Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Mein vor zwei Jahren gekaufter XM (2,0 Bj.90) bestand die damalige TÜV-Prüfung ohne Mängel (ich hatte den Wagen ohne TÜV gekauft).Im Februar war der gute also wieder "fällig" (in der zwischenzeit habe ich ca.45000Tkm - Pannenfrei zurück gelegt.Folgende Mängel attestierte der TÜV meinem XM jetzt:Bremsscheiben vorn verschlissen,Verschleißmaß der Bremsbeläge vorn erreicht,hinten ebenso,Schub/Spurstangenkopf links Manschette beschädigt,Nebelscheinw.rechts ohne Funktion,CO-Konzentration im Abgas zu hoch,Bremsseil beschädigt/gerissen.

Kosten der Instandsetzung:Bremsscheiben/Beläge vorn - Komplett 135€ (beim Vertragshändler gekauft - alternative zum Original das 250€ gekostet hätte),Bremsbeläge (Klötze) hinten 30€ (nicht Original - Ferrodo),Glühlampe Nebelscheinwerfer 3,95€ (Bosch),ASU und Fehlersuche CO-Konzentration 39€ (Kabel von Lambdasonde durchgeschmort - lag auf dem Auspuffrohr).Bis auf die ASU erledigte ich alle Arbeiten selbst.Jetzt zum Lob.Das Wechseln der Bremsscheiben und der Beläge war wirlich ein Klacks! Mir scheint hier wurde eine gut durchdachte Bremsanlage verbaut.Die Ergebnisse auf dem Bremsenprüfstand waren perfekt.Beide Achsen (auch die Handbremse) lieferten sehr gute Bremsleistungen und 100%tige gleichmäßigkeit.Eine Lambdasonde hatte ich noch liegen - eingebaut - danach alles wieder hübsch.Um das Handbremsseil habe ich ein wenig selbsverschweißendes Isolierband gewickelt (Bautenzug ist leicht beschädigt).

Geschrieben

An der Manschette habe ich nichts gemacht (geht bei uns - wenn Spielfrei - durch den TÜV).Abschließend zum Tüv um mir die Plakette zu holen.Meiner Meinung hielten sich die Kosten für ein 15 Jahre altes Auto sehr im Rahmen.Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen (abgesehen vom Teillastruckeln - damit habe ich gelernt zu leben).

Gruß Fred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Eine schadhafte Manschette hält nicht nur Fett im Gelenk, sondern auch allen Dreck draußen. Wenn Du also weiterhin dauerhaft mit der betreffenden Antriebswelle fahren willst, ist es sehr ratsam, die Manschette SOFORT zu erneuern incl. frischem Fett.

Geschrieben

@Peter: Fred schreibt von einer defekten Lenkgelenk-Manschette, da ist es in der Tat egal, ob man das Gelenk jetzt wechselt, oder wenn es anfängt zu klappern.

Meine Erfahrungen mit dem jetzigen 2.0 tct aut. in den letzten zwei Jahren:

Gemacht wurde: Ölwechsel Motor/Getriebe, neue Handbremsseile, neue Hydractiv-Kugeln und das Zündschloss hatte einen Wackelkontakt, deshalb getauscht. Zum TÜV noch ein Hydraulikschlauch (angescheuert vom Auspuff) und ein kleines Blech am Boden, wegen umgeknickter Wagenheberaufnahmen.

Gesamtreparaturkosten in zwei Jahren: ca 400 Euro.

Jetzt ist der Auspuff fällig und die Frontscheibe hat nen kleinen Riss.

Grüße,

Meiko

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.... wer lesen kann und das auch tut, ist doch im Vorteil ...... ich habs gemerkt ....

:-)