Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin im März in der Bretagne im Urlaub.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne bei Citroen in F-Rennes gerne eine Werksbesichtigung machen.

Wo gibt es deutschsprachige Infos? Geht das so einfach ohne Voranmeldung? Also morgens um 9 Uhr mal auf Verdacht dahin und sehen wie es weitergeht, oder wie läuft das?

Wäre schön wenn einer von Euch nähere Infos hat.

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

Hallo,

Besuchergruppen habe ich da noch nicht gesehen. Das machen die Franzosen wohl nicht so gerne und schon gar nicht ohne Vorankündigung oder auf deutsch.

Für einen Eindruck rufst Du da einfach ´mal an.

PSA Peugeot Citroën

Centre de production de Rennes

Route de Nantes

35 177 Chartres de Bretagne - France

Tél : (+33) 2 23 36 31 31

Rein optisch macht das Werk auch nicht so viel her.

Primär siehst Du ein paar Roboter von Fanuc ( www.fanuc.com ) und einige mehr oder weniger fertig gebaute Autos.

Gernot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meine Meinung:

Da selbst die Clubleitung es in den letzten Jahren noch nie geschafft hat eine Werksbesichtigung zu organisieren, bzw. Citroen abgeblockt hat, mach dir mal keine zu großen Hoffnungen.

Gruß

Geschrieben

Ich habe das mal spontan versucht, als ich in der Gegend war -- keine Chance.

Dabei war ich sogar mit Madame da...

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Moin,

wieso "stellen" die sich denn so an bei PSA? :-)

Ich meine in der BRD ist es doch schon fast "üblich" eine Werksbesichtigung machen zu dürfen.

Naja, Ihr als Fachleute werdet es wissen, wäre sicher ein netter 1/2 Tag geworden... :-)

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Das erinnert mich an einen Artikel in einer alten dt. Autozeitschrift, wo über die Produktion der Ente berichtet wurde und über einen Mann, der bei einem Radiosender einen Gewinn in der Art "Wir machen etwas möglich, was sonst unmöglich ist" gemacht hat. Der Mann wollte die Fabrikation in Levallois-Perret besichtigen, wo ab und an ein hohes Tor aufging und eine fabrikneue Ente herauskam und dann sofort das Tor wieder zu . . .

Er wurde aber nicht hineingelassen, vermutlich weil die Produktionsanlagen uralt waren und C>> sich geniert hat, das jemand zu zeigen . .

BXdrvr

(der schon die Produktion des Mercedes E-Kl. mit Allrad und des Puch/Mercedes G in Graz gesehen hat)

Geschrieben

Hallo,

generell bleibt es ja jedem KFZ Hersteller selbst überlassen, ob Besichtigungen durchgeführt werden oder nicht.

Aber ich denke, das was ein Passant sehen könnte bei einer Tour durchs Werk, wird auch das sein was der Kunde sehen darf. Bei VW z.B. turnt der Besucher sicherlich auch nicht in der Entwicklungsabteilung rum...:-)

Bei der Nutzlastwagen-Produktion ( z. B. bei MAN oder Mercedes in Wörth ) wird einem "Abholer eines LKWs" schon bald die Führung aufgezwungen...:-)

Vielleicht sollte Citroen den C4 Spot ( Produktion ) von Ihrer HP nehmen, nicht das man dort zu viel sehen kann. *ggg*

Vielleicht findet sich ja noch ein wenig * über den Zaun kletter * ...

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben
bluepluriel postete

Ich bin im März in der Bretagne im Urlaub. Bei der Gelegenheit würde ich gerne bei Citroen in F-Rennes gerne eine Werksbesichtigung machen.

Hi,

Einfach an der Pforte klingeln und nach einer Werksbesichtigung fragen geht bei PSA leider nicht. Hier haben die Franzosen wohl (noch) eine andere Einstellung als die Deutschen mit ihren teuren "gläsernen Fabriken". Du musst schon die Gelegenheit haben, mit einer organisierten Gruppe rein zu kommen.

