Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Bei -15°C erlitt mein Xsara 1.8 einen Motorschaden. Das Problem ist bekannt: Entlüftungsschläuche frieren zu, Ölmessstab drückt sich heraus, Öl entweicht, wenn die Warnlampen angehen kann es schon zu spät sein.

Ich habe das Auto vor 5 Monaten bei einem Citroen Händler gekauft. Meiner Meinung nach liegt hier ein klarer Sachmangel vor. Der Citroen Händler sieht das natürlich anders.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Ist der anfällige Entlüftungsschlauch ein Sachmangel?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Emanuela

Geschrieben

Hallo Emanuela,

hierüber wurde schon öfters mal in diesem Forum geschrieben. Es ist tatsächlich ein Mangel bei Cit. Such doch mal nach Entlüftungsschlauch. Du wirst zu diesem Thema einiges finden.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ohja und die BX 1,6er Fahrer können ein Lied davon singen!!!

Hier sammelt sich in den kälteren Monaten so ein Art schleim in den schläuchen und

in der Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Hatte genau dies schon 2 mal bei unserem

Break. Zum glück hab ich Ihn genau da gefahren und es gleich gemerkt und den Wagen eine Zeitlang stehen lassen, bis das ganz Zeug aufgetaut war...

Das dies heute immernoch bei den Motor vorkommt ist echt unglaublich!!!

Nur komisch mein 1,9 hat das garnicht...

Hier liegt ganz klar ein Konstruktionsmangel vor, der schon länger bekannt ist...

Geschrieben

Hallo Emanuela,

meiner Frau ist am vergangene Wochenende dasselbige passiert. Der Motor ist fest und muss jetzt ausgetauscht werden. Wir wollen uns direkt an Citroen wenden und nachfragen, ob denn eine Kostenbeteiligung denkbar ist. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja.

Ansonsten finde ich spannend, dass es wohl doch ein häufiger auftretendes Problem ist.

Kennt jemand vielleicht schon schwebende Verfahren gegen/mit Citroen auf die man sich ggfs. berufen kann?

Geschrieben

Hallo,

ich kann auch noch einen Fall beisteuern: Xsara 1,8, 90 PS. Der Motor "bläute" in der letzten Woche nach kurzer Fahrstrecke aus dem Motorraum. Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. Das Ersatzteil kam am letzten Freitag. Lt. Händler hat der Citroen Lieferschwierigkeiten :-)). Heute soll der Einbau sein und die Prüfung, ob sonstige Schäden vorhanden sind.

Geschrieben

Citroen ersetzt da im nach hinein leider nichts aber vorher.

Mir hat Citroen eine beheitzte Kurbelgehäuseentlüftung eingbaut und sämtliche Kosten übernommen.

Hatte nämlich,damals als das Theater bei VW war mal nachgefragt ob das bei Citroen auch vorkommen kann.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist übrigens beim Picasso 1,8L eine Rüchrufaktion gewesen und für den normalen Xsara ist sie in Skandinavien Serie.

Aber über diese ganzen Dingen läßt Citroen einem im dunkeln,passiert alles im Rahmen eines Kundendienst,so das man es nicht merkt.

Wie gesagt wenn man was aufschnappt und es eingehend hinterfragt hat man Glück ansonsten leider nur ein leeren Geldbeutel.

Das ist hart aber realität!

Geschrieben

@ 004 - Ergänzung: Auto ist wieder da. Ersetzt wurden Schläuche und Ventildeckeldichtung. Gesamtkosten ca. 230 EUR. Eine Unverschämtheit, wie ich meine. Sonstige Schäden sollen nicht vorhanden gewesen sein.