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Heute bei Rover


Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Freunde in England haben mich auf Rover aufmeksam gemacht. Also Prospekt geordert und schlau gemacht. Für mich interessant, Rover 75 Tourer 2,5 V6 Automatik. Der Zufall will es, der hiesige Händler hat genau dieses Modell als Zweijährigen mit Vollausstattung auf dem Hof stehen. Ratzfatz waren die roten Schilder montiert und der Schlüssel ausgehändigt. Ausgemacht war 1Std. und jetzt wird es interessant.

Rein in das Wägelchen, Schlüssel drehen und was passiert? Anstelle eines seidigen, leis röchelnden V6 Sounds erklingt ein knurriger, laut dröhnender Motor aus dem Vorderwagen. Na gut, wird vielleicht noch, ist ja noch kalt. Jetzt erstmal Sitz einstellen, (ich messe 175cm). Als ich eine Sitzposition gefunden habe in der ich mich wohl fühle, (zugegeben ich sitze auch im XM ziemlich hoch) berühre ich mit den Haaren den Dachhimmel. Nun gut, Sitzlehne ein wenig zurück und gut ist. Wählhebel auf D (ging ziemlich schwer) und raus aus dem Hof. Erster Eindruck, Motor immer noch laut und knurrig aber die Automatik schaltet butterweich. Dann kam ein Stück Straße, von dem ich gar nicht wußte das sie so schlecht ist. (Unsereins lauscht ja nur auf Gullydeckel) Was passiert jetzt, meine Frau und ich wurden durchgeschüttelt, da hätte James Bond seine wahre Freude dran, (Martini, geschüttelt nicht gerührt). Wir schauen uns an und meine Frau sagt: "Wenn Du unseren XM verkaufst, ist das ein Scheidungsgrund." Recht hat Sie. Nächste Biegung links über eine Strecke mit Kopfsteinpflaster und unzähligen Wellen und zurück zum Händler. Mittlerweile ist auch das Motoröl warm, nicht vom fahren, vom Schütteln. Von der Sitzheizung ist immer noch nicht viel zu spüren. Ich also eingeparkt, Auto zu und rein zum Verkäufer. Den Blick werde ich so schnell nicht vergessen. Eine MIschung aus: "Isser explodiert oder haste nen Unfall gehabt." Ich bedanke mich mit dem Hinweis: "Danke für die Probefahrt, aber das Wägelchen ist uns doch ein wenig straff gefedert."

Zur Ehrenrettung der Marke muß ich sagen, es war ein Sportfahrwerk montiert mit schönen 17" und Niederquerschnittreifen. Komfort gleich Null. Positiv ist auch aufgefallen, kein Knarzen oder Knistern. Dennoch, ich habe noch nie so einen lauten V6 gefahren. Außerdem ist trotz der Außenlänge von 4,80m innen nichts davon zu spüren. Von der Verarbeitung und der Optik war ich dennoch beeindruckt. Dieses beige Leder mit dem Kontrastpiping, dazu Wurzelholz, das hat schon was.

Anschließend sind wir mit einem Dauergrinsen im Gesicht nach Hause geschwebt. Und dies mit einer Fahrweksreserve, die manchem Sportfahrwerk zur Ehre gereichen würde.

Fazit der Geschichte: "Wenn ihr denkt Eure HP ist hart, macht eine Probefahrt mit einem x-beliebigen Modell. Habt ihr anschließend immer noch das Gefühl, das Madame nicht schwebt. Dann ist wirklich etwas defekt."

Gruß und schönes Wochenende

Frank

Geschrieben

Hallo

Einmal HP immer HP.

Geht mir immer so nach einer runde Picasso (im Elterlichen Haushalt).

Geschrieben

ggg. so oder ähnlich schon x-mal erlebt.manchmal braucht man das!!!

Geschrieben

Hallo!

So sind sie, die HP-Fahrer:):

Man vergleicht

einen Wagen der oberen Mittelklasse (XM) mit einem Mittelklassemodell (Rover 75), das zudem tiefergelegt und mit Riesenrädern versehen ist.

Das "erstaunliche" Ergebnis: der HP-Wagen ist deutlich komfortbler....

Den Rover 75 kenne ich in allen Motorvarianten(bis auf den neuen 1,8 T) sehr gut. Der 75 ist eines der komfortablesten Mittelklasseautos. Unter dem Diktat von BMW wurde der 75 voll auf Komfort ausgelegt, als der Wagen auf den Markt kam war kein Sportfahrwerk lieferbar, es gab selbst gegen Aufpreis nichtmal 16-Zoll-Räder. Standardradformat beim Topmodell 2,5 V6 war die komfortable Reifengröße 205/65-15.

