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Geschrieben

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Problemen bei solcher Anlage?

Auf Grund der Nähe zur holl. Grenze hatte ich mich nach einigen Monaten Überlegungszeit entschlossen, meinen XM aufzurüsten, auch weil er erst 86000 gelaufen hatte. Ich liess also Ende Okt. 04 eine Autogasanlage einbauen, die in den ersten 6 Wochen prima lief. Dann hatte der Wagen Probleme im Kaltlauf, wollte nicht beschleunigen, Ursache war Paraffin in der Einspritzleiste. Nach Reinigung bei der Autogas-Werkstatt lief er wieder normal, aber nur ein paar Tage, dann ging es wieder los. Er lief im Leerlauf normal, stotterte aber stark beim Anfahren mit kaum vorhandener Beschleunigung (Anfahren erfolgt immer auf Benzin). Nach kurzer Anfahrzeit (ca. 1 Min.) stellt er immer automatisch auf Gas um, es sei denn man drückt die Taste für Benzinbetrieb. Der Übergang auf Gasbetrieb ging auch nur mit Stottern, bis er etwas wärmer wurde, dann gings wieder normal. Der Autogas-Fachmann stellte nach eingehendem Diagnosetest fest, dass ein Zylinder Aussetzer hätte, verursacht durch hängengebliebene Hydrostössel. Beim Citroen-Fachmann wollte man das nach Prüfung nicht glauben und man sagte mir, es läge an der Gasanlage, und dieser Motor sei dafür nicht geeignet, es wäre sogar mal eine Gasanlage wieder ausgebaut worden. Dabei stellte man auch fest, dass die Lambda-Sonde nicht mehr funktionierte und tauschte sie gegen eine gebrauchte aus. Mein Autogas-Meister sagte, das mit der Unverträglichkeit sei wohl Blödsinn, denn in Frankreich liefen massenweise Citroen-, Peugeot- und Renault-Autos mit Gasanlagen. Dort sei Autogas sehr viel mehr verbreitet als hier. Er besteht darauf, dass das Problem die Hydrostössel an einem Zylinder seien. Inzwischen wurde auch eine Motorspülung gemacht und die Einspritzanlagen für Benzin und Gas nochmals optimal eingestellt. Inzwischen scheint mir das Auto wieder normal zu laufen, doch sagt mein Autogasmensch, dass es noch nicht ganz in Ordnung wäre. Auf Dauer könnte erst die Lambda-Sonde und dann auch der Kat hinüber sein.

Ich weiss jetzt nicht so richtig, was ich tun soll. Ein Hydrostössel kostet gut 25 Euro, und wenn ich alle 16 austauschen lasse, käme ich lt. Citroen-Werkstatt auf dicke 800 Euro. Dies sei aber unnötig, weil es nicht daran läge (siehe oben).

Frage: was soll ich am besten tun - vor allem weil ich gerne weiter Gas fahren möchte (30 Euro für 72 ltr Gas tun einem wirklich gut!) ?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Fahr doch mal nur auf Benzin.

Wenns dann immer noch hakt,liegt es wohl nicht an der Gasanlage.

Der 16V ist ein relativ hoch verdichteter Motor,der mit der hohen Octanzahl des Flüssiggases eigentlich gut zurechtkommen müsste

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das mit dem Hydrostössel ist Unsinn. Da würde der Motor im Benzinbetrieb genau die gleichen Probleme machen.

Paraffinrückstände müssen sorgfältig aus der Einblasleiste UND den Einblasventilen beseitigt werden. Das geht nur mit Ausbau und intensivem "Fluten" zB. mit Bremsreiniger. Dann auch unbedingt den Gasfilter erneuern. Es gibt seit kurzem austauschbare Filtereinsätze, die hochwirksam sind.

Bei über 80 tkm Laufleistung ist die L-Sonde eigentlich UNBEDINGT zu ERNEUERN !!! Alte L-Sonden werden von den höheren Abgastemperaturen des Gasbetriebes ganz schnell umgebracht. Der Kat verträgt das eine Zeit lang ganz gut. Mit dauerhaft schlechter L-Sonde muss er jedoch auch irgendwann sein Leben aushauchen.

Die ganze Einstellerei des Gassystems wird nix richtig taugen, so lange eine alte L-Sonde am Motor ist. Die echte und richtige Feineinstellung funktioniert nur mit eine nagelneuen Sonde und ebenso nagelneuen Zündkerzen (eigener Erfahrungswert) !!

