Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Bei meinem Xantia hat sich die IR Zentralverriegelung (hier der Sender) gänzlich verabschiedet. Somit habe ich beschlossen was neues zu kaufen. Ich habe mir nun die KG-200 (ist eine Funkfernbedienung mit Steuerteil und Kabel) bei http://www.carfever.de gekauft.

Nun habe ich das Teil bekommen und bin jetzt etwas perplex. Hier im Forum habe ich schon einen Beitrag gesehen und mir das mal ausgedruckt. Aber vielleicht hat ja hier auch einer diese Anlage gekauft und schon eingebaut und kann mir hier hilfreich zur Seite stehen.

Hoffe auf schnelle Hilfe!! Vielleicht ist auch einer in meiner Nähe, so dass man den Einbau eventuell gemeinsam machen könnte?!

Danke und Gruß Thomas aus Berlin Lichtenberg (Anton-Seafkow-Platz)

Geschrieben

Halle Thomas.

Die KG-200 hab ich auch für meinen BX.der Einbau war echt unkompliziert.Hast du den Anschlußplan für den Xantia mitbekommen? Ich kann dir nur den Anschluß vom BX erklären.Du mußt das Steuergerät von der original ZV suchen.Dann vom kleineren Stecker (6 Kabel)von der FB das grüne Kabel mit dem kabel verbinden welches Strom beim Schließen hat und das blaue Kabel mit dem welches bei Öffnen Strom führt. Anschließen müssen das orangene und das pinkene Kabel verbunden werden und auf Masse gelegt werden.Anschließend nur noch vom zweiten Kabelbaum Schwarz und Rot auf Dauerplus bzw.Masse legen und dann müßte es auf und zu gehen.Diese Anleitung ist nur für massegesteuerte Zentralverriegelungen,bei positivgesteuerten ZV´s müssen pink und orange auf Plus gelegt werden.Ich weiß leider nicht,wie die ZV beim Xantia gesteuert wird.Das kann sicher jemand anderes aus dem Forum sagen.

Hoffentlich bringt dich diese Anleitung etwas weiter.Und im nächsten teil erkläre ich dir wie die Blinker angesteuert werden.

hast du eigentlich nen klappschlüssel bekommen oder den Anhänger? ich hab meine FB bei ebay ersteigert und da waren zwei Klappschlüsselsender dabei.

Gruß vom Namensvetter Thomas :-)

Geschrieben

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal versuchen ob ich in Erfahrung bringen kann welcher Typ die ZV ist. Und dann hoffe ich es mit dieser Anleitung auch zu schaffen :-)

Ich habe einen Handsender und einen Klappschlüssel erhalten. Das reicht mir auch. Eine Frage hattest du auch einen Klappschlüssel von Citroen und wie hast du da den Schlüssel rausbekommen?

Geschrieben

Tut mir leid für die späte Antwort,habs vergessen.Ich hab den alten Schlüssel zurecht so gefeilt,daß er in den Klappschlüssel passt.Mußt halt etwas rumfeilen,hab 15 Min.gebraucht.

Geschrieben

Und...sperrt denn der Schlüssel jetzt noch?

Gruß

Geschrieben

ja,geht einwandfrei,muß ja nur hinten zurecht gefeilt werden damit er in den Sender passt.

Geschrieben

Hallo!

Laut meinem Werkstatthandbuch (elektrische Schaltpläne) findet sich das Steuerteil der Zentralverriegelung in der Mittelkonsole hinter/neben der Handbremse. Oben im Dach ist der IR-Empfänger.

Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du an meine E-Mail im Profil mailen, dann bekommst du den Scan vom Schaltplan.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Kugelblitz, Schaltpläne habe ich schon bekommen. Aber mich würde eher interessieren wie die ZV gesteuert ist - MASSE oder PLUS??? Das konnte mir bisher keiner beantworten. :-((

Geschrieben

Hallo!

Entweder beim Citroen-Händler mal nachfragen, oder bei der Citroen-Deutschland AG (kundenbetreuung@citroen.de). Grundsätzlich glaube ich nicht, dass sich von BX zu Xantia am Prinzip der Zentralverriegelung etwas geändert hat (will heißen, ich vermute eine Masse-gesteuerte ZV wie in Jelle´s BX).

Edit, Google sagt:

http://www.lambda-tec.de/Banner/assets/s2dmain.html?http://www.lambda-tec.de/Banner/montagehilfe/50169394b61264f05/50169395131003545/501693951409dd20a.html

Gruß

Fred

Geschrieben

Vielen Dank - jetzt komme ich sicherlich schon etwas weiter.

Geschrieben

Hi Leute,

habe bei Ebay eine FunkZV gekauft für einen Xantia mit Zwei Handsender habe komplett mit Versand knapp 50uro bezahlt (Nagelneu).

War sehr erstaunt als ich diese innerhalb von 1 std. eingebaut hatte.

Beim Xantia ist die ZV Einheit im Mittelteil von der Handbremse und brauchte nichts weiter zu machen als die Kabel zu überprüfen und dann von dort aus anzuschliessen, super easy.

Brauchte nur ein Kabel zur Warnblinkschalter zu ziehen wegen der Blinkeransteuerung.

War innerhalb 1 std. fertig.

So einfach war das damals noch nicht einmal beim Golf.

http://www.pk-tuning.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1757

Geschrieben
trexerox022 postete

Hi Leute,

habe bei Ebay eine FunkZV gekauft für einen Xantia mit Zwei Handsender habe komplett mit Versand knapp 50uro bezahlt (Nagelneu).

War sehr erstaunt als ich diese innerhalb von 1 std. eingebaut hatte.

Beim Xantia ist die ZV Einheit im Mittelteil von der Handbremse und brauchte nichts weiter zu machen als die Kabel zu überprüfen und dann von dort aus anzuschliessen, super easy.

Brauchte nur ein Kabel zur Warnblinkschalter zu ziehen wegen der Blinkeransteuerung.

War innerhalb 1 std. fertig.

So einfach war das damals noch nicht einmal beim Golf.

http://www.pk-tuning.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1757

Na das finde ich ja schon mal toll das es hier einen gibt der die gleiche FB hat. Kannst du mir eventeuell erläutern wie du vorgegangen bis?? Nach welchem Anschlussplan hast du die eingebaut?? Plan 1 oder Plan 2?

Geschrieben

Wenn Du keine Alarmanlage eingebaut hast dann mußt Du den Plan nehmen von welchem BJ Dein Wagen auch ist (ich habe die vom 96ger genommen).

War also Plan 1 bei mir.

Du mußt nur prüfen welche Leitung für "zu & offen" ist.

Strom war das dicke Kabel von der Einheit mit der Nr.1 Masse war bei mir Nr.3

zu war Nr.5und offen Nr.7 (hoffe habe mir die Zahlen richtig gemerkt), wenn nicht einfach nachmessen.

Die FunkZV passt auch optimal in der Ablage wo die orig. Einheit auch sitzt mußt halt nur die Füsse abbrechen von der FunkZV.