Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C8 2.2HDI (Erstzulassung Sep/04) mit ca. 6TKM steht seit letzter Woche in der Werkstatt mit folgendem Fehlerbild: Der Motor startet normal und geht danach sofort wieder aus.

Die Werkstatt ist ratlos. Mir scheint, dass dies nur bei kalten Temperaturen auftritt (der Wagen steht im Carport und es waren ca. -8°C in der Nacht). Es sind angeblich keine Partikel im Dieselfilter. Zwischenzeitlich lief der Wagen wohl mal (die Werkstattangeben sind hier aber etwas diffus...). Vielleicht stand er ja vorher in der warmen Werkstatthalle. Der Wagen hat nach 1.500 km den empfohlenen Ölwechsel in einer Citroen Werkstatt bekommen.

Hat jemand eine Idee, die ich der Werkstatt mitteilen könnte?

Geschrieben

Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher? Der geht ja nich einfach so aus, wenn er Sprit bekommt...

Also erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen, danach die einfachen Sachen wie die Spritversorgung prüfen, wenn es eine Vorpumpe gibt -> Druck messen, Luft in den Leitungen ausschliessen, Abstellventil prüfen (fällt da der Strom aus nach dem Anlassen?), ist das Tankfilter offen, wie gehts dem Spritfilter, was sagt der Luftfilter, muss man Wasser am Spritfilter ablassen (eingefroren?)....

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich würde zuerst mal nach dem Absterben den Tankdeckel öffnen, wenn es ein Zischgeräusch gibt, ist die Tankbelüftung eingefroren.

Geschrieben

Unser Berlingo 2.0 HDi hatte das im Dezember auch. Unter Null Grad: Starten nach Vorschrift mit Füßen auf Bremse und Kupplung: Motor läuft an ('wrumm') und bleibt sofort wieder stehen.

Wenn ich ihn beim Starten (wie beim Warti früher und entgegen der Betriebsanleitung) mit den Gasfuß 'gekitzelt' hab, lief er dann nach einigen Sekunden auch von selbst wieder weiter. In den letzten Wintern kam sowas nicht vor.

Sobald er auch nur etwas warm war, trat das Problem nicht mehr auf. Ich war schon am Grübeln, ob das mit dem Softwareupdate zusammenhing, daß lt. Werkstatt bei der letzten Durchsicht gemacht worden ist.

Ich war dann in der Werkstatt, die den Dieselfilter gewechselt hat (ich war zwar skeptisch, ob es daran liegen kann, hatte aber eh' vorgehabt, ihn bei der Durchsicht wechseln zu lassen und das vergessen). Am Tag, wo ich den Termin hatte, war es morgens *r**hkalt - und das Problem trat nicht mehr auf... *vor* dem Werkstattbesuch.

Der Filter war übrigens *sehr* verdreckt.

Bis jetzt ist das Problem jedenfalls nicht mehr wieder aufgetreten... mysteriöse Selbstheilung?

Bei einem Kollegen aus dem Berlingoforum, der ein ähnliches Problem hatte, bei dem aber der Motor gar nicht zum Weiterlaufen zu bewegen war, lag es übrigens an der Vorförderpumpe (er hat ein Boschsystem) - ich weiß aber nicht, ob es die im C8 gibt.

Hartmut

Geschrieben

Der Wagen steht immer noch in der Werkstatt, die jedoch ratlos ist. Folgendes wurde noch gemacht:

1) Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehlereintrag

2) Dieselfilter überprüft -> keine Partikel (insbesondere keine Metallspäne?!)

3) es wird keine Luft angesaugt -> das kann man an einem kleinen durchsichtigen Schlauchstück feststellen

4) Es ist nicht die elektronische Wegfahrsperre -> sonst würde der Motor erst gar nicht starten und ausserdem würde man eine Anzeige im Display bekommen

5) Drücke + Synchronisation sind ok laut Werkstatt

6) Das Problem tritt offensichtlich in Zusammenhang mit der Kälte auf. Als der Wagen mal im Warmen stand lief er einwandfrei.

Der Citroen Kundendienst möchte nun die Daten des Motormanagements (Drücke etc.) gefaxt bekommen. Leider ist der Werkstatt aber der zugehörige Drucker kaputtgegangen, so dass ich jetzt wieder 2 Tage auf die Reparatur dieses Druckers warten muss (immer noch ohne ein Auto zu haben) .... Habe aber keine Hoffnung, dass sich etwas grundlegendes Ändern wird, wenn Köln die Daten bekommt, da die Werkstatt behauptet dass sie normal aussehen.

Hat irgendjemand Erfahrung wie es mit dem Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts steht, wenn die Werkstatt das Fahrzeug einfach nicht repariert bekommt? Die Citroen Assistance Leistung Mietwagen habe ich zwar bekommen, ist aber zeitlich begrenzt und schon aufgebraucht.

Geschrieben

ich drück die Daumen und lese den Threat mit großem Interesse, da ich seit ca 2 Wochen ebenfalls einen C 8 2.2 HDI habe. Bislang läuft er...

Gruß

Andreas

Geschrieben

Du hast doch eine Mobilitätsagarantie besonders dann wenn dein Auto erst 6000 km weg hat ,und wenn die dir kein Ersatzfahrzeug zur verfügung stellen würde ich die Werkstatt ganz schnell wechseln.Dein Auto war doch erst in der Werkstatt Ölwechsel usw .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...