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Geschrieben

Hallo,

da ich immer noch die Leerlaufdrehzahlerhöhung sporadisch bei meinerm 1.9 TD Motor habe, möcht ich einfach den Versuch starten, den Bowdenzug der Kaltstarteinrichtung neu einzustellen. Kann man das selbst erledigen?, oder solltem man die freundlichen ranlassen?

Gruß Manni

Geschrieben

Hallo,

das kannst Du selber machen, steht im Bucheli beschrieben. Wenn Du mir eine Faxnummer gibst faxe ich Dir die zwei Seiten durch. Wenns denn sein muss kann sie auch einscannen und mailen ;-)

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo,

das kannst Du selber machen, steht im Bucheli beschrieben. Wenn Du mir eine Faxnummer gibst faxe ich Dir die zwei Seiten durch. Wenns denn sein muss kann sie auch einscannen und mailen ;-)

Gruss

Norbert

Hallo Norbert- Fax im

Büro 0251-1322-419 Manfred Hemsing

Ich hätte da noch eine Frage . gibt es einen Sensor oder Temperaturfühler der die Leerlaufdrehzahl regelt?

IM Kreise der Defekte gehe ich davon aus, das die Kaltstarteinrichtung wie auch immer mit der Leerlaufdrehzahlanhebung zu tun hat, da die Höchstdrehzahl nie den Leerlaufbereich (1000 Touren max) überschreitet.

Gruß

Manni

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Manni,

hast Du Dein Lerlaufproblem behoben? Wenn nein weiss ich mittlerweile wieder etwas mehr als damals...

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo Manni,

hast Du Dein Lerlaufproblem behoben? Wenn nein weiss ich mittlerweile wieder etwas mehr als damals...

Gruss

Norbert

Grüß dich Norbert,

mein Drehzahlproblem habe ich immer noch.

Bei 129800 KM ist der Kugelkopf von der Schaltung verreckt.

Rückwäertsgang war drin und ging nicht wieder raus.

Nachdem ich die Schaltung provisorisch eingehakt habe, ging es mit einigen Schaltschwierigkeiten in die Werkstatt.

Aber jetzt mal das mit der Drehzahl? Hast du da einen Tipp

Momentan chreme ich Madame mit Mike Sander ein und werde Samstag die Hohlräume fluten.

Gruß Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

ja bei mir war kürzlich der Plip kaputt, die Spurstangenköpfe sind demnächst fällig und mein Bremsventil war undicht. Alles selber behoben bzw. noch zu beheben, aber es ist halt immer was zu tun. Jetzt hoffe ich mal dass dann wieder halbwegs Ruhe ist.

Zum Thema Standgas habe ich ins Forum gepostet, ich kopiers DIr einfach mal rein hier:

Hallo zusammen,

es war schonmal irgendwo Thema, ich habe zumindest für mich den Fehler gefunden und will alle teilhaben lassen

Fehlerbestand:

Nach anfänglich gelegentlichem Höherdrehen ist mein Motor im Standgas sehr schnell dauerhaft auf 1050 U/min gelaufen. So als wäre immer die Klimaanlage angeschaltet, war sie aber natürlich nicht.

Fehlersuche:

- Als erstes muss man nätürlich prüfen ob der Bowenzug an der Einspritzpumpe (ESP) ok ist und korrekt justiert ist, das war bei mir der Fall.

- Eine optische Prüfung ob die Schläuche alle dran sind und nicht porös sind bietet sich vielleicht an dieser Stelel an, war bei mir aber alles ok

- Danach biete sich an zu prüfen ob die Unterdruckpumpe arbeitet, das ist das runde Aluteil das auf der Nockenwelle in den Motorraum gesehen rechts mit angeflanscht ist. Da kommt ein Stutzen raus auf dem ein Anschluss für eine kleinen Gummischlauch aus Plastik sitzt. Dieses Teil war bei mir angebrochen (erster Fehler!). Zieht man den Anschluss ab kann man mit einem Manometer oder alternativ mit dem Finger einfach mal probieren ob die bei laufendem Motor auch ordentlich saugt, das hat meine gemacht.

- Als drittes habe ich einfach die Pumpe direkt mit der Druckdose verbunden die an dem Bowdenzug hinten an der ESP sitzt und siehe da, die ist ok das Standgas geht sofort runter -> Pumpe ok und Druckdose sowie Justage des Bowdenzuges ist ok.

- Jetzt blieb eigentlich nur noch das Steuergerät und das Ventil übrig. Die beiden Ventile für Standgasanhebung und Abgasrückführung sitzen auf einem nach unten gebogenen Blechteil das auf der Befestigung des LHM-Behälters an der Spritzwand mit angeschraubt ist. Einfach abschrauben und die Gummischläuche merken oder markieren. Ich habe dann die Spulen gemessen -> beide auf Durchgang geprüft -> ok Dann mal 12 V angelegt und siehe da, nur eines der beiden Ventile schaltet auch (nämlich das mit dem grünen Steckanschluss das für die Abgasrückführung zuständig ist)! Durchblasen des defekten Ventils mit Druckluft und WD40 hat nichts geholfen, der Stemoel hat sich zwar bewegt wenn man Druck anlegt, aber es hat mit Strom trotzdem nicht geschaltet.

Nagut, also neues Teil bestellt und eingebaut, siehe da alles wieder im Lot.