Nochn Tipp: Achte darauf, nach welcher Tankung Stotterprobleme auftreten und vermeide dann in Zukunft die betreffende Tankstelle, die offensichtlich recht "schmutziges" Gas, als mit sehr viel Paraffin verkauft. Hat bei mir genau drei Tankungen gedauert, dann wusste ich, dasss eine bestimmte Tankstelle in meiner Umgebung ab sofort gemieden wird. Solche Stotterprobleme und v.a. schlechter Lauf, so lange der Motor noch nicht richtig heiß ist, verschwinden wieder, wenn der Tank leer gefahren wurde und wieder neu (und woanders) getankt wurde. Am besten bläst sich das Paraffin bei zügiger Autobahnfahrt raus.

Geschrieben

Hi,

is ja mal interessant. Bei meinem wird nächste Woche ne Tartarini-Anl. eingebaut. Das mit der L-Sonde hab ich noch nich gehört. Meiner (Y4, V6, 12V, Bj. 95) hat 140t drauf. Heißt das, dass die Sonde auf jeden Fall zu erneuern ist ? Vor der Einstellerei ? Hat mir der Spezi nix von erzählt. Was passiert mit der Sonde denn so bei höheren Laufleistungen ? Kann man da irgendwo was nachlesen ?

Hochinteressiert,

Clive.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, das wird gerne von den Einbauern "unterschlagen" wegen des Konkurrenzdrucks. Immerhin redet man dann doch von 150 zusätzlichen Euren. Da der Kunden gerne billigbillig hören will und glaubt, dass alles völlig einfach ist, sind solche Aussagen zwar technisch absolut korrekt, aber "vertrieblich" leider etwas kontraproduktiv. Dann lieber nach ein paar tausend km rumruckeln und dann doch erneuern.

Bei 140 tkm kannst Du die Sonde erneurn lassen. Bei meinen X2V6 hat die Sonde nach Gaseinbau bei 120 tkm noch 11 tkm gehalten. Dann war Ende.

L-Sonden sind technisch gesehen übrigens echte Verschleißteile.

Geschrieben

@tequ36

was hat denn der Einbau bei deinem XM gekostet, und wo sitzt der Tank?

Ich denke da schon länger drüber nach, aber die Kosten.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Zusammen,

das mit der L-Sonde meinte mein Gasumrüster auch, sie sollte gerade für den Gasbetrieb einwandfrei sein, auch der Verbrauch kann durch verschlissene L-Sonde steigen.

@tequ36 was verbraucht den Dein XM?

Gruß

Tom

Geschrieben

hallo,

danke für Eure Kommentare.

Übrigens habe ich bei meinen XM-Daten glatt die Automatic vergessen, doch sollte das wohl keine Rolle bei der Sache spielen.

Seit der optimierten Einstellung sind jetzt 3 Tage vergangen und mein XM läuft wieder wie in alten Zeiten. Das Stottern fing an als ich zum ersten Mal eine deutsche Gastankstelle besucht habe (die ich in Zukunft meide), sonst fahre ich ausschließlich die 20 km über die holländische Grenze zum Tanken. Dort fährt ja jeder Dritte mit Autogas, und außerdem ist es dort mindestens 6 cent billiger als hier, z.Zt bezahle ich ca. 40 cent/ltr. Mit der L-Sonde werde ich die Kat-Lampe im Auge behalten und hoffe doch, daß das ausreicht um größeren Schaden (Kat) zu vermeiden.

Zur Frage von Arne:

Zwei Einbauspezialisten in der Nähe nannten Preise von 2400 Euro (incl. Tankfüllung), ich habe mich für die nächste Werkstatt 2 km entfernt entschieden. Der Meister ist ein alter Hase und hat 18 Jahre Erfahrung mit Autogasanlagen.

Er baut Anlagen von Landi ein (LSI = LANDI sequential LPG-injection, kommt aus Holland)- mit Tartarini Tanks. Ich habe einen 90 ltr-Tank im Kofferraum längs eingebaut auf der linken Seite, paßt fast millimetergenau und läßt noch Platz für 3 Koffer. Zu berücksichtigen ist, daß nur 80% der Tankfüllmenge genutzt werden können (d.h. 72 ltr), um Überdruck bei erhitztem leerem Tank zu vermeiden. Mein XM verbraucht 11 - 13 ltr. je nach Fahrweise, bei Benzin waren es auch immer um die 11 ltr.. Schau mal auf die Internetseite meiner Werkstatt: www.autogas-service.de (sehr informativ).

