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Geschrieben

Hallo!!!

Verdammt ich habe mist gebaut glaube ich.

Habe heute den Höhenkorrektor hinten ausgebaut und gereinigt. Danach alles wieder eingebaut. Da ich die Höhe nicht neu einstellen wollte, habe ich die Schelle an der Stabistange nicht verändert. Auch die Position von der Schelle vom manuellen Gestänge habe ich wieder in die alte Postion gebracht.

Jetzt kommt er hinten aber einfach nicht mehr hoch. Vorne geht es. Hinten bleibt er aber einfach unten. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Leichtgängig usw.

Kann an sich ja nur an diesem Ventil (dieses "Membranding") liegen.

Ich bräuchte dringend Hilfe, denn ich muss morgen wieder fahren mit dem Auto.

Mario

Geschrieben

Höhenkorrektor ausgebaut??? Also nicht nur das Gestänge mit den Umlenkungen gereinigt. Wenn du den Korrektor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und korrekt wieder zusammengebaut hast, dann brauche ich dich ja nicht auf den ominösen Plastikknochen hinzuweisen, der den Korrektor ansteuert und sich beim Xantl gerne aushängt, das wirst du sicher überprüft haben.

Als XM- Fahrer kenne ich mich ja beim Xantia und speziell beim Activa nicht wirklich aus, möglicherweise hilft es, wenn du mit der manuellen Höhenverstellung ein paar Mal auf und ab fährst um eventuelle Luftblasen aus dem System zu bekommen.

Unter Umständen kann man noch versuchen, wenn der Wagen vorne schon in Höchststellung ist, der Popsch aber noch immer unten hängt, hinten einmal kräftig anzuheben ... Viel Glück noch, ich wäre interessiert, wie die Sache ausgegangen ist.

Geschrieben

Ne alles komplett raus. Und ich hatte auch dieses Membrandings draußen. Die drei Hydraulikleitungen mussten dafür natürlich abgemacht werden.

Ist zwar schon spät aber es lässt mir keine Ruhe ich gehe jetzt nochmal in die Garage.

Geschrieben

Habe den Wagen jetzt mal hinten angehoben.

Mit dem Wagenheber ging es extrem schwer. D.h. ich musste die volle Last anheben. Auf der rechten Seite habe ich es geschafft. Das Hinterrad bliebt in der Luft hängen. Es war richtig fest. Konnte es garnicht runterziehen.

D.h. es muss irgendwo ein Gegendruck dasein.

Linke Seite konnte ich nicht probieren, da ich es mit dem Wagenheber nicht geschafft habe das Fahrzeug anzuheben.

Was kann das sein?

Geschrieben

Gegendruck kann ich mir (auch beim Aktiva) nicht vorstellen, da tippe ich eher auf ein Vakuum - das heißt, der Korrektor öffnet nicht und lässt kein LHM durchströmen. Entweder wird er wirklich nicht angesteuert oder er wurde falsch zusammengebaut?

Geschrieben

Ne habe es extra nochmal gesprüft. Leitungen sind alle an korrekter Stelle (sind ja nur drei Stück).

Hier nochmal ein Bild vom hydraulischen Teil des Korrektors. Nur der kommt als Ursache in Frage.

Hydro.JPG

Sauber.JPG

Wie gesagt, dieses Teil musste ich samt Höhenkorrektor ausbauen. Dazu die drei Leitungen abgemacht. Gereinigt sieht man die Teile im Bild 2.

Habe nochmal eine Hydroaktivbeschreibung hochgeladen. Eventuell hilft die weiter.

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s0304067/Leitungen/Hydractiv-Beschreibung.pdf

Mist was mache ich jetzt?

Geschrieben

Es ist wohl der Schieber vom Höhenkorrektor (Untere Bild vorn). Habe ihn nochmal ausgebaut. In ihm muss sich irgendwie ein Vakuum aufbauen oder so. Zumindest kann ich ihn von Hand nicht richtig hin und herbewegen. Teilweise garnicht. Erst wenn ich die Schraube unter der Gummikappe abschraube (die hält eine kleine Platte die gegen eine Membrandichtung drückt), geht das. Das schieben geht aber auch dann nicht leichtgängig.

Deshalb findet wohl auch kein Durchfluss statt. Wenn die Druckseite gegen den Schieber im Ventil fördert und er auf der Gegenseite ein Vakuum bzw. Luft hat geht das natürlich nicht.

Hatte ich schon beim ersten Ausbau bemerkt, dass er sich nicht bewegen ließ. Dachte mir nichts dabei. Bei mehreren Bar Druck wird sich das schon lösen.

Die Frage ist nun wie bekomme ich ihn eingebaut, ohne das sich ein Vakkuum/Luft im Ventil befindet. Erst irgendwie füllen? Dann Hydraulikleitungen anschließen?

Hat jemand einen Hinweis.

Bin für alle Hinweise dankbar, denn das Auto muss bis heute Abend wieder laufen.

Grüße

Geschrieben

Habs hinbekommen.

Habe durch mehrfaches hin und herbwegen den größten Teil der Restflüssigkeit aus dem Schieber entfernt.

Danach war er relativ leichtgängig. Wieder eingebaut und jetzt fährt er wieder hoch und runter.

Herrlich.

Grüße

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