Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus K.
Geschrieben

Hi Leute!

Hab folgendes Problem an meiner DS 20, Bj. 1970: Mein Verteilerfinger bekommt keinen Strom. Der Strom geht genau bis zu dem Impulsgeber, also dem Kontakt der Zündspule mit Verteilerfinger verbindet. Ich denke, dass mein Zündverteiler kaputt ist. Vielleicht kann ich nach dem Impulsgeber nur keinen Strom mehr durch 12V Lampe erkennen. Könntet ihr mir helfen? Wenn es am Zündverteiler liegt, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich einen neuen herkriege.

Geschrieben

Kontaktzündung, Kontakte und Kondensator bereits erneuert?

ACCM Markus K.
Geschrieben

Was ist mit Kontaktzündung gemeint?

Geschrieben

Die DS hat eine Kontaktzündung, also nicht "ekel"tronisch (Transistorzündung) wie spätestens ab den 80ern üblich. Die Kontakte "verbrennen" mit der Zeit und der Kondensator hält auch nicht ewig, das sind echte Verschleißteile.

ACCM Markus K.
Geschrieben

Achso, wie kann ich die Kontaktzündung erneuern? Wie komm ich an ne neue ran? Kondensator ist neu.

Geschrieben

Hi,

ich kann das.

Also: Strom von Batterie zum Zündschloss. Von da an geht es dann zum Vorwiderstand der Spule (es gibt DS mit und ohne Vorwiderstand). Der ist seitlich an der Spule dran. Da müssen bei "zündung an" auch 12 V anliegen. Dann nach dem Vorwiderstand an die Spule selber. Die Klemme heißt "Bat", weil sie im Prinzip mit der Batterie verbunden wird. Auf der ANDEREN Seite der Spule liegen auch 12 Volt an, die Klemme heisst "Rup", für "Rupteur", was Unterbrecher bedeutet. Von hier geht eine meist total zerfieselte Leitung in den Verteiler. So seitlich dran, und von da aus dann durch eine Plastiklasche nach innen rein. Dort geht es mit einem kurzen Kabelende an den eigentlichen Kontakt. Der ist eine Federlasche mit Gegenstück. Das Gegenstück ist im Verteiler fest. Paralell da dran hängt der Kondensator, zur Dämpfung des Schaltfunkens.

Die Verteilerwelle ist, weil es ein 4Zyl ist, als Viereck ausgeführt. Bei einer Umdrehung von 90° wird also der Unterbrecher einmal angehoben. Sonst ist er den Rest der 90° zu. Der "geschlossene Anteil" heisst Schliesswinkel, Angabe in Grad oder Prozent.

Wenn der Kontakt zu ist, fliesst Strom von Batterie über Schloss durch Vorwiderstand durch Zündspule durch Kontakt auf Motorblock, und dann an Minus zur Batterie zurück. Durch diesen Strom baut sich in der Spule ein Magnetfeld auf. Öffnet der Kontakt, so wird der Fluss unterbrochen, und das Magnetfeld muss zusammenbrechen. Wohin mit der Energie ? Die geht in den IN DER ZÜNDSPULE DRIN enthaltenen sekundären Spulenteil. Primär sind es tausende Wicklungen, sekundär nur wenige. So wird dann der Strom um das Wicklungsverhältnis hochtransformiert, und beim Zusammenbrechen des Feldes (durch das Öffnen des Kontaktes ausgelöst) wird in dieser Sekundärwicklung ein Strom im bereich ~25.000 volt erzeugt. Der geht dann oben aus der Mitte der Zündspule durch den dicken Draht oben in die Verteilerkappe rein, und von da aus durch den kleinen Kohlenstift in der Mitte der Kappe auf den Finger. Der Finger aber, oh Wunder der Technik, steht , bei korrektem Einbau des Verteilers, gerade genau DEM Abnehmer in der Kappe gegenüber, der ein Kabel zum richtigen Zylinder führen hat. So geht der Funke über den Finger dann zum richtigen Zylinder, und funkt dort in der Zündkerze im Brennraum einmal kräftig gegen Masse, und fliesst dann über den Motor und das Motormassekabel in die Batterie. Und hat nebenbei den Sprit entzündet, die DS fährt und schwebt.

Ergo:

-Messen kannst Du am FINGER gar nix. Miss, ob am Kontakt 12 Volt anliegen, wenn er OFFEN ist, das muss er nämlich.

Dreh dann den Motor so, das der Kontakt zu ist. Nimm die Kappe ab, und steck eine Kerze, die Masse hat (an den Block klemmen) mit einem Zündkabel an die Mitte der Zündspule. Nimm einen Schraubenzieher, und öffne den Unterbrecher von Hand. Jetzt muss die Kerze funken.

Mannomanno, 100 Jahre alte Basics :-)

Carsten

Geschrieben

..nebenbei: Der kontakt gibt dem Finger keinen Strom, siehe oben. Der steuert, wie gesagt, nur den Strom, der durch die Spule geht, die dann ihrerseits den Funken für den Finger herstellt.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...