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Geschrieben

Hallo,mein Serie2 hat eine Huppe bestehend aus 2 Hörnern.Ich finde den Klang nicht so super.Es gibt auch CX´e mit einer besseren bzw.helleren,mehr pfeifenden Hupe.Sind das die aus Serie1?Ich bin mal Serie1 mitgefahren die hatte so eine.Ich würde gerne so eine andere haben.Nur ich bräuchte eine Auskunft ob und wann es diesen wechsel gab.Oder ob es auch Serie2 mit unterschiedlichen Tönen gab.

Wenn jeman eine hat kann er ja mal schreiben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holza,

es gibt drei verschiedene Längen der Fanfaren, die folglich tiefe, mitteltiefe und etwas höhere Töne rausposaunen.

Bei dir könnte es aber auch am Kompressor liegen, den hinteren Deckel abnehmen (eine Schraube, siehst du) und dann gucken... Schön ölen und probieren.

Habe in meinem GTi übrigens mal von zwei (wohl Serie gewesen) auf drei Fanfaren hochgerüstet...

033.gif

Grüße,

Geschrieben

*g*

Robert, da gibt es bei so tunern auch Fanfaren die mit nur drei Hörnern la Cucaracha tutet - das wär doch was für den blauen pallas hm? *duck*

nee ernsthaft, diese hellen Hupen gab's bei der Serie eins bis glaube 1978 und später auch noch aber nur in den "billigeren" Modellen bzw. Ausstattungsvarianten. Die sind meines Wissens oft aus rotem Plastik, die Fiamm-Kompressoren allerdings sind gleich.

Viel Erfolg und Grüße

Julius

Geschrieben

Mein Prestige hat sogar zwei Hupen. Eine Quäke und dann das Kompressorhorn wie bei der DS... Leichter Druck für die Stadt und wenn das nicht hilft, wird das Kompressorhorn zugeschaltet...

Gruß

Pi

Geschrieben

Hallo

Also ich hab bei mir 2 Kompressoren mit insgesamt 4 Hörnern drin, das hört man wenigstens wenn man mal hupt :-).

gruß daniel

Geschrieben

Im Zubehörhandel und einigen Baumärkten (OBI, Bauhaus) wird eine Kompressorhupe angeboten, die verdächtig ähnlich aussieht. Bisher habe

ich keine Notwendigkeit gehabt, mal nachzumessen.

Eventuell passt die im CX aber ohne Änderungen.

Geschrieben

Hallo Schrauber, beim letzten CX-Treffen sind wir mal mit deinen grünen Serie1 gefahren,der hatte diese Huppe auch drin.Ich hoffe dich jetzt nicht verwechselt zu haben.

Geschrieben

Hallo Holza,

nein da hast du mich nicht verwechselt, der hat die schrille helle Hupe auch. Ist auch ein Fiamm-Fabrikat, der gleiche Kompressor wie bei dir, nur andere (kürzere) Hörner. Müsste man sich eben irgendwie aus einem frühen CX besorgen. Habe leider keine mehr, sonst hätte ich dir bereits welche angeboten.

Viele Grüße

Julius

Geschrieben
Pizzicato postete

Mein Prestige hat sogar zwei Hupen. Eine Quäke und dann das Kompressorhorn wie bei der DS... Leichter Druck für die Stadt und wenn das nicht hilft, wird das Kompressorhorn zugeschaltet...

Gruß

Pi

Die Zweistufenhupe gabs auch im Pallas.

Geschrieben

stimmt,

hab ich in meinem pallas auch, das ist ne praktische sache.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

habe mir vor kurzen Krompressor mit 2 Fanfaren von Bosch bei e-bay für € 15,00 inkl. Porto ersteigert. Konnte problemlos auf die bestehende Halterung gebaut werden.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben
schrauber postete

stimmt,

hab ich in meinem pallas auch, das ist ne praktische sache.

hat mein pallas (84er) nicht, oder zumindest nicht mehr. hab nur hörner. wo würde ich die anschlüsse für die hupe (stufe 1) finden?

meine 66er 2CV hatt eauch diese zwei stufen: in der bedienungsanleitung stand: stufe 1 für stadt (ville) stufe 2 für überland (route) … niedlich … meine hatte tatsächlich ein 6V kompressorhorn, original wäre aber vermutlich eine laute zweite hupe gewesen.

