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Geschrieben

Hallo,die Cx-Heckscheibe ist ja gebogen.Wodrin liegt da der Sinn?Ich glaube mal gelesen zu haben das sich dadurch kein Wasser bzw Regentropfen dort sammel sollen.Ich finde so richtig funktioniert das nicht,hat sich auch nicht durchgesetzt.Ich könnte mir sogar vorstellen das der Luftwiederstand größer wird.

Geschrieben

Also bei Allen meinen CX'en sind die Heckscheiben über 30Km/h Staubtrocken.

Das mit dem Luftwiederstand müssens irgendwie geradegebügelt haben weil ja der CX in Sachen cw-Wert weit besser ist als so mancher Neuwagen

Geschrieben

In der Tat funktioniert das. Beobachten kann man das sehr gut, wenn es wirklich regnet...Dann bildet sich in der Mitte ein richtiges Rinnsahl. Der C6 hat ja auch wieder eine bekommen.

Ich habe einen Schuppenpanzer aufmeiner Heckscheibe nun ist sie fast immer dreckig...

Gruß

Geschrieben

Aber ist die Scheibe bei anderen Schrägheckfahrzeugen nicht auch bei einer bestimmten Geschw.sauber?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein! Bin neulich länger ZX gefahren: furchtbar, wie schnell und gründlich die Heckscheibe da verschmutzt!!

Beim Xantia geht es, weil der Bürzel eine Menge abhält.

Im Vergleich ist der Heckwischer beim CX meist überflüssig - gibt ja auch keinen bei der Berline... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Hallo

Ja und genau aus diesem Grund gibt es keinen! Die Idee von Cit. war, durch diese Scheibe den Hechwischer zu sparen.

Grüsse Felix

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wobei nun wieder die Frage im virtuellen Raum steht, warum der Stummel-Pummelheck C6 die konkave Heckscheibe vom CX geerbt hat.

Oberklasse mit Heckwischer? Nein, Gott bewahre! Wozu hat die Oberklasse einen "richtigen" Kofferraum?

Oberstufe ohne Stufenheck? C6!! Als Vorteil wäre dann wieder die freie (Autobahn-) Sicht nach hinten zu nennen.

Der C6-Fahrer als rücksichtsvoller Kumpel in der Oberliga? Cool, Alter... ;-)

Geschrieben

Das mit dem 'Regen klappt. Ein Sinn der nach außen gewölbten Scheiben ist, daß dadurch etwas Kopffreiheit auf den Rücksitzen gewonnen wird. Beim CX gabs davon reichlich, deshalb konnte man sich den Luxus leisten.

Geschrieben

Ich bilde mir ein, dass das mir der sauberen Heckscheibe bei Prestiges mit Hochdach nicht ganz so gut geht wie bei der Berline, aber kann einbildung sein...

Geschrieben

Ich bin vor 2 Std 20 km mit 100-120 gefahren,es hat geregnet.Es waren weniger Tropfen wie im geparkten Zustand drauf aber von frei kann nicht mal annährend die rede sein.Also ich finde es geht nicht bzw.nur bedingt.

Das eine ZX-Scheibe mehr verdreckt ist doch klar,sie ist steiler und somit mehr am aufgewirbelten Schmutz,ähnlich wie ein Kombi oder Golf.

Geschrieben

habe mal gelesen sie fungiert auch so als ne art heckspoiler... bietet etwas anpressdruck für das eher leichte cx-heck....

glg stevie

Geschrieben

Naja, ich hab beim XM auch noch nie, wirklich noch nie, den Heckscheibenwischer benützt. Die Scheibe bleibt auch da sauber....

Geschrieben

Nehmt es doch einfach als Stylingelement hin. Der Nutzen sei mal dahingestellt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Vor einiger Zeit wurde hier, möglicherweise aber auch bei moblie / autoscout ein Prestige angeboten, der einen nachgerüsteten Heckwischer hatte. Sah meiner Meinung etwas besch ... eiden aus und wurde schon seinerzeit hier als unnötig und als 'Beleidigung für die Pupille' empfunden. Ob die Nachrüstung es wert war ?

Gruß, Matthias

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

.....'der Nutzen sei dahingestellt'...

Wenn ich mit meinem Prestige ('80; bereits erhöhtes Dach) und mit nasser Heckscheibe losfahre, ist sie nach wenigen km bei über 50km/h trocken.

