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Geschrieben

Habe mir gerade die Cit Homepage angesehn,besonders C5 2 Break.Aber mit 207 PS und einer 6 Gang Automatik schafft er gerade mal 227 Km/h.Was machen die mit den PS? Nicht das ich 250 rasen will,aber andere Autos fahren damit mehr?Liegts an der Automatik?

Geschrieben

Hallo säppel,

PS ist nicht gleich PS!

Da mußt Du schon PS/Gewicht rechnen.

Mein C5I 2.2 HDi Break Automatik mit 98 kW bringt laut Tacho 200 km/h. Das finde ich bei einem Leergewicht von 1,633 t doch beachtlich. Und der Windschlüpfrigste ist der Kombi auch nicht.

Entscheidender finde ich die Elastizität, d.h., daß man nicht erst in Hamburg angekommen ist, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen will/muß.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht spielt das Fahrzeuggewicht bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit eben keine nennneswerte Rolle.

227 km/h sind bei 207 PS und der Stirnfläche des C5 und der lang übersetzten Automatik vollkommen normal.

MFG

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Citroen generell bei den Beschleunigungs- und Vmax-Angaben eher niedrig stapelt. Ein C4 mit 1.6l 110 PS beschleunigt laut Citroen in 12, irgendwas auf 100. Der gleiche Peugeot 307 in 10, irgendwas Sekunden, trotz gleichem Gewicht und besserer Aerodynamik zugunsten des C4.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Endgeschwindigkeitsangaben werden bei Citroen offensichtlich verlost.

Mein XM-Break Automatik 190 PS ist mit 230Kmh eingetragen.

Das ist mehr als beim gleich motorisierten Xantia.

Böse Zungen behaupten,das wäre eine Taktik,um die jeweiligen Top-Modelle zu verkaufen,was in diesem Fall der Carlsson wäre.

Geschrieben

Verlost,das ist gut.

Mir ist das nur aufgefallen,weil der alte XM 24 V mit 200 PS laut Citroen 237 km/h schaffen soll.

C5 neuentwicklung,besserer Aerodramatik,7 PS mehr,6 Gang automatik.Und der ist nicht gerade leicht,der XM.Muss nochmal nachlesen,habe mir die AMS besorgt da wird der V6.24 V drin getestet.

Geschrieben

Also mein V6 Kombi mit normaler Schaltung schaftt nach längerem Anlauf auf dem Tacho gute 245 km/h. Bei der ermittelten Tachvoreilung meines Wagens (über GPS) entspricht dies etwa 235 km/h. Auf die 2 km/h zur Prospektangabe kann ich gut verzichten.

Manfred

Geschrieben
volker1930 postete

Da mußt Du schon PS/Gewicht rechnen.

Mein C5I 2.2 HDi Break Automatik mit 98 kW bringt laut Tacho 200 km/h. Das finde ich bei einem Leergewicht von 1,633 t doch beachtlich. Und der Windschlüpfrigste ist der Kombi auch nicht.

ist ja nicht so das die anderen nur 4 Sitze und ein Lenkrad drin haben.

Das ist keine Entschuldigung.

Ein 525i touring schafft mit 192 PS und Automatik 237 km/h.

Leergewicht: 1640 kg

Und 7,8 sec 0-100 km/h zu 9,7 sec beim C5 Kombi - Welten.

Ein Passat Kombi wiegt auch 1600 kg und hat fast die gleichen Fahrleistungen wie der C5. Daran orientiert sich Citroen, nicht an BMW, Benz und Audi.

Das ist eine andere Welt.

Mit 227 km/h kann man heute kaum noch einen auf der Autobahn beeindrucken.

Zu der Messung: ich kann mir auch nicht erklären, warum Peugeot bessere Fahrleistunge aufweist. Die Messung ist doch bei allen gleich: Drehzahl auf Niveau im Stand bringen, bei der beim Anfahren kein Drehzahlverlust mehr entsteht. Quitrschende Reifen sind erlaubt.

Oder nicht???

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi...

Hab zwar nur einen C5 I V6 Break, aber ich bin zuvor auch andere, wesendlich schnellere Wagen gefahren, die in der selben Gewichtsklasse spielen. Bei annährend gleicher Leistung.

Ich kann die Meinung einiger nur bestätigen das der C5 V6 nicht gerade ein schnelles Fahrzeug ist. Ich hatte gehofft das der C5 II etwas mehr drauf hat, aber wohl weit gefehlt.

