Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kommende Woche geht mein C5 für einige Tage zur Beseitigung von 18 Mängeln erneut in die Werkstatt.

Als Ersatz bekome ich einen C5 mit Auto PC. Der Auto PC ist allerdings defekt und Ersatzteile nicht vorrätig.

Mehr hätte ich auch kaum erwartet.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

darf man fragen, welches die wesentlichen Mängel sind und wieviele Kilometer du gefahren bist?

Aktuell zeigt sich mein C5 nach 47000km von seiner kuriosen Seite, d.h., dass er sich selbst heilt. So geschehen beim Handbremshebel, dessen Verriegelungsknopf 2 Wochen lang kaum zu lösen war und es nun wieder problemlos tut oder beim Tempomaten, der ein paar Mal ohne Funktion war und nun auch wieder funktioniert. Die linke Seitenscheibe hatte ein paar Mal gesponnen: Sie ging nur zum Teil zu und bequemte sich erst nach dem 2. Versuch, anständig zu schließen. Klappt im Moment aber auch wieder. Vor ein paar Tagen meldete sich die bekannte Airbag-Anomalie, und angeblich habe ich den Beifahrer-Airbag abgeschaltet, worauf ich mit Piepston und Display-Anzeige hingewiesen worden bin. Dass der eine oder andere Außenspiegel gelegentlich erst beim X-ten Versuch wieder aufklappt, ist ja kaum noch erwähnenswert. Angeblich ist auch ständig der Scheibenwaschwasserbehälter leer und ich soll den Service aufsuchen, damit wieder Wasser reinkommt.

Ich hatte die Absicht, das Auto für einen neuen C5 in Zahlung zu geben, aber angesichts des horrenden Wertverlusts lasse ich's bleiben. Ich behaupte nach wie vor, dass das Fahrzeug, wenn es denn funktioniert, von seiner Konzeption her saustark ist.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Ich fahre seit 65000 km den C5 AutoPC.

Was soll denn da kaputtgehen?

Geschrieben

Hallo Ralf

Deine Werkstatt hat wahrscheinlich den AutoPC deaktivieren lassen, weil sie sich vor den Fragen der Kundschaft scheut ;-))

Hast du dich mit deinen Mängeln auch nicht verzählt? Achtzehn Fehler zur Ausbesserung hatte ich jedenfalls nicht einmal an meinem ersten C5. Und der stammte noch aus den allerersten (wohl "handgebastelten") Vorführmodellen für den Schweizer Markt.

Viel Spass mit dem Ersatzwagen wünscht dir

Markus

Geschrieben
roloeka postete

Ich fahre seit 65000 km den C5 AutoPC.

Was soll denn da kaputtgehen?

Hallo roloeka,

frag doch mal Herrn W., oder sind wir nicht beide Kunden von M in W?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Für alle ungläubigen und Schlaumeier,

Mängel und temporäre Störungen an meinem Citroen C5 Kombi K-RS 1518

Sehr geehrter Herr M******,

anbei erhalten Sie eine Aufstellung der Mängel und Defekte die an meinem C5 innerhalb der letzten 10.000 Kilometer aufgetreten sind. Der Kilometerstand beträgt aktuell 39.300.

Mängel bei wärmeren Außentemperaturen

Poltergeräusche aus dem Heckbereich. Diese sind nach dem Wechsel der hinteren Federkugeln leider noch stärker geworden.

Klappern der Schiebedachjalousie innen.

Klappern des Schiebedachs bei Öffnung in Stellung 2 und 3.

Klappern aus dem Bereich der hinteren Sitzbank.

Nach umklappen der hinteren Sitzbank klebt anschließend schwarzer Schmier von den durchgescheuerten Dämmmatten an der Rücksitzlehne. Dieser ist dann nur mit Benzin von der Rückenlehne zu entfernen. Aus hellen Kleidungsstücken leider gar nicht mehr.

Ständig auftretende Mängel:

Heckklappe öffnet nur bis auf Stirnhöhe.

Heckfenster der Heckklappe lässt sich häufig erst mit Nachdruck nach mehreren Versuchen schließen.

Hauptscheinwerfer in Fahrtrichtung rechts ist nach langen Fahrten bei starkem Regen von innen beschlagen.

In der Frontscheibe bildet sich auf der Beifahrerseite ein nicht zu entfernender trüber Fleck.

Instrumente lassen sich bei tiefstehender Herbstsonne schlecht ablesen, da Instrumentenglas von innen total fleckig.

Rückenlehnen hinten lassen sich nach umklappen der Sitzbank häufig nicht mehr einrasten.

Innenverkleidung der Ladefläche auf der linken Seite hält nicht mehr richtig.

- 2 -

Seite 2 zum Anschreiben Autohaus M***** vom 10.12.2002

Temporäre Mängel

Nach ca. 5.000 Kilometern Fahrstrecke muss die Kühlflüssigkeit um 0,5 Liter aufgefüllt werden. Zuvor erscheint im Display der entsprechende Warnhinweis.

