Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnnnnn...... >:) *ankopflang*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

mir gefällt ja Deine stets lustige, manchmal ironisierende und manchmal auch übertreibende, aber im technischen sehr fundierte Schreibe sehr gut! Deshalb bin ich auch g'rad am überlegen, ob ich durch Deine Antwort 023 nun eher schmunzelnd erfreut oder eher leicht angefressen bin...

...die immer noch angehobenen Mundwinkel zeigen aber eindeutig meinen Spass an der Diskussion!

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will mich immer noch nicht unter die C6-Miesmacher einreihen, auch ich kann "Typen, die auf der Suche nach einem fahrenden Luftschutzbunker wie verhaltensgestörte Menschenaffen an allem herumzerren und wackeln" nicht leiden. Andererseits hat "greifen" auch was mit "begreifen" zu tun und bei den heute so oft strapazierten Begriffen Haptik und Oberflächenanmutung kommt man nunmal ums betasten nicht drumherum, um wirklich einen bleibenden Eindruck im Hirne abspeichern zu können.

Ich habe mir aus Verärgerung eigens mal 'nen Spruch zurechtgelegt: Ein damaliger guter Bekannter hat an meinem I'er BX so intensiv die Bedienungssatelliten getestet, daß ich sagen wollte: "Jaaaa, die kann man auch abreissen!!!" Leider ist man nicht immer schlagfertig genug...

Auch erinnere ich ich mich heute noch mit Schaudern daran, wie ein Bekannter (selber Benz-Treiber) bei jeder Gelegenheit den (zugegeben leicht) scheppernden Kofferdeckel meines damaligen Audi mit Wucht zuschmiss, nur um mir lautstark zu demonstrieren, daß das ja eben doch kein richtiges Auto sei.

Ich wollte ja nur sagen, daß unser geliebter C6 hier vielleicht unnötigerweise Angriffsfläche bietet, ohne daß ich einen wirklich technischen Sinn in der konkaven Heckscheibe und der entsprechenden Kofferdeckelausformung finden kann. Ich verstehe zwar, daß Du mit dem Spraydosenvergleich auf die stabilisierende Wirkung dieser sicherlich verklebten Scheibe anspielst. Ob unterm Strich ein struktureller Vorteil bleibt, wage ich zu bezweifeln. Konventionell geformt würden die C6-C-Säulen viel früher enden, das "screenhouse" insgesamt wäre kleiner und rundlicher und könnte möglicherweise mit konvexer Scheibe bei weniger Materialaufwand sogar steifer sein....

Hmm, warum erkläre ich mich eigentlich hier, es ist doch viel lustiger, wieder neue Ergüsse wie diesen hier lesen zu können:

"Ja, man wird um den aufgeklappten Kofferdeckel ein Abschleppseil wickeln können und dann bricht er beim Versuch einen Sattelschlepper aus dem Graben zu ziehen ab. Der bricht einfach ab."

Also, weiter so!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

eine ebene Platte ist generell leichter verformbar als eine gewölbte. Natürlich kommt dann nicht "Auto mit gewölbter Heckscheibe = leise" und "Auto mit ebener Heckscheibe = laut" heraus, aber die eine oder andere Eigenfrequenz kann man mit der gewölbten Scheibe schon vermeiden. Die geraden Seitenteile von Nahverkehrsbussen sind da krasse Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Die schlabbern im Leerlauf des Motors wie Handtücher im Wind. Und bei höheren Drehzahlen gibt es mehr Resonanzen als ein Hund Flöhe hat.

Es geht allerdings auch, wenn man sich die Oberseite der Spraydose ansieht, indem man die Scheibe nach aussen hin wölbt. Dann kommen bei einer Heckscheibe allerdings leicht Formen heraus, denen man nicht ansieht, ob sie vorwärts oder rückwärts fahren.

Also: Frontscheibe nach aussen wölben, die Seitenscheiben aus Platzgründen für die Mitfahrer auch und hinten nach innen. Da sieht geil aus, wenn man es nicht zu sehr nach Spraydose ausschauen läßt, und hat keine funktionellen Mängel. Oder hat beim CX oder dem C6 schon einer an eine Spraydose oder eine Colaflasche gedacht? Ne, da sind die viel zu flach dafür.

Gernot

Geschrieben

Hallo, ich glaube das Citroen mit der nach innen Gewolbten Heckscheibe eine Formensprache entwickelt hat die unverwechselbar ist, die nicht umbedingt irgendeinen Zweck dient. (Wie beim Renault Avantime und)

Was man auf jeden Fall erreicht ist eine wunderschöne Seitenansicht die auf die vorgänger CX und XM hinweist und das Fliesheck in die Oberklasse bringt,

das man schon von weiten erkennt das es sich um einen Citroen handelt.

Also ich finde es sehr gelungen, den wenn man sich die konkurenz ansieht geht der trend zu Coupehaften Siluetten (ausser vielleicht VelSatis und Signum), da braucht man schon ein extrem um aufzufallen.

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

das beispiel hinkt, da beim xantia schon mal gerne türen ausreißen...

Beim Xantia?? Mal übern tellRrand geschaut:

r4_plein-air_mer.jpg

Der R4 Plein Air hatte das bereits serienmässig.

Die wahre Konsequenz, Thorsten! Auf auf, frisch ans Werk, Kamerad!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man beachte die Wölbung des Daches :-))

und diese niedlichen Scheibenwischer. Werden die noch mit

Hand bedient ?

Alledings würde mir jetzt doch der rechte Außenspiegel irgendwie fehlen.