dass der Xantia 2.0i von Fahrzeugidentnummer ABC bis Fahrzeugidentnummer XYZ die Euro-2 Norm erfüllt. Damit geht man zur Zulassungstelle, die tragen das in den Brief ein und erstellen einen neuen Schein, kostet 11 Euro oder so und spart danach jede Menge Geld...

Gruß

Fred

Geschrieben

Da er ja seit Beginn schafstoffärmer fährt, als sich im Schein widerspiegelt, sollte die Änderung sogar rückwirkend gelten, oder?

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