Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

hab heute Sommerreifen drauf und dabei gesehen, daß die Bremsscheiben hinten total krumm sind. Sind gute, fast grade Gebrauchte gewesen, vor einem Monat bei Einbau ! Jetzt weiß ich auch das Geräusch vom fahren gestern einzuordnen: Die Scheiben scheuern am Bremsbelag und sind relativ schwergängig.Ist das gefährlich, oder kann ich noch eine Zeitlang damit rumfahren? Bremssattel ist wohl nicht mehr so beweglich, die alten Scheiben waren ja schon krumm aber vorhin das war ein kleiner Schock. Ich hoffe auf Beruhigung von euch und keine Vollbremsung demnächst.

Grüße Benno

BX TZD-break

Geschrieben

Du beschreibst einen Schaden an der Bremse, niemand kann anhand der Beschreibung sagen, wie stark dieser ist. Nimmt man Deine Beschreibung wörtlich, sollte der BX im Sinne der Verkehrssicherheit nicht mehr bewegt werden, bis die Bremsen repariert sind. Auf der anderen Seite kann man aus Deinen Worten lesen, daß die hinteren Bremsen eine ganze Weile schon nicht mehr an der Verzögerung Deines BX beteiligt sind, wenn man vom Schleifen absieht. Make your choice.

Geschrieben

Sorry, hab ich null Verständnis für. Laß Dein Auto lieber stehen und reparier es anständig als andere Verkehrsteilnehmer mit so einer Gurke zu gefährden.

Geschrieben

Bei den Bremsen hört der Spaß auf. Wenn du einen Freund hast der von Autos "Ahnung" hat frag denn, den anhand der Beschreibung kann man nichts konktetes raten. nur wenn Bremskolben festsitzt und sich nicht mehr von der Scheibe löst, dann ist es höchste Zerit etwas zu machen und zwar Achsweise und nicht nur die eine Seite wo es schleift. Ist allerding ein Seitenschlag in der Scheibe dafür verantwortlich kommt es darauf an, wie groß er ist, dann kann man eventuell noch damit fahren, es vergrößertsich allerdings die Ansprechzeit der Bremse verlängert. Überprüfe zuerst die Montage der Scheiben richtig gemacht wurde und diese auch richtig auf der Nabe anliegen.

Diese Antwort von mir ist nur als grobe Richtschrur anzusehen und nicht als verbindlicher Rat zuverstehen, da man solche Fragen erst nach einer in Augenschein nahme entscheiden kann.

Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Geschrieben

Also ihr seid ja wieder besonders nett heute. Wer lesen kann, hat bemerkt, das diese Scheiben erst einen Monat drauf sind und eigentlich einen recht guten Eindruck gemacht haben, beim Einbau. Ich würde es als Seitenschlag beurteilen. Scheiben wurden von CX-Profischrauber eingebaut, als wir zusammen die Schwingarmlager gemacht haben. Ansonsten bremst das Auto eigentlich normal, gut, was bei ner Vollbremsung passiert weiß ich nicht.

Ansonsten könnte hier so mancher Psycho mal über die Größe seines Gehirns nachdenken.

Tschö

Geschrieben

Wenn Du so ein schlauer Gehirnriese bist warum fragst Du überhaupt? Langeweile?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@bbelax

erst mal ganz ruhig, wer fragt, sollte sich dann auch nicht über ehrliche meinungen aufregen.

zum bremsenthema

also wenn die scheibe einen seitenschlag haben sollte wie du ja selbst vermutest (wir können das nicht beurteilen, haben es ja nicht gesehen) ist es ganz egal, ob die 4 wochen oden 2 jahre montiert waren. beim SICHERHEITSTEIL BREMSE sollte man nicht sparen und gebrauchte beläge und scheiben im eigen interesse erst garnicht montieren! evtl wurden deine scheiben ja geworfen/fallen gelassen/ unfachgemäß behandelt!? bei einem neupreis von ca 60e für 2 scheiben und einen satz beläge auf dem freien markt würde mir die idee mit gebrauchtteilen garnicht einfallen. aber evtl bin ich ja ein psycho und die größe meines gehirns ist vermutlich zu gering ;-)

aber warum schreibe ich das eigentlich? du wirst sicher eh machen was du willst.

PS: wer gebrauchte bremsscheiben u. beläge (egal wie alt) montiert ist zumindest in meinen augen kein "profischrauber" und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da.

nix für ungut,

gruß stefan

Geschrieben

Bremscheiben hinten total krumm, die Scheiben scheuern am Bremsbelag, Bremssattel ist wohl nicht mehr so beweglich, aber sonst ist alles in Ordnung. Wer dieser Bremse Nichtfunktion unterstellt ist ein Psycho.

