Zum Inhalt springen

XM gekauft .... :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Harald und ich wohne in der

Nähe von Bad Kreuznach.Heute habe meinen XM abgeholt.Es handelt sich

um einen V6 Erstzulassung 1993 mit Leder / Automatik usw.Viele in meinem

Bekanntenkreis haben mir vom XM abgeraten,vor allem vom V6.Egal,ich bin

das Risiko ( wenn es denn eins ist ) eingegangen und ich finde den Wagen

absolut klasse.

Etwas Citroen Erfahrung habe ich ja schon,denn vor einigen Jahren hatte

ich bereits 2 x einen GS und einen CX GTi.

Ich möchte nun hier alle begrüßen,und ich hoffe das ich in den nächsten

Tagen nicht über meinen Kauf fluche :-)

Viele Grüße

Harald aus Bad Kreuznach

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Harald,

Gratulation zu der Lady. Bischen zickig, ab und an auch anstrengend, aber auf jedenfall einzigartig und leidenschaftlich. Du liest richtig, das ist meine Meinung vom XM. (Werden einige Kollegen bestätigen)

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Schiff.

Gruß

Frank

Geschrieben

Na dann willkommen im Club, Harald. So einen habe ich auch, nur halt 1996. Wunderbares Auto mit kleinen Macken! Der V6 ist normalerweise völlig unproblematisch und kaum kaputt zu kriegen, aber zu fluchen gibt es natürlich immer etwas, bei mir geht im Moment die Heizung manchmal nicht. Sicherungskasten im Motorraum verschmort. Die Diagnose hier übers Forum hat inklusive nachsehen, ob es das auch wirklich ist ganze 10 Minuten gedauert. Ersatzteil ist bestellt.

g

P.S. und immer schön Automatiköl wechseln, am besten dreimal hintereinander, wenn Du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

Geschrieben

Danke für die Begrüßung :-)

Ich habe mich auch gleich angemeldet,in der Hoffnung Tips zu bekommen

wenn die "Lady" mal zu zickig wird.Vom Vorbesitzer bekomme ich noch

Unterlagen,das Automatiköl wurde gerade gewechselt.

Na mal sehen was ich so in einer Woche zu berichten habe :-)

Gruß

Harald

Geschrieben

Da habe ich doch gleich eine Frage an Euch.

Ist es beim XM normal,das nach einiger Zeit das Heck ziemlich weit

absackt ? Nach dem starten des Motors fährt es recht schnell in

die Normalposition hoch.

Sorry für meine Laienhafte Frage :-)

Gruß

Harald

Geschrieben

Das solltest du eigentlich von GS und CX her kennen.

Ja das ist normal.

Geschrieben

Hallo Harald!

Willkommen in der großen ;-) XM-Fangemeinde!

lg thomas

Geschrieben

@CX Fahrer

Ist halt schon ne ganze Weile her das ich den CX gefahren habe ( 1990 ).

Klar ging bei dem auch das Heck runter :-) Hätte ja sein können,das man

das beim XM geändert hat.

Übrigens...Hallo Thomas :-)

Geschrieben

Hallo Probefahrer!

Schön, daß Du da bist! Komm rein, setz Dich...nimm Dir ein Bier!

Es gibt tatsächlich XM, bei denen das Heck NICHT runtergeht!

Das ganze nennt sich dann "Antisink" .... gab es, glaube ich ab '96...

Meine Lady hat das schon, aber ob es wirklich Vorteile bringt, ich denke nicht...

Geschrieben

Grautliere zum nächsten Citroen Klassiker.

mit dem EGS-Euro2 sparst eine Menge Steuer 233,10EUR im Jahr, einfach bei

www.ccs-e.de

Dich durchklicken. Da gibt es auch Lederpflege und Rostschutz und vorallem die Citroen Uhr und Keyring um komplett zu sein.

Antisink gabs ab Juni1994 beim XM. Davor schon bei Xantia.

Ich finde ein echter Cit. senkt sich wie ein Schosshund, brav.

Empfehlen würde ich Dir, wenn die Historie nicht absolut klar ist, ein Erneuern aller Flüssigkeiten, Die Klimaanlage falls vorhanden dürfte nicht leer laufen obwohl ein Druckschalter sie schützt aber lieber vorbeugen. Es gibt Ersatzmittel falls noch nicht auf FCKWfrei umgestellt. Bei Automat unbedingt ein Getriebeölwechsel profilaktisch. Die Dame will gepflegt werden und dann bedankt sich mit Zuverlässigkeit. Man muss bedenken sie hat mal über 65000,-DM so sollte auch keinen Reparaturstau enstehen. GW-Garantie? dann kann nichts mehr passieren. Dieses Jahr mit der Steuererhöhung werden die XM an Wert verlieren aber danach geht es wie beim CX Berg auf. Der Höptner in Mainz-Mombach kennt sich gut mit XM aus.

bonne route

Juan

Geschrieben

Hallo :-)

Und vielen Dank für die Infos.Ich habe das Glück,das der Vorbesitzer den

XM auf Euro 2 hat umrüsten lassen.Und zwar mit einem Kaltlaufregler der

Firma GAT.Er hat im Dezember 2004 für den Einbau etc. 350.- € bezahlt.