Als jahrelanger Kombifahrer oder so etwas wie Kadett City in ferner Vorzeit habe ich mich auch nach 2 Jahren CX noch nicht daran gewöhnt, bei Sauwetter über die Autobahn rollen zu können und immer eine freie und saubere Sicht nach hinten zu haben. Auch nach Pi-Pause und in der Zwischenzeit zugeregneter Scheibe dauerts nicht lang, und die Freude an klarer Sicht stellt sich wieder ein.

Ich stelle den Nutzen nicht wo anders hin; ich habe ihn und freue mich daran.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

die konkave Heckscheibe verleiht dem CX einen unnachahmlichen Charakter, sie macht das Heck optisch leicht und schafft einen gelungenen Übergang zur nicht wirklich existenten Abrißkante des Kofferraumdeckels.

Aerodynamisch kann die Scheibe nicht so viel gutes bewirken wie immer angepriesen, denn irgenwann bekam der CX bekanntlich einen Heckspoiler.

Bei Regen bildet sich das bereits erwähntes Rinnsal in der Mitte; dies spricht für die Bildung relativ starker Luftwirbel an der Scheibe, was aerodynamisch nicht günstig ist.

Zum Vergleich: Die konvexen Heckscheiben von GS/A und BX bleiben bei schneller Fahrt im Regen absolut frei von Wasser und Verschmutzung, die meist vorhandenen Heckwischer werden nur im Stand gebraucht.

Zudem weisen GS/A und BX einen niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert auf, was umso erstaunlicher ist, als der GS älter ist.

Möglicherweise soll der durch die Scheibe entstehende Absatz am hinteren Dachabschluß eine (zu frühe) Abrißkante bilden, oder es ist einfach nur ein interpretiertes Zitat des DS-Daches.

Gruß

M.

Geschrieben

Das Schlimmste Auto in sachen Dreck auf der Heckscheibe das ich kenne ist meine CX Ambulance.....Sie saugt jeden Schmutzpartikel vom Boden auf und Saut damit die Heckscheibe ein....ohne Wischer wär das Furchtbar.

Wieso allerdings die Serie 2 LIMO einen niedrigeren Wiederstand als die Serie 1 hat kann ich mir, als nicht Spezialist nicht so genau erklären.....evtl. durch die Paar mm weniger Bodenfreiheit der Serie2?

Bist du dir Sicher das die BX'n einen besseren wert haben? kann ich mir fast nicht vorstellen.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo,

Aerodynamisch kann die Scheibe nicht so viel gutes bewirken wie immer angepriesen, denn irgenwann bekam der CX bekanntlich einen Heckspoiler.

-Der Aerodynamik bringt die Scheibe nix, sie liegt im Wirbelbereich der d-säulen und der -Dachkante

Bei Regen bildet sich das bereits erwähntes Rinnsal in der Mitte; dies spricht für die Bildung relativ starker Luftwirbel an der Scheibe, was aerodynamisch nicht günstig ist.

-Diese wirbel hat jedes Auto, die Nutzung zum scheibenreinigen ist doch genial - jeweils ein -Wirbel von jeder D Säule "liegend " auf der scheibe weht alles in die Mitte.

Zum Vergleich: Die konvexen Heckscheiben von GS/A und BX bleiben bei schneller Fahrt im Regen absolut frei von Wasser und Verschmutzung, die meist vorhandenen Heckwischer werden nur im Stand gebraucht.

-Stimmt, aber da wehts nicht in die Mitte. Ist aber auch alles eine Frage der -Heckgestaltung.

Zudem weisen GS/A und BX einen niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert auf, was umso erstaunlicher ist, als der GS älter ist.

hm-weniger Strinfläche...?

Möglicherweise soll der durch die Scheibe entstehende Absatz am hinteren Dachabschluß eine (zu frühe) Abrißkante bilden, oder es ist einfach nur ein interpretiertes Zitat des DS-Daches.

Gruß

M.

@krami24v Serie2limos haben aerodynamisch besser passende Stoßstangen, Spiegel und sonstigen kleinkram.

Gruß

Philip

Geschrieben

Es ist ein Aerodynamik-Trick - und deswegen hat ihn der C6 auch geerbt.

