Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Symptome : WAgen läuft auf 3 Zylinder, Funke da, Einspritzimpuls und Sprit da, 5 bar Kompression und gelegentlich lauter werdendes Klappern.

Da gabs doch mal die Diskussion mit den Unterdruckdosen für die Zündung die klopfende Verbrennung verursacht und den Motor mordet, wer hat schon mal den Fehler behoben? interessanterweise war die Kerzenelktrode auch zusamengeklopft, offensichtlich mechanisch im Verbrennungsraum ???

Geschrieben

Hallo Kroak,

ist an dem Zylinder auch die richtige Kerze drin??? Klingt wie ne blöde Frage, aber ich hab mal ein Zündkerzenpack (4 Stück von Bosch) gekauft, bei denen, so hat sich später rausgestellt, eine mit Langgewinde dabei war. Der Wagen ist nach dem Kerzenwechsel erst nach ca 20km stehen geblieben.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Nee Bernhard,

die alte war ne kurze und die Testkerze auch

Sascha ( ACCM )
Geschrieben

Hallo Rüdiger!

Das hört sich nach Pleuellagerschaden an.

Das würde auch die zusammengeklopfte Zündkerze erklären.

Motorlauf auf 3 Zylindern rührt wahrscheinlich von der schlechteren Kompression auf dem beschädigten Zylinder her (ggf. Ventil(e) angeschlagen).

Folgendes Geräusch ist SICHER ein Lagerschaden: Ab ca 2500 Touren, nur bei Zugbetrieb (also während des Gasgebens), eher als leise einzustufen,kommt gefühlsmässig von vorne unten leicht rechts, bei warmem Motor lauter als bei kaltem, ist bei heißem Motor und offener Haube beim Gasgeben zu hören(hinten unten, zwischen vorderem Fahrschemel und Motor). Um sicher zu sein kannst Du die kleine Ölwanne abmachen, mit etwas Geschick bekommst Du alle Pleuels raus---Sichtprüfung.

Hatte sowas schon 2x, war immer das gleiche Geräusch.Wenn sich die Lagerschale bereits mitgedreht hat.......Gute Nacht.

Sag mal Bescheid wenn Befund vorliegt.

Geschrieben

Danke Sascha,

aber wenn wirklich nur das Lager hinüber ist , und die Kerze platt war, nützt ja auch nichts nur Lager reinzubauen, ist da wirklich so wenig Platz zwischen Kolben und Ventil ?. Es ist nicht mein Auto und er will keine größere Reparatur machen, so bleibt der Befund leider aus.

Die neue Kerze wird aber nicht mehr geplättet, obwohl das Auto bewegt wurde.

Von meinen Erfahrungen mit Motorschäden hätte ich die Geräuschkulisse eher auf Fehler im Ventiltireb gehalten, nach Lagerschaden hat sich es zumindest nicht eindeutig angehört, aber wenn das Lager schonmal mitgedreht hat, ists

evtl auch wieder anders geworden das Geräusch- nun so bleibt es ein Rätsel.

Hat mich nur interessiert für die Zukunft auf was bei diesem Motor zu achten ist, ahb den selben bei mir drinn

Danke Rü

Sascha ( ACCM )
Geschrieben

hi.

Nun, da eine Befundfestlegung nicht in Frage kommt, wird sich (insofern ich mit meiner Diagnose recht hatte) die Sache in absehbarer Zeit von selber Erledigen. Der Motor geht mit Poltern und Klappern FEST. Hat bei mir in beiden Fällen ca 3500Km von 1. leichten Klappern bis zum Exitus gedauert. Ausserdem kann man defekte Pleuellager nicht so einfach durch neue ersetzen, meistens ist es zu Spät.

Geschrieben

hab mal gehört 10 bar sollten schon drauf sein. Aber ist das evtl. Motorabhängig? Vielleicht kann jemand dazu genaueres sagen??

Sascha ( ACCM )
Geschrieben

Hallo Uwe.

Da hst Du Recht. Das mit den hier gemessenen 5 Bar deutet ja auch auf einen Fehler hin. (Siehe meinen Kommentar)

Geschrieben

Das mit dem 5 bar ist der Grund das er nur auf 3 Zylindern läuft , aber das Klappergeräusch ist auch noch da und ist zeitgleich aufgetreten, sofern man das bei einem Autobahnschaden überhaupt genau hört.

Geschrieben

Hallo,

also auch wenn der Motor auf einem Zylinder nur noch 1 bar Kompression hat, läuft er rund (im Leerlauf wenigstens). Nur Leistung läßt sich ihm nur unwillig entlocken. Deswegen soll man ja auch beim Gebrauchtwagenkauf eine Kompressionsmessung machen; wenn der Motor davon unrund laufen würde, ließen sich sicherlich nicht soviele Leute defekte Motoren andrehen.

Gruß

Bernhard

(der selbst mal einen GS und einen GSA gefahren hat, der auf einem Zylinder noch 0,5 bar hatte)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...