Ich selber war im Jahre 2002 in Rennes (Frankreich) und 2003 in Vigo (Spanien). Beide Reisen wurden von Citroën Schweiz für ihre Kundinnen und Kunden organisiert. Es war total spannend und vor allem das Werk in Rennes hat mir sehr imponiert. Damals wurde dort "nur" gerade der C5 hergestellt. Heute läuft dort auch der Peugeot 407 und schon bald der neue C6 vom Band. Die Reisen dauerten übrigens rund drei Tage und nebst den Werksbesichtigungen gab es auch zahlreiche Ausflüge, um Land und Leute kennenzulernen.

Aufgrund der Vorbereitungen zur C6-Produktion könnte ich mir vorstellen, dass 2005 keine Werksbesichtigungen in Rennes stattfinden werden.

Vielleicht fragst du mal bei CDAG nach, ob Werksbesichtigungen für interessierte Kundinnen und Kunden geplant sind. Wer weiss ......

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo, es gibt Neuigkeiten:

Werksbesichtigungen für Einzelpersonen sind im Werk Mulhouse (C4, diverse Peugeot Modelle) möglich. Folgende Angaben habe ich aus einem entsprechenden Prospekt des Fremdenverkehrsamts von Mulhouse entnommen:

Führung: jeden Freitag Nachmittag ab 14.00 Uhr, Abfahrt mit dem Bus um 13.30 vor dem Fremdenverkehrsamt Mulhose. Adresse: 9 avenue Foch

Preis: 10 Euro (Anmeldung und Vorauszahlung erbeten)

Anmeldung: Fremdenverkehrsamt Mulhouse

Kontakt: Marie-France Ehret

Tel. 0389354842

mfehret@tourisme-mulhouse.com

Mindestalter: 16 Jahre

Für Gruppen gelten besondere Regelungen

Schöne Grüße aus Berlin

Dieter

Geschrieben

Fantastisch. Danke für den Tipp, Dieter !

Geschrieben

Hey, das ist interessant. Bin im Sommer wieder da unten - dann hab' ich schon ein Ausflugsziel...

Geschrieben

Hallo,

das ist ja schonmal eine wunderbare Neuigkeit.

Nun, um das Eingangsposting zurück zu kommen, müsste man noch rausfinden ob Citroen in Rennes auch langsam "auftaut".

Vielleicht kann einer mal ( der der französischen Sprache mächtig ist ) auf den Seiten des Fremdenverkehrsamtes / Touristinformation von Rennes nachsehen? www.tourisme-rennes.com

Bei mir hapert es ein wenig viel mit der franz. Sprache. :-)

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

man kann der seite entnemen, daß werksbesichtigugen möglich sind ,(d'aller visiter l'usine Citroën) habe mal eine anfrage gestartet

gruß aus der pfalz

martin

Geschrieben

Hallo asterixbx,

danke Dir..... Bitte berichte hier sobald Du Neuigkeiten hast.

:-)

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

klar die franzosen haben mehr arsch in der hose und haben *nationalstolz!!!

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor mittlerweile 14 Jahren auf dem Weg an die bretonische Küste vor den Werkstoren in Rennes mit meinem damals fabrikneuen AX Image angehalten um den riesigen goldenen Doppelwinkel zu fotografieren (den dürfte heute, da es ja mittlerweile ein PSA-Werk ist nicht mehr geben); es dauerte keine Minute und ein Mann vom Werksschutz kam angelaufen...

Ich konnte ihn aber glaubhaft von meinen Absichten lediglich die "Chevrons" fotografieren zu wollen überzeugen. Das Bild ist übrigens sehr schön geworden!

Gruß.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Freunde, auch ich hatte mal das Privileg eines der Werke der PSA-Gruppe zu besichtigen das Motorenwerk in Tremery bei Metz. Es gab dort einen Tag der offenen Tür für alle Mitarbeiter und deren Freunde. Es war sehr interessant und das Werk war definitiv auf dem allerneuesten Stand. Leider halt auch kaum noch Handarbeit. Also im Verhälnis Produktivität Arbeitskraft lag das doch sehr auf der Kapitalseite. Roboter werden halt nicht krank und arbeitzen auch ohne Verhandlungen länger und am Wochenende ..... Aber wirklich modern, hell und interessant. Gruß der Bachmayer