Geschrieben

Also erst einmal auch meine Meinung: Bei der Bremse hört der Spaß auf. Wenn du davon nicht wirklich Ahnung hast: KEINE EXPERIMENTE sondern sofort in die Werkstatt!

Deine Beschreibung des Problems ist wohl auch etwas diffus. Was soll man sich unter "krummen" Bremsscheiben vorstellen? Sind wirklich die Scheiben die Ursache oder - allgemeine Krankheit der hinteren Bremse - stehen die Bremssättel schief? Dieses geschieht durch Kontaktkorrosion durch die unterschiedlichen Metalle des Schwingarms und des Bremssattels. Zur Abhilfe müssen die Bremssättel abgebaut und die Auflageflächen am Sattel und der Schwinge gründlich gereinigt werden. Dazu siehe mein erster Absatz, ansonsten: Suche verwenden "Bremse hinten"

Einen Seitenschlag kann ich mir nur durch fehlerhafte Montage vorstellen,´die hinteren Bremsscheiben werden ja nur relativ wenig beansprucht. Gerade wenn gebrauchte Teile montiert werden müssen die Auflaggeflächen Radnabe-Bremsscheibe gründlichst gereinigt werden, wenn dort Rost sitzt wäre ein Seitenschlag schon möglich - müsste aber von Anfang an sein.

Geschrieben

Hey Pinschmidt reg dich bitte ab, du warst doch garnicht gemeint, ich weiß doch das du hier der Hausmeister bist, und prebot hat ja eigentlich auch mit "sorry" angefangen, er soll schön weiter seinen Schwebesitz genießen, ansonsten danke für die übrigen konstruktiven Ratschläge!

Leider konnte ich die Einzelpersonenwerkstatt bisher nicht erreichen, mit Gebrauchtteilen kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber das auch eine neue Scheibe vielleicht mal runtergefallen ist sollte jedem klar sein.

Außerdem, wenn man Samstags (wo man so besonders gut Neuteile bekommt) in die Werkstatt geht um die Schwingarmlager für 240 Euro zu wechseln und dann bemerkt, das auch die hinteren Bremsscheiben nicht mehr so gut sind (die waren immer noch besser als das, was jetzt nach einem Monat drauf ist) gehe ich davon aus, das der Mann weiß was er tut. Man hätte wohl den Bremssattel abbauen müssen und wieder gängig machen sollen, an den gebrauchten Scheiben liegt so was glaube ich nicht. Eher an seinem Kopfweh und dem Sauwetter dabei. Ich denke der ist schon fähig, hatte nur einen schlechten Tag.

aber nochmal so zum Spass

@Prebot: nenn mein Auto nicht Gurke, sonst erwürg ich dich mit meinem Primärgeschlechtsteil

Grüße ans super A-Cit-Forum in der Lindenstraße

P.S. Wer soviel Schiss hat kommt nie in den Weltraum

Geschrieben

sorry vergessen, die eine Seite ist deutlich schlechter als die andere

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi!

Ich wundere mich wirklich, warum in diesem Forum einige Leute immer gleich so an die Decke gehen, wenn sie noch nicht einmal persönlich angegriffen wurden. Daß BblaX dann gekränkt reagiert, ist euch doch wohl klar, Leute?!

Man hätte die zweifelsohne richtige Aussage: "Bremsen sind mit die wichtigsten Teile an einem Auto und bedürfen einer vernünftigen Wartung. Gebrauchtteile sind nicht zu empfehlen, da die Sicherheit dadurch leidet. Gehe mal lieber ganz schnell wieder zu dem Schrauber und lasse Dir neue Scheiben und Beläge einbauen." auch konstruktiver formulieren können, als es hier geschehen ist.

Meine Meinung zu dem Thema, BbelaX: Wenn Du meinst, die Scheiben sind krumm, egal wie stark, dann hilft nur ein Gang in die Werkstatt, falls Du die Reparatur nicht selber ausführen kannst. Dort sollte man dann überprüfen, ob die Sättel noch richtig gleiten. Sollte dies nicht der Fall sein, muß man diese wieder gangbar machen oder austauschen. Hier kannst Du übrigens auf gute Gebrauchtteile zurückgreifen.

Sind die Sättel ok, gibt es kein Wenn und Aber: Es gehören einfach neue Scheiben und Sättel montiert, da im beladenen Zustand, oder bei einer Vollbremsung Dein BX nicht nur Dich, sondern auch andere gefährden kann.

