Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allseits,

da ja die positiven Dinge selten verkündet werden, hier mal ein Kurzbericht über meinen XM 2,5 TD , Orga 6569, mit 250.000 KM.

Ausstattung SX, Schiebedach, Standheizung

Probleme - weniger als erwartet.

Über den normalen Service hinausgehende Dinge:

30.000 km Getriebe - Kulanz

90.000 km Trabold - Filter

100.000 km Stabis

105.000 km Bremsscheiben, vo.

120.000 km Endschalldämpfer

140.000 km ESP, undicht ( Rep. ~ 250 EURO )

145.000 km Hauptkühler

150.000 km Drahtseil des Fensterhebers, links

160.000 km Radlager vo. li.

170.000 km Radlager vo. re.

210.000 km Endschalldämpfer

220.000 km Hauptkühler, Steinschlag

230.000 km Standlicht vo.li. bei 180 km/h verloren

245.000 km Gelenk an der Schaltung defekt, erstmalig Ziel nicht erreicht !

Bremsscheiben vo. und hinten

250.000 km Ausgleichsbehälter horizontal gerissen

- letzter Motorölwechsel also vor 160.000 km,

- 150.000 km Betrieb mit Biodiesel, z. T. im Wechsel

- Kugeln werden alle 2 Jahre geprüft und ggf. neu gefüllt, inzwischen 2 erneuert, da defekt.

Marotten: ABS - Fehler, nach Reinigung der Steckverbindungen jeweils erledigt.

Das wars !!

Verbrauch ~ 8,5 l Diesel - 11,5 Biodiesel + Dachkoffer

Motorölverbrauch ~ 1 l auf 10.000 km.

Motor außen trocken / Hydraulikpumpe schwitzt / Kupplung o.k.

Kein sichtbarer Rost.

Wenn ich an meine Erfahrungen mit den CX TD denke - kein Vergleich !

Ich war damals soweit, das Fabrikat zu wechseln.

XM - Freunde und Interessenten lasst Euch den XM nicht miesmachen !!

Mit besten Grüßen

Hartmut

Geschrieben

Kann man nur gratulieren. Auf die nächsten 250.000 km ;-)

Geschrieben

glückwunsch.

xm v6 bj96

gekauft bei 58000km vor 2 jahren.

seitdem:

endschalldämpfer durchgerostet, bremsen vorn beide seiten müssen neu, fensterheber vorn platt, radlager vorn links gewechselt, sicherungskasten klimaanlage gewechselt.

das alles innerhalb von 10000km.

mir langts langsam mit der karre.

es ist zwar ein schönes auto und der fährt sich auch wirklich super, aber lange mach ich das nicht mehr mit.

hoschi

Geschrieben
ACCM-Hartmut-Dewert postete

Hallo allseits,

da ja die positiven Dinge selten verkündet werden, hier mal ein Kurzbericht über meinen XM 2,5 TD , Orga 6569, mit 250.000 KM.

Ausstattung SX, Schiebedach, Standheizung

Probleme - weniger als erwartet.

Über den normalen Service hinausgehende Dinge:

30.000 km Getriebe - Kulanz

90.000 km Trabold - Filter

100.000 km Stabis

105.000 km Bremsscheiben, vo.

120.000 km Endschalldämpfer

140.000 km ESP, undicht ( Rep. ~ 250 EURO )

145.000 km Hauptkühler

150.000 km Drahtseil des Fensterhebers, links

160.000 km Radlager vo. li.

170.000 km Radlager vo. re.

210.000 km Endschalldämpfer

220.000 km Hauptkühler, Steinschlag

230.000 km Standlicht vo.li. bei 180 km/h verloren

245.000 km Gelenk an der Schaltung defekt, erstmalig Ziel nicht erreicht !

Bremsscheiben vo. und hinten

250.000 km Ausgleichsbehälter horizontal gerissen

- letzter Motorölwechsel also vor 160.000 km,

- 150.000 km Betrieb mit Biodiesel, z. T. im Wechsel

- Kugeln werden alle 2 Jahre geprüft und ggf. neu gefüllt, inzwischen 2 erneuert, da defekt.

Marotten: ABS - Fehler, nach Reinigung der Steckverbindungen jeweils erledigt.

Das wars !!

Verbrauch ~ 8,5 l Diesel - 11,5 Biodiesel + Dachkoffer

Motorölverbrauch ~ 1 l auf 10.000 km.

Motor außen trocken / Hydraulikpumpe schwitzt / Kupplung o.k.

Kein sichtbarer Rost.

Wenn ich an meine Erfahrungen mit den CX TD denke - kein Vergleich !

Ich war damals soweit, das Fabrikat zu wechseln.

XM - Freunde und Interessenten lasst Euch den XM nicht miesmachen !!

Mit besten Grüßen

Hartmut

Na ja,begeistert bin ich davon nicht.

Wenn das schon für einen xm gut sein soll.

Sind ja aller 5-10.000 km irgendwelche Macken und dann noch die Inspektionen dazu.

Als Alltagsauto wohl nicht ganz das Richtige,wenn man sehr viel fährt.

Geschrieben

Hallo Bernd,

meinst Du im Ernst, dass ein Fahrzeug das auf 250.000 km einmal das Ziel nicht erreicht ( bei 245.000 km ) und diesen Beistand benötigt, unzuverläsig ist ??

Beachte bitte wieviel Verschleißteile ich aufgeführt habe.

Zu den Verschleißteilen zähle ich Stabis, - kann man machen, muß man aber nicht beim kleinsten Geräusch-, Endschalldämpfer, Radlager und Bremsscheiben.

Was bleibt ?

Getriebe - unschön, aber unspektakulär, da ohne Berechnung.

Kühler - Korrosion / passiert auch bei anderen Fabrikaten

Der Rest peanuts !

Beste Grüße

Hartmut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...