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Geschrieben

Hallo!

Hab folgendes Prob. mit meinem Xantia: Hab ihn vor ca. einem Jahr gekauft und da besonders auf der Autobahn noch schön die Wirkung der Härteverstellung testen können. Auf Betonplatten hatt er leicht zu "wippen" begonnen, Knöpfchen gedrückt und es war absolute Ruhe.

auch auf kurvenreichen Straßen war der Unterschied spürbar.

Dann habe ich im Sommer meine Lenksäulenverkleidung befestigt, da sie schief hing (Lenkrad runter und die drei Schrauben die da locker waren angezogen) und gleich danach die Kugeln wechseln lassen (Federkugeln bzw. Druckspeicher)

Seither merke ich allerdings keinen Unterschied mehr ob hart oder weich.... Habe in der Anleitung gelesen, dass eine Hydraktivlampe im Kombiinstrument vorhanden sein sollte. Diese hat allerdings bei dem Auto noch nie geleuchtet. Allerdings hat das System Anfangs wie gesagt funktioniert. Kann sein, dass die 93er Xantia diese Lampe noch nicht haben?

Wie kann ich selbst den Fehlerspeicher des Hydraktivsteuergeräts auslesen, ob es vielleicht mit meinem Lenkwinkelsensor zu tun hat, der mit der Lenksäule verdreht wurde?

Die Hydraktivkugeln wurden damals nicht gewechselt, da der Mechaniker meine die würden so gut wie nie kaputt werden und nur Druck prüfen wollte er nicht, da man die Hydraktiv Anlage angeblich nicht drucklos machen könnte und man somit immer nur Stück für Stück losschrauben könnte bis sich der Druck abgebaut hätte. Das könnte laut seiner Aussage bis zu 2 Stundfen dauern...

Wenn das so ist dann würd ich sie selbst mal versuchsweise ausbauen um sie messen zu lassen. Gibts hierzu Anleitungen wie man am das am besten macht?

Ich weiß das ist ein schwieriges Thema aber ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, mein Auto ist seither härter also so als wäre der Knopf dauerhaft gedrückt und da muss ich doch ehrlich sagen wenn ich schon ein so komfortables Fahrwerk habe, möchte ich es auch nutzen!!

Mfg Tom

Geschrieben

Moin,

möglich das das System auf "Dauerhart" bleibt, gibt viele Ursachen dafür...

Findest Du verschiedene Tips hier per "Suche".

Die Hydractive-Anzeige im Kombi-Instrument war zwar erst geplant (u. so auch in der Bedienungsanleitung erwähnt), wurde aber dann nicht umgesetzt, also nur die Kontroll-Leuchte am Schalter... es wurde auch ein Loseblatt als Ergänzung in die Bedienungsanleitung beigelegt/eingeklebt, wo diese Änderung vermerkt ist, kann sein das dieses Blatt (ganz vorne im Heft!) bei Dir fehlt.

Ob der Hydractive-Lenkungssensor arbeitet, kannst Du folgendermassen prüfen: Radio auf LW (Lange Welle), und auf Kanal 192 stellen, dann hörst Du das zierbsen der Hydractiveventile, nun mal kurz u. ruckartig das Lenkrad bewegen, dann sollte eine akustische Umschaltphase hörbar sein... nun weisst Du, ob zumindest der Lenkungssensor arbeitet, bzw. das System auf den Sensor reagiert, ...immer weiter vorarbeiten, so lässt sich z.B. auch Bremspedal- u. Gaspedalsensor prüfen ;)

!!! Diese ruckartige Lenkradbewegung macht man natürlich NICHT AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN/WEGEN, sondern auf dem Parkplatz !!!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Gab es 1993 schon Hydraktive Xantias ?

Geschrieben

Moin,

@blossom

Ja, die beiden 2.0er (8V u. 16V) hatten Hydractive ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal für den Tipp! Das Schalten der Ventile sollte man doch im Stand auch hören, oder?

Also die Bremse höre ich schön.

Wenn ich aussteige und das Auto abstelle dann höre ich die Hydraktivventile auch so einige Zeit. Klingt wie ein ganz schnelles Schalten (eher ein leises Klingeln). Soll wohl dazu sein um den Druck anzugleichen.

Das Geräusch ist auch im Radio gut hörbar. Allerdings höre ich kein Schalten der Ventile wenn der Motor läuft bzw. ich schnell lenke.

Man hört echt fast alles auf der Wellenlänge - bis hin zur LiMa :-)

Kann man den Fehlerspeicher selbst abfragen?

@_blossom_: Den Schalter hab ich, und die beiden Kugeln hab ich auch - also ich denke mal - ja :-) zumindest in Verbindung mit dem 2.0i

Mfg Tom

Geschrieben

Im stand schaltet da nichts, der Knopf bewirkt auch kein sofortiges Umstellen sondern verändert nur das Kennfeld der Steuerung, so daß die Mittelkugel früher weggeschaltet wird.

Eine Bschreibung der Funktionsweise kannst Du Hier runterladen, sind ca. 2,5 mb

Geschrieben

Hallo!

Danke für den Link! Ech toll!

Mfg Tom

Geschrieben

Moin,

das Du das Hydractive hörst, wenn Auto aus u. eine Tür- oder die Heckklappe geöffnet wird:

Dann schaltet Hydractive auf WEICH, zum komfortablen Ein- u. Aussteigen/Be- u. Entladen, wenn alle Türen zu sind, schaltet das dann verzögert weg.

Bist Du gefahren? Du hast die (scharfe) Bremsbetätigung im Radio gehört? Die (scharfe) Gasbetätigung ebenfalls? Ruckartiges Lenken nicht? Dann mal den Lenkungssensor untersuchen... hast Du beim anschrauben bei der Lenksäule den Stecker abgezogen? Der Lenkungssensor selbst sitzt innerhalb der Blinker- Scheibenwischerhebel-Einheit (auf der Lenksäulen-Achse), der Stecker Nähe Lenksäule!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Das mit den 2 Stunden Warten für Wechseln der Hydraktivkugel ist absoluter Schwachsinn: Ich habe meine beim Citroen- Schrauber meines Vertrauens auch wechseln lassen. Vorsichtig etwas losgedreht, kommt das LHM durch den Druck raus. Diese Kugel hat er zwar zuerst gelöst, damit der Druck langsam rausgeht, aber nach höchstens 10 Minuten konnte man sie losdrehen! Sicher sind Zahlen wie 145- 170 bar Druck furchteinflößend, bsonders wenn man sich überlegt, dass ein mit vielleicht knapp 20 bar platzender LKW- Reifen tödlich ist, wenn man daneben steht. Aber wer nicht die Kompetenz hat, an der Hydropneumatic zu arbeiten, soll es lieber gleich zugeben, und an kompetente Schrauber verweisen!

Einzige bei mir nicht gewechselte Kugel ist die Antisink- Kugel, weil ich die einfach vergessen hatte zu besorgen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei drucklosem System und einer geöffneten Türe haben die Hydractivkugeln den gleichen Druck wie die Radkugeln,nämlich keinen.

Wenn der Druck noch vorhanden wäre,was bei einem plöztlich defekten Hydractivventil vorkommen könnte,würden auch 2Stunden nicht ausreichen.

Die Kugel geht dann sehr schwer raus,aber Gefahr besteht da keine.

Bei 12 Jahre alten Hydractivkugeln braucht man sich nicht wundern ,wenn das Fahrzeug hart ist.

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