Ich habe heute morgen meinen Sohn in die Berufsschule gefahren,und auch

er hat über den XM gestaunt :-) Man möchte gar nicht mehr aussteigen...

Soweit ich das nun überblicken kann funktioniert alles.Bis auf den BC der

ab und zu mal meint,das Bremslicht sei ausgefallen....obwohl es in Ordnung

ist.Aber damit kann ich leben.

Heute morgen war er dann auch vorne abgesunken...und das sieht dann

echt heftig aus.Aber nach dem starten des Motors kommt er sofort hoch.

Warum ist das eigentlich so das er absinkt ?? Ich weiß ne blöde Frage,aber

was macht das für einen Sinn ? Soll das Fahrwerk entlastet werden ?

Egal wie,ein tolles Auto :-) :-)

Viele Grüße

Harald

Geschrieben
Probefahrer postete

Heute morgen war er dann auch vorne abgesunken...und das sieht dann

echt heftig aus.Aber nach dem starten des Motors kommt er sofort hoch.

Warum ist das eigentlich so das er absinkt ?? Ich weiß ne blöde Frage,aber

was macht das für einen Sinn ? Soll das Fahrwerk entlastet werden ?

um es mit einem (hinkenden) bild zu erklären: ist wie mit nem reifen, der ein leicht undichtes ventil hat: bleibt nur so lange oben, wie der druck ausreicht. dann musst du wieder aufpumpen.

neuere baujahre haben soganennte antisink-kugeln, die sorgen dafür, dass der druck gehalten wird. warum das dann so ist udn warum es vorher anders war, weiß nur der grüße geist. und der gibt keine antwort.

Geschrieben
holger s postete

Probefahrer postete

neuere baujahre haben soganennte antisink-kugeln, die sorgen dafür, dass der druck gehalten wird. warum das dann so ist udn warum es vorher anders war, weiß nur der grüße geist. und der gibt keine antwort.

Er hat Jehova gesagt. ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht zur grundlegenden Frage von Harald ein grundlegender Antwortversuch: Das Absinken ist normal/systembedingt und somit kein Fehler.

In welcher Geschwindigkeit was (Schnauze/Hinterteil) zuerst absinken soll/darf, wurde hier m.E. schon das ein oder andere Mal diskutiert. Da mein XM bereits über Antisink (Oh je, ich hab's geschrieben) verfügt, tut sich da nicht viel - kann also auch nichts dazu sagen. Also: Spezialisten vor!

Und Harald: Ich bin einen Tag nach dem Kauf meines XM auf dem Weg zu einem Geschäftstermin liegengeblieben - und damit ist prompt das passiert, weswegen mir alle vom Verkauf des Audi bzw. Kauf des XM abgeraten haben ("Du brauchst als Selbständiger unbedingt ein zuverlässiges Auto....")! Entsprechend wissend/hämisch war das Stirnrunzeln.

ABER: Das war's dann auch an Macken; seither ist der XM Quell steter Freude. Will damit sagen: nicht kirre machen (lassen)!

Michael

Geschrieben

je älter und verschlissener,desto schneller sinkt er ab.

wird das system drucklos-

ohne druck keine bremse...

auch die neuen sinken etwas ab,wenn sie lange stehen und schon etwas verschlissen sind.

sieht zwar geil aus,wenn er so ganz unten liegt,aber kann auch sein daß er sich an einem stein zb den auspuff verdrückt.

und man kann nicht gleich losfahren.

bei meinem mit dem neuen system,ist man geneigt nach dem anlassen direkt loszufahren,aber die bremsen gehen noch nicht!!!

das jetzt erst nach 150000km so langsam der fall.

bei den alten ist das ehr ein zusätzlicher sicherheitsaspekt.

hochpumpen lassen und der druck ist da und losgehts.

ist auch immer wieder ein schauspiel für passanten ;-)

ich hab gut 500000km auf 4 xms drauf,ab bauj 1991

und ich kann nicht behaupten er sei besonders störanfällig.

bin einmal echt liegen geblieben wegen motorschaden.

das mit dem 2,5liter turbodiesel,der konstruktive fehler im bereich zylinderkopf hatte. die benziner laufen ewig.

uwe

Geschrieben

@ Uwe.G.

Das war ja meine Befürchtung,wenn er über Nacht so ganz tief abgesunken

ist,das dann unter dem Wagen etwas kaputtgeht.....ich muß doch morgen

früh mal nachsehen wie tief er dann liegt :-)

Mein Nachbar hat mich heute morgen vor dem losfahren schon angesprochen

"Ist ihr Auto kaputt weil der so tief liegt :-( "

Ich sagte "kleinen Moment" und startete den Motor und schon gings aufwärts..

Hat der geguckt...ich glaube er hatte vorher noch keinen Citroen gesehen....

