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Geschrieben

Hallo, Ich hab folgendes Problem mit meinem XMbj 95 2,1 diesel

Ab -3 Grad friert hydraulik ein und der wagen pumpt nicht mehr hoch,Servolenkung funktioniert auch nicht mehr.Nach 20-30 Km fahrt funktioniert er wieder.Oder wenn der Wagen in der Werkstatt steht die beheizt

ist funktieniert er auch.

Letztes Jahr hatte ich auch einen Xm der das Gleiche Problem hatte,allerdings

erst ab -15 grad und nach ca 3-5 km war der Fehler weg.

Mein Citroen Händler weiß nicht was das sein soll.

Vlelleicht könnt Ihr Mir helfen,Ich sag mal im vorraus

Vielen Dank Mfg Alex

Geschrieben

LHM wechseln + Filterreinigung +(wenn es das ist) Werkstatt wechseln

Geschrieben

Welche Farbe hat denn Dein LHM???

Geschrieben

Oh ja, diese Werkstatt unbedingt wechseln !!!

Hydrocleankur wär auch nicht schlecht !!!

Das gleiche Prob. hatte ich auch, schnelle Abhilfe (ich meine nur vorläufige Abhilfe) war Filterputzen, etwas altes LHM abgesaugt und 1 Liter LiquiMoly LHM eingefüllt.

Die Ausrede zu solch einer Freveltat ;-))):

Ich hatte nicht die Möglichkeit einen LHM- wechsel durchzuführen (Straße + Ölpanschen = Strafe und Umweltsauerei) und da ich jeden Tag das Auto brauchte (Umzug) mußte es ebend schnell gehen und sporadische Verlust der Lenkunterstützung war mir irgendwann zu gefährlich...

Geschrieben

Das LHM ist Grün. Hab letzte Woche 2 liter Hydroclean eingefüllt.

Wie lange sollte es im System bleiben ?

Macht das Sieb etwa gern zu?

Geschrieben

Ähhh,

1.) 2 Liter Hydroclean nachgefüllt ???

oder

2.) System entleert und dann NUR 2 Liter Hydroclean eingefüllt ???

zu 1.) Bei einer Hydrocleankur wird das im System befindliche LHM gewechselt und nicht nur auf/ nachgefüllt mit Hydroclean; Mit den Hydroclean fährt man so 3000 - 5000 KM (zwischenzeitlich öfters die Filterchen putzen), danach Hydroclean ablassen, Filter putzen und neues giftgrünes LHM einfüllen

zu 2.) 2 Liter Hydroclean oder LHM sind für die XM- HP eindeutig zu wenig, normal sind ca. 4 Liter

Gruß, Sebastian

Geschrieben

ist der filter im LHM vorratsbehälter. das problem gabs schon bei der DS. warmlaufen lassen im stand half auch: durch die strahlende motorwärme wurde der pfropfen im filter weich und alles war gut. nachdem der filter gereinigt wurde, ging die alte dame hoch wie von der tarantel gestochen. hydroclean würd ich erst als weitere maßnahme empfehlen, zumal das filterreinigen nahzu garnichts kostet (waschbenzin).

Geschrieben

Hydroclean brauchste um das Hydrauliksystem zu reinigen, das ergibt sich ja aus dem Namen. Siebe sind für den gleichen Job zuständig. Wenn du also eine Sache zum Reinigen reinmachst, dann wird also auch etwas anderes, was reinigt, schmutzig sein. Schmutzige Siebe, das kennt man im großen Maßstab aus dem Küchenwaschbeckenabfluss, lassen nicht mehr soviel zu filterndes Material durch.

Siehe dazu auch: www.citdoks.de

Geschrieben

Ich hatte den Vorratsbehälter aosgebaut und entleer udt anschliesend mit Hydroclean aufgefühlt wie es mein Citroen Händler sagte.Der stand der Flüssigkeit passt laut anzeige im Vorratsbehälter.

Geschrieben

Schau doch noch einmal nach den Filtern!

Damit steht und fällt so Einiges bei der Hydraulik. Reinigen am besten mit Bremsenreiniger.

Geschrieben

Wo genau sitzen die Filter?

Geschrieben

In dem Vorratsbehälter. Diesen mußt Du aber nicht ausbauen. Nimm den Einsatz raus und da sind zwei Filter drin. Die rausnehmen(sieht man schon wie die ab gehen) und reinigen. Mitunter kann es passieren, dass man den Behälter lösen muß um den Einsatz(Schläuche dranlassen) besser raus zu bekommen.

Learning by doing

Geschrieben

Kann man davon ausgehen wenn Die Anlage in Ordnung ist kann Die Kälte dem

XM nichts tun?

Geschrieben

Nur mal am Rande, Du hast doch den Flüssigkeitsstand im Behälter bei laufendem Motor und Höchststellung geprüft oder?

In Normalstellung bis zur Markierung auffüllen kommt mit den 2 Litern hin, ist aber zu wenig.

Geschrieben

Wenn die Anlage in Ordnung ist, trotzt der XM sehr zuverlässig der Kälte.

Reagiert auf mangelnde Zuwendung eben etwas zickig. Kennt man(n) doch von zu Hause, oder?

Geschrieben

Klar! Werde die nachsten Tage Siebreinigung vornehmen.

Gibt´s dafür moch andere ursachen?

Macht da bei der Kälte der Filter gern zu?

Geschrieben

Die Sünden bei der Fahrzeugpflege/-wartung zeigen sich meist in den ungünstigsten Zeitpunkten. Dieselfilter sind auch gern im Winter dicht.

Wenn Du dann den Filter reinigst, siehst Du die Maschenweite, und bei entsprechender Kälte und damit einhergehender Trägheit der ebenso kalten Flüssigkeit, erkennt man die Notwendigkeit sauberer Filter.

Geschrieben
vipalex postete

Hallo, Ich hab folgendes Problem mit meinem XMbj 95 2,1 diesel

Ab -3 Grad friert hydraulik ein und der wagen pumpt nicht mehr hoch,Servolenkung funktioniert auch nicht mehr.Nach 20-30 Km fahrt funktioniert er wieder.

Mit einem XM, der am Boden liegt und dessen Lenkung, vermutlich auch Bremsen nicht funktionieren, wuerde ich aber keine 20-30 km fahren.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hatte ich mal am X1 Xantia bei unter -10 Grad. Das LHM hatte wohl in den 60.000 Km Wasser aufgenommen. Die Filter setzten sich auch oft zu - = langsames Hochgehen. Komischerweise ist der X2 nicht mehr so anfällig dafür.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Eine HP die in Ordnung ist, funktioniert auch bei -25° einwandfrei.

Bei einer Hydrocleankur sollte auch das Bremssystem mit einbezogen werden.

Wenn der Vorratsbehälter nicht ausgebaut wird,verbleibt dort eine Menge Dreck.

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