Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mir ja vor drei Tagen einen 94er ZX gekauft und jetzt mal etwas länger mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Der hat mir bestätigt daß die 107.000 Kilometer original sind (puhhh...!), dafür aber der Zahnriemen noch NICHT gewechselt wurde.

Da ich bei einem Auto das mich gerademal 1100 Euro gekostet hat sicherlich keine 350 Euro für eine Wartungsarbeit in einer Cit-Werkstatt hinlege würde ich gern wissen obs was besonderes zu beachten gibt wenn ichs selbst mache.

Hab vor meiner Kaufmannslaufbahn mal Maschinenschlosser gelernt und dabei auch schon Staplermotoren etc. zerlegt (und auch wieder zusammengekriegt), deswegen denke ich mal daß die Sache jetzt kein Hexenwek sein sollte.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß man nahezu jeden 4-Zylinder in eine Position drehen kann, in der weder Kurbel- noch Nockenwelle "auf Spannung" stehen. D.h. wenn man in dieser Position den Riemen abnimmt und ohne versehentlich etwas zu verdrehen den neuen aufzieht (Markierungen?) kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Haben die Riemenscheiben, bzw. der Riemen selbst irgendwelche Marken an denen man sich orientieren kann? Ist die Spannrolle einstellbar? Wenn ja: wie ermittle ich die richtige Spannung?

Ich denke mal daß man die Spannrolle (und ihr Lager?) gleich mitwechseln sollte, denn wenns die zerlegt ist ja auch Schicht...

Was kosten die Teile? Irgendwelche Dichtungen etc. was ich gleich mitbesorgen muss? Kann es sein daß die WaPu auch unter der Riemenabdeckung "lauert"? Hab nämlich bei einem flüchtigen Blick unter die Haube keine gesehen... Dann sollte man die evtl. auch geleich mittauschen wenn man die Odyssee schonmal anfängt...

Sah aber so aus als würde man ganz gut hinkommen vom Platz. Glaub bei nem Golf ist das unangenehmer...

Simmerring an der Kurbelwellenriemenscheibe ist auch hin - ziemlich ölig dort... Weiß aber nicht ob ich das mache - tropft noch nicht.

Kann mir jemand was zu meinen Fragen erzählen?

Ich komme schon noch hinter die Citroen-Tricks und dann gehe ich Euch auch seltener mit meiner Fragerei auf die Nerven... ;-) Also je schneller Ihr mir helft, desto schneller habt Ihr Eure Ruhe.... ;-)

Danke & Grüsse aus Nürnberg

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...