Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Habe vor 14 Tagen an meinem BX (TurboD, ohne Klima) den Thermostat getauscht. Der alte (nach 220tkm noch der erste) öffnete erst bei knapp 100°C, danach hatte ich selbst bei stärkeren Minusgraden und eingeschalteter Heizung eine konstante Kühlwassertempereatur von mindestens 80°C.

Jetzt mit dem neuen Thermostat komme ich nie über die 75°C-Marke, bei Gefällstrecken und eingeschalteter Heizung sinkt die Temperatur auf unter 60°C.

Im Stand ist alles i.O., der Thermostat öffnet laut Anzeige bei etwas unter 90°C, der Lüfter kommt wenig später. Kühlsystem ist mehrmals entlüftet, der Thermostat funktioniert (Methode Kochtopf). Einziger Unterschied: Der alte Thermostat öffnete laut Aufdruck bei 83°C, auf dem neuen stand 82°C.

Klar ist bei den momentanen Aussentemperaturen die Kühlwassertemperatur wohl generell etwas niedriger, aber das hier scheint mir doch ein wenig zu niedrig...

Hat jemand noch ne Idee?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Mir scheint das alles normal und ich versteh das Problem nicht.

Abgesehen davon dass ich nicht so lange mit dem kaputten alten gefahren wäre.

Gruß,

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Tom!

Also normal scheint mir das nicht wirklich, sonst hätte ich ja hier keine Anfrage gestellt ;-)

Mit kaputten Dingen am oder im Auto fahre ich aus Prinzip nicht.

Der alte Thermostat war übrigens nicht kaputt, lediglich die Dichtung des selben hatte sich nach den Jahren verabschiedet.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

einzige mir einfallende Prüfung: wenn der Motor im Stand warmläuft und der Kühler vor 80 Grad an der Kühlmitteltemperaturanzeige warm wird, dann wird der Thermostat zu früh öffnen...

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo ACCM Frederic Heinz

Da könnte auch was zwischen sitzen und somit das Thermostat zwar arbeiten aber nicht richtig dicht schließen.Am besten nochmal raus nehmen und anschauen ob es dichtet,kann man ja gegen das Licht halten und prüfen

außerdem gibts auch manchmal Nieten und ein neues Thermostat kann fehlerhaft sein.Naja wenn das alte noch ok is und nur die Dichtung marode war (hab ich an einem meiner BX'se auch mal gehabt) einfach nochmal um bauen,is ein Versuch wert und man kommt zum basteln.

Mal den Verlauf weiter schildern worans klemmt

Grüße eines ehemaligen BX Fahrers

Geschrieben

Als langjähriger BX Turbodieselfahrer würde ich mich freuen, wenn er etwas zu kühl liefe. Wenn ein BX TD ein Problem hat, dann eher in der anderen Richtung. Warte doch mal den Sommer ab und scheuch ihn dann mal über die Bahn. Vielleicht bist du dann unterm Strich zufrieden (und die Lebensdauer des Motors erhöht sich wahrscheinlich).

Viele Grüße von Lutz

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@ Dirk:

Der Schlauch zum Kühler wird laut Anzeige erst oberhalb 80°C warm. Sollte also i.O. sein.

@ Herby:

Thermostat habe ich vor Einbau überprüft, schien mir i.O.. Das Altteil ist mittlerweile leider entsorgt... Bastelarbeit gibts aber auch so genug ;-)

@ Lutz:

Thermische Probleme hat mein BX eigentlich noch nie gehabt, selbst im Hochsommer im Gespannbetrieb nicht. Vielleicht ist das wirklich normal so, ich werd wohl einfach mal abwarten.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

also wenn der alte Thermosstat bei 83 C öffnen sollte, aber erst bei 100 C aufmacht, war der wohl schon defekt . (lt. deinem Ursprungspost).

Und die Dichtung hat sich wahrscheinlich verabschiedet weil das Teil zu spät aufgemacht hat und der druck im kleinenKreislauf entsprechend hoch ging.

Und das IST gefährlich , gerade beim Turbodiesel.

Wie gesagt, zu kalt ist beim Turbodiesel eher unschädlich.