Geschrieben

>hat mein pallas (84er) nicht, oder zumindest nicht mehr.

Interessant. Ich dachte, das sei beim Pallas immer Serie gewesen.

Mein 75er Pallas hat dieses Feature jedenfalls, kam schon zum Einsatz,

als eine Taube partout nicht den Weg freimachen wollte. Beim Einsatz der

"2.Stufe" hat sie dann doch das Weite gesucht :-)

Geschrieben

Thomas, 012:

das ansprechverhalten meines hupenknopfes deutet durchaus darauf hin, dass da eine erste stufe sein könnte. beim leichten antippen passiert nämlich nichts, erst wenn man mit nachdruck drückt. ich kann mich aber auch nicht dran entsinnen, dass mein prestige eine zweistufenhupe hatte. mal sehn was der schaltplan hergibt.

wo wäre denn rein physisch die hupe montiert? vielleicht ist sie ja da und sie muss nur wieder wachgeküsst werden.

(wenn ich doch nur wieder hupen könnte … die saison beginnt in drei wochen)

Geschrieben

>das ansprechverhalten meines hupenknopfes deutet durchaus darauf hin, dass da >eine erste stufe sein könnte. beim leichten antippen passiert nämlich nichts, erst >wenn man mit nachdruck drückt.

So ist das auch bei meinem GTi (1982)

Geschrieben

Kompressor ölen, und viiiiel Kontaktspray wirds schon tun...

Geschrieben

Hi,

die normale Hupe der ersten Stufe sitzt, zumindest noch bei meinen 82er Prestige direkt hinter dem Kühlergrill. Da soll es ja damals die tollsten Geschichten gegeben haben wegen Überhitzung usw. aufgrund der genialen Montage mitten im Kühlluftzufluß...

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich glaube mich so ganz dunkel zu erinnern, daß die "kleine" Hupe irgendwo links unten saß, so in Richtung Kotflügel, und das die Kontakte gern gammelten. Ist lange her...

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Kennt jemand die im CX verbauten Varianten der Fanfaren, außer Fiamm? Mich interessiert, welche Fanfaren-Modelle original verbaut wurden.

Farblich habe ich bisher schwarze, blaue und rote Fanfaren gesehen. Kann man den Hersteller zuordnen?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Also eins ist klar, wenn ich mir anfange mir über den Klang meiner Flam-Fanfare Gedanken zu machen gibt es am Auto nix mehr anderes zu tun ;).

Meine Hupe hupt und gut ist :)

Geschrieben
Also eins ist klar, wenn ich mir anfange mir über den Klang meiner Flam-Fanfare Gedanken zu machen gibt es am Auto nix mehr anderes zu tun ;).

Meine Hupe hupt und gut ist :)

Mir geht es nicht um den Klang, sondern um gebrochene Fanfaren, die ich gerne austauschen möchte. Habe noch rote Fanfaren (Marke Edelweiss) liegen und möchte gern wissen, ob die überhaupt aus einem CX sind.

Geschrieben

Ui … da ist ja nach 10 Jahren der Thread wieder …

Ich hab übrigens damals das Kabel für die Hupe gefunden. Das hing irgendwo in der Traverse neben dem linken Scheinwerfer - allerdings keine Spur von der Hupe. Da mir niemand sagen konnte, welche Hupe original im CX war, habe ich eine Tieftonhupe vom XM genommen. Passt ganz gut zur Erscheinung des CX Pallas.

Geschrieben

Ja aber die langen Hörner müssen vor den Kühler sonst streift der Keilriemen von der Klimaanlage ;)

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