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Geschrieben

Hallo,

habe schon gelegentlich mal mitgelesen, mich aber gerade eben erst registriert. Bin also völlig neu hier!

Mein Problem: Ich fahre seit fast 6 Jahren ein und denselben BX 16 TZI (EZ Juni 90), den ich 1999 für 2000 DM aus erster Hand gekauft habe. Seitdem bin ich ca. 80.000 selbst gefahren (Gesamtleistung: 202.000) und hatte kaum Probleme. Vorne und hinten gab's mal neue Kugeln und 2002 auch die Achsschenkellager. Alles bei Cit-Vertragswerkstätten machen lassen und die Preis waren auch o.k. Im Sommer ist TÜV angesagt und der geht wieder ohne Problem durch!!

Soweit scheinbar alles o.k. Da ich eine treue Seele bin, wollte ich ihn eigentlich selbst solange fahren bis er fertig hat.

Aber die hohe Lebenserwartung und der Wunsch mir endlich einen XM-V6 anzuschaffen, heißt nun doch Scheidung (Verkauf)

Nun, nach allem was ich hier gelesen habe, muss ich mir schon ein bisschen sicher sein nicht den Vollnieten-XM zu kaufen, da Reps deutlich teurer sind als bei meinem treuen aber hässlichen BX. Ich will aber 1. weil es nur mein Familienzweitauto ist (meine Frau fährt fährt den Mondeo Turnier), 2. mein Spaßauto und 3. aus sportlichem Ehrgeiz nicht viel mehr als 1000 Euro hinlegen.

Nun habe ich bei einem, na ja, vielleicht windigen, auf jeden Fall lockeren, süd-ost-europäischem Händler einen XM (V6, BJ 92, 225.000 km) gesehen, der in Sachen Karosserie (oben UND unten) und Innenleben geil gepflegt ist (kein Rost wie bei meinem treuen BX). Farbe und Felgen super! Motor ist sauber, trocken, (nicht gewaschen!!) und klingt super gut. Der elektronische Firlefanz klappt und macht Spaß (Klima und Leder hatta nich, brauch' ich auch nicht, SD hatta natürlich).

Es gibt eine Sache, die micht ein wenig beunruhigt. Vorn ist er ein wenig hart (Federkugeln, o.k.), das kalkuliere ich ja noch - ABER

ABER, nach dem Start (total kalt) und auch bei erneutem hochfahren klackt das Druckventil bereits lange bevor er seine Höhe erreicht hat. Das habe ich bei noch keinem Cit gesehen oder von gehört. Kann mir einer sagen was das ist und möglicherweise kostet (ebenso Preis für Federkugeln vorn (BX war so um 150 Euro)). Oder soll ich mir lieber 'nen and'ren suchen? Probefahrt und Entscheidung am kommenden Sonntag (13.3.) Worauf muss ich noch achten?

Ein bisschen geht mir die XM-Düse schon.... ;-)

Viele Grüße!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

den Gedanken wie du hatte ich schon oft.

Mir auch mal einen XM zu kaufen.

Aber ich denke der XM ist, wenn man nicht alles selber schraubt, im Unterhalt zu teuer.

Mal ganz abgesehen von den Steuern und der Versicherung, dem Mehr an Verbrauch, wenn mal wirklich was dran kaputt ist denke ich du hast dann ein Problem.

Beim Xantia und beim BX ist das nicht so.

Was bietet der XM aber mehr als diese ?

Klar, mehr an Platz. Mehr an Sicherheit ?!

Aber auch viel mehr was kaputtgehen kann.

Ob sich das lohnt ?

Den BX habe ich weil so ein altes Auto auch praktisch ist. Man ärgert sich nicht wenn einer eine Beule oder einen Kratzer rein macht.

All das würde "wegfallen" wenn du dir DEINEN XM holst. Du würdest ihn abends bewachen müssen, und dich am nächsten Tag ärgern wenn dir einer

ne Macke reingemacht hat.

Klar - du hättest mehr PS, mehr Vmax und mehr Prestige.

Ich denke ich werde mir keinen XM kaufen.

Ich kann eher einen Xantia + BX unterhalten, als einen XM.

Ich glaube man muß selber Schrauber sein. Dann geht das ohne Probleme.

wann wurde denn der Zahnriemen gemacht ?

Geschrieben

>wann wurde denn der Zahnriemen gemacht ?

Der 167PS-V6 hat Steuerkette

Geschrieben

Der V6 hat zum Glück eine Steuerkette.

Beim BX vor knapp 2 Jahren (irgendwas zwischen 185 und 190.000km) zusammen mit den vorderen Kugeln - Interesse??

Geschrieben

Ich sehe das anders !

Interesse am XM hatte ich schon seit einiger Zeit.Durch die vielen Vorurteile

war ich allerdings abgeschreckt....

Durch Zufall habe ich dann letztes Wochenende einen XM V6 entdeckt.

Zu teuer ? Der Vorbesitzer hat den XM im Dezember 2004 auf Euro 2

umschlüsseln lassen durch den Einbau eines GAT Kaltlaufreglers war

das möglich. Ich zahle nun pro 100 ccm ca 7,54 € bzw ca 226.- €

pro Jahr. Und das für einen V6 mit 3 Liter Hubraum.......

Es ist einfach toll wie der XM über die Straße gleitet.Ich bin restlos

überzeugt von dem Wagen und er hebt sich von der Masse ab....