Grüße,

Geschrieben

Schwierige Frage, Frederic.

Ich würde das Thermostat nochmal gegen ein neues tauschen, aber nicht mit Über- oder Untertemperatur länger fahren.

Die von Werk aus bestimmte Temperatur hat schon einen Sinn.

Läuft die Maschine zu kalt (60°C) bilden sich Ablagerungen, weil die Verbrennung schlechter ist.

Höhere Temperaturen belasten den Motor ebenfalls.

Wenn ich Eure Angaben lese, nehme ich an, dass Ihr, wie ich eine Anzeige nachgerüstet habt.

Ein nützlich Ding.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32671

Bei mir schwankt der Zeiger im Fahrbetrieb um lediglich 1°C zwischen 82°C und 83°C.

So darf es sein!

Auch bei starken Steigungen ist das nicht anders.

Vor habe vor wenigen Tagen meinen Kühler tauschen müssen.

Der alte war leck.

Hat gedauert, bis ich das Loch für den Wasserverlust fand.

Der Kühler dampfte etwas, hatte ich zufällig gesehen.

Der alte Kühler ließ sich nach dem Kupplungswexel im Sommer extrem schlecht füllen/entlüften.

Der neue dagegen völlig problemlos.

Im alten war wahrscheinlich viel Kalk.

Allein die Entlüftungsschraube ist überdreht, sitzt links vorn (in Fahrtrichtung).

Ist aber dicht.

Leider spinnt bei mir der Temperaturgeber.

Nach dem Kaltstart zeigt er 120°C.

Nach zwei KM geht die Anzeige auf die richtige Temperatur, und zeigt von da an richtige Werte.

Ich vermutete ein Kontaktproblem.

Der Stecker ist aber ok.

Wahrscheinlich ist der Geber defekt.

Eine korrekt arbeitende Temperaturanzeige lässt auch mal Rückschlüsse auf Fehlfunktionen erkennen.

Deshalb finde ich genaue Anzeigen so nützlich.

Grúsz

Horest

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@ Tom:

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit dem alten Thermostat zeigte der BX das Phänomen, dass z.B. nach jedem Kaltstart die Temperatur immer erst bis auf etwa 100°C hochging, dann aber zügig wieder auf etwa 85°C. Wohlgemerkt nur wenn der BX vorher einige Zeit gestanden hat, also beim ersten Öffnen des Thermostaten. Im weiteren Betireb dann (auch im Hochsommer) nie Temperaturen über 90°C. Keine Ahnung, warum das so war, jedenfalls öffneten bzw. schlossen beide Thermostate zusammen im Kochtopf nahezu zeitgleich. Deshalb kann das alte Ding eigentlich nicht defekt gewesen sein. Tausch schien mir jedoch nach über 200tkm durchaus ratsam, ich hoffte ja auch, das "Problem" damit in den Griff zu bekommen.

@Horst:

Ja, habe die beiden Anzeigen aus einem GTi nachgerüstet, wie bis jetzt bei jedem meiner BX. Finde ich gerade beim TurboD eine sehr sinnvolle Geschichte.

Was hast Du für einen Geber für die Wassertemperatur verbaut? Original Citroen? Evtl. liegt hier die Ursache deines "Anzeigeproblemes".

Kühlsystem entlüften war bei meinem BX auch eine nicht so wirklich einfache Aufgabe. Habe das Ganze dreimal gemacht, bis alles meiner Meinung nach richtig funktionierte. Vielleicht ist aber irgendwo doch noch Luft im System. Werde ich nochmal überprüfen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

wenn ich das jetzt so lese, könntest Du ein ähnliches Problem mit der Anzeige haben wie ich:

>Leider spinnt bei mir der Temperaturgeber.

Nach dem Kaltstart zeigt er 120°C.

Nach zwei KM geht die Anzeige auf die richtige Temperatur, und zeigt von da an richtige Werte.

Ich vermutete ein Kontaktproblem.

Der Stecker ist aber ok.

Wahrscheinlich ist der Geber defekt.<

>Mit dem alten Thermostat zeigte der BX das Phänomen, dass z.B. nach jedem Kaltstart die Temperatur immer erst bis auf etwa 100°C hochging, dann aber zügig wieder auf etwa 85°C.<

Demnach ist die erhöhte Temperatur eher ein Anzeigefehler des Instrumentes.

