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Geschrieben

Hi,

seit einiger Zeit (so ca. seit 2 Monaten) hängt meine Bremse beim Losfahren

immer fest. Ich habe es erst auf die Kälte geschoben ( festgefroren ? ) , aber nuh ist es auch bei diesem relativ warmen Wetter. Dachte also an Rost, aber habe nachgesehen , die Scheiben sind blitzblank und gleichmäßig abgeschliffen.

Nur man sieht schon verschiedene Abdrücke auf der Scheibe die den Bremsbelag abbilden, da muß er festgehangen haben. Auto steht über nacht leicht schräg in der Einfahrt.

Oder hat es was mit den Winterreifen-Felgen zu tun - die haben

keine Zierkappe drauf.

Muß allerdings zugeben , es könnte noch an der Hinterbremse liegen, da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Ist das normal ? Habt ihr so was auch ?

Ich muß jetzt schon Gasgeben , um die Bremse zu lösen , die Schräge Einfahrt reicht nicht. Und dann dieses Schleifgeräusch beim Bremsen ...

Klaus

Geschrieben

Hallo,

ein Effekt, der auch bei meinem XM auftrat. Da hatte ich ihn gerade von einem Schleichfahrer übernommen.

Die starke Verschmutzung der hinteren Bremse bei Rädern ohne Abdeckung ist sicherlich ein Grund. So viel Kühlluft brauchen die gar nicht.

Man könnte einmal die hinteren Beläge ausbauen, die Bremssättel fachgerecht reinigen, die Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen usw.

Wenn Dir das zu beschwerlich ist, brems´das Teil einmal richtig vorwärts und rückwärts frei, damit die Führungen der Beläge frei kommen.

Nachdem der XM bei mir richtig fahren und bremsen darf, ist es nicht mehr aufgetreten.

Gernot

Geschrieben

Mmmh, ich hab bei mir seit ein paar Tagen ein Schleifgeräusch bei den ersten paar Bremsungen nach dem Losfahren. Ich würd das aber auf die rostverstärkende Wirkung des Streusalz schieben. Oder lieg ich da falsch?

Fest waren die Bremsen aber zum Glück bisher nicht.

Geschrieben
AAlex76 postete

Mmmh, ich hab bei mir seit ein paar Tagen ein Schleifgeräusch bei den ersten paar Bremsungen nach dem Losfahren. Ich würd das aber auf die rostverstärkende Wirkung des Streusalz schieben. Oder lieg ich da falsch?

Fest waren die Bremsen aber zum Glück bisher nicht.

Bei mir fing es mit diesem Schleifgeräusch an :-) ,

werde heute auf der Autobahn mal etwas bremsen und schauen , ob es danach

besser ist .

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo,

Hinterrad-Scheibenbremsen neigen generell dazu, da sie bei geringer Beladung des Wagens fast nicht benutzt werden.

Deshalb regelmäßig nachdem sich der Hydraulik-Druck aufgebaut hat fest im Stand die Bremse betätigen. Dieses löst festsitzende Komponenten und beugt vor.

Ich hoffe es hilft auch bei Euch.

Beste Grüße

Hartmut

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Kann nur den Tipp von Hartmut Dewert bestätigen. Ab und an mal voll Schmackes die Bremse treten hat schon beim GSA geholfen. Gab dazu auch schon einiges im Forum zu lesen. Ist aber schon länger her. Mal die Suche benutzen.

Beste Grüße von der Insel Fehmarn

Andreas Tornow

Geschrieben

Hi.

Mein Xantia macht da auch muken (2,0L 16V 132 PS).

Es ist aber defenitiv die voder Achse. Habe die original Alu`s drauf. Parke schon immer ohne Handbremse, dachte bisherr habe eifach zu viel SALZ drauf. Fahre viel Autobahn, und nicht gerade langsam. 2 Vollbremsungen mit ABS geschnatter pro fahrt sind immer drin weil einer ohne blinker raus zieht. Klötze sind gut habe ich überprüft und auch der Händler. Das muß dann ja wohl eine Xantia krankheit sein.

Geschrieben

Wenn bei meinem BX die vorderen Bremsen hängen, dann ist Luft in der Bremse.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

was hat die Luft in der Bremsleitung mit hängenden Belägen zu tun???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi Bernhard,

physikalisch erklären kann ich Dir das nicht. Es ist nur so, daß die Bremse meines BX vorne hängt, in der Praxis macht sich das wie folgt bemerkbar: leicht abschüssiger Hof, Handbremse lösen, BX rührt sich nicht, nach ein paar Sekunden dann doch, verbunden mit einem Geräusch von den vorderen Bremsen. Dann ist es mal wieder Zeit die Bremsen zu entlüften und nach erfolgreicher Entlüftung existiert dieses Problem nicht mehr, bis wieder Luft in der Bremse ist. Kann ja sein, daß dies nur bei meinem BX so ist. ;-)

Beste Grüße

Dirk

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Dirk!

Hi hi, genau das, was du da beschreibst, kenne ich auch. Es gibt also mindestens einen weiteren BX, bei dem das so ist...

Dann sollte ich wohl auch mal entlüften, kann ja nie schaden :-)

Schöne Grüße aus dem kalten Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

bei der Gelegenheit empfehle ich die Schelle um den LHM Ansaugschlauch am Hauptbehälter anzuziehen, oder zu erneuern. Falls noch original, geht das mit einer kleiner Nuß, könnte eine 5er sein. Die Luft muß ja irgendwo her kommen. Meistens wird sie von der Pumpe angesaugt. Zumindest ist bei meinem BX Ruhe, seit ich die Schelle angezogen habe.

Beste Grüße aus Schönstadt, hier scheint die Sonne, blauer Himmel, ... ;-)

Dirk

Geschrieben

Hallo nochmal,

mir viel gerade auf, dass es auch mit der Mechanik der Handbremse zusammenhängen könnte.

Prüf doch mal, ob die zuverlässig arbeitet.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

die Handbremse wirkt beim Xantia auf die Vorderräder...

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

genau !!

Aber da er nicht weiss wo der Teufel steckt und ich es bereits hatte, nach Wechsel der vorderen Bremsbeläge lösste die Handbremse nicht komplett, wg. einer schwergängiger Mechanik, denke ich es könnte auch bei Ihm so sein.

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

ja OK, eine klemmende Hinterradbremse merkt man aber deutlich am Einsinken bzw. Anheben des Hecks beim Versuch loszufahren. Da weiß man dann schon ganz genau, an welcher Achse der Hund begraben ist.

Gernot

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