Schiebedach lässt sich öfter erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der Zündung wieder schließen. Wurde von mir bereits bei Kilometerstand 27.500 bemängelt.

Scheibe der Fahrertür lässt sich häufig erst nach mehreren Versuchen wieder schließen. Wurde von mir bereits bei Kilometerstand 27.500 bemängelt.

Navigationssystem lässt sich nicht programmieren oder schmiert während der Fahrt einfach ab. Im Display erscheint dann entweder eine C5 Limousine oder Routenberechnung und die Eieruhr. Wurde von mir bereits bei Kilometerstand 27.500 bemängelt.

Das Telefon schaltet sich häufig während der Fahrt selbständig aus ( meistens innerhalb von 30 Minuten). Im Display erscheint dann die Aufforderung den PIN Code einzugeben.

Fernbedienung der Zentralverriegelung zeitweise ohne Funktion (bei beiden Schlüsseln). Wurde von mir bereits bei Kilometerstand 27.500 bemängelt.

Ich hoffe, diese 18 Mängel können im Zuge der 40.000er Inspektion beseitigt werden. Bitte nennen Sie mir einen Termin und stellen mir ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Beste Grüsse nach W******

Geschrieben

HI.

SIND ALLE C5 SO FÜRCHTEINFLÖSEND????????

OH OH WAS BEKOME ICH DA AM 04.03.2003 AUSGEHÄNDIGT?

Geschrieben

@Ralf

Sorry, ich kenne keinen Händler M... in W...

Mein Händler heißt CDAG und wohnt in Köln.

Geschrieben

@ACCM PNCK

Du kannst dich auf die bevorstehende Auslieferung deines C5 freuen. Das Modell ist längst nicht so unzuverlässig, wie das hier den Anschein machen könnte.

Ich möchte hiermit aber nicht die Mängel von RSA_C5 in Frage stellen. Aber leider liest man doch meist nur von Mängelbeseitigungen und gravierenden Macken. Positive Feedbacks (wie uns dies vor einiger Zeit auch Monika geschildert hat und dafür sogar noch beschimpft wurde) kommen leider viel zu wenig vor.

Und deshalb von mir ein kleines "Schmankerl": ich fahre bereits meinen zweiten (ab 8.1.03 meinen dritten) C5 und bin mit dem Modell rundum zufrieden. Mängel? Gibt es sicher auch ab und zu - aber welcher Hersteller ist davon nicht betroffen?

Viel Spass mit dem C5 und Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hi Leute

Ich schließe mich Markus an. Ich fahre auch meinen zweiten C5 und bin echt zufrieden, trotz kleinerer Unzulänglichkeiten (die aber auch andere Marken und Wagen haben). Mit dem dritten dauert es allerdings noch was länger bei mir.

Positives wird echt nur selten Berichtet, ist aber doch normal. Hier im Forum suchen meiner Meinung nach viele Rat und oft auch Trost bei Ihren Problemen.

Also Kopf hoch an die, die Probleme haben und an die anderen, seit Froh das ihr (mich eingeschlossen) von den Problemen verschont bleibt.

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Geschrieben

Hi.

Solange ich nicht wieder Teile finde auf denen VW AUDI drauf steh werde ich alle maken dei mein C5 bekommen kann hin nehmen und meinen Händler damit belasten. Im schlimsten fall macht er es wie mit Berlingo Space light`s. Hab ich nicht, verkaufe ich nicht!

Geschrieben

Hallo Leute, nach 2CV vor fast 25 J. und BX vor 19 Jahren bin ich zwischenzeitlich ca. 700TKM Mercedes Mittelklasse gefahren, davon 600TKM die alte Mittelklasse und war mit Komfort und Zuverlässigkeit so zufrieden, dass ich mir einen Umstieg auf ein anderes Auto fast nicht mehr vorstellen konnte. Die letzten 100TKM mit der E-KLasse (270CDI Kombi, 9/99) haben mich jedoch derart 'kuriert', dass ich jetzt wieder auf Citroen umsteige; heute hole ich meinen C5 2.0 HDI ab. Die Mängelliste an der E-Klasse ist keineswegs kürzer oder weniger absurd, als das was ich hier gelesen habe. Der Unterschied ist nur: als ich die E-Klasse gekauft habe war es bereits das überarbeitete Modell und länger als 2 Jahre auf dem Markt und ich hätte erwartet, dass man da ein komfortables, ausgereiftes Auto für den 2,5-fachen Preis eines C5 bekommt, aber weit gefehlt. Citroen scheint die C5 Kinderkrankheiten nun immerhin weitgehend im Griff zu haben, also Kopf hoch Freunde! Dass über die E-Klasse Probleme bei Mercedes in den Foren weniger zu lesen ist liegt offenbar an der anderen Mentalität der Fahrer, dort dominieren immernoch die 'tiefer-breiter-schneller' Themen.

Grüsse aus Rhein/Main

Roland

ACCM Gerd postete

Hi Leute

Ich schließe mich Markus an. Ich fahre auch meinen zweiten C5 und bin echt zufrieden, trotz kleinerer Unzulänglichkeiten (die aber auch andere Marken und Wagen haben). Mit dem dritten dauert es allerdings noch was länger bei mir.

