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Geschrieben

Hab auf der Messe mal mit den zuständigen Herrn geredet, es kommen definitiv keine Nachrüstmöglichkeiten auf den Markt für unsere Autos älter als Bj. 97. Eine staatliche Steuerbegünstigung wird auch für Nachrüstungen neuerer Fahrzeuge nicht möglich sein.

Eine einmalige Förderung beim Einbau jedoch ist evtl in Planung.... Rü

Geschrieben

Hallo kroack,

ist das amtlich? Ich habe Anfang dieser Woche einen Beitrag im WDR (glaub ich) gesehen wonach alle Diesel mit der Abgasnorm Euro 2 einen Rußfilter nachrüsten können. Für Euro 1 wäre dies nicht möglich. Der Filter soll bei ca. 600-650 EUR kosten und eine einmalige Förderung in Höhe bis 250,- Euro vom Bund erfolgen. Es wurde aber darauf hingewiesen das sich noch nicht alle wichtigen Behörden usw. dazu geeinigt hätten.

MfG Citrone

Geschrieben

Ja eben nix andres hab ich behauptet, das mit den 250 Euro ist richtig, aber für die alten Diesel machen die keine ABE-s mehr das lohnt wegen Stückzahlen nicht, wenn natürlich sowas wie bei unseren V 6 XM rauskommt legen die vielleicht was auf, aber nachdem es keine Kosten spart, wird da auch nix zusammenkommen... Rü

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Partikelfilter machen eh nur Sinn bei Common Rail Dieseln (und bei VW etc TDI), weil nur die die feinen Partikel erzeugen. Wirbelkammerdiesel erzeugen nicht diese feinen Partikel, die man mit einem entsprechendem Filter rausfiltern kann.

Die ersten Common Rail Diesel kamen um 1997 (Xantia meines Wissens 1998), also kann es deswegen keine Partikelfilter für ältere Diesel geben! Das ist der Grund...

Gruß

Geschrieben

... und vor allem: Man kann die mechanischen Einspritzpumpen nicht beeinflussen, um z.B. temporär erhöhte Abgastemperaturen für Abbrennzyklen zu erzeugen. Ob kommerziell sinnvoll ist erst Frage Zwei - zuallererst muss mal eine elektronische Einspritzung da sein, sonst geht's schon rein technisch nicht.

Geschrieben

Hallo!

Na ja. Mag sein, dass der Filter bei Dieselmodellen mit indirekter Einspritzung weniger notwendig ist.Technisch möglich ist der Filter natürlich auch bei Dieselmodellen mit indirekter Einspritzung. Die ersten PKW mit Rußfilter hatten auch noch eine indirekte Einspritzung: die Mercedes-Modelle 300 SD und 300 D 2,5 waren zwischen 1985 und 1991 serienmäßig mit einem Rußfilter ausgestattet und hatten eben keine Direkteinspritzung. Den kalifornischen Abgasgesetzen war die Partikelgröße egal. MW wurde dieser "Ur-Filter" von Mercedes einfach ausgetauscht, wenn sich eine Verstopfung bemerkbar machte.

MFG

ACCM Oliver Weiß postete

Partikelfilter machen eh nur Sinn bei Common Rail Dieseln (und bei VW etc TDI), weil nur die die feinen Partikel erzeugen. Wirbelkammerdiesel erzeugen nicht diese feinen Partikel, die man mit einem entsprechendem Filter rausfiltern kann.

Die ersten Common Rail Diesel kamen um 1997 (Xantia meines Wissens 1998), also kann es deswegen keine Partikelfilter für ältere Diesel geben! Das ist der Grund...

Gruß

Geschrieben

Ich sagte "elektronisch", nicht "direkt". Ein XM 2.1TD12 der zweiten Auflage hat durchaus auch schon eine elektronische Gemischbildung.

Geschrieben

Hallo!

Die besagten Mercedes-Modelle aus dem Nordamerika-Lieferprogramm hatten auch keine Einspritz-Elektronik.

MFG

Peter M. postete

Ich sagte "elektronisch", nicht "direkt". Ein XM 2.1TD12 der zweiten Auflage hat durchaus auch schon eine elektronische Gemischbildung.

Geschrieben

... und einen wartungsintensiven Alibi-Filter, der heute niemandem zuzumuten wäre, und der die Schadstoffnormen auch nur im Neuzustand erfüllt (hat).

Die heute gefragte Filtertechnik, mit motorisch gesteuerter regelmäßiger Regeneration, ist mit mechanischer Einspritzung nicht machbar.

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