Man bekommt so mehrere Dinge: Es entsteht eine Abrisskante am oberen Ende der Scheibe, die bei konvexer Scheibe nicht da wäre. Dadurch entsteht bereits an der Oberkante der Scheibe ein Sog. Dieser erlaubt der Luft von den Seitenscheiben über die Kante zu streichen. So bildet sich über dem Heckabschluss links und rechts je ein großer einwärts drehenden Wirbel, den man bei leichtem Bodennebel wunderschön im Rückspiegel beobachten kann - sieht aus wie hinter einem startenden Kampfflugzeug.

Neben der sauberen Heckscheibe (das Wasser läuft nach oben und zur Seite weg) ergibt sich insgesamt auch eine saubere Aerodynamik hinten, die weit länger ohne Spoiler auskommt als die konventionelle Lösung - eben weil die obere und die seitlichen Kanten des Fensters als Abrisskanten genutzt werden. Beim C6 sind die vorstehenden Kanten der Heckleuchten Teil des Arrangements.

Geschrieben

*sehr viel besser formuliert - jetzt versteht mans*

;-)

Philip

Geschrieben

also ich schlage vor setzt euch bei 160 km/h auf der autobahn rechte spur hinten auf die scheibe und nimmt ein glas mit und zählt die tropfen.

und spannt eine regenschirm auf um den luftwiederstand zu messen*tzzzzzzzzz

als ich mir die ersten citronen kaufte kannte ich noch nicht diese citronenfänger hier

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay, die konvexe Scheibe ist ein Aerodynamik-Trick, wie es Peter M. so schön sagt.

Aus Erfahrung mit dem BX kann ich aber auch M. Ferchaud Recht geben:

"Zum Vergleich: Die konvexen Heckscheiben von GS/A und BX bleiben bei schneller Fahrt im Regen absolut frei von Wasser und Verschmutzung, die meist vorhandenen Heckwischer werden nur im Stand gebraucht.

Zudem weisen GS/A und BX einen niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert auf, was umso erstaunlicher ist, als der GS älter ist."

Dafür allein wäre die konkave Heckscheibe bei CX und C6 also nicht nötig. Betrachten wir sie einfach als individuelles und auffälliges Cit-Stylingmerkmal. Ob man sich mit der fast halbkreisförmigen Gestaltung der Vorderkante des Kofferdeckels beim C6 und mit den damit zwangläufig dicht beieinander liegenden Scharnieren einen Gefallen getan hat, wird allerdings die Zukunft zeigen. Auf mich wirkt das auf dem Foto (hier irgendwo) doch potentiell instabil...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

schaut euch einmal eine Spraydose von unten an. Vielleicht entdeckt ihr da auch einen konvex gewölbten Stylinggag. Ihr dürft dann aber gerne noch ein wenig weiter grübeln.

Und dann noch eine Anmerkung zur Stabilität des C6 Kofferdeckels: Diese Typen, die auf der Suche nach einem fahrenden Luftschutzbunker wie verhaltensgestörte Menschenaffen an allem herumzerren und wackeln findet man auf jeder Messe. Ich habe sie ganz besonders ins Herz geschlossen.

Ja, der C6 wird gleich auf den ersten Kilometern den Kofferdeckel verlieren. Der fliegt einfach weg. Dafür ist da auch dieser Flügel drin, daß der Kofferdeckel nicht wegfliegt, aber wenn der nicht ausfährt, und er wird nicht ausfahren wegen dieser teuflischen Elektronik und so, früher hätte es das nicht gegeben, ist es passiert. Ja, man wird um den aufgeklappten Kofferdeckel ein Abschleppseil wickeln können und dann bricht er beim Versuch einen Sattelschlepper aus dem Graben zu ziehen ab. Der bricht einfach ab. Und wenn er nicht abbricht wird er wackeln, wackeln und noch einmal wackeln. C6 Fahrer brauchen also keinen Wackeldackel, sie haben ja ihren Kofferdeckel, zumindest wenn er noch nicht weggeflogen ist.

Mein Tipp: Den Scharnierabstand von Autotüren einmal ausmessen und dann mit dem Abstand der Scharniere des Kofferdeckels im C6 vergleichen. Dann überlegen, ob der kleine Kofferdeckel stabilere Scharniere braucht als die Türen. Dann eine Creme auftragen gegen gerötete Stellen durch Kopfkratzen.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das beispiel hinkt, da beim xantia schon mal gerne türen ausreißen...

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