Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

vor ein paar Tagen sah ich einen XM mit brennendem Innenraum an der A6 stehen...Oh Gott!!!

Was ist denn am XM so brandgefährlich ?

Wo gibts da ne Schwachstelle im Innenraum ? 'Will meinen XMV6 möglichst vor allen Bränden verhüten, ist jetzt schon der 2. Citroenbrand den ich sehe (nach einem CX TD vor ein paar Jahren )

Bitte um gute Tipps !!!

Danke und Grüße

Markus

Geschrieben

Hallo,

einige Schutzschläuche würden den XM im Motorraum für die Kable nicht schaden. Z.B. der Kabelbaum zu den Steuergeräten kann am oberen Motorlager scheuern.

Sonstige Verdächtige: alte Schläuche der Benzineinspritzung, LHM auf dem Auspuffkrümmer.

Gernot

Geschrieben

Bei mir landen manchmal 16 Jahre alte XM, die immernoch die ersten Spritleitungen im Motorraum liegen haben.

Wenn man die Schläuche nur anschaut bröseln sie auseinander...., wer mit sowas rumfährt ist auch ein wenig leichtsinnig, oder?

Es gibt genug Leute, die nicht einmal im Jahr die Motorhaube von ihren Autos aufmachen, geschweige denn Kohle für 'ne Inspektion locker machen!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stimmt Olaf, aber die Werkstatt die nach so etwas schaut, die mußt Du erstmal finden. Deshalb, selbst ist der Mann/die Frau. (Will ja hier keinen Sturm entfachen)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich meinen XM gekauft hatte, brachte ich ihn für einige kleinere Arbeiten in die Werkstatt und schwupps, waren neue Benzinschläuche drin. Ungefragt und kostengünstig.

Da war der XM 12.

Kommentar: "Mit diesen Schläuchen lasse ich sie nicht vom Hof".

So etwas gibt´s.

Gernot

Geschrieben

hallo,

brand im innenraum , da kann ich nur auf die kabelbäume unter dem armaturenbrett hinweisen.

hab jetzt schon 2 mit angeschmorten kabeln und einen mit nem richtigen kabelbrand inkl. der feuerlöscher sauerei gemacht.

wenn man das handschuhfach ausbaut kann man sich zumindestens da ein erstes bild über den zustand machen.

im motorraum ist es meistens das stück kabelbaum lichtmaschine/ steuergerät.

gruss uwe

Geschrieben

Beim V6 sind vorallem die Kabel im Bereich des Starters gefärdet. Die Waren bei meinem Teilweis nicht mehr isoliert weil der Kunststoff der Billigkabel hart und spröde da unten wird(Auspuffkrümmer).

Geschrieben

Hallo Leute

Macht mir keine Angst....ich habe meinen XM V6 erst seit 2 Tagen.... :-( :-(

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

meine hat wegen der hydraulik anfangen zu brennen!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also Hydropneumaten verkaufen und gegen Xsara eintauschen ?!

Geschrieben

Früher waren es die 4 Zylinder Visas die (reihenweise) abbranten. Wenn die Uhr abgelaufen ist... OK, ist wohl ein bischen fatalistisch ich würde die Brände aber nicht überbewerten. Natürlich sollten alle Schläuche und Kabel ab un zu mal angeschaut werden, das ist am V6 aber beileibe nicht überall möglich.

Manche Reihen sind kurz andere eben länger.