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Geschrieben

Guten Tag alle zusammen

Ich besuche regelmässig dieses Forum und konnte schon einige Tips und Ratschläge die hier gepostet wurden selbst erfolgreich anwenden (Heizungskühler; Klartextanzeige; Hydraulikölwechsel).

Aber jetzt muss ich trotzdem mal einige Fragen stellen.

Ich habe meinen Y4 TCT (1996; 99000km) endlich in die Cit. Werkstatt gebracht um alle Kugeln zu wechseln. Der Meister sagte zu meiner Überraschung, dass die vorderen Kugeln beim Y4 nicht mehr gewechselt werden müssen, da sie eine Doppelmembran haben.

Gesagt getan, die hinteren Kugeln sind gewechselt und der Druckspeicher aufgepumpt (man siehts an dem Ventil).

Nun stelle ich fest, dass wieder ein schwebendes Fahrgefühl vorhanden ist. Es ist jedoch unharmonisch, irgendwie schaukelt sich das Ding auf. Die Federfrequenz vorne und hinten ist nicht gleich, vorne schnelles auf und ab, hinten langsames rauf und runter bei Bodenwellen. Zudem sackt das Heck beim beschleunigen ab, um dann bei Lastwechsel nach oben zu schnellen, das gabs vorher nicht. Es ist nicht nur Einbildung, man sieht es auch nachts am Lichtkegel der Scheinwerfer.

Zudem sinkt der Xm vorne schon nach einem Tag, wie direkt vor dem Wechsel ab. In den besten Zeiten war das nach 5 Tagen der Fall.

Nun meine Fragen:

1. Wurden da etwa nicht die richtigen Kugeln eingebaut?

2. Wurden eventuell nur die Federkugeln, nicht aber die Hydraktiv gewechselt?

3. Die Antisinkkugel ist wohl auch noch die alte?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Normalerweise schaue ich, dass ich möglichst alles selbst machen kann, aber vor den Kugeln habe ich schon Respekt.

Viele Grüsse vom Xm-Pilot

Geschrieben

Mein Y4 '96 hat definitiv vorne ganz normale, grüne Kugeln, nichts mit Doppelmembran. Ich würde mal einen Fachmann ranlassen...

Kugelwechsel vorne ist überhaupt kein Problem. Druck ablassen, Kugel raus, neue rein. Hinten ist es etwas schwieriger, weil man die Kugeln nicht so leicht abbekommt.

g

Geschrieben

Hallo Gernot2

Danke für die Antwort.

Das habe ich mir auch gedacht, dass da normale Kugeln drinn sind. Dann werde ich halt die Vorderen Kugeln selbst wechseln, oder aufpumpen lassen, hinten hätte ich schon meine Bedenken.

Da ich in einer offiziellen Citroën Werkstatt war, kann ich hoffentlich davon ausgehen, dass die hinteren Kugeln alle ordnungsgemäss getauscht worden sind?

Aber was ist eigenltlich mit der sogenannten Antisinkkugel, und wo ist die eingebaut? hab ich noch nie gesehen.

gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sehr merkwürdige Aussagen von Citroen-Meistern.

"Da ich in einer offiziellen Citroën Werkstatt war, kann ich hoffentlich davon ausgehen, dass die hinteren Kugeln alle ordnungsgemäss getauscht worden sind?"

Ich glaube kaum das du davon ausgehen kannst.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Zumindest die von dir zitierte Aussage des Meisters läßt vermuten das die dir einfach nur irgendwas erzählt haben (um sich wichtig zu machen, um Fachkenntnis vorzutäuschen oder weiß der Henker was).

Klingt erst mal so als ob deine Kugeln vorne doch platt sind und du sie besser getauscht hättest. Aber nun die Masterfrage: WARUM wollte der das bei dir nicht machen ?!?!?

Steht denn auf der Rechnung drauf wieviele Kugeln sie getauscht haben ?

Geschrieben

Hallo ACCM Thorsten Czub

Danke für die Antwort

Die Rechnung habe ich bis jezt noch nicht gekriegt.

Der Meister weiss, dass ich nicht mit Geld um mich werfe, kann sein dass er desswegen vorne nichts gemacht hat. Ich habe aber festgestellt dass wieder einmal das Scheibenwaschwasser aufgefüllt wurde....

gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn das vorne noch die ERSTEN Kugeln sind, und der Wagen von 96 ist und dir hart erscheint, könnten die Kugeln durchaus platt sein.

Man muß aber nicht ORIGINAL Kugeln kaufen.

Für 35 Euro das Stück gibt es z.B. bei http://www.f-w-meisen.de

Kugeln.

Siehe dort Angebote zum XM...

Zur Not kannst du dir ja noch irgendwann dort welche nachbestellen.

Der Einbau der vorderen Kugeln ist ja nicht so kompliziert.

