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Geschrieben

Hilfe,habe meinen XM trockengefahren(Hydraulik)

Jetzt geht die Servo garnichtmehr.Das Heck kommt nur langsam hoch,und die Front garnicht mehr. Habe Öl nachgekippt,aber es hilft nichts.

Was kann ich tun???

Geschrieben

lass mal die luf raus vorne an der kugel

Geschrieben

Danke,bin aber bei Citroen "Anfänger"!!!

Welche Kugel,undhängt das mit der Servo zusammen???

Geschrieben

Vorne in der Gegend wo Motor und Getriebe zusammentreffen ist die Hauptspeicherkugel, weiter unten ist zwischen den Leitungen eine Schraube Schlüsselweite 12 die drehst Du ein wenig auf, aber nicht ganz rauschrauben !!! dann laufen lassen, nicht unters Fahrzeug begeben ohne es zu sichern,

nach einer Zeit wieder zumachen, wenn das nichts bringt hat die Pumpe im Ansaugschlauch zuviel Luft und muß dann seperat befüllt werden

Geschrieben

Habe Pumpe gefunden,leicht aufgedreht,und es kam sofort LHM raus!!!

Daran liegt es also nicht. Kann mir trotzdem noch jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Nicht an der Pumpe aufdrehen. Ich habe zwar nur einen BX, aber wie beschrieben unten am Motor-Getriebe-Treffpunkt ist eine Schraube die du lösen solltest, ABER NICHT abschrauben. Da drunter ist eine kleine Kugel die die Hydraulikanlage dichtet. Mit der lässt Du den Druck aus der Hydraulikanlage raus. Dabei muss man es etwas zischen hören.

Probier das in Ruhe erstmal, sonst meldest Du Dich halt wieder.

Geschrieben

Guten Morgen

Habe Schraube gelöst. Nichts passiert. Kein Zischen,kein LHM,nichts!!!

Wagen ist jetzt unten,und kommt garnicht mehr hoch!!! Auch nicht hinten!!!

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ja ,dann mußt Du den Ansaugschlauch an der Pumpe , der zum LHM Behälter führt aufmachen und mit LHM befüllen ,sodaß er nicht Luft sondern LHM zieht, sinnigerweise die Druckschraube gelöst lassen, ist Schaum im Behälter ? dann versucht die Pumpe zumindest Luft zu pumpen, aber die dehnt sich eben und damit stimmt der Sog nicht, also Schlauch runter die Pumpe am besten mit einer sauberen Spritzew befüllen und den Schlauch hochhalten ,befüllen und schnell draufstecken, dann mit erhöhter Drehzahl laufen lassen Vorgang wiederholen die Pumpe sollte nicht zulang trocken laufen

Geschrieben

Hi!

Wenn er wieder läuft würde ich mal schauen, wohin das ganze LHM verschwunden ist. Hat denn die STOP-Leuchte nicht geleuchtet??? Bei mir hat mal ein Liter gefehlt, aber da war sofort die STOP-Leuchte an...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Wieviel LHM passt eigentlich ca. rein?

Geschrieben

Hallo!

Das Fassungsvermögendes Behälters ist für einen Xantia im Bucheli-Reparaturbuch mit 5,4 Litern angegeben. Beim XM wirds nicht viel anders sein. 5-Liter-Kanister gibts günstig bei Meisen (http://www.f-w-meisen.de)...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Guten Morgen!

Habe versucht,wie mir gesagt wurde.Ohne Erfolg.Am LHM BEhälter Schlauc gelöst,waren aber alle voll mit LHM(habe Druckschraube lose gelassen)Habe Behälter nochmal richtig voll gemacht,und Motor laufen lassen,ohne Erfolg.Weder geht meine Servo,noch geht er hoch.

Habe etwas Schaum im Behälter!!! Scheinbar ist noch irgentwo Luft,die aber hardnäckiger ist,als ich dachte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit???

Geschrieben

Wie lange hast Du ihn laufen lassen, nachdem Du die Druckschraube wieder zugemacht hast ? Evtl mit erhöhtem Leerlauf ?? Ich hatte schon Fälle wo er 3 oder 4 Min gebraucht hat.

