Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder bin ich nur zu dumm?

Es tut mir leid, aber ich muß mal wieder um Rat fragen.

Eigentlich ist das Bord-Navi. des Picasso ja so gut wie selbsterklärend. Aber auch nur eigentlich. Denn nachdem ich jetzt ein paar mal mein Ziel zwar erreicht habe. Mein Weg mich aber durch Tempo 30 Zonen, Spielstraßen und manch anderen "Schleichweg" geführt hat, wollte ich nun mal eine andere Option der Software auswählen. Bisher war "Kürzeste Strecke" meine Wahl. Doch nur deshalb, weil es neben "Innerstädtische Straßen bevorzugen" die einzige Auswahl war die sich mir sofort erklärte. Denn was bitte schön bedeutet "Mindestdauer"? Oder "Mindestdauer ohne Schnellstraßen"? Meine Vermutung ist ja das sich hier ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat und es eigentlich "schnellste Strecke" heißen soll. Zumal es diese Option in meiner Vorschlagsliste gar nicht gibt. Sie aber Sinn machen würde.

Es wäre schön wenn sich hier jemand findet der mir dies erklären kann. Denn leider ist die Bedienungsanleitung auch nicht sehr Auskunftsfreudig. Ja eigentlich sind die 3 oder 4 Seiten ein Witz.

Vielen Dank

die Borg

Geschrieben

Kürzeste Strecke heißt, dass die die Strecke gewählt wird, die von der Kilometeranzahl am kürzesten ist.

Mindestdauer bedeutet, dass die Strecke gewählt wird, die zeitlich am kürzesten ist. Unter Umständen fährst du mehr Kilometer als bei der kürzesten Strecke, du bist aber schneller da, weil bevorzugt Autobahnen oder Schnellstraßen vom Navi gewählt werden.

Dann erklärt sich auch "Mindestdauer ohne Schnellstraßen": zeitlich kürzeste Strecke, aber ohne Autobahn.

Geschrieben

Ok also wie ich vermutet hatte. Nur warum heißt es nicht einfach "schnellste Strecke" oder wie du es schreibst "zeitlich kürzeste Strecke". Das würde man wenigstens verstehen. Ich jedenfalls habe so ca. 5 Leute gefragt was sie sich unter "Mindestdauer" vorstellen würden. Da ist aber nicht viel bei rum gekommen.

die Borg

Geschrieben

Wahrscheinlich hieß es im Original "minimum duration" oder so, was auf Englisch ganz plausibel ist, aber mit der wörtlichen Übersetzung ins Deutsche natürlich keinen Sinn macht. Wahrscheinlich wurde da mit nem Programm übersetzt oder eine Fachkraft mit zwei Wochen Deutschunterricht an der Volkshochschule.

Geschrieben

Mein Routenberechnungsprogramm am Pc benutzt auch diese Begriffe. Ich finde sie auch recht logisch.

Geschrieben
Dominik postete

Mein Routenberechnungsprogramm am Pc benutzt auch diese Begriffe. Ich finde sie auch recht logisch.

Was? Nun dies hätte ich wirklich nicht vermutet. Klingt "Mindestdauer" nicht wie: "ich will 2 Stunden unterwegs sein, berechne mir bitte die Strecke danach".

Nein ganz ehrlich logisch finde ich dies nicht. Eher verwirrend.

die Borg

Geschrieben

Mein Navi bietet mir die Auswahl zwischen kürzester und schnellster Route. Das nenn ich logisch, aber nicht das merkwürdige Wort "Mindestdauer". Das hört sich an als würde man hier eine Bedingung setzen, wie lange man mindestens unterwegs sein möchte. "Minimale Dauer" würde es doch eher treffen.