Positives wird echt nur selten Berichtet, ist aber doch normal. Hier im Forum suchen meiner Meinung nach viele Rat und oft auch Trost bei Ihren Problemen.

Also Kopf hoch an die, die Probleme haben und an die anderen, seit Froh das ihr (mich eingeschlossen) von den Problemen verschont bleibt.

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Geschrieben
MALC5C3 postete

Angeblich ist auch ständig der Scheibenwaschwasserbehälter leer und ich soll den Service aufsuchen, damit wieder Wasser reinkommt.

Gruß, Martin.

Hey Martin,

nicht wirklich, oder? Das macht meiner gerade auch, nachdem ich diese blaue frostsichere Pampe reingekippt habe. Seitdem ist sich das Auto sicher, das das Scheibenwaschwasser alle ist.

Messt der C5 den Widerstand der Flüssigkeit?

roland

Geschrieben

Meine Scheibenwaschanlage zeigt auch "LEER" an, sogar nach dem Auffüllen.

Geschrieben

Vielleicht kann der C5 zwischen der original Citroën Scheibenwaschflüssigkeit und anderen unterscheiden. ;-)

Dirk

Geschrieben

Und schützt so den Verbraucher vor minderwertigen Produkten...

It's not a bug, it's a feature.

Geschrieben

Stimmt, man sollte als C5-Fahrer positiv denken: It's a feature ... Wie konnte ich auch nur Fremdflüssigkeit reinkippen?!

:-))

@Ralf RSA_C5

Wie steht's denn um deinen C5? Sind die Mängel beseitigt?

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi Martin,

der C5 ist noch in der Werkstatt. Als Ersatz fahre ich einen 2.2 HDI Autom. mit Auto PC.

Fazit: Laufleistung 11.000 Km, Auto PC defekt sowie einige Macken die ich auch von meinem kenne.

Gruß

Ralf

Holger Schulzen
Geschrieben

Solange man es wie Ralf hinkriegt, d.h. die Mängel bei der Inspektion mitmachen zu lassen, stören die meisten Mängel eher weniger. Das schlimmste sind wohl die Flecken auf der hellen Kleidung. Am allerschlimmsten ist aber, wenn man andauernd in eine Werkstatt muss.

Wisst ihr - ich lese ja mit und bleibe beobachtender C5-Kombi Interessent. Ich vergleiche auch das Laguna Forum mit dem hier. Mich wundert, wie unterschiedlich die Probleme sind - obwohl die Features so ähnlich sind.

Die Lagunas haben sterbende Kupplungen, Einspritzanlagen melden lustige Fehler und die Leute kommen nicht mit der Funktion der Chipkarte klar. Das Navi scheint genauso schlecht zu sein wie das von PSA.

Ich bin inzwischen mit meinem GT auf "Moni's C5-Zufriedenheitslevel". Seit der Pflegeaktion letztes Jahr (=heimlicher Rückruf) funzt einfach alles - jeden lieben Tag. Hoffentlich bleibt's bei mir so. Ich wünsche natürlich allen zufriedenen C5-Fahrern genau das gleiche!

Geschrieben

guten tag alle zusammen

mein papa kauft sich evtl auch einen und dann werden wir sehen ob er was zum meckern findet oder nicht.

er möchte einen vorführwagen c5 kombi 2,0hdi cristall kaufe

bei einer voraussichtlichen fahrleistung von 60.000km pro jahr

bittet er nun um eine beurteilung von euch.

Pro oder Contra C5

gruß michael

Geschrieben

Hallo miteinander,

muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden. Meinem C5 geht es gut! Bis auf die Scheibenwaschanlage. Mein Händler hat mir gesagt, dass das Teil oxidiert und es deshalb eine Nachbesserung gibt (Garantie). Ansonsten läuft das Auto einwandfrei! Ich kann ihn nach wie vor empfehlen. Der Tachostand ca. 42 000 km.

Viele Grüsse

Monika

Geschrieben

Ralf schrieb:

> Nach ca. 5.000 Kilometern Fahrstrecke muss die Kühlflüssigkeit um 0,5 Liter

> aufgefüllt werden.

Au weia! Das hört sich aber stark nach einem schleichenden Abschied der

Zylinderkopfdichtung an :-(

Martin

Geschrieben

@neeland

Hallo,

nach bislang 27Tkm in 7 Monaten und trotz einigen kleineren Macken ist der C5 immer noch eine Empfehlung, gerade für diese Jahresfahrleistungen.

Gruß Fritz

C5 HDI 2.0 Limo, EZ 06/02

neeland postete

guten tag alle zusammen

mein papa kauft sich evtl auch einen und dann werden wir sehen ob er was zum meckern findet oder nicht.

er möchte einen vorführwagen c5 kombi 2,0hdi cristall kaufe

bei einer voraussichtlichen fahrleistung von 60.000km pro jahr

bittet er nun um eine beurteilung von euch.

Pro oder Contra C5

gruß michael