Ansonsten: Ich bin und bleibe Optimist!

accm tequ36

  • 7 Monate später...
Geschrieben
tequ36 postete

hallo,

danke für Eure Kommentare.

Übrigens habe ich bei meinen XM-Daten glatt die Automatic vergessen, doch sollte das wohl keine Rolle bei der Sache spielen.

Seit der optimierten Einstellung sind jetzt 3 Tage vergangen und mein XM läuft wieder wie in alten Zeiten. Das Stottern fing an als ich zum ersten Mal eine deutsche Gastankstelle besucht habe (die ich in Zukunft meide), sonst fahre ich ausschließlich die 20 km über die holländische Grenze zum Tanken. Dort fährt ja jeder Dritte mit Autogas, und außerdem ist es dort mindestens 6 cent billiger als hier, z.Zt bezahle ich ca. 40 cent/ltr. Mit der L-Sonde werde ich die Kat-Lampe im Auge behalten und hoffe doch, daß das ausreicht um größeren Schaden (Kat) zu vermeiden.

Zur Frage von Arne:

Zwei Einbauspezialisten in der Nähe nannten Preise von 2400 Euro (incl. Tankfüllung), ich habe mich für die nächste Werkstatt 2 km entfernt entschieden. Der Meister ist ein alter Hase und hat 18 Jahre Erfahrung mit Autogasanlagen.

Er baut Anlagen von Landi ein (LSI = LANDI sequential LPG-injection, kommt aus Holland)- mit Tartarini Tanks. Ich habe einen 90 ltr-Tank im Kofferraum längs eingebaut auf der linken Seite, paßt fast millimetergenau und läßt noch Platz für 3 Koffer. Zu berücksichtigen ist, daß nur 80% der Tankfüllmenge genutzt werden können (d.h. 72 ltr), um Überdruck bei erhitztem leerem Tank zu vermeiden. Mein XM verbraucht 11 - 13 ltr. je nach Fahrweise, bei Benzin waren es auch immer um die 11 ltr.. Schau mal auf die Internetseite meiner Werkstatt: www.autogas-service.de (sehr informativ).

Ansonsten: Ich bin und bleibe Optimist!

accm tequ36

Geschrieben

peter hat völlig recht , die sonde sollte ab einer gewissen leistung gleich mit getauscht werden. jeder erfahrene umrüster weis es, aber kaum einer sagt es.

@clive

eine tartarini anlage für einen v6?

wir haben hier einen umrüster, welcher auch renault -händler ist. gewöhnlich rüstet er alle 4zylinder auf tartarini um. bei den v6ern von renault, die soweit ich auf dem stand der dinge bin, eine gemeinschaftsproduktion mit psa sind/waren verbaut er nur landi renzo. auch passend, wäre sicherlich eine venturi anlage, aber tartarini, da kommen mir doch irgendwie zweifel.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"....Zu berücksichtigen ist, daß nur 80% der Tankfüllmenge genutzt werden können (d.h. 72 ltr), um Überdruck bei erhitztem leerem Tank zu vermeiden..."

Das ist falsch. Der Tank kann deshalb nicht ganz leergefahren werden, weil der Tankdruck mit "zunehmender Leere" immer weiter SINKT. Bei spätestens ca. 0,8 bar Restdruck schaltet das System die Zufuhr ab (und auf Benzin um), weil der Motor nicht mehr ausreichend mit Gas versorgt werden kann. Je nach Momentanverbauch zB. bei Hurtigfahren auf BAB kann das sogar noch eher auftreten. Wenn ich bei 200 km/h die automatische Umschaltung habe, und reduziere dann meine Vmax auf zB. nur 100 km/h, kann ich nach manueller Rückschaltung auf Gas noch ca. 40-50 km fahren, bis das System endgültig auf Benzin rückschaltet.

"....Das Stottern fing an als ich zum ersten Mal eine deutsche Gastankstelle besucht habe ...."

Naja, das liegt nicht daran, weil es eine deutsche Tankstelle ist. Sondern einfach daran, weil im Gas sehr viel Paraffin enthalten ist, das die Einblasventile verklebt. Abhilfe: Reinigen und besseren Gasfilter einsetzen. Siehe auch @002.

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