Der V6-Motor ist nicht wirklich besonders laut, wirkt aber durch seinen hellen Klang präsenter. Zudem hat der Rover-V6 eine hohe Kaltlaufdrehzahl. Das 5-Stufen-Automatikgetriebe wird übrigens aus Japan zugeliefert.

Wer den Komfort des 75 ernsthaft beurteilen will, der sollte ein Modell mit normalem Fahrwerk und Standardberiefung probe fahren.

MFG

Knut Rothstein
Geschrieben

Hallo, den Rover/V6 kenne ich auch ein wenig.

Würde gern --Wolfgang-- zustimmen.

Und ansonsten sollte man sich wirklich nicht wundern, mangelhaften Komfort zu registrieren, wenn "Sportfahrwerk" und aktuell so bewunderte Reifenformate montiert sind.

Das geht nicht zusammen!

Und dabei sind die Reifen sicher die halbe Miete.

Ich empfehle jedem, mal wieder ein Auto mit Normal-Querschnitt-Reifen zu fahren (80%).

Da hat man Komfort, auch ohne HP (mit natürlich noch mehr).

Und zur Fahrsicherheit: Klar, es ist schwammiger mit den alten Reifenformaten. Aber so schnell, wie einige behaupten, fliegt man auch nicht ab. Man wird allerdings viel früher darauf hingewiesen, dass man nicht geradeaus fährt. Kann gelegentlich auch von Vorteil sein.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stop, stop, stop,

war doch nicht bös gemeint. Ich habe doch auch geschrieben: "zur Ehrenrettung etc." Außerdem habe ich die Verarbeitungsqualität gelobt, die ist wirklich super. Aber für 4,80m Außenlänge bietet der Wagen innen und im Gepäckabteil wirklich nur mäßigen Platz. Ich brauche einen großen Kombi für lange Reisen mit meinem Bernhardiner und da ist der Tourer wirklich zu klein. In einem Punkt gebe ich Euch nicht Recht. Der V6 ist zu laut, das können andere Hersteller besser.

Ich werde mir die Freude nicht nehmen lassen auch einmal ein Modell mit serienmäßigem Fahrwerk zu fahren, am besten mit dem 131PS CDTI.

Gruß und schöne Zeit

Frank

Geschrieben

bin ich hier im inselaffen forum oder bei den doppelwinkeln??

bestimmt will noch jemand über zastava sein senf ablassen ach ja es gibt regeln für das forum auch ihr solltet die mal lesen.

kopfschütteln*waschweiber

Geschrieben
intermega postete

bin ich hier im inselaffen forum oder bei den doppelwinkeln??

bestimmt will noch jemand über zastava sein senf ablassen ach ja es gibt regeln für das forum auch ihr solltet die mal lesen.

kopfschütteln*waschweiber

Es ist im Forum gute Tradition, gelegentlich auch mal über den Tellerrand

hinauszublicken.

Geschrieben

klar und da soll ich englisch essen *haste das mal probiert *

plumpudding aus blut *ne danke ich will das nicht

Geschrieben

Der Rover 75 ist, wie Frank richtig wusste, größer als der XM. Warum also nicht vergleichen? Wenn es nur um die Federung geht, hätte man ja auch einen Xantia heranziehen können, der war deutlich billiger als der 75, also ebenso unfair.

Mich stört die momentane Rover-Linie, die Fahrzeuge mit Gewalt auf jugendlich zu trimmen, das wirkt so passend wie ein britischer Butler mit Joggingschuhen. Scheinbar gibt es keinen Markt mehr für komfortable Autos, die auch so aussehen und gar nicht anders sein wollen.

Schade eigentlich.

Geschrieben

Hallo!

Eine gute Idee. Der Liefervertrag für die BMW-Diesel an MG-Rover läuft übrigens sehr zeitnah aus, MG-Rover weiss derzeit angeblich noch nicht, wie der beliebte Dieselmotor ersetzt werden soll.

MFG

ACCM Frank Endress postete

Stop, stop, stop,

war doch nicht bös gemeint. Ich habe doch auch geschrieben: "zur Ehrenrettung etc." Außerdem habe ich die Verarbeitungsqualität gelobt, die ist wirklich super. Aber für 4,80m Außenlänge bietet der Wagen innen und im Gepäckabteil wirklich nur mäßigen Platz. Ich brauche einen großen Kombi für lange Reisen mit meinem Bernhardiner und da ist der Tourer wirklich zu klein. In einem Punkt gebe ich Euch nicht Recht. Der V6 ist zu laut, das können andere Hersteller besser.

Ich werde mir die Freude nicht nehmen lassen auch einmal ein Modell mit serienmäßigem Fahrwerk zu fahren, am besten mit dem 131PS CDTI.