Ich kenne die Gewichte nicht mehr ganz auswendig,..

Ich war u.a. folgende Fahrzeuge gefahren, die eine ähnliche Motorisierung aufweisen:

BMW 5/H 535i (6 Zylinder) 211 PS, ein kleines bisschen leichter als der C5 aber sicher nicht viel. Fazit: wahnsinniger Anzug, Vmax laut Brief bei ca 235km/h. Ist Nach Tacho knapp 250 gefahren, ohne Ewigkeiten dazu zu brauchen.

BMW E32 730iA (Achtzylinder) 218PS, gleiche Gewichtsklasse wie C5, jedoch wesendlich suveräneres Fahrverhalten. Anzug und Spurtverhalten trotz Automatik sehr gut, kein Vergleich mit C5, auch keine merkliche Verzögerung bei der Automatik. Durchdrehen der Antriebsräder beim Start ohne weiteres möglich, C5 V6 Autom. keine Chance!. Vmax war ähnlich die des 535'er.

Warum schaffen es die anderen und Citroen nicht?

Nicht das ich denen nachtrauern möchte, die BMW's hatten alle schon eine Menge km gelaufen und hatten KEINE erstzunehmenden Probleme mit Elektrik, und sonstigen Schnickschnack. Hätte mein C5 V6 keine Gebrauchtwagengarantie (bei jetzt 50.000km),

wäre ich längst pleite.

MfG

Andreas

Geschrieben

messe mal selber die endgeschwindigkeit.................... und ich finde die prospekte solltet ihr auswendig lesen und alle anderen daten aller anderen hersteller das ist wichtig ach ja und wann fährste so schnell und wo....

papier ist geduldig bei meinem xantia hdi steht was von 193 im schein aber ich fahr so an die 220 komisch der tacho geht nur 5 % vor.

Geschrieben

Für eine gegebene Motorisierung wird die maximale Höchstgeschwindigkeit nur dann erreicht, wenn das Getriebe so übersetzt ist, dass bei dieser Geschwindigkeit auch gerade die Nenndrehzahl des Motors erreicht wird.

Die meisten Fahrzeuge in dieser Leistungsklasse werden jedoch länger übersetzt, was dafür sorgt, dass der Motor bei 220 oder so nur gehör- und materialschonende 5000 U/min dreht und nicht etwa mehr als 6000. Das kostet zwar ein paar km/h in der Spitze, was aber allenfalls die Bleifußfraktion und auch nur in Deutschland stört.

Und zu den Unterschieden in den Werksangaben für die Höchstgeschwindigkeit: Die Werte werden bei der Typprüfung für das jeweilige Modell ermittelt. Je nach Wind, Wetter und individueller "Form" des Testwagens würden mich +/- 5% Schwankung nicht wundern.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Gegenbeispiel: Mein BX TOP 19 ist mit 80 KW bei 6000 Umdrehungen angegeben. Höchstgeschwindigkeit 189.

Geschrieben

Die PSA-Gruppe vertrat schon immer die Meinung :"Weniger ist mehr"!

Natürlich lässt sich mehr Leistung aus den Motoren rausholen , siehe Carlsson C5 oder diverse Tuner für Diesel , allerdings hat PSA

auch weniger mechanische Probleme als z.B VW (Zahnriemen) , o.ä.!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die C-V6-Vollautomaten ab XM/Xantia haben die oberste Fahrstufe länger übersetzt. Damit wird die Endgeschwindigkeit erreicht ohne Erreichung der Nenndrehzahl. Ziel ist, die Drehmomentfähigkeit des V6 zum Kraftstoffsparen auszunutzen, was viele andere Automaten nicht können. Der Preis ist ein total unsportliches, ja geradezu langweiliges Fahrverhalten mit unendlich langen Beschleunigungswegen und Endgeschwindigkeiten auf Goggoniveau :-)))). Wer damit ein essentielles Problem hat, darf sich kein OpalangweiligAuto kaufen, sondern muss zur extremsportlichen Konkurrenz greifen.

Als mein X2V6 noch nur 190 PS hatte, ist mir jedenfalls kein BMW davon gefahren, trotz 10 km/h und mehr im Papier. Wichtig ist, was auf die Straße kommt. Die C-Angaben mögen teilweise etwas pessimistisch sein und tatsächlich auch politisch motiviert, weil zB. ein Xantia nicht schneller sein durfte als ein XM.

