Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe für mein 99er Xsara Coupé ein neues Front_lautsprechersystem (Sinus Live 16 iL) gekauft und stehe momentan vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wohin mit den beiden Frequenzweichen, die vor dem Hochtöner geschaltet werden müssen.

Der Plan war, die genau vor dem Hochtöner zu setzen und im Loch "verschwinden" zu lassen - scheitert aber daran, dass das Loch, wo das Kabel verschwindet, viel zu klein dafür ist...

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

Geschrieben

Baust du die jetzt doch ein?! Ich dachte, ich hätte was von dir in der "Biete" Rubrik im Hifi Forum gelesen...

Geschrieben
Svennö postete

Baust du die jetzt doch ein?! Ich dachte, ich hätte was von dir in der "Biete" Rubrik im Hifi Forum gelesen...

Ne, ich hatte die Nerven verloren, weil die angedachte Verkableungsreihenfolge im Xsara nur mit sehr viel Aufwand möglich gewesen wäre.

Dann habe ich nochmal bei Sinus Live nachgefragt, ob das wirklich nur so wie in der Anleitung beschrieben geht. Gott sei danke kam die Antwort, dass man auch konventionell verkabel kann ;-)

Tja, wenn ich jetzt noch die Frequenzweiche unterbringen kann, wird alles gut...:-D

Geschrieben

Oh warte, du meinst die Hochtöner an den Kabeln anschließen, die da noch an den Tief-Mitteltönern dran sind. Hab ich auch nicht gemacht ;-)

Kein Platz im Handschuhfach?! Das allerletzte Mittel wäre, das Gehäuse der Frequenzweichen aufmachen, die Dinger "lose" nur in ner Folie verpackt zu verbauen. WENN das geht. Sinus Live hat übrigens ein Forum unter http://www.profihifi-forum.de/ !

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo matzte!

habe zwar einen xsara break2, aber ich stehe vor der gleichen problemstellung.

wohin mit den frequenzweichen!? (habe mir canton rs 2.16 zugelegt)

ich weiß nicht wie die vordere coupe-tür im vergleich zu meiner aussieht, aber ich laß von mir hören sobald ich eine lösung gefunden habe.

ein bekannter cit-mechaniker hat seine hilfe angeboten.

eine möglichkeit, die mir erklärt wurde wäre es, die weichen gut einzupacken (folie+dämmung) und wenn vom platz her möglich vor dem tief-/mitteltönereinbau direkt in der tür zu positioniern.

meine überlegung: fr.weiche recht groß - bei heruntergelassener scheibe eventuell zu wenig platz...?

halte dich am laufenden.

grüße aus graz, stefan

Geschrieben

Und überleg dir vorher, ob du die Hochtöner im Pegel absenken möchtest (sollte an der Weiche gehen). Die Canton sollen einen verdammt spitzen Hochton haben!

Geschrieben

danke svennö - hab ich auch schon überlegt:

drei möglichkeiten gibts, um den hochtöner einzustellen; werden wir wohl vor dem fixeinbau austesten!

Geschrieben

die sind auch in der niedrigsten (-3dB?)stufe noch relativ spitz. hatte das rs3.16, das hat mir sehr sehr gut gefallen, bis auf (manchmal) die hochtöner.

die weichen dazu (und die sind ja bei canton nicht klein) hatte ich hinters armaturenbret bzw. handschuhfach verbaut- allerdings waren das auch opelZ (a-corsa und e-kadett). weiß nicht, wieviel platz heutzutage drin ist bzw. wie man diese sachen raus- und vor allem wieder rein bekommt.

Geschrieben

abgesehen von den bisherigen postings:

was haltet ihr davon, die lautsprecher und die hochtöner einfach mal an die originalleitungen anzuschließen und zu hören ... alles ohne die frequenzweiche anzuschließen.

wie hoch werden die klangeinbußen zu einer verwndung mit frequenzweiche wohl sein!?

es ist keine dauerlösung, sondern mehr ein test. mache es heute noch und melde mich dann.

danke schon mal für eure beiträge!

Geschrieben
Svennö postete

Und überleg dir vorher, ob du die Hochtöner im Pegel absenken möchtest (sollte an der Weiche gehen). Die Canton sollen einen verdammt spitzen Hochton haben!

habe jetzt alles verbaut und das system läuft sehr gut.

verdammt spitz würde ich nicht sagen!

habe sie jetzt auf -2db (möglich sind +/- 2db und neutral) und bin sehr zufrieden.

vielleicht liegt es aber auch an der art von musik die man so hört.

ich bin eher in der pop, rock- ecke weniger im bummbumm-bereich unterwegs.

an xsaramatze:

in einem weiteren post: "wo bringe ich die frequenzweich unter?"

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=35887

habe ich kurz den einbau bei mir hinter dem handschuhfach erwähnt.

grüße, stefan