Gruß und schöne Zeit

Frank

Geschrieben

plumpudding aus blut *ne danke ich will das nicht

und schon wissen wir alle, daß Du noch nie einen Plumpudding gegessen hast.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Xantiaheinz postete

plumpudding aus blut *ne danke ich will das nicht

und schon wissen wir alle, daß Du noch nie einen Plumpudding gegessen hast.

Jupp! Der war wohl nie in GB. Zugegeben, daß Zeug schmeckt nicht, besteht aber bestimmt nicht aus Blut. Hier das Rezept für Plumpudding: KLICK!

Wo Du dagegen viele Innereien und Blut findest, ist das leckere, typisch deutsche Gericht "pfälzer Saumagen". Du meine Güte, ist das ein grauseliges Zeug.

Fish & Chips sind dagegen saulecker, besonders mit extra Vinegar. Hier ein klassisches Rezept dazu: KLICK!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Aber zurück zum Thema!

Vor etwa 3 Jahren durfte ich auch mal in einem Rover mitfahren. Keine Ahnung, was das für einer war ;) So schlecht empfand ich die Federung auch nicht. Aber wenn man ein Sportfahrwerk mit 17Zöllern fährt, wird man natürlich auch durchgeschüttelt.

Wenn Rover nicht so teuer wäre, könnte ich mir den wirklich als Alternative zu einem C5 vorstellen. Zum C6 reicht es nicht ;)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@Maik, hast nur zum Teil Recht. Die Limo ist etwas größer. Bei den Kombis sieht die Sachlage schon anders aus. Rover 75 Tourer = 4,80m, Citroen XM Break = 4,96m. Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

@Michael, danke für die Rezepte. Frauchen ist Köchin und der Plumpudding hat gerade noch gefehlt. Werde ich mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen reinziehen müssen. Eigentlich kocht Sie traumhaft, aber diese Experimentierfreude. Ich sag Euch...

Gruß und schönen Abend

Frank

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

@Michael, danke für die Rezepte. Frauchen ist Köchin und der Plumpudding hat gerade noch gefehlt. Werde ich mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen reinziehen müssen. Eigentlich kocht Sie traumhaft, aber diese Experimentierfreude. Ich sag Euch...

Gruß und schönen Abend

Frank

Bitte! Ich hoffe, Dir schmeckt er besser, als mir. Ich weiß gar nicht, wo man Rindernierenfett herbekommt. Aber Deine Frau wird es schon wissen. ;)

Geschrieben

Ich muß gestehen das in den 80ern so ein Rover damals beinahe meine Abkehr vom CX gewesen wäre. Damals gabs den 3500 8 Zylinder Vandenplas mit (2?)Weber Doppelvergaser oder noch besser den Vitesse mit Einspritzung und 196 PS oder so. Den Vitesse bin ich nur einmal gefahren und hatte leider nicht das Geld den zu kaufen sonst wäre das mein Auto gewesen. Der Motor hätte in einen CX gehört! Den Vandenplas hatte ich einige Wochen und das Auto war richtig Klasse. Hatte Macken wie ein CX, War genauso günstig zu kriegen, Platz und Innenraum wie ein XM, allerdings auch Durst wie ein Ferrari. Aber auch viel Platz, ist aufgefallen und hat viel Spaß gemacht. Ein Reisewagen der dem CX das Wasser reichen konnte wenn man vom Komfort etwas absieht. Allerdings waren die damaligen Rover wesentlich besser gefedert als alle Benz, Opels, etc. Waren wohl für englische Landstraßen gebaut. Die Elektrik war ne Katastrophe, Rost natürlich ohne Ende... Warum ich das Auto wohl mochte?

:-)

Kleine Anekdote, Ein Freund steigt ein, drückt alle 4 Fensterheberschalter auf einmal, die Fenster bleiben halboffen stehen, natürlich regnet es und wir wollen ins Kino. 1 Stunde gesucht, 2 Sicherungskästen gefunden, alle Sicherungen ganz, Nach einer weiteren halben Stunde eine Extrasicherrung für die Fensterheber im Handschuhfach gefunden.. Naja, an welche Autos hat mich das wieder erinnert? Ach richtig, ca. 3-4 Jahre vorher hatte Vater gerade seinen 2ten SM verkauft wegen solcher Dinge...:-)

Naja in meiner erträumten Autosammlung steht so ein Ding auf alle Fälle.

Grüße

Ralph

"Guck über den Tellerrand"

Geschrieben

Ich habe gerade meinen SD1 V8 3500 Vanden Plas verkauft. Es ist wirklich ein recht interessantes Auto wobei ich 3, für mich wesentliche, Unterschiede zum CX finde:

1) keine Diravi

2) keine Hydropneumatic

3) Heckantrieb mit Starrachse.

