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Saxo 1,1 Drehzahlprobleme im kalten Zustand


Empfohlene Beiträge

ACCM Saxo Patti
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tip geben?

Unser Saxo hat gelegentlich im kalten Zustand Drehzahlanhebungen.

Sonst ging es nur bis zu noch erträglichen 2000 - 2500 U/min, aber vorgestern war es ganz schlimm bis 4500U/min.

Was kann der Auslöser sein??

Es tritt auch nur gelegentlich auf und scheint weder Wetter noch feuchtigkeitsabhängig zu sein. Das Phänomen besteht schon seit etwa 1 Jahr, nur nicht so schlimm wie vorgestern.

....ach hätt ich beinahe vergessen, manchmal während der Fahrt klackert etwas im Cockpit/Fahrerfußraumbereich wie ein Blinkrelais bloß viel unregelmäßiger. Tritt aber auch nur gelegentlich auf.

Ob beides miteinander was zu tun hat, keine Ahnung, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

dieses Problem hatte ich, aber mehr im warmen Zustand. Leerlaufregler eventuell defekt, das Zusammenspiel zwischen Leerlaufregler, Drosselklappenpotiometer funktioniert dann nicht. Alles mal ausbauen, reinigen, dabei Batterie komplett abklemmen. Zusammenbauen und Batterie anklemmen, Motor nicht starten, sondern auf Zündung und das Zusammenspiel initialisiert sich vielleicht 20 Sekunden. Das hört man auch wenn sich der Leerlaufregler sich einstellt.

Geschrieben

Hallo

Hatte ich bei meinem Saxo auch mal.

Bei mir war es der Temperaturfühler fürs Kühlmittel.

Der lieferte falsche Werte, weshalb mehr Benzin eingespritzt wurde und so die Drehzahl nach oben ging.

Der Austausch war sehr einfach und kostengünstig (ca 15 Euro) und hinterher keinerlei Probleme mehr!

driveismylife
Geschrieben

Denke jeder muss da mal durch, oder mehrmals .. ^^ Aber kosten wirds ja nicht viel :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo

Hatte ich bei meinem Saxo auch mal.

Bei mir war es der Temperaturfühler fürs Kühlmittel.

Der lieferte falsche Werte, weshalb mehr Benzin eingespritzt wurde und so die Drehzahl nach oben ging.

Der Austausch war sehr einfach und kostengünstig (ca 15 Euro) und hinterher keinerlei Probleme mehr!

Mein 205 (*) hat das auch, daher habe ich mich damit jetzt auch mal befasst. Dabei musste ich feststellen, dass der KW-Sensor nicht verdrahtet ist, er also kein Drehzahlsignal zu haben scheint. Daraus folgt, dass die Anfettung im kalten Bereich fest vorgegeben ist und nicht per Drehzahlkontrolle angeglichen werden kann. Wenn er jetzt annimmt, dass der Motor kälter ist als er wirklich ist bzw. genau diese Info von einem gealterten TempSensor bekommt ... Ich plädiere also auch für den Kühlwasser-TempSensor am Thermostatgehäuse.

Etwas Linderung schafft solange die Anschlagschraube für die LL-Anhebung gegenüber dem entsprechenden Magnetventil auf dem Drosslklappenausleger (im Prinzip genau unter dem Ende vom Gasbowdenzug). Ich habe die Schraube 1,5 U rausgedreht und schon ist das Drama nur noch halb so nervig. Einen neuen TempSensor bekommt er aber trotzdem.

Gruß Stefan

(*) unter Vorbehalt, denn der 205 ist von '92 und mit Euro1 ausgeliefert worden

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