D. h. beruhigen kann ich Dich nicht, im Gegenteil!

Geschrieben

hallo

wollte nur so fragen wo man jetzt schon sommerreifen montieren

kann.

zu den bremsen: bitte nicht sparen, machte bei meinem bx tzd turbo

gleich neue drauf.

war leider so wie immer, die sache geschah auch am wochenende und liess

ihn halt am wochenende stehen damals.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

@accm fuzzi

bei uns ists immer wärmer als anderswo, im Taunus war neulich geschlossene Schneedecke/10 cm und bei uns am Rhein nichts, Glatteis? ganz selten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kann man doch überall die reifen montieren lassen die man will ?

komische frage.

Geschrieben

@czub

kann man doch überall die reifen montieren lassen die man will ?

komische frage.

ok für dich noch mal.

mit meiner frage frage meinte ich nicht den reifendienst oder werkstatt

sondern das bundesland wo dies moegl. ist.

Bbelax hats ja schon super erklaert wo es moegl. ist.

bei uns in tirol geht es noch nicht, obwohl ich´s auch schon gerne machen wuerde.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Zurück zum Thema:

"Bei den Bremsen hört der Spaß auf" - so ist es!

Andererseits haben die hinteren Bremsen beim BX nicht wirklich viel zu tun. Das ist ein Teil des Problems. Wenn die Wirkung nachlässt, dann merkt man das in den meisten Fällen nicht wirklich. Daher ist Kontrolle besser als Vertrauen.

Neue Bemsscheiben und Beläge gibt es für wenig Geld z.B. bei Meisen oder auch über Ebay. Da lohnt es nicht über Gebrauchtteile nachzudenken! Der Austausch dieser Teile ist auch für den wenig geübten Bastler eine leichte Übung. Ich empfehle dennoch, gewissenhaft vorzugehen! Bei dieser Gelegenheit prüft man die Bremszangen auf Gängigkeit. Wenn man sie von Salz und Bremsabrieb gereinigt hat, sind sie in der Regel gängig.

Beim ADAC gibt es einen Bremsenprüfstand. Der Service ist für Mitglieder kostenlos.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"sondern das bundesland wo dies moegl. ist."

? wird ja immer komischer. ich denke du kannst in jedem Bundesland

und in jeder Werkstatt das aufziehen was du möchtest.

M.E. lohnt sich z.B. im Ruhrgebiet kein Winterreifen.

Hier wird gestreut wie sonst was. es gibt hier kaum Berge.Und

meist regnet es. selten das es kälter ist. die städte sind alle

kanalisiert d.h. unterhöhlt. aus den kanälen dampft es heiß,

wie in island. nur stinkt es mehr.

"bei uns in tirol geht es noch nicht, obwohl ich´s auch schon gerne machen wuerde."

Also gehen tut alles. Die Frage ist ja nur, obs auch sinnvoll ist.

Rutschen macht ja auch spaß!

"Andererseits haben die hinteren Bremsen beim BX nicht wirklich viel zu tun"

das kommt immer drauf an WER im Kofferraum liegt !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

"sondern das bundesland wo dies moegl. ist."

? wird ja immer komischer. ich denke du kannst in jedem Bundesland

und in jeder Werkstatt das aufziehen was du möchtest.

Thorsti, Du stehst aber schon ein bißchen auf der Leitung heute.

ACCM Thorsten Czub postete

"das kommt immer drauf an WER im Kofferraum liegt !

Wieviele Leichen transportierst Du denn so durchschnittlich?

LOL, Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"wollte nur so fragen wo man jetzt schon sommerreifen montieren

kann."

Ist wohl eher eine Frage an Kachelmann ?

"Wieviele Leichen transportierst Du denn so durchschnittlich?"

manger.jpg

Das kommt auf den Verschleiß an

zersägten (Ex-)Schwiegermüttern

an.

Jedenfalls federt der Wagen dann deutlich besser, und es tut auch den hinteren Bremsen gut. Und im Winter kann man mal die Traktion vorne verbessern indem

man z.B. den Arsch der Schwiegermutter auf die Motorhaube legt.

Geschrieben

Sind gute, fast grade Gebrauchte gewesen, vor einem Monat bei Einbau !

Sehe ich das richtig? Sind da gebrauchte Scheiben eingebaut? Möglichst noch mit gebrauchen Klötzen und ohne Prüfung der Gängigkeit der Bremskolben?

Ja daß macht nichts, damit kannst Du gut fahren

....aber auf keinen Fall in meiner Nähe sondern nur in völlig menschenleeren Gegenden!!!

Geschrieben

Hier entgleist wieder mal der gute Geschmack, ,grins... Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...