Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bevor ich meinen "braunen" wieder zusammenbaue möchte ich ihn noch etwas ruhiger machen. Gibt es einen besonderen Dämmstoff, den man zwischen Bodenblech und Teppich legen bzw. in die Türen kleben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Ohrenstopfen, mann G die Türen mit Teermatten bekleben von innen macht Sinn, aber vor der Hohlraumkonservierung !!! unter dem Tepich ist doch der serienmäßige Schutz ausreichend.

Geschrieben

Serienmäßiger Schutz???

Du meinst das Schaumstoffzeug unterm Teppich. Ist aber nicht überall drunter. Ich dachte eher an Dämmung a la DS!

Ein Bekannter hat mir ein Vlies gezeigt, das in der Industrie als eine Art Filter verwendet wird, wasserabweisend, ca 2 cm stark, er meinte es wäre dazu geeignet. Wo bekomme ich sowas?

War ja nur 'ne ID...

Gruß G.

Geschrieben

Nürnberg Firma STN Sigmundstraße macht Kunststoffschäume und dergleichen

Geschrieben

Danke Rü,

hab' mir heute zum Testen Schallschutz-Verkleidung von Würth besorgt. Das sind Weichschaummatten, mit einer PU-Deckschicht, selbstklebend.

Speziell für Hauben, Türen....usw.

Mal schauen ob's was taugt.

Gruß G.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

@Borstl; liegen mittlerweile Erfahrungen vor? Mein Serie I Diesel ist ziemlich unanständig laut innen und soll auch gedämmt werden. Allerdings werde ich nicht vor Sommer dazu kommen ...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn das Blech nackt und zugänglich ist: es wird heute ein Kunststoff wie Lack gespritzt, der die Schwingungen unterbindet.

Industrie- und PKW Anwendung.

Das würde (und werde ich) in jedem Falle machen.

Stopfen geht dann auch noch.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@jan : das mit dem Lack hört sich gut an. Wo bekomme ich den her? Dann könnte ich ja bevor die neuen Türen drankommen die auch schon von innen damit behandeln und somit eine Lärmquelle ausschalten ohne viel Gewicht oder durch Bitumen in den Türen eben auch Gammelherde zu verursachen. Wenn ich dann nächstes Jahr dazu komme ihn innen 'auszuziehen' kann man den auch da verarbeiten...

Geschrieben

Moin Ihrs,

im Autozubehörhandel gibt es zum Beispiel von Teroson die "Terodem"-Platten, selbstklebende Platten auf Teerbasis zu einem für Teroson interessanten Preis. Die habe ich mir mal genauer angesehen und anschließend folgenden Versuch gemacht: im örtlichen Baustoffhandel habe ich mir eine Rolle ungesandete Dachpappe gekauft, die auch geteert ist, und Pattex Sprühkleber. Als Werkzeug benötigt man ein scharfes Messer, eine große Schere und einen Heißluftfön. Durch die heiße Luft kann man die grob zugeschnittenen Dachpappenstücke gut der Karosserieform anpassen, dann genau zuschneiden und einkleben. Genau so hat VW schon vor langer Zeit den VW Käfer beklebt. Die Eigenschwingungen des Bleches werden so unterbunden und Ruhe kehrt im Fahrzeug ein. Stellenweise kann man die Pappe auch zweilagig einkleben. Bringt man dann noch eine Schicht Aluminiumfolie - aus Metro oder Handelshof, denn die Gastronomiefolie ist breiter und dicker als Haushaltsfolie - auf, hat man sogar noch eine gewisse Wärmedämmung.

Heimwerkende Grüße

LordAir

Geschrieben

Borstl besitzt keinen Internetzugang mehr und ist hier nicht mehr erreichbar (fährt aber noch seinen majabraunen GTi und war damit im Juli in Westhofen).

Es scheint mir auch nicht verkehrt, dass der Ted Perkins die Spritzwand gedämmt hat: http://tedperkins.com/firewall_insulation.htm

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ 008:

Ein guter Lackierer sollte das wissen. Ich weiß lediglich, daß es das gibt, daß das im industriellen Bereich auch verwendet wird, und derjenige, der mein CX durch die KTL Beschichtung schleusen wird, kannte das nat. auch. Also habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Gruß,

Jan

Geschrieben

KTL ist kathodische Tauchlackierung; insbesondere sehr gleichmäßige Oberflächenstruktur (auch als Sichtlack) der sehr guten Korrossionsschutz bietet.

Werde mal beim Lackierer nachfragen ... Bei Dynamat gibts auch ein DynaSpray Produkt ... ist aber vom Preis jenseits von Gut und Böse. Vielelicht doch die preiswerte Lösung aus dem Baumarkt ...

