Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Liebe Freunde,

ist jemandem in der Gemeinde das folgende Problem bekannt?

Ich besitze eine C 5 Crystal 2,0 16 V Baujahr 10/02, nunmehr ca. 60.000 km

Seit ca. November 04 zeigt sie bei kaltem Wetter beim Anfahren (Warmfahren) verschiedentlich leichte Schwierigkeiten. Das Gas wird nicht so recht angenommen. Ich habe den Eindruck, als ob nicht alle Zylinder arbeiten. Sonst läuft der Motor wie bisher ohne Probleme.

Im Fehlerspeicher war geschrieben:

„Zündaussetzer verschiedene Zylinder“, später: „Zündaussetzer Zylinder 1“ Daraufhin wurde diese Zündkerze gewechselt. Danach wieder: „Zündaussetzer Zylinder 4, 16°C, 1.700 /min“

Meine Werkstadt meint nun, dass dies an den Tassenstößeln liegt. Möglicherweise seien die originalen ein wenig zu dick, bewegen sich zu langsam wenn der Motor sehr kalt ist und lassen so die Ventile etwas zu spät schließen. Es sollten neue Tassenstößel und eine neue Zündspule eingebaut werden. Die Werkstadt kennt noch mehreren C 5 mit diesem Motor und der gleichen Fehleranzeige. Offensichtlich kommt dieses Problem nach ca. 2 Jahren und dem diesjährigen kalten Wetter auf.

Von einer Ford – Werkstadt habe ich ähnliches gehört. Die bauen da auch neue Tassenstößel und eine neue Ölpumpe ein.

Nun ist bei mir seit November die Garantie abgelaufen. Die Werkstadt erklärt sich bereit, eine Kulanzregelung bei Cit. zu versuchen.

Ich habe bisher folgenden Standpunkt:

1. Wenn das tatsächlich die Ursache für die Fehlermeldungen ist, dürfte ein Konstruktionsmangel vorliegen. Dieser sollte auch von Cit. und auf deren Kosten nachgebessert werden.

2. Wie gravierend ist dieser Mangel? Die Schwierigkeiten sind nur leicht und nur beim Warmfahren. Bisher läuft der Motor, wenn er dann warm ist sehr gut.

Bei längerer Laufzeit könnte doch auch der natürliche Verschleiß für eine Einpassung sorgen.

Es ist also in der Zukunft eher mit einer Verbesserung, als mit einer Verschlechterung zu rechnen?

Kann mir jemand von Euch sachliche Infos dazu geben?

Gruß

ACCM W.Thoß

Geschrieben

Was haben Zündaussetzer mit einer evtl. fehlerhaften Verdichtung zu tun?

Wenn die Tassenstössel tatsächlich wegen eines zu knappen Laufspiels hängen sollten, gäbe es einen unerfreulichen Kontakt zwischen Ventil und Kolben --> Motorschaden.

Wenn das Ventilspiel nicht stimmen sollte (zu wenig Spiel) käme es bestenfalls zu Verbrennungsaussetzern und Leistungsverlust (neben später erfolgendem Motorschaden) aber nicht zu Zündaussetzern.

Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer sollten hier von der Werkstatt nicht verwechselt werden.

Manfred

Geschrieben

Hallo,

wenn die Stößel klemmen sollten, müßte man das hören. Dann schlägt die Nockenwelle an die Stößel.

Ich würde mich bei Zündaussetzern erstmal an die Zündspulen oben auf dem Zylinderkopf halten. Wurden die schon einmal näher angeschaut bzw. gewechselt? Zylinder 1 und 4 werden von der gleichen Zündspule gezündet.

Gernot

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Danke Gernot,

Der Hinweis auf die gleiche Zündspule könnte hilfreich sein.

Ich werde das erst mal beobachten.

Gruß

W.Thoß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...