C5V6 kann die Räder nicht durchdrehen ?? ESP eingeschaltet ?? Mein X2V6 konnte das bereits mit 190 PS mühelos und langanhaltend trotz breiter Reifen.

Mit den Optimismusangaben eines zB. 535er BMW konnte ich auch nicht viel anfangen, der zwar subjektiv mehr Action und Hallo machte, aber keineswegs signifikant zügiger unterwegs war. Der alte XM V6.24 war da jedenfalls trotz etwas weniger PS etwas agiler !!

Die Ermittlung der Endgeschwindigkeit wird übrigens errechnet, nicht gemessen. Zunächst wird die Stirnfläche ermittelt und entweder auf dem Prüfstand oder auf Teststrecke der Fahrwiderstand gemessen. Dieser gemessene Fahrwiderstand wird auf Normumgebungsbedingungen korrigiert. Weiter wird das Drehmomentvermögen, also die Leistung bezogen auf Drehzahl, des Motors gemessen. Dann werden die Übersetzungswerte des Getriebes herangezogen, um das Leistungspotential bezogen auf erreichbare Geschwindigkeit zu errechnen. Dann wird noch der geschwindigkeitsabhängige Gesamtfahrwiderstand eingerechnet. Das Ergebnis ist eine Endgeschwindigkeit, die in einer bestimmten Zeit erreicht sein muss.

Naja, wie es der Teufel so will, fallen manchmal die Parameter etwas "günstig" aus, und das Auto scheint auf dem Papier schnell zu sein. Zu der Zeit, als ich einen 535 BMW hatte, hatte BMW ziemlich Ärger wegen nicht zu schaffender Endgeschwindigkeiten und Motorleistungen. Es gab tatsächlich Kunden, die das nachprüfen ließen und dann ihren Anwalt bemühten. Das gabs auch bei VW speziell bei den G-Lader-Motoren. Was lerne ich daraus: Papierangaben sind geduldig und die Unterschiede fürs Leben nicht relevant.

;-)))

Geschrieben
Peter V postete

Als mein X2V6 noch nur 190 PS hatte, ist mir jedenfalls kein BMW davon gefahren, trotz 10 km/h und mehr im Papier. Wichtig ist, was auf die Straße kommt. Die C-Angaben mögen teilweise etwas pessimistisch sein und tatsächlich auch politisch motiviert, weil zB. ein Xantia nicht schneller sein durfte als ein XM.

Mit den Optimismusangaben eines zB. 535er BMW konnte ich auch nicht viel anfangen, der zwar subjektiv mehr Action und Hallo machte, aber keineswegs signifikant zügiger unterwegs war. Der alte XM V6.24 war da jedenfalls trotz etwas weniger PS etwas agiler !!

Mit einem BMW 525i Touring AUT fährt man einem C5 II Kombi V6 AUT ganz klar davon.

Bei Beschleunigung UND Vmax. Da nützen auch pessimistische Angaben nichts.

BMW hat aus den Problemen mit zu hohen Angaben auch dazugelernt.

Und ein 99er XM V6 Lim AUT mit 190 PS braucht ewig lange um Vmax auch zu erreichen.

Und auch die Beschleunigung mit AUT (10,2 sec!)konnte man vergessen.

Mit Handschaltung sieht die Sache (8,2sec) schon ganz anders aus.

Der X1 (7,6sec!) und X2 (7,8sec) Activa z.B. die machen richtig Laune.

Aber auch hier ist bei 230 Schluss.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Meinst Du etwa den 525 mit 190 PS ??? Sorry, aber das ist eine lahme Karre, so wenig verfügbares Drehmoment hat der. Selten einen so unelastischen Motor erlebt. Und das Davonfahren funzte indeed, allerdings pfiff mein X2 dem BMW davon, also Kombi mit Automatik und damals noch 190 PS. Nun weiß ich leider nicht, wie agil son C5/XM Kombi ist. Mag sein, dass die riesigen Stirnflächen mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional Energie vernichten. Da ist der X2 schon etwas besser dran. Der C5 hat aber "eigentlich" die nötigen paar Mehr-PS, um das zu kompensieren.

Aber ich wiederhole mich gerne: es ist lebenunwichtig. Wers braucht, MUSS wohl einen BMW fahren und weiter dran glauben, dass er Überholgewinner ist.

;-)

Geschrieben

@ Peter V

Was heißt hier nur 190 PS.Wieviel hat er denn jetzt.

Zum Carlsson ,hat den schon mal jemand gefahren?