Die Elektrik oder doch besser eh leck trick ? ist um welten schlimmer als an allen Cxen die ich kenne. Es heisst in England nicht umsonst "Lucas, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit".

Zurück zum Thema Rover 75 ich bin nur sehr wenig mit diesem Typ gefahren und das ist auch schon wieder eine Weile her. Vom komfort her ist er nicht schlecht für ein Stahlfederauto (war mit normalem Fahrwerk). Vom Platzangebot kann er seine BMW Verwandschaft nicht verheimlichen.

Meine Meinung: nicht schlecht aber entspricht nicht meinen Erwartungen an ein Auto dieser Preisklasse.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Einige Anmerkungen zum Rover SD1 V8 Vanden Plas:

Ich habe solch ein Auto viele Jahre gefahren, es gab anfangs auch keine

besonderen Probleme. Der große 8-Zylinder braucht mit 5-Gang-Getriebe nicht mehr als ein 25 GTI, bei umgeklappter Rückenlehne hat man eine ebene

Fläche von 2,20 m Länge. Die Form ist auch heute noch bedeutend schöner

als der CX. Es rosten eigentlich nur die unteren Türkanten, die Schweller werden innen von der durchströmenden Luft getrocknet. Die Ausstattung mit Hochflorteppich selbst im Kofferraum und Leder, ist beeindruckend. Katastrophal sind die Bremsen, die Heizung und die immer ruckelnde Kupplung

(schon im Neuzustand). Die Elektrik ist das schlimmste was man sich vorstellen kann. Bei ca. 100.000 km funktioniert vieles nicht mehr.

Verkauft habe ich meinen Rover nachdem ich mir 2 Jahre vorher aus einer Laune einen 25 GTI, Bj. 88 mit Kat gekauft hatte. Jetzt merkte ich erstmals

wie warm man es im Winter in einem Auto haben kann und wie gut es auch bremst, selbst die Sitze waren nochmals eine Verbesserung. Nur die Ladefläche und die Heckklappe fehlten. So habe ich mich dann vom Rover getrennt, dessen Front mich immer an einen Ferrari-Typ erinnerte, vom Daytona soll er auch abgekupfert sein, und kämpfe beim CX mit Rost, OT-Sensoren, Elektrik-Korrosion. Obwohl ich manches mal ganz schön sauer auf die Kiste (CX) war und ihn verkaufen wollte, werde ich ihn wohl behalten und mich da durchbeißen müssen. Wenn ein Taxifahrer in Stuttgart 800.000 km

mit einem CX fährt, muß ich es doch auch schaffen, künftig noch 80.000 km in den nächsten 20 Jahren zurückzulegen. Denn er hat ja erst 140.000 km auf dem Tacho. So, nun werde ich morgen in die Garage zum CX gehen, mich in die Ledersitze setzen und mir vorstellen, wie schön der Sommer sein kann.

Schönes Wochenende

Gerhard

Geschrieben

Gerhard,

allein für die Aussage der Rover sei schöner als der CX wird dich dieser Zuverlässig wie CX nun mal sind bei der nächsten Ausfahrt mit einer wunderschönen Panne ehren. Schönheit ist Geschmacksache, Ladefläche objektiv messbar und da gibt es wohl nicht viele Fahrzeuge die weniger bieten als ein CX. Mein Rover war ein Automatic daher keine Probleme mit Kupplung, Trommelbremsen bremsen halt nich wie man sich das gerne wünscht. Zur Heizung sag ich nichts da straft mich sonst mein CX, die Heizkühler sind übrigens in beiden genauso zuverlässig.

Wenn ich in meinen Prestige mit Leder schaue sehe ich mehr Leder als im Rover und der Teppich im Kofferraum reicht mir, Berline ist im vergleich etwas ärmlich.

Ich hoffe auch noch auf sehr viele km im CX, ich fahre täglich damit und bin darauf angewiesen dass er fährt und das tut er bisher recht zuverlässig.

Geschrieben

Hallo!

So ein Rover SD1 ist schon was richtig tolles. Eigentlich nur echt mit V8.

Eher unbekannt ist, dass es den SD1 auch als Diesel gab: 2,4l TD mit 92 PS von VM-Motori.

MFG

Geschrieben

Ich wuerde ja den 75 gerne mal als MG probefahren mit diesem Ford V8.

Habe da einen sehr netten Test in meiner letzten Auto-Strassenverkehr gelesen.

Kommentar zum Motor: "Ja gibs mir..*roechel*"

*griiins*

Alex

Geschrieben
asterixbx postete

Zur Ehrenrettung des Saumagens (Jelle Hilfe!!!)

Hier klicken

wachenheimer schoppekopp du

mer forster trinke was besseres

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