Vorerst werde ich zumindest die Beifahrertüre, die alte ist so durch das es reinregnet, gegen die neue tauschen und mal horchen was die neue Fensterdichtung, Innenverkleidung und meine Idee zum Problem Lautsprecher im CX hergibt.

Mit etwas Glück wird das am Montag passieren ...

Geschrieben

Kaum zu glauben was intakte Fensterdichtungen hermachen. Auch über 80 ist eine Unterhaltung im Serie I D möglich <fg>. Und dabei stehen die Seitenverkleidungen noch cm weit ab da alle Klipse bei den alten endgültig raus sind...

Er wird schon noch...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....und richtig leise, wenn Ihr eine zweite Dichtung für die Türen einsetzt, einschl. A-Säule bis Mitte (Fensterscheibenrahmen).

Ich habe meine nach erfolgreicher Erprobung mit Scheibenkleber befestigt.

Es ist, als ob die Außenwelt um 50cm nach außen gerutscht ist.

Dann habe ich die A-Säulen - Regenrinne mit einem Gummiprofil ausgelegt und mit Klebeband abgedeckt.

Folge: keine Geräusche mehr bei Seitenwind.

Die Regenrinne am Dach halte ich für vernachlässigbar.

Weggeflext wird die der A-Säule nicht (Stabilität). Aber ein Windabweiser kommt hin einschl. Lackierung.

Denkbar auch, daß das Kleben der Frontscheibe was brächte. - Vor allem dann das Risiko, sich Risse einzufangen...

Vielleicht einfacher: ein Teil des Fenstergummis wegzuschneiden oder den Übergang zur Scheibe mit ???-Masse weicher ausplastizieren. - Aber hier halte ich den Aufwand nicht dem Ertrag entsprechend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Noch unheimlich wichtig: Reifenwahl! Wenn noch nicht passiert: gängige Reifengröße eintragen (z.B. auf 15" XM Felgen) und unter den modernen Reifen solche nehmen, die u.a. auf Laufgeräusch optimiert sind.

Trotz der 205er Dimension und noch schmalen Kotflügeln (aber schon mit Übergangswölbung zum Radhaus hin) haben mit die Turanza (Bridgestone?) rund 30% weniger Rollgeräusch bescheert. Vor allem auch bei Regen unendlich viel leiser.

Insbesamt: das XM Niveau ist für mich schon jetzt nicht mehr weit weg.

Das alles bei einem 80iger Prestige mit TD2 Motor.

Wer dann noch die Blechteile frei hat und mit Anti-Dröhn Beschichtung hantieren kann, (Motorhaube, Kotflügel, Spritzwand, Türen, Dach), sollte es wirklich angenehm bekommen.

Eines erreicht man nicht: der CX sitzt wie ein Maßanzug; im Vergleich zum XM u.a. Autos sind die Scheiben einfach nah am Kopf. Es fehlt an räumlicher Distanz.

Aber mit vorgenannten Maßnahmen wird es ein ausgesprochen gepflegtes Fahren.

Nicht zu verachten: Gummielemente, die die Karosserie u.a. tragen.

Ich möchte auch auf hydroelastische Lager umsatteln, um noch die Vibrationen rauszufiltern, die jetzt meinen CX noch plagen (Kaffeetassentest).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Zugegeben; Maßanzug. Stimmt. Aber was für einer;-))))). Alleine der Verbrauchsvorteil zum HDI mit FAP. Am WE wird er wieder 600 km zurücklegen. Dabei werde ich mir ausmalen wie die Dichtung ist von der du schreibst (pic gerne an klaus_jacobi ät web.de).

Anti Dröhn denke ich ist besonders wichtig von innen am Armaturenbrettverkleidungen die ja nach vorne hin aus nacktem Blech bestehen. Denn Lärm ist Schwingung...

Die flüsternden Reifen sind einfach noch außerhalb des Budgets. Erst fahr ich die Ganzjahres Toyo runter, dann die Sommer Nankang. Dann werde ich mich damit beschäftigen.

Interessante Idee mit der Abdeckung der A-Säule; hatte doch schon der Strich8 in seiner letzten Bauform... Aber wenns ein 'Schmipsel' PVC-Schlauch auch tut ... Dann fällts wenigstens von weitem nicht auf. Allerdings würde ich dann nur ein Segment nehmen damit die Regenrinne auch wirklich als vollständiger Ablauf fungieren kann.

Jetzt spare ich erstmal auf die Canton QS 2.13 ... Damit sollte sich ein angenehmer Pegel im Innenraum einstellen lassen... Die Hochtöner kommen auf jeden Fall erstmal oberhalb der Gurtbeschlagsabdeckung ziemlich in die Gegend wo noch ein Säuseln vom Wind zu hören ist. Sollte sich damit vorzüglich übertonen lassen ...