Mein stärkster Wagen hatte anfangs 233 PS,wog 1650 kg,225 Pellen,vier Sitze keinen Platz,Ersatzteilpreise wie Porsche fünf Gänge zog in 6,1 Sec von null auf Hundert.Diese Leistungen erwarte ich nicht von einem C5 Break von Carlsson,aber immerhin kostet der neu dickes Geld und wenn der 30 PS mehr hat sollte der auch mal aus dem Arsch kommen ,warum sollte man sich den sonst kaufen.Aber Tuner können auch versagen.Auto Zeitung:Test Irmscher Vectra.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte hier nur meine gute Erfahrung mit meinem XM V624V zum besten geben:

Da ich sehr viel in Europa unterwegs bin und Zeit nunmal Geld ist, kann ich mir kein besseres Fahrzeug als den XM 24V mit 200 PS vorstellen. Lt. Tacho fährt mein Fahrzeug, wenn er in den roten Bereich des Drehzahlmessers eintaucht, 255 km/h und da haben Fahrzeuge wie Benz, BMW oder Audi einfach das Nachsehen.

Ich habe inzwischen das sechste Fahrzeug von dieser Maschine und werde mich auch weiterhin damit fortbewegen.

Wünsche noch viel Spaß mit C5 und allen weiteren Exponaten. Vielleicht entscheide ich mich auch irgendwann für diesen netten Nachfolger.

Bis dann

Oli

  • Like 1
Geschrieben

mal anmerk!!!daniel düsentrieb hat noch raktenantriebe und privatautobahnen im angebot!

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hi, habe gerade diese orgiastischen Geschwindigkeitsverrücktheiten gelesen und frage mich dauernd: wo fährt man das? wie lange fährt man das? Warum fährt man das? Habt Ihr eine gute Lebensversichrung? Kostet Benzin bei Euch nur die Hälfte?

...Hab' ja nur mal gefragt,

GRuß,

the Hell-Driver (...aber nur auf'm Papier!)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

@ACCM Hell-Driver

Ich könnte mich da auch als Geschwindigkeitsverrückt outen. Immerhin war ich eine lange Zeit diverse Fahrzeuge gefahren. Mir ist übrigens noch NIE ein Citroen XM V6 irgendwas begegnet der mich überholen konnte bzw. es je probiert hat. Und das obwohl ich hier immer Vmax Daten lese, die ich nicht glauben kann. (255-270km/h)...

Auch wenn einige Citroen Tachos weniger Abweichungen haben sollen, wie andere Marken, glauben kann ich es nicht.

Sicher, man braucht diese Geschwindigkeit nicht. Aber die Fragestellung hier war doch

Ürsprünglich diese, weßhalb ein großer, aktueller Citroen mit Top Motorisierung subjektiv eher ein lahmes Opa-Auto zu sein scheint, wo wohl ebenso elegante Vormodelle mit weniger Leistung diese in Sachen agilität und Vmax locker schlagen, oder?

@Peter V

> C5V6 kann die Räder nicht durchdrehen ?? ESP eingeschaltet ?? Mein X2V6 konnte das > bereits mit 190 PS mühelos und langanhaltend trotz breiter Reifen.

Ich war nie einen X2 gefahren. Mag sein das dieser Wagen eine andere Automatik hatte.

Einen C5 Schalter kann man sicher auch gut durchdrehen lassen. Sicher bei ausgeschaltetem ESP. Meinen C5 V6 Break Aut. kann man fast nur bei Regen oder auf glatter Fahrbahn durchdrehen lassen. Bei Trockenem Wetter regelt die Automatik das selber. Man kann voll draufdrücken und er kommt erst langsam mit Verzögerung in die Hufen.

> Mit den Optimismusangaben eines zB. 535er BMW konnte ich auch nicht viel anfangen, > der zwar subjektiv mehr Action und Hallo machte, aber keineswegs signifikant zügiger > unterwegs war. Der alte XM V6.24 war da jedenfalls trotz etwas weniger PS etwas

> agiler !!

Bist du je einen alten 5'er mit 3.5l V6 Motor gefahren? Das war ein kleines Drehmomentmonster bei relativ geringem Eigengewicht.. Problem ist nur das nur wenige diesen Wagen so gefahren haben. Viele hatten Angst um den Verbrauch, der geringer war als beim 525i, den ein Nachbar immer sehr vorsichtig fuhr. Aber meine wilde Zeit ist ja langsam vorbei,...

