Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab nen Xsara 1

1,8 16 V Benziner... klar

seitdem es die letzten Tage ziemlich kalt ist geht der Motor oft einfach aus. Um nicht zu sagen (als es den einen Tag ca -10°C waren) der Motor geht bei JEDEM Schaltvorgang aus!!!

Das ist so - man startet den Motor und alles ist bestens. Standgas ist ok, "wackelt" nicht und hat schöne 1000 Umdrehungen (es ist ja noch kalt).

Fahre ich nun los passiert die ersten 2 km erstmal nix. Ich vermute weil da das Standgas noch etwas höher ist weils ja kalt ist.

So aber dann... sobald ich die Kupplung trete um zu schalten fällt die Drehzahlnadel nach unten und BUPP... aus!

Also die Drehzahl geht nicht runter wie normal. Nein, sie fällt nach unten.

Praktisch als würde er gar kein Sprit mehr bekommen...

Und wie erwähnt bei jedem Schaltvorgang! Also bei jedem Kupplungtreten.

Dann starte ich den Motor wieder und alles läuft perfekt! er hat "gutes" Standgas bei 800 Umis... er ist ja jetzt warm

Was kann das sein??? Das er so schnell ausgeht und das Standgas doch eigentlich top OK ist...?

Und dann letztens ist mir noch folgendes passiert - ich rolle auf Arbeit auf dem Parkplatz ein.... gestreßt vom Motor der ständig aus geht... und rolle so langhin - Kupplung, Gang raus, bremsen und da ist er mir zum ersten mal nicht sofort aus gegangen!

Das war so, dass die Drehzahlnadel wieder runterrasste und sich aber bei ca. 500 Umis gerade so halten konnte. Er hörte sich dann 10 Sekunden an wie nen 30 Jahre alter Diesel und blubberte vor sich hin und alles vibrierte... und dann plötzlich sprang die Drehzahl auf ca. 1500 Umis hoch viel dann sofort wieder ab auf 500 Umis.. blubber blubber... dann wieder auf 1500 Umis dann wieder 500... usw. usw. Hin und Her...

Das machte er ca. ne halbe Minute lang und sagte dann BUPP und war aus! Also das mit dem "BUPP" ist wirklich so, dass es sich anhört als würde jemandim Getriebe nen Stein rein werfen der sich in den Zahnrädern verkeilt. BUPP eben :)

Tjo, so ist das mit meinem Xsara :(

und das alles ab so ca. 0°C - da fängt das an und er geht manchmal aus. Und wie gesagt - bei so richtig kalt geht er immer aus.

Und - als wäre das nicht genug - ist es mir selbst im Sommer schon passiert das er einfach ausgeht. Das ist zwar maximal 2 mal im Jahr aber eben auch im Sommer! Meisst nach Autobahnfahrten, also lange unverändert Gas geben (ich fahr ja immer const=120 km/h) und dann bei der Ausfahrt Gang raus... BUPP.

Na dann versucht doch mal jemand darauß schlau zu werden!

Ich hoffe jemand hat ne Lösungsidee und ist bereit diese mitzuteilen!? :)

Thomas

Achso - die [ironie]Top-Werkstatt[ironie] sagt: "Wir können keinen Fehler finden" und dann fingen die an aufzuzählen was man alles tauschen könne gegen teure Neuteile... naja die haben da keinen Plan von nix!

Geschrieben

Mahlzeit. Ich würde an Deiner Stelle erstmal alle Steckverbindungen im Motorraum penibel reinigen -> alte Zahnbürste, Kontakt K60 von zB. Reichelt Elektronik oder Conrad draufsprühen und die Steckverbindungen damit bürsten, danach Kontaktvaseline drauf, um sie quasi zu "versiegeln" gegen Feuchtigkeit und Staub. Hat bei meinen letzten zwei Xsaras zu absolut problemlosem Betrieb über insgesamt 240000 km geführt, bei meinem Bruder nach 170 TKm in einem Xsara auch noch nix aufgetreten nach dieser Behandlung was auf Elektronikprobleme deutet, bis auf einen Fehler der Deinem sehr ähnlich ist (er hat auch einen 1.8 16V). Das war bei ca 140TKm, der Wagen hat auch etwas mehr verbraucht - ca neun statt bisher 7,5 Liter im Schnitt. Der Fehler bei dem Xsara war der Saugrohrdruckgeber. Stand allerdings auch nichts im Fehlerspeicher, da der Fehler bloß sporadisch auftrat und die Meßwerte noch innerhalb der Spezifikation lagen - nur sie passten eben nicht zu den Betriebszuständen die vorlagen und so ging der Motor aus. Naja sind nur Tips, vielleicht hilft es ja.

Gruß

der Xsaranaut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...