Eingebaut ist bei mir ein Citroën-Geber.

Der dürfte aber baugleich mit den Pug-Gebern sein (PSA).

Nach dem Kühlerwechsel hatte ich auch noch Luft im System.

Die Maschine hat die aber herausgedrückt.

Ich hab dann nochmal Wasser nachgefüllt.

Grúsz

Horest

  • 8 Monate später...
Geschrieben

*alten post ausgrab*

wie entlüftet man denn am bx td korrekt??

also an welchen stellen überall in welcher reihenfolge usw

der frostschutz ruft allmählich selbst hier im süden :-)

Geschrieben

hilfeeeeeeeeeeee

eilt

hab in der suche nix gefunden

Geschrieben

Hallo,

also so aus der Erinnerung

1. Inbusschraube am Thermostatgehäuse

2. oben links am Kühler

3. evtl.an den Leitungen zum Heizungskühler (wenn vorhanden, ich weis nicht mehr genau, ob es da Entlüfternippel gab)

Erst mal im Stand entlüften, dann Motor warmlaufen lassen mit voll geöffneter Heizung, normalerweise bis zum Einschalten der Kühllüfter, dabei Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten ggf. nachfüllen.

Bei den jetzigen Temperaturen könnte es aber schon recht schwer werden den Motor im Stand so heiß zu bekommen das der Lüfter anspringt, auf jeden Fall muß aber der Thermostat öffnen d.h. der Kühler muß mit warm werden.

In den ersten Tagen den Kühlwasserstand häufig kontrollieren evtl. sind ja doch noch ein paar kleine Luftblasen im System die dann mit der Zeit ausgeschieden werden.

Geschrieben

danke

werde das erst mal so machen

kenne nur die stellen beim benziner ohne ausgleichsbehälter

gruß

martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Martin,

der TurboD-Kühlkreislauf ist wirklich schwierig zu befüllen. Wenn es lange dauert, bis die Heizung wirkt, hat man Luft und damit Hitzenester im Zylinderkopf! (Hab' damals wahrscheinlich meiner angeknacksten ZKD den Rest gegeben...)

Bei meinem half es zuletzt, einfach den oberen, großen Kühlwasserschlauch am Kühler zu lösen und zunächst schonmal 'beide Seiten' zu füllen. Dann hat man schon mal Wasser im kleinen Kühlkreislauf. (Ich weiß, das klingt unlogisch bei geschlossenem Thermostat, aber der TurboD hat da noch ein paar Querverbindungen zum Ausgleichsgefäß, zur ESP-Vorwärmung etc. Ich habe damals insgesamt 13 kleine und große Kühlwasserschläuche gezählt!) Entlüftet hab ich nur am Thermostat, dort sind - glaube ich - zwei Schrauben, eine vor, eine hinter dem Thermostat. Wenn die Heizung gar nicht will, kann es auch helfen, mal am steilen Berg zu parken.

Sollte dann schon gehen...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

heizung funzt schon

aber letzter wechsel des wassers unbekannt :-((((((((

Geschrieben

@Frederic: Meinen alten

http://www.citdoks.de/Bilder/377/P7090034.jpg

hat sich genauso benommen - und das seit nun über 280Tkm - voll normal, kann nix falsches sehen. Bei Vollgas im Sommer könnte er über 100 Grad kriechen, sonst pendelte er immer zw. 65 und 80 Grad herum, je nach Heizung/Klima an/aus und Wetterverhältnisse

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@Martin

Entlüften ist ja in 013 beschrieben, Entlüftungen zum Heizungskühler gibts keine. Heizung aufdrehen und Gebläse aus, sonst wird das Ding ja nie warm ;-) Ist aber in der Tat eine kniffelige Aufgabe.

@Mads:

Mein Problem ist mittlerweile behoben, selbst im Sommer keine Temp. oberhalb der 90C-Marke. Habe auch mittlerweile einen neuen Kühler verbaut, wie die Temp. mit Klima ist, konnte ich bisher noch nicht testen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...