Geschrieben

Nach Einbau von neuen Fensterdichtungen und provisorischer doppelter Türdichtung (Danke Jan, geht auch ohne Kauf ... ) :

1. Wie dämpfe ich die Windgeräusche vom Heizungventilator? der ist auf Stufe 2 in der Stadt das lauteste im Auto!

2. Ab 120 höre ich deutlich von rechts die Pfiefgeräusche ohne doppelte Türdichtung!

Warum haben die das nicht ab Werk gemacht! Wenns heute klappt wird die Beifahrertüre getauscht dann sollte bis auf den Motor nichts mehr zu hören sein!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ventilator?

Fast möchte ich sagen: vergiß es!

So, wie im CX die Luft verteilt wird, ist viel Wind, jedenfalls auf Dauer, regelrecht ungesund.

Mal im Ernst:

Ich (man) braucht viel Luft

a) wenn es regnet

B) wenn es kalt ist

c) evtl. bei Klima

a) für die Heckscheibe uninteressant, da der Abzug in der C-Säule erfolgt. Abhilfe: Öffnen der hinteren Fenster; kurz, heftig, schmerzlos.

Oder Abzug über den Kofferraum führen und Schlitze in die Hutablage machen.

B) mit der CX-Heizung........

warm habe ich meinen CX nur mit penibelstem Abdichten bekommen; angefangen mit Spriztwand, dann Löcher in der A-Säule, dann Mitteltunnel...und aufgehört bei der Kofferaumklappe! (Die erinnert an den Witz, wie Techniker von Lada und BMW sich über Spaltmaße unterhalten: sie prüfen nach gleicher Methode, nämlich Katze über Nacht in den Kofferraum; BMW: wenn Katze noch lebt, Auto nicht gut! Lada: wenn Kazte noch da: Auto gut!)

Im Ernst: wenn das Blech hinter der Rücksitzbank nicht geschlossen ist prüfen, ob es von dort kalt kommt. Ist dann die Kofferraumabdichtung. Einstellen kann (!) Abhilfe schaffen. Muß aber nicht.

Außerdem habe ich im CX einen Wärmetauscher als klassischer Kühler ausgeführt eingebaut (Motorrad-Oldtimerkühler mit Messing Wasserkästen). Fazit: weniger Hitze, also noch etwas langsamer warm, dafür wohlige Wärme.

BEI WENIG LUFTUMWAELZUNG! Und letztere geht auf Augen, Stirn (mit Klima) und Ohren....ja, ich bin vielleicht schon älter....aber so etwas merkt man, wenn man eben 6 - 8 Stunden am Stück unterwegs ist.

Damit ich das bei Serie 1 hinbekam, baute ich eine pulsende Steuerung für den Lüfter ein; langsamer als Stufe 1

c) Meine CX Klima ist bescheiden. - Mit 3D Folie an den Fenstern und Heckscheibe hält sie dann doch 27° Luft im Innenraum bei direkter Sonneneinstrahlung und 32° Außentemeratur.

Immerhin. Gerade noch angenehm, in jedem Fall nicht krank machend.

Auch bei eher schwacher Luftumwälzung.

Und last, but not least: mach mal im XM das Gebläse an und auf Max.! Da gibt es dann gar nichts mehr, was man außerdem hört.

Sturm im Auto (besser als Sturm im Wasserglas, schlechter als Strum im Weinglas -> mit Grüßen an die österreichischen Leser!).

Tut mir leid: zu 1. kann ich nur schreiben: Stufe 1 einstellen...(ha, ha)

zu 2: andere Zeit, andere Technik.

Dafür ist alles, was danach kam, fahrwerkstechnisch echter Rückschritt.

Von der Lenkung ganz zu schweigen!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ähmm, Geräuschdämmung im CX?

Ich hatte mal einen 78èr Pallas 2400 Fünfgang, der war superleise, selbst bei 190 Kmh, und das, was beim starken Beschleunigen, wenn die 2. Stufe des Vergasers aufging, zu hören war, war Musik pur......

Nur die ab 190 Kmh schon mal aufs Dach klopfende Antenne hat mir beim erstenmal einen Wahnsinnsschreck eingejagt.

Dachte, ich hätte den Motor "geschafft".

Im CX Diesel bin ich Ende 70èr oft mitgefahren, war ein beliebtes Taxi damals. Fand ich in der Stadt gegenüber den 123èr Schütteldaimlern und selbst den BMW 524td (wobei die auch sehr leise waren) als sehr komfortabel. Habe immer mehrere Fahrgäste vorgelassen, bis ein CX vorne stand....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...