Ich kann also nur wärmstens empfehlen, bei so einem Problem mit dem Standgas das Unterdruckzeug mal anzuschauen, es ist nicht schwer zu durchschauen!

Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo Manni,

ja bei mir war kürzlich der Plip kaputt, die Spurstangenköpfe sind demnächst fällig und mein Bremsventil war undicht. Alles selber behoben bzw. noch zu beheben, aber es ist halt immer was zu tun. Jetzt hoffe ich mal dass dann wieder halbwegs Ruhe ist.

Zum Thema Standgas habe ich ins Forum gepostet, ich kopiers DIr einfach mal rein hier:

Hallo zusammen,

es war schonmal irgendwo Thema, ich habe zumindest für mich den Fehler gefunden und will alle teilhaben lassen

Fehlerbestand:

Nach anfänglich gelegentlichem Höherdrehen ist mein Motor im Standgas sehr schnell dauerhaft auf 1050 U/min gelaufen. So als wäre immer die Klimaanlage angeschaltet, war sie aber natürlich nicht.

Fehlersuche:

- Als erstes muss man nätürlich prüfen ob der Bowenzug an der Einspritzpumpe (ESP) ok ist und korrekt justiert ist, das war bei mir der Fall.

- Eine optische Prüfung ob die Schläuche alle dran sind und nicht porös sind bietet sich vielleicht an dieser Stelel an, war bei mir aber alles ok

- Danach biete sich an zu prüfen ob die Unterdruckpumpe arbeitet, das ist das runde Aluteil das auf der Nockenwelle in den Motorraum gesehen rechts mit angeflanscht ist. Da kommt ein Stutzen raus auf dem ein Anschluss für eine kleinen Gummischlauch aus Plastik sitzt. Dieses Teil war bei mir angebrochen (erster Fehler!). Zieht man den Anschluss ab kann man mit einem Manometer oder alternativ mit dem Finger einfach mal probieren ob die bei laufendem Motor auch ordentlich saugt, das hat meine gemacht.

- Als drittes habe ich einfach die Pumpe direkt mit der Druckdose verbunden die an dem Bowdenzug hinten an der ESP sitzt und siehe da, die ist ok das Standgas geht sofort runter -> Pumpe ok und Druckdose sowie Justage des Bowdenzuges ist ok.

- Jetzt blieb eigentlich nur noch das Steuergerät und das Ventil übrig. Die beiden Ventile für Standgasanhebung und Abgasrückführung sitzen auf einem nach unten gebogenen Blechteil das auf der Befestigung des LHM-Behälters an der Spritzwand mit angeschraubt ist. Einfach abschrauben und die Gummischläuche merken oder markieren. Ich habe dann die Spulen gemessen -> beide auf Durchgang geprüft -> ok Dann mal 12 V angelegt und siehe da, nur eines der beiden Ventile schaltet auch (nämlich das mit dem grünen Steckanschluss das für die Abgasrückführung zuständig ist)! Durchblasen des defekten Ventils mit Druckluft und WD40 hat nichts geholfen, der Stemoel hat sich zwar bewegt wenn man Druck anlegt, aber es hat mit Strom trotzdem nicht geschaltet.

Nagut, also neues Teil bestellt und eingebaut, siehe da alles wieder im Lot.

Ich kann also nur wärmstens empfehlen, bei so einem Problem mit dem Standgas das Unterdruckzeug mal anzuschauen, es ist nicht schwer zu durchschauen!

Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Hallo Norbert hab vielen Dank wie teuer ist so ein Ventil denn.

Werde mich dann mal mit dem Problem beschäftigen, da ich Ihn fahre, bis sich das Instandsetzen nicht mehr lohnt. Und das kann ja noch ein weilchen dauern.

Das mit dem Mike Sander Fett und den Hohlräumen hat prima geklappt.

Werde ihn Donnerstag nochmal fluten. Denke das ich beim ersten mal schon genug reingepumpt habe. ca. 3/4 L je Hohlraum aber es kann ja nicht schaden.

Geschrieben

Hallo Manni,

hab mein Ventil beim Freundlichen für 51,55 Euro bekommen (Teile-Nr.: 1628L9).

Notlösung ist aber einfach: Im Sommer die Unterdruckpumpe direkt auf die Druckdose hängen, dann ist das Standgas immer niedrig. Wenn Du allerdings Klima hast, kann es sein, dass das Standgas einfach nicht reicht und er ständig abstirbt bei geringster zusätzlicher Belastung. Im Winter kannst Du ja wieder zurückklemmen, dann läuft er eben dauernd auf erhöhtem Standgas.

Übrigens zuviel Fett ist meinem Verständnis nach auch nicht gut, weil es Dir die Wasserablauföffnungen immer wieder zustopft sobald es warm wird und in den Hohlräumen nach unten läuft ;-)

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

mit dem zuviel an Fett hast du sicherlich recht.

Werde in regelmäßigen Abständen die Ablauflöcher freistochern.

Mein Xantia hat Klima. Bei Gelegenheit werde ich , wenn ich mir ziemlich sicher sein kann, dass es das Ventil ist, auch beim freundlichen aufschlagen.

Ich komme aus dem PLZ-Bereich 48612 .

Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Gruß Manni

Geschrieben

Hallo,

bin aus der Gegend von Nürnberg 91126, also nicht grade in Deiner Nähe ;-(

Bevor Du das Ventil bestellst aber erst alles ankucken!

Gruss

Norbert

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