Geschrieben

Habe ich im vorigen Post ganz vergessen....

Gibt es evtl. XM Fahrer die hier im Umkreis von Bad Kreuznach wohnen ?

Viele Grüße und einen schönen Tag noch.

Harald

Dennis Schmeller
Geschrieben

@Probefahrer: Unter deinem Auto geht beim Absinken nur dann etwas kaputt, wenn du über etwas hochstehenden oder hügeligen parkst. Das Auto selber kann beliebig lange in tiefster Stellung stehen, ohne deshalb einen Schaden zu erleiden, weil es dann auf Stoppern aufliegt. Nur Fahren solltest du so nicht.

Geschrieben

Er hat tatsächlich "Jehova" gesagt...... ;-)

Geschrieben

Shalom,

ich erlaube mir eine Korrektur

Jehova kommt aus der Misdeutung von JHVH und Adonai. Da aber Hebräisch "rückwärts" geschrieben wird haben die erste Übersetzer nicht verstanden, dass das Volk Gottes aus Ehrfurcht den Namen Gottes weder ausspricht noch schreibt "Do sollst den Namen deines Gottes nicht misbrauchen". Also schrieben sie G-tt, dann sagten aber Herr:Adonai oder sogar "Der Name" i.e. H-Shem. Naja, die Übersetzer fanden JHVH mit Adonai bzw ianodA eigentlich die VOkalen ia-o-A "vermischt" und lasen JiaHoVaH und prompt haben etwas erfunden wovon keine was wusste. Schlimm ist das manche meinen das wäre alles absolut die Wahrheit und daraus die Probleme, die heute überall damit verbunden auftreten.

Ich hoffe hiermit nicht zu sehr Offtopic geworden zu sein, aber musste mal los werden.

Zum Thema mein Xantia antisenkt sich und mein XM senkt sich, beides in Ordnung "works as designed"

übrigens Hydro Wasser Pneuma Geist...

bonne route

Geschrieben

So,die ersten 400 Km sind gefahren und der XM fährt sich echt toll.

Ein Sache habe ich allerdings festgestellt.Der Innenraumlüfter funktioniert

nicht immer.Kann das an dem Drehregler liegen ? Manchmal geht der Lüfter

plötzlich an.....

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Viele Grüße

Harald

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Probefahrer!

Gratuliere zu Deinem guten Geschmack und damit zu dem Kauf Deines (T)Raumschiffes. Willkommen im Club.

Das mit der Meldung "rechtes Bremslicht defekt - linkes Bremslicht defekt" liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Bremslichtschalter. Einfach den Schalter mit einem 10er Schlüssel vom Bremspedal abschrauben, Stecker abziehen und gegen einen gebrauchten, besser einem neuen Schalter tauschen...

Allzeit gute Fahrt - Ciaoi,

Geschrieben

So die Innenraumlüftung funktioniert wieder :-) Da war ein Stecker / Kabel

locker ( Beifahrerseite im Fußraum hinter der Teppich-Verkleidung )

Nochmal zum Absinken.Also mein XM sinkt hinten eigentlich relativ schnell

ab.Das er hart federt kann ich nicht behaupten.Sollte ich die hinteren

Kugeln wechseln lassen,und dauert das absinken dann länger ? Ich weiß

das die vorderen Kugeln 2004 gewechselt wurden,und bis er vorne absinkt

dauert etliche Stunden ( ich würde sagen über Nacht )

Oder soll ich die alten Kugeln noch drin lassen ?

Viele Grüße

Harald

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mit alten (=platten) kugeln zu fahren ist wohl nie gut.

Allerdings wenn du meinst er federt NICHT hart...

Das Absinken hat mit der Federung nichts zu tun. Das sind undichtigkeiten

im system, wo dann druck verloren geht.

Entscheidend ist m.E. ob der Wagen gut federt. Hinten kann man z.B. die Heckklappe hochmachen und sich zum testen der Federung bei laufendem Motor

mal auf die Kante des Kofferraums setzen und schauen wie es da so federt.

Vorne ähnlich mal runterdrücken.

Wenn es gut federt brauchst du die Kugeln nicht neu machen.

der BX meiner Freundin

bx19gti.jpg

z.B. sinkt sehr schnell ab.

Ist quasi nach einem Tag ganz unten.

Doch er federt sehr sehr gut und ist eine Sänfte!

Mein BX TOP bleibt eine Woche und länger oben.

PA220201_831x620.JPG

Hier ein Bild nach 5 Tagen ! Sieht echt nicht anders aus wie nach einem

Tag.

Mein Xantia hat Antisink und sinkt nur ganz wenig ein.

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

Der BX TOP ist auch mit platten Kugeln oben geblieben.

Habe nämlich letztens alle 4 Kugeln erneuert und merke nun den Unterschied in der Federung.

Insofern sagt das oben bleiben nicht viel über die Federung an sich aus.

Schön das dir dein Auto auch soviel Spaß macht.

Kannst ja vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zeigen, damit

wir auch was davon haben :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...