Geschrieben

Vielen Dank für den Link

Ich glaub das mach ich so, dann kann ich wieder richtig schwebend durch die Gegend pilotieren.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Nach 9Jahren sollten alle!! Kugeln wenigstens druckgeprüft werden.

Das gilt auch für den Bremsdruckspeicher (Antisinkkugel).

Ich werde nie verstehen,warum Vertragswerkstätten derart fahrlässig mit der Sicherheit ihrer Kunden umgehen.An diesem System hängt schließlich nicht nur die Federung.

Platte Kugeln ,oder das Platzen einer Membrane können die verschiedensten gefährlichen Folgen haben.

Das sollte auch bei der Wiederbefüllerei bedacht werden.

Geschrieben

Hallo accm wonebel

Danke auch dir für die Antwort.

Aha, Bremsdruckspeicher ist gleichzeitig auch für Antisink zuständig. Dann muss ich mal schauen ob da nur der Druck gemessen wurde, denn der Wagen sinkt ja immer noch.

Nach deiner Antwort werde ich das Wiederbefüllen allerdings sein lassen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, seit wann arbeitet deine Werkstatt mit Citroen??? Klingt sehr nach umgeschwenktem Fiathändler oder so...

Fassungslos,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Eigentlich ist die hintere Kugel für die Bremsen hinten zuständig.

Antisink ist eher ein Ventil das verhindert das der Druck sich hinten abbaut

wenn der Wagen steht.

Vorne ist ein Speicher. und hinten eben besagte "Antisinkkugel".

Als nonames sind die Kugeln nicht so teuer.

Man kann dann z.B. achweise ersetzen.

man kann auch selber versuchen herauszufinden ob die kugeln noch gut sind.

Indem man die Federung testet.

Vielleicht solltest du mal die Suche im Forum durchsehen, wir haben die Methoden hier schon sehr oft besprochen und wenn du Federkugel eingibst solltest du viele Ergebnisse bekommen.

Geschrieben

Die günen Kugeln sind, wenn neueren Datums, in der Tat mit einer verbesserten gasundurchlässigen Membran versehen. Wird oft als Doppelmembran bezeichnet. Ob da wirklich was "doppelt" ist, weiß ich nicht.

Angeblich erkennt man diese neueren Kugeln an den eingeprägten Doppelwinkeln.

So habe ich das zumindest gehört.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo

Zur Entwirrung der obengenanten Tatsachen:

Es gibt Kugeln mit Doppelmembran. Diese halten einiges länger als die herkömlichen Kugeln. Keinesfalls halten diese Doppelmembrankugeln aber ewig!! Auch sie gehen irgendwann kaput, wenn sie nicht nachgefüllt werden!! Nur dauert es ein wenig länger, bis es soweit ist.

Es kann also durchaus sein, das diese Kugeln in XM-Pilot`s Wagen zwar Doppelmembran haben, aber trotsdem leer sind.

Man kann diese Kugeln übrigens selber problemlos auseinander halten.

- Herkömliche Originalkugeln: Bei Ihnen ist der Fülldruck bei der Fülschraube (oben auf der Kugel) eingeschlagen. Das heisst, irgendwo um die Schraube herrum ist eine Zahl eingestanzt, die beispielsweise "55" oder "45" beim Druckspeicher auch "62" heissen kann.

- Doppelmembrankugeln: Diese besitzen auch diese obengenante eingeschlagene Zahl. Zusätzlich haben diese ein EINGESCHLAGENER Citroen Doppelwinkel in der Nähe dieser Zahl.

- Nicht originale Kugeln aus dem Zubehörhandel: Diese haben keine eingeschlagene Zahlen. Bei diesen Kugeln ist der Fülldruck und andere Daten und Symbole nur AUFGEDRUCKT.

Nach spätestens 10 Jahren sollten alle Kugeln einmal überprüfft werden. Von den Werkstätten macht das fast keine. In der Cit. Werkstsatt wo ich früher gearbeitet hatte, machte ausser mir das auch niemand. Bremsdruckspeicher und Antiabsinkkugel hatte vor mir nie jemand kontroliert. Gerade der so wichtige Bremsdruckspeicher war nach 10 Jahren eigentlich bei jedem Fahrzeug praktisch leer.

Grüsse Felix

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und warum überprüft das keiner ?

Glauben die das wäre unwichtig ?!

Geschrieben

Ich habe die suche betätigt, jetzt weiss ich dass es in meinem Xm 8 kugeln hat, mit und ohne dämpfungselement. Gesehen habe ich bis jetzt allerdings nur deren 6.

Der Vordere Druckspeicher wurde aufgepumpt (Ventil), das sehe ich auch an der jetzt fehlenden Anzeige "auf Bremsdruck acheten" am Morgen.

Ich habe die Federung getestet (vorne und hinten draufgedrückt), sie taucht vorne weniger und härter ein als hinten (McPherson?).

@Der schwebende Robert

solange ich denken kann ist er Cit. Vertreter.

