Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte an meinem C5 I 3.0 V6 ein poltern hinten rechts an der Hinterachse.

Ich war in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt das es "Gewichte" gäbe um das poltern zu beseitigen.

Ich habe einen Termin gemacht, dort wurde festgestellt das der Wagen :

a) poltert hinten rechts

B) schon die "neueren" Gewichte von Werk aus eingebaut sind.

Der Wagen wurde dabehalten.

Meine Frau hat den Wagen abgeholt, und ihr wurde folgendes gesagt ( ich fasse es mal so kurz zusammen, weil mehr konnte meine Frau sich nicht merken ------ Technik :-) -----: poltern, Federkugel, Membrane in der Kugel welche von innen ( also im inneren der Kugel ) das poltern verursacht, Verkleidung von unten noch mehr abgedichtet.....

Okay, poltern ist weg, Garantiefall, aber dennoch würde mich interessieren: was haben die in der Werkstatt gemacht? Kann sich einer einen Reim auf die "Zeilen" meiner Frau machen?

Gruß

bluepluriel

ACCM Thomas Michaellis
Geschrieben

Hallo, ich habe das gleiche Problem, doch mein Händler lässt sich gar nicht auf einen Garantiefall ein. Er sagt beim C 5 ist das halt so. Wie hast du das geschafft? Konntest du deinen Wagen eigentlich von Hand hinten einfedern? Das geht bei meinem wunderbar, nur dieses Poltern, schrecklich. Sollte ich vielleicht mal einen anderen Händler aufsuchen, was meinst du?

Geschrieben

Hallo,

was habe ich gemacht?

Ich hatte das poltern hinten rechts bei kleinsten Unebenheiten bemerkt, hörte sich an als wenn man irgendwas lose im Kofferraum hat.

Da ich hier im Forum von den Problemen gelesen hatte, war mir recht schnell klar das es eben nicht "normal" ist. Also ab zur Werkstatt, machen lassen,fertig.

Ich bin aber auch ehrlich gesagt "schnell" dabei. Ein Auto was einen NEUpreis von sagen wir mal 35.000 Euro hat, und noch eine 4 -stellige Zahl auf dem Tacho, hat NICHT zu poltern.

Punkt Buch zu.

Wo kommst Du her? Meine Cit. Werkstatt ist eigentlich super unkompliziert,schnell, ordentlich.

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Ein leichtes poltern ist normal , vor allem bei kurzen Stößen.

Das liegt hauptsächlich an der Hohlachse (Thema Leichtbau!),Wirkt leider wie ein Klangkörper.

Bei zu lautem poltern Federkugeln tauschen lassen , abhängig von der Orga.Nummer!

Ein guter Händler weiß das!

MfG

Geschrieben
ACCM CST postete

Ein leichtes poltern ist normal , vor allem bei kurzen Stößen.

Das liegt hauptsächlich an der Hohlachse (Thema Leichtbau!),Wirkt leider wie ein Klangkörper.

Bei zu lautem poltern Federkugeln tauschen lassen , abhängig von der Orga.Nummer!

Ein guter Händler weiß das!

MfG

Bei meinem C5 Break, produziert 24.01.03, poltert Nichts. Ich hätte ein

Poltern bei einem Neuwagen für gute 26.000 EUR auch nicht hingenommen...

Geschrieben

mein erster C5 vom september 01 hatte auch das polterproblem. nach austausch der hinteren federkugeln und dem anbringen der ausgleichsgewichte war absolute ruhe im karton. was anderes hätte ich sofort reklamiert. ich halte das poltern nach dieser erfahrung jedenfalls nicht für normal sondern pathologisch. andernfalls hätte man es nicht abstellen können. mein C5 II poltert auch nicht. fl.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Null Poltern beim C5II in den ersten 10.000 km. Doch nun kommt es langsam, stark hörbar nun bei starken Stössen und ein bisschen bei mittleren. Ebenfalls Hinten rechts.

Wenn ich das bei der 30.000 km Inspektion mal sage, wird das noch auf Garantie gemacht? Oder ist beim C5II (Auslieferung 05/2005) eh alles ab Werk optimiert und man muss damit leben?

Grüsse

vom Spinner