Ich bin natuerlich auch nie einen alten XM V6.24 gefahren, habe so auch keinen direkten Vergleich. Verlasse mich da auf die Aussagen meiner Angehörigen, die sich beim Beschleunigen nicht nach vorne beugen konnten... dies war nur beim 288PS starken Z28

ähnlich...

PS: Ich bin wirklich kein agressiver Fahrer, eher defensiv mit einem zügigen touch,

dennoch bemerke ich vor allem beim C5 Kombi das mich einige "Oberlehrer", die mit ihren VW/MB/BMW's generell 5 - 10km/h unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit relativ häufig nach gewöhnlichen Überholmanövern danach anblinken...ist euch das auch mal vermehrt aufgefallen? (nein mein Licht ist überall OK) Trauen die einem C5 V6 Break eine Beschleunigung nicht zu? Ich überhole wirklich nicht langsam.

(ja jetzt bin ich als Raser bekannt......stimmt garnicht, alle anderen fahren nur zu langsam.) ;-)

MfG

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Andreas,

ich habe einen 535i V6 nicht nur gefahren, sondern auch besessen.....

Der serienstärkste XM V6 (mit 200 PS) hatte Vmax 235. Punkt. Alles andere, was hier und woanders jemals angegeben wurde, ist Citrönlatein. Was anderes ist der Drehmomentverlauf des 200 PS-Motors, der deshalb recht beeindruckend war, weil der XM seinerzeit mit dem variabel geschalteten Saugrohr sehr effektiv seine Leisung aufbauen konnte. Das ging beim BMW nun nicht. Der 3.5 V6 war übrigens damals der einzige BMW-Motor, dem man sein Drehmoment anmerken konnte.

Zum Thema "Vernunft":

Mag ja sein, dass Schnellfahren was von archaischem Kleinhirndenken hat. Aber es macht Spaß. Ebenso auch , dass man sich zuweilen darüber austauscht, wann welches Fahrzeug sich bei welcher Jenseitsgeschwindigkeit wie verhält. Ist sicherlich "unvernünftig". Aber jedenfalls interessanter als Stadtlandlangweilig5,5LiterVerbrauchreden. Die VielPSFahrer fahren VielPS, damit sie zuweilen mal alle arbeiten müssen. Gelegenheit dazu gibts auf unseren BABS übrigens genug, vernünftigerweise ohne jede Fremdgefährdung.

:-))

Geschrieben

Hallo Ex-BMW-Fahrer,

es schaudert mich zu lesen, der 535i hätte eine V6 Motor............

....es ist ja gerade das Wunderbare, dass er einen Reihensechszylinder hat, denn bei diesem Motor gibt es keine freien Kräfte der 1. und 2. Ordnung, sprich ein R6-Motor läuft sahnig weich und vibrationsarm.

Ich war immer ein Anhänger der Opel-Reihensechszylinder (die längst nicht die Klasse eines BMW R6 haben); als damaliger Besitzer eines Senator 3.0i war ich allerdings von der Probefahrt mit einem 5.35i masslos enttäuscht. Der erwartete Kraftzuwachs und der erhoffte Punch was das Drehmoment angeht, war nicht zu spüren. Ehrlich gesagt kam mir der Motor unten rum eher mager vor.

Ist aber alles subjektiv und heute fahre ich auch mit Freude einen V6, von dem ich ja früher nicht viel hielt. Aber insbesondere der Auspuffklang ist genial ;-))

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ääääääh, sorry, im Schnellschreibmodus verpatzt: soll natürlich R6 heißen. Grummel. Liegt auch ein bisjen daran, dass ich mich heute "nur" noch mit V6 beschäftige. Die BMW-Zeit ist vorbei.

Das mit dem Senator stimmt übrigens: als ich dabei war, mir ein neues 200PSAuto zu kaufen, war auch der Senator mit dabei. Dessen Kraftentfaltung war richtig cool. und genau den gleichen Effekt im direkten Vergleich mit meinem damaligen 535i empfand ich auch: "relativ" schlapper Motor. Den "Dampf" des Opel hatte nur noch der XM.

Geschrieben

Tja, Peter, so kann's gehen..........

Da wird V6 zum Synonym für einen Sechszylinder, weil die meisten halt keinen ewig langen R6 Motor mehr einbauen, insbesondere die Vorderradantriebs-Fraktion nicht.

Selbst Mercedes baut ja jetzt V6-Motoren ;-((

Gruss

/Axel

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