Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab eine frage zum bremsassistent beim C3,

soweit ich weiß, geht bei vollbremsung die warnblinkanlage an.

geht die wieder aus?

was ist bei glatten strassen, wenn das ABS einsetzt.

blinkt wieder alles?

da ich einen vollautomaten hab, muß mann halt stärker bremsen.

wer hat erfahrung?

Geschrieben

Der Bremsassistent und das automatische Einschalten der Warnblinkanlage sind zwei verschiedene Dinge.

Der Bremsassistent soll in Gefahrensituationen selbständig eine sehr starke Bremsung einleiten, da irgendwann mal rausgefunden wurde, dass viele Menschen in kritischen Situationen nicht stark genug bremsen und somit wichtige Meter verschenken. Aber keine Panik er bremst nicht selbständig. Der Bremsassistent wird ausgelöst, wenn man abrupt den Fuß vom Gas nimmt und sofort bremst. Auch wenn man dann nur ein bisschen bremst, wird trotzdem der volle Bremsdruck aufgebaut, weil das Auto von einer Gefahrensituation ausgeht. Sobald du den Fuß aber wieder von der Bremse nimmst, wird auch der Assistent deaktiviert. Somit ist der Bremsassistent zwar eine hilfreiche Unterstützung in kritischen Situationen, kann aber auch ungewollt einsetzen (hab ich selber schon 2mal erlebt; allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Die Warnblinkanlage wird unabhängig vom Bremsassistenten und ABS eingeschaltet. Dafür gibt es einen Sensor, der die Bremsverzögerung des Wagens mißt und bei sehr starkem bremsen die Warnblinkanlage auslößt. Ich selber hab noch keinen Fall gehabt, bei dem das passiert ist (auch nicht als ich per Bremsassistent aus 30km/h abrupt gestoppt habe). Brauchst also keine Angst haben, dass andauernd die Warnblinkanlage auslößt. Wenn sie dann doch mal aktiviert wird, get sie beim Weiterfahren wieder aus. Man kann sie auch manuell deaktivieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Geschrieben

Lässt sich über die BSI aktivieren .

Ausschalten über den Warnblinktaster.

Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben
trancebase postete

Der Bremsassistent und das automatische Einschalten der Warnblinkanlage sind zwei verschiedene Dinge.

Der Bremsassistent soll in Gefahrensituationen selbständig eine sehr starke Bremsung einleiten, da irgendwann mal rausgefunden wurde, dass viele Menschen in kritischen Situationen nicht stark genug bremsen und somit wichtige Meter verschenken. Aber keine Panik er bremst nicht selbständig. Der Bremsassistent wird ausgelöst, wenn man abrupt den Fuß vom Gas nimmt und sofort bremst. Auch wenn man dann nur ein bisschen bremst, wird trotzdem der volle Bremsdruck aufgebaut, weil das Auto von einer Gefahrensituation ausgeht. Sobald du den Fuß aber wieder von der Bremse nimmst, wird auch der Assistent deaktiviert. Somit ist der Bremsassistent zwar eine hilfreiche Unterstützung in kritischen Situationen, kann aber auch ungewollt einsetzen (hab ich selber schon 2mal erlebt; allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Die Warnblinkanlage wird unabhängig vom Bremsassistenten und ABS eingeschaltet. Dafür gibt es einen Sensor, der die Bremsverzögerung des Wagens mißt und bei sehr starkem bremsen die Warnblinkanlage auslößt. Ich selber hab noch keinen Fall gehabt, bei dem das passiert ist (auch nicht als ich per Bremsassistent aus 30km/h abrupt gestoppt habe). Brauchst also keine Angst haben, dass andauernd die Warnblinkanlage auslößt. Wenn sie dann doch mal aktiviert wird, get sie beim Weiterfahren wieder aus. Man kann sie auch manuell deaktivieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

ja danke habs getestet an einer blitze.

prima sache, besser als nur ABS.

keine stotterbremse, keine streifen auf der straße.

klasse.

volbremsungen machen spaß,kuppeln brauch ich ja nicht *lächel*

warnblinkanlage geht bei mir nie an, brauch auch nicht find ich

Geschrieben

Die Warnblinkanlage geht auch nicht aus 70 km/h an, da muss man schon mindestens 100 oder mehr draufhaben. Genauer habe ich das allerdings nicht untersucht. ;-)

Es soll hauptsächlich die Sicherheit auf der Autobahn erhöhen. Eine stärkere Bremsung aus 170 z. B. reicht aus, um den Warnblinker anzumachen.

Gruß

Dominik

Geschrieben
Dominik postete

Die Warnblinkanlage geht auch nicht aus 70 km/h an, da muss man schon mindestens 100 oder mehr draufhaben. Genauer habe ich das allerdings nicht untersucht. ;-)

Es soll hauptsächlich die Sicherheit auf der Autobahn erhöhen. Eine stärkere Bremsung aus 170 z. B. reicht aus, um den Warnblinker anzumachen.

Gruß

Dominik

okidoki

hab ein paarmal bei 88km reingelöffelt.

ab 100km, dann ist das geklärt.

Geschrieben

Die genaue Geschwindigkeitsgrenze kenne ich auch nicht. Die 100 habe ich nur geschätzt. Können auch 80 oder 90 sein, ich weiß es nicht. Beim Fahrsicherheitstraining sind die Blinker jedoch nicht angegangen, trotz Vollbremsungen von 70 runter.

Grüße

Dominik

ACCM Mike Orban
Geschrieben

bei mir ging die Warnblinke aus einer Bremsung von 60 km/h an.

Is eine sehr gute Erfindung.

Mfg Mike

Geschrieben

Hallo,

hier kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Bevor hier tolle Bremsmanöver aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobiert werden, bitte einfach mal beim Service prüfen lassen, ob der Parameter überhaupt eingeschaltet (BSI) und justiert ist. Ich hatte mich auch immer gewundert, warum dass bei mir nicht funktioniert. Dann, bei einem Service habe ich das bei der Gelegenheit moniert. Erst wollte er mich zutexten, bei was und wie der funktioniert usw. Nach der Prüfung hat er mir dann kleinlaut gebeichtet, dass die Funktion gar nicht aktiviert war.

Und siehe da, jetzt geht's auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Bremsdruck ist entscheidend.

Ciao

Uwe