Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Robert Brunner
Geschrieben

ich hätte mich sehr über ein ausgefallenes Armaturen- und Innenraumdesign gefreut. Features wie Leuchtband-Armaturen bzw. Marmor (oder war es Granit ?) a la Lignage plus Lenkrad a la C4 hätten mir sehr gefallen.

Jetzt sieht es nach ziemlich konventionellem Design aus. Muß ja nicht schlecht sein, ist aber nicht mehr außergewöhnlich.

Geschrieben

Mal vom anderen Tellerrand aus. Die Alfa Fahrer sind jedenfalls voll des Lobes für die neuen Cits (sind anderen Marken gegenüber sowieso deutlich entspannter). Die Frage "Citroen - können die das?" beantworten die fast unisono wie folgt:

"Muß sagen, in Genf war ich nach Alfa Romeo die meiste Zeit am Zitronella Stand. Bravo! Endlich wieder ist ein Citroen ein Citroen....einfach anders und doch schön, BRAVO!"

"Der C6 ist der Hammer, das C4 Coupe ist toll, auch der normale C4 ist gute Ware.... der Verkäufer meines Bertones hat auch einen CX GTI...und zwar den letzten in Österreich ausgelieferten....Cooles Auto"

"also ich find das C4 Coupe richtig fein. Wäre ne Alternative zum Alfa (aus "Avantgarde" Gesichtspunkten ) falls es mit den Alfa Preisen in Zukunft in Maserati Regionen gehen sollte ... CX is sowieso cool, am besten mit nem Blasebalg am Krümmer.....geiles Gefährt."

Geschrieben

>ist aber nicht mehr außergewöhnlich.

Aber vielleicht vernünftig. Marmor mag zwar außergewöhnlich sein, bei einem Crash aber vielleicht nicht immer Vorteilhaft für die Personen im Innenraum.

In Studien wird immer so schön gespielt, daß beeindruckt leicht. Aber in der Realität ist vieles nicht mehr so sinnvoll - Optik ist da eben nicht alles.

Ich habe den C6 noch nicht Live gesehen. Aber ausgehend von den Bildern finde ich die Mittelkonsole und das Armaturenbrett sinnvoll gelöst. Der Monitor ist nicht aufgesetzter als beim C5, m.E. aber nur da an der richtigen Stelle. Der einklappbare Bildschirm wie beim Volvo ist zwar auch ganz nett, ich persönlich finde die C5-Lösung (die kenne ich, auch im Vergleich zum Volvo) insgesamt besser. Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Bildschirme wie beim C4 gehen gerade eben noch (obwohl ich den Platz unter den Lüftungsschlitzen nicht besonders gut finde), noch weiter unten - wie bei einigen Anbietern recht teurer Autos - finde ich geradezu schlimm. Nicht von der Optik sondern bezogen auf Nutzen.

Gerne wird z.B. von Autozeitschriften die tiefe Anordnung der Klimaanlagensteuerung in der Mittelkonsole bemängelt. Für mich paßt sie ganz gut dorthin. Streng genommen stelle ich die Klimaanlage aut 'Auto' und dann noch die Temperatur ein - das war es dann. Das Navi bzw. der Bildschirm ist sehr viel öfter in Benutzung. Außerdem möchte ich einen leichten Blick darauf haben und das geht nur oben.

Anscheinend habe ich einfach andere Erwartungen an einen C6. Ich brauche kein Auto, daß mit aller Gewalt "Avantgarde" ist. Ich will ein komfortables Auto, welches mir entspanntes Reisen ermöglicht. Ohne viel Gimmicks (wie TFT-Monitore usw.). Zum Glück hat der Automarkt aber genügend Auswahl, wer also "mehr" will, bekommt es auch.