@Jörg Kruse

Danke, ich werde mal nachschauen ob da doppelwinkel drauf sind.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Felix:

Auch 10 Jahre halte ich für zu lange,die ersten Kugeln sind doch meistens schon nach 6Jahren platt.

Gibt es überhaupt ein Gerät um die Antisinkkugel zu testen?

@ Thorsten

Es gibt für Vorder-und Hinterachse jeweils ein Antisinkventil.

@XM-Pilot:

Vermutlich hast Du die Hydractivkugel hinten und die Antisink noch nicht entdeckt.

Die sind beide vom Auspuff und dessen Hitzeblech verdeckt.

Bei 6Zylindermodellen ist es am einfachsten den Auspuff auszubauen.

Wie es beim Vierzylinder ist weiß ich nicht.

Falls der A. demontiert werden muß empfiehlt es sich den Kraftstoffilter gleich zu wechseln,da man dann endlich mal vernünftig hinkommt.

Vorne wirkt die Federung im Stand immer härter als hinten.

Ich kann Dir nur empfehlen alle noch alten Kugeln zu erneuern und dann weiterzusehen.

Federkugeln sind Verschleißteile ,auch wenn die Autoren,der Cit-Wartungspläne das immer verheimlicht haben ,um die Wartungskosten niedriger zu halten.

Geschrieben

Für mich ist jetzt klar dass alle Kugeln gewechselt werden müssen.

Interessant dass ich auf diesem Weg nun auch weiss, wo der Benzinfilter ist, den habe ich beim letzten Service vergeblich gesucht.

Ich danke allen für ihren Einsatz!

Geschrieben

Die sog. "Antisinkkugel" (in Wirklichkeit ein Bremsdruckspeicher) kann wie jede andere Speicher- oder Federkugel mittels Prüfgerät getestet werden.

Gruß

M.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wie denn,sie hat doch ein vollkommen anderes Gewinde?

Geschrieben

Ich habe gestern nachgeschaut, es ist in der Tat ein Citroen Doppelwinkel in die vorderen Kugeln eingeschlagen, zudem sind die Kugeln blitzsauber und man sieht Spuren drauf wie von einem Kettenschlüssel, da hat jemand daran gearbeitet.

Geschrieben

Falls die Kugeln in Deinem XM ausgebaut und geprüft wurden, gehe ich mal davon aus, daß sie auch ok sind. Unharmonisches Federerungsverhalten kann auch von einer falschen Höheneinstellung kommen.

Das würde ich als nächstes überprüfen ( lassen ) .

Gruß

Jörg

Geschrieben

So, ich habe die Rechnung gekriegt.

Da steht folgendes:

1. Druckspeicher des Härtereglers hinten erneuert 1Stk. 55 Euro

2. Federkugel hinten ersetzt 1Stk. 60 Euro

3. Federkugel hinten 2Stk. 122 Euro

4. Versteifkugel hinten 1Stk. 67 Euro

5. Druckspeicher neu füllen mit Ventil 1Stk. 37 Euro

Das sind 5 Kugeln???

Wenn ich richtig gelesen habe, sollten hinten zwei Federkugeln mit Dämpfungselement; eine Hydraktivkugel und eine Bremsdruckspeicherkugel sein.

Es steht nirgens, dass die vorderen Kugeln druckgeprüft wurden.

Hilfe......

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

so ganz blicke ich da nicht durch. Ich versuche mal eine

Interpretation.

Position 3 sind die 2 Radkugeln hinten, korrekt ?!

Wenn du Hydraktive hast, gäbe es noch eine zusätzliche "Versteifkugel" ??

Also Hydractivekugel.

Versteifkugel !! Super Ausdruck !!

Das wäre dann Position 4.

1. könnte die Antisink sein.

5 der Druckspeicher vorne.

Wenn 3,4,1 und 5 klar ist, was bitte ist Position 2 ???

Mehr Kugeln SIND hinten doch gar nicht.

Sehr obskur.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Les doch bitte mal die Rechnung durch, was Ersatzteile sind und was Arbeitsleistung.

So wie das in 021 steht, sind 1,2,5 Arbeitsleistungen, und 3,4 sind insgesamt drei Kugeln, nämlich zwei Federkugeln und die Hydractivkugel (also die 3. Federkugel). Der Bremsdruckspeicher wurde mit Ventil versehen und neu gefüllt.

Von vorne steht da nix, also wurde vorne auch nix gemacht. Deshalb das Geeiere vorne.

Gruß an die Werkstatt: Alle grünen Kugeln lassen sich befüllen !!!!

Geschrieben

Danke, ich bin also nicht alleine mit dieser Meinung.

Bei Pos.3 blicke ich auch noch durch.

Pos.1 könnte der hintere Bremsdruckspeicher also "Antisink" sein.

Pos.4 könnte Hydraktiv sein.

Dann werde ich also beim Meister höflich nachfragen:

1. was genau die einzelnen Positionen sind und wofür.

2. warum der Wagen immer noch sinkt.

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