Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peter V hat recht, in der Rechnung ist zwar die Arbeitsleistung nicht separat aufgeführt und auch die Arbeitsstunden sind nicht ersichtlich, aber scheinbar gibt es einen Code am Anfang jeder Zeile, und der ist tatsächlich nicht gleich. Als Laye nicht einfach zu durchschauen.

Ich hatte in Auftrag gegeben alle Kugeln zu wechseln, jetz sind vorne noch die alten drin und hinten der alte Bremsdruckspeicher.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

... gut das wir drüber gesprochen haben :-))

Das man nie das bekommt was man will, was ? :-))

wahrscheinlich hatten sie die vorderen nicht da.

Geschrieben

ja, man lernt nie aus, ich werd halt die restlichen Kugeln in Eigenregie wechseln, ich seh das jetzt als erholsame Freizeitbeschäftigung...

Der Zahnriemen mit Spannrolle kommt auch grad dran, und dann wären da noch die Fensterheber, man hatt immer was zu tun. Aber es ist ein tolles Auto, dass mich noch nie im stich gelassen hat.

Geschrieben

Hallo alle bei einander,

habe mir einen XM Y3 zugelegt.

Meiner hüpft auch wie ein Gasebock.

Ist das wechseln der Kugeln wirklich so einfach?

Wie lasse ich den Druck ab?

Muss das System anschließend nicht entlüftet werden?

Gruss Claus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

so, jetz mache ich mal ein Zwischenbericht.

Mitlerweile haben wir (mein Bruder und ich) die Feder und Hydraktivkugeln vorne gewechselt, der Druckspeicher vorne und der Bremsdruckspeicher hinten wurde aufgepumpt. Zusätzlich haben wir das Höhenverstellgestänge gefettet.

Resultat: Es eiert vorne immer noch wie in "000" beschrieben, folglich lasse ich wie in "020" beschrieben die Fahrzeughöhe kontrollieren.

Ich habe aber noch eine andere Theorie falls obiges nichts hilft: Die Hydractive hat ja drei Kugeln pro achse die fürs Federn zuständig sind. Zwei davon haben integrierte Dämpfelemente, eine (Hydractivekugel) ist dämfungslos, jedoch ist in jeder Hydraulikleitung die zur Hydractivkugel führt ein Dämpfungselement, eines fürs linke Rad und eins für rechts. Diese werden ja mit der Hydractivekugel zu oder abgeschaltet. Vielleicht ist das vordere Hydractivsystem stromlos und somit hart?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn es vorne oder hinten stromlos wäre, könntest du keinen Unterschied messen wenn der wagen nach dem Ausschalten (bei geraden Vorderrädern)

ist und du AUSSTEIGST und solange es sirrt ihn vorne runterdrückst

(müßte dann bei dir HART sein) und wenn es aufhört zu sirren wieder GENAUSO hart.

Ist es aber ok, merkst du einen unterschied beim versuch herunterzudrücken,

nämlich wenn es aufhört zu sirren dann kriegst du ihn nicht mehr so gut herunter, weil dann die hydractivekugeln nicht mehr dazugeschaltet ist.

Wie gesagt, wenn du jetzt vorne neue Kugeln hast, MUSST du bei Funktion

des ganzen einen Unterschied spüren. Du darfst aber die Lenkung nicht eingeschlagen haben beim test.

Motor ist beim testen aus.

Aber die Fahrertür (oder eine andere) offen.

Das sirrende Geräusch kann man (wenn man nicht in einer Großstadt lebt) gut hören. auch in einer Garage oder so gut zu hören.

Geschrieben

Hallo ACCM Thorsten Czub,

Vielen Dank, die Idee ist wirklich gut, das werde ich heute Abend ausprobieren. Das sirrende Geräusch kenn ich, man hört es sehr gut.

gruss, Xm-Pilot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Dieser Test funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne Antisinkventile.

Das Sicherheitsventil aktiviert beim Abstellen des Motors die Antisinkventile,dann wirkt der Wagen sofort härter.

Teste lieber bei laufendem Motor,mit an oder abgestecktem Hydractivrechner.

Übrigens wird nur die Hydractivkugel zu oder weggeschalten und zwar nach den Dämpferelementen.

Eingeschlagene Räder berühren das Hydractivsystem überhaupt nicht,sondern nur die Geschwindigkeit,mit der am Lenkrad gedreht wird.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eingeschlagene Räder beim Xantia verhindern aber das einfedern.

Geschrieben

So, ich habe den Test gemacht, Räder geradeaus, Türe offen = Federung weich.

Türe zu, warten bis das sirren weg ist = Federung hart, mist.

Merkwürdigerweise schaukelt er vorne einmal nach, was er hinten nicht tut.

Hallo accm wonebel,

Danke auch dir für den Tip, ich werde mal die Suche bemühen um zu sehen wo das Ding ist und wie es aussieht.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

In Fahrtrichtung rechts im Motorraum in der schwarzen Kunststoffbox.

In Fahrtrichtung der vorderste Rechner.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

liegt der beim XM auch mit dem Motorsteuergerät auf einer Platte wie beim Xantia ?!

Geschrieben

Vielen Dank accm wonebel

Geschrieben

So, ich habe die zweiteilige schwarze Kunststoffbox aufgemacht und am vordersten Rechner (Metallplatte mit Kühlrippen) zwei Stecker gesehen. Bei laufendem Motor habe ich dann die Front einmal mit und einmal ohne diese Stekcker niedergedrückt. Das Ergebnis war eindeutig: mit Stecker = Xm geht tief hinunter, ohne Stecker Xm geht weniger tief hinunter und schaukelt auch weniger.

Die Hydractive funktioniert also.

Vor diesem Rechner hingen an einer Kunststoffleiste noch ein Hella Steuergerät und zwei Stecker unmotiviert in der Luft, die Leiste liess sich nicht befestigen weil die Kabel zu kurz sind

Dann werde ich als nächstes die Fahrzeughöhe kontrollieren lassen.

Viele Grüsse vom Xm-Pilot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

eingeschlagene Räder beim Xantia verhindern aber das einfedern.

Hi Thorsti,

das ist jetzt aber mal Deine ganz persönliche Meinung.

>>Jürgen

Edith: Neue Werbung für Citroën gefällig? "Der neue C4. Federt jetzt auch beim Kurvenfahren!"

Käthe: Nee is klar! Überlassen wir das mal lieber den Wolfsburgern!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ne - das kann man durch ausprobieren schnell herausfinden.

beim extremen einschlag wird der wagen sogar eher nach oben gehen.

Geschrieben

Vielleicht habe ich beim Kugelwechsel den Fehler gemacht, die Hydraulik nicht zu entlüften. Ich habe nähmlich in Tiefstellung die Druckablassschraube zu gemacht, Motor angeworfen und weil er nach einer Minute oben war gedacht das wäre nun ok.

Zusätzlich könnte es auch sein, das ich zwei dünne LHM (Rücklauf?)Leitungen mit gleichem Durchmesser falsch am Tank montiert habe, nach Filterwechsel.

Was meint ihr, kann das auch ein Grund sein für das komische Fedeungsverhalten?

Geschrieben

Hi,

nein. Entlüften kannst Du wiederholen, die Rückläufe sind nun völlig wumpe.

Das Nachfedern vorn sind entweder tote Kugeln, oder harte Dauerstellung...

Carsten