Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Berlingo Forum wurde gerade darüber gesprochen und auch hier gab es nur positive Äusserungen. Ursprünglich kommt die Diskussion von diesem Link http://www.db-forum.de/forum/showth...3978#post133978

Hat von euch schon jemand damit Erfahrung oder wie denkt ihr darüber. Ich hab´s jetzt mal probiert und der Motor ist wirklich leiser. hab aber keine Ahnung was das sonst noch für Auswirkungen haben könnte.

Schöne Grüsse

Leonies Papa

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CX TDII

dyn. eingestellt auf ca. 11,5° vor OT.

Ca. 0,4l Öl/Tankfüllung

Dieselvorwärmung aktiv

Einspritzdüsen auf 150 bar

Laut, wenn kalt, aber nicht dieses extrem harte Nageln. Sehr schöne Gasannahme, wenn kalt! Und schnell ein sehr ruhiger Lauf, wenngleich nicht so weich, wie ein 2,1 TD 12 (XM)

Gleiches Geräusch sonst 'nur' bei 10,5° vor OT oder weniger.

Und da ich die Düsen gerne mit höherem Druck fahre, verspreche ich mir weniger Abrasion, wenn es stimmt, daß die Schmierfähigkeit des Diesels (z.Zt.) nicht die beste ist?!

Die km werden es zeigen.

Jetzt schon: Verbrauch (Prestige Karrosserie) zwischen 5,6 und 7,2 (max. 140 km/h).

Ach ja: Trübungswerte des 2.0 HDi meines Vater bei 80 000 km: 1,5 - 1,65; mein CX ohne Kat: 1,1; mit Kat 0,7 bei nahezu gleichen Beschleunigungszeiten (Fortschritt, wo ist Dein Stachel?)

Aber die 11,5 vor OT bedeuten auch: keine Dauer-Vollast (Spitzendrücke).

Gruß,

Jan

Geschrieben
Leonies Papa postete

Hallo,

im Berlingo Forum wurde gerade darüber gesprochen und auch hier gab es nur positive Äusserungen. Ursprünglich kommt die Diskussion von diesem Link http://www.db-forum.de/forum/showth...3978#post133978

Hat von euch schon jemand damit Erfahrung oder wie denkt ihr darüber. Ich hab´s jetzt mal probiert und der Motor ist wirklich leiser. hab aber keine Ahnung was das sonst noch für Auswirkungen haben könnte.

Schöne Grüsse

Leonies Papa

siehe auch hier

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34881

und hier

http://9127.rapidforum.com/topic=101079055644

.

Geschrieben

Wenn, wie dort beschrieben, 0,2 l Öl auf 60 l Diesel beigegeben werden, kann ich mir kaum vorstellen, daß es meß/fühlbare Wirkung hat.

Geschrieben

Moin,

Homöopathie funktioniert doch auch... :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Jau, vor Manhatten schmeißt einer ein Stück Würfelzucker ins Meer und die Nordsee wird Süßwasser.

Geschrieben
Wenn, wie dort beschrieben, 0,2 l Öl auf 60 l Diesel beigegeben werden, kann ich mir kaum vorstellen, daß es meß/fühlbare Wirkung hat.

Nunja, das sind immerhin rund 0,33% - das bewegt sich doch so etwa auf dem Niveau dieser ganzen Liqui-Moly-Additive (Anti-Ruß, Anti-Klapper,...in diesen Döschen ist doch auch nix anderes als etwa 0,2ml Petroleum), was das Mischungsverhältnis angeht und dürfte weit über den sonstigen, üblichen Additiv-Beimengungen der Mineralölfirmen sein. Warum solls also keine fühlbare Wirkung zeigen? 0.5 bis 1 Gramm Aspirin auf 85 Kilogramm Mensch wirken doch auch ;-)

Homöopathie verfährt mit völlig anderen Mischungsverhältnissen - da ist der Vergleich mit dem Zuckerwürfel im Atlantik durchaus angebracht.

XM-Olli

Geschrieben

Um die Injektoren freizuputzen reicht es 2-4 mal im Jahr 0,2 Liter 2-Taktöl

hinzuzugeben.

Will man mit dem Zweitaktöl seine ESP schützen so reichen 0,1 -0,2 Liter auf

2 Tankfüllungen. Der schwache Schmierfilm der sich bildet reicht allemal. Ob es

wirklich nötig ist weis aber kein Mensch.

Hat die ESP schon ne Macke, so reichen 0,2 bis 0,4 Liter auf 2 Tankfüllungen um

um sie am Leben zu erhalten.

Gibt man 0,4 - 0,5 Liter pro Tankfüllung (50 L) hinzu so riskiert man zumindest

theoritisch einen Kopfdichtungsschaden.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

->C3undC5

so sollte Forum sein: konkrete Hinweise.

Ich werde den Tip berücksichtigen und die Zugabe reduzieren!

Gruß,

Jan

Geschrieben

und noch ne banane in das getriebe dann isses leiser und wo zum teufel soll ich dia ananas hinmachen????

Geschrieben
intermega postete

und noch ne banane in das getriebe dann isses leiser und wo zum teufel soll ich dia ananas hinmachen????

Im C5 Forum war die Ananas noch eine Salatgurke...

Geschrieben

ok ich mag fruchtsalat mit gurke teste ich mal !!!!