Geschrieben

fast 5 min. Aber wie gesagt,nichts passiert.

Irgentwann müßte doch mal aus der Schraube LHM kommen,oder nicht?

Geschrieben

High Laas,

hast Du die Schraube wieder festgedreht? Wenn nicht, hast Du auch keinen Druck im System. Hast Du keinen Druck hast Du auch keine Servos und keine Höhe.

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Habe auch Schraube wieder festgedreht!!!

Ich weiß nicht was das ist,ich verzweifle nur bald.

Wagen steht in Tiefgarage,und ich bekomme ihn in dam Zustand nichtmal raus um ihn in eine Werkstatt zu bringen.

Kann es vielleicht sein,das sonst noch irgendwas kaputt ist???

Oder wohnt vielleicht einer im Köln/Bonner Raum der für ??? mal nach dem XM schauen würde???

Geschrieben

Habe jetzt nochmal XM eine halbe Stunde laufen lassen,Druckregler Auf,Druckregler zu,auf zu,auf zu,ohne Erfolg!!!

HILFE,was kann ich noch tun???

Geschrieben

Hmm - wenn es bei laufendem Motor nicht zischt, wenn du die Schraube am Druckregler aufdrehst, dann stimmt da was nicht.

Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, das du an der falschen Schraube drehst. Zumal du ja auch gesagt hast, das die Hydraulikschläuche noch voll LHM waren.

Beim CX (isch habe gar keine XM) ist am Druckregler direkt eine der Kugeln angeschraubt. Und am Druckregler gibt es nur eine Schraube SW12 und sonst nur Befestigungschrauben und Druck-Anschlüsse.

Vielleich kann ein XM-Fahrer mal bestätigen/widersprechen, ob es dort genauso aussieht.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo!

hab hier mal Bilder:

Lage:

XM-Motor2a.bmp

und die lage der Ablassschraube:

druckregler.bmp

Sonst, hm, vielleicht is die kleine Kugel schon rausgefallen? Dann wärs auch vorbei...

Mfg

badscooter

Geschrieben

Interessant ;-) wenn ich oben und unten vertausche sieht es aus wie im CX

Aber zumindest lässt sich mal feststellen, ob LaasClaasen an der richtigen Schraube dreht.

Gruss

Michael

Geschrieben

Danke,aber das ist die richtige Schraube an der ich gedreht habe.

Ist ja auch die einzige 12èr.

Ich habe sie aber auch noch nie ganz rausgeschraubt,immer nur geöffnet.Aber wie gesagt,es passiert nichts.

Außer:Wenn der wagen läuft,steht das LHM bis 3 cm unter den Rand,drehe ich die Schraube auf steigt es bis zum Rand.Drehe ich die Schraube wieder zu,sinkt es wieder. Ob das so normal ist,weiß ich nicht.

Trotzdem Danke für eure Bemühungen!!!

Vielleicht fällt euch ja nochwas ein,was ich probieren könnte.

Geschrieben

Auf welcher Position steht der Niveauhebel im Innenraum?

Dirk

Geschrieben

Stel den Höhenverstellhebel mal auf ganz oben ,also Höchststellung, beim Laufenlassen

Geschrieben

Habe ich schon,alle Möglichkeiten

Oben,Mitte,Unten

Geschrieben

Hmm - kann das sein, das die Hydraulikpumpe überhaupt nicht mehr arbeitet? Alternativ kann natürlich auch sein, das das Ansaugsieb komplett verstopft ist.

Aber eigentlich kann ich mir beides nicht so recht vorstellen.

Sagmal ist denn überhaupt die STOP-Lampe an?

Nur so eine Hypothese: Die Hydraulikpumpe arbeitet, aber die Höhenkorrktoren bekommen nicht mit, das das Auto auf dem Bauch liegt. Wenn dann die Pumpe nur wenig pumpt ist die Servolenkung zum Testen wohl auch etwas ungeeignet.

Also, was passiert denn, wenn du bei laufendem Motor (und geschlossener Schraube) auf die Bremse trittst? Hörst du das bremstypische Zischen oder ist da auch kein Druck?

Gruss

Michael

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