Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

bin seit heute stolzer Besitzer eines 94er ZX Kombi in einem wunderschönen Metallic-Rot und mit zwei kaputten Türen (Fahrerseite) ... ;-))

Das Auto war in einem so guten Allgemeinzustand daß ich mir gedacht hab "...die Türen treiben wir schon auf...".

Bis dato hatte ich immer weniger Gutes über Citroen gehört, ähnlich dem was man sich über Italiener eben auch sagt... Aber er sieht für 11 Jahre echt gut aus - in dem Alter stehen Italiener anders da...

Trotzdem würde ich Euch gerne ein paar Fragen stellen, weil ich mich eben mit diesem Wägen gar nicht auskenne.

Er hat 107000 runter und ich weiß nicht genau ob der Zahnriemen schon gemacht wurde weil der Vorbesitzer telefonisch nicht zu erreichen ist. Gibts eine Möglichkeit das auf die Schnelle zu prüfen?

Der Motorraum ist sauber bis auf etwas "Suppe" die auf dem Saugrohr schwimmt. Unterhalb der Einspritzanlage eben - sieht aus wie ein Gemisch aus Öl und Sprit. Das hatten aber alle Autos die ich angeschaut habe... Was könnte das sein? Ne Dichtung - oder grösseres?

Die Seilzüge zu den hinteren Rädern (Handbremse?) sehen etwas marode aus, scheint den TÜV aber nicht gestört zu haben, denn er hat ihn neu bekommen.

Hat der Motor Hydrostössel? In welchen Intervallen wird der Zahnriemen gewechselt? Ist dieser Motor ein "Freiläufer", d.h. falls der ZR abreisst berühren sich Kolben und Ventile (=kapitaler Motorschaden) oder eben nicht und geht er dann einfach nur aus?

Auf was muss ich bei dem Wagen besonders achten, bzw. was muss man genauer als bei anderen Autos beobachten? Mit welcher Laufleistung kann ich bei so einem kleinen Motor rechnen wenn er geschont und gepflegt wird? Wie lange halten die Kupplungen durchschnittlich bei diesen Autos? (hat keine Frau gefahren - er hat aber ne Hängerkupplung) ;-))

VIELE Fragen - ich weiß.

Ich wäre Euch mehr als nur dankbar wenn Ihr mir ein paar Dinge beantworten würdet damit ich nicht ganz so verunsichert bin - sonst mache ich noch einen ADAC-Schutzbrief... ;-)

Wer weiß - vielleicht werde ich ja jetzt ein Citroen-Fan... Auf jeden Fall werde ich jetzt öfter mal hier sein - scheint ein netter Haufen zu sein. Ein DS würde mir dann aber besser gefallen... ;-)

Vielen Dank vorab & viele Grüsse

Alex

Geschrieben

Hi,

die Zahnriemenabdeckung ist mit zwei kleinen Schrauben auf der linken Seite (Wenn du vor dem Motorraum stehst, in Fahrtrichtung gesehen rechts) am Zylinderkopf befestigt, ist einfach nach oben zu demontieren. Man sieht dann Riemen und Spannrolle, das Alter des ZR kann man allerdings nur schwerlich beurteilen - der Spannrollenoberfläche sieht man u.U. das Alter an, ist aber eher auch Kaffeesatzleserei. Der Zahnriemen ist alle 80tkm fällig, ich habe aber auch schon Autos mit 150tkm und erstem Riemen in den Händen gehabt - sollte man aber nicht ausprobieren ;-). Der Motor ist kein Freiläufer.

Ich gehe mal davon aus, dass er eine Monopoint-einspritzung hat - die sind tatsächlich immer versaut, ich habe es bisher auch nicht geschafft, die Ursache zu finden (Teilweise Ölnebel aus undichter Peilstababdichtung ??).

Ist aber lediglich ästhetisch relevant..

Laufleistung des Motors kann man so mit 300tkm veranschlagen, die meisten versterben vorher an Wartungsmängeln (Ol, Wasser, Zahnriemen). Ab 180tkm kann man mit einer defekten Kopfdichtung rechnen (muss aber nicht passieren), ist häufig eine Kombination mit dem Alter. Nach meinem Kenntnisstand hat er keine Hydros. Kupplung gibt´s alles von 60 bis 200tkm.

Viel Spaß mit dem Auto!

Schutzbrief schadet nie, wenn man sich die nächtlichen Abschleppkosten anguckt..

Gruß

Frank

Geschrieben

gut zu wissen das die Suppe da normal is, die hab ich nämlich auch *g*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...