Einmal XM...und man ist süchtig :-)

Viele Grüße aus Bad Kreuznach

Harald

Geschrieben

Hast du dich bereits nach Alternativen zur V6- Motorisierung erkundigt? Mit einem etwas neueren 2,1l Turbodiesel (zB. ab 1994 und ohne Automatikgetriebe) kommst du sowohl in der Werkstatt als im Verbrauch einiges günstiger weg.

Ich würde dir weiters empfehlen, die Suchmaschine mit V6, 2.1TD, Kaufberatung XM ... usw. zu füttern!

lg ...hannes (XM 2.1TD Bj. 95)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

226.- €

ist in der tat nicht viel. und wenn er eine Steuerkette hat, ist sicherlich auch gut.

Wünsche dir alles gute bei der Probefahrt am Sonntag.

Klar, ein funktionierender XM ist schon eine tolle Sache.

Geschrieben

Ich war auch sehr erschrocken über die ganzen sachen die bei einem XM kaput gehen können....und jetzt fahre ich DEN Allerschlimmsten den es je gegeben hat und würd ihn nur gegen einen in dunkelblau anstatt meines grün tauschen:-)

Geschrieben

Ich habe nochmal die Suchmaschine bemüht und Meinungen zum XM-Kauf gelesen. Klar, wenn man einen total vernachlässigten Hobel kauft, muss man erst mal was reinstecken. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die häufigen Klagen über hohe Wartungskosten.

Bei meinen vielen Billigautos (ich bin klassischer Letzt- oder seit Osterweiterung Vorletztbesitzer) war immer der Blechkrebs das Todesurteil (vor allem Opel). Technisch hatte ich nie wirkliche Probleme. Auch beim BX nicht und eben kein Rostfraß wie es auch beim XM offensichtlich nicht ist.

TROTZDEM habe ich an Kosten für Ölwechsel, check mal durch, neue Zündkerzen, Kühlwasserwechsel und sowas immer gespart, weil ich nach wie vor glaube, dass ein regelmäßiger Ölwechsel Geld- und Ressourcenverschwendung ist. Der BX hat von mir einen einzigen Ölwechsel bekommen, einen einzigen Luftfilter, einen einzigen Satz Zündkerzen - und er schnurrt wie eine eins! Der Ölverbruach war von anfang an relativ hoch (1L/1000 km) - hat sich aber in den letzten 5,5 Jahren nicht weiter erhöht.

Wichtig ist meines Erachtens, daß man ein Gespür für Veränderungen hat (Fahrverhalten, Geräusche, Flecken unterm Auto: Öl, lhm, Wasser) und wichtige Teile, die man nicht begutachten kann (Zahnriemen) rechtzeitig wechselt. Wenn man zusätzlich eine vertrauenswürdige Werkstatt hat, die nicht nur Geld schneiden und Neuwagen andrehen will, kann man eine Menge Geld sparen.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß auch ein alter XM-V6 das mitmacht, was der BX auch verträgt...Öfter mal ohne Radio und bei geschlossenen Fenstern fahren - dann fallen einem Problemchen frühzeitig auf und man spart zumindest Abschleppkosten ;-)

Geschrieben

einen v6 gibt es ja mehr oder weniger umsonst (bis 1000 euro kann man ja ausstattung,fabe usw.. wählen),das ist beim 94er diesel nicht so.die haben meistens nichts,sind teurer und machen deutlich weniger spaß.für die preisdifferenz kann man schon einige zeit v6 fahren.mir gefällt das so gut,das ich mich von meinem audi v8 (war eh ein scheißauto) getrennt habe und mir-jetzt den zweiten- xm gekauft habe.einer soll übrigens weg (4hand,180tkm,tüv neu,mit leder und viel elektr.krimskrams,zenderalu).ich will 1000 haben,wenn nicht laß ich ihn stehn.

Geschrieben

@ pasoh900: NOCH habe ich keinen.

Kannst Du mir mal ein paar Details (Foto, Daten, Standort) verraten. Bei echten 180 Mm hören sich 1000 doch gut an (falk-meding@versanet.de).

Es muss ein V6 sein...denn spätestens seit dem VW Lupo sind 3-Liter-Autos total in ;-)

Geschrieben

ich habe vom pc null ahnung,bin schon froh das ich das hier hinkriege.ich habe versucht dir eine nachricht zu schicken,kannst dich ja melden falls sie angekommen ist.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, XM-Düse!

Ein XM V6 ist ein absolut zuverlässiges Prachtstück. Vielleicht ist der Diesel etwas sparsamer - bei weitem jedoch nicht so eine Spaßmaschine wie der "alte" V6 mit 167 PS. Der Motor ist kaum zu zerstören! Die wenigen Kleinigkeiten wie Elektonikanzeige und defekte Schalterbirnchen sind Ruck Zuck leicht in den Griff zu bekommen.

Da auch der Verbrauch kaum höher als beim BX ist, kaufe Dir den XM, wenn er Dir gefällt, baue Dir neue Federkugeln vorne ein und erneuere gleich die Druckspeicherkugel mit. Dann ist das Klacken wieder weg - der Spaß kann beginnen...

Die Kosten dafür bewegen sich auf BX Niveau.

Ciaoi,

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Hässlicher BX?!!????

Geschrieben

@ Harald (Probefahrer)

war das zufällig ein silberner aus Thüringen?? über mobile?

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hallo Benjamin

Nein mein XM stammt aus der Nähe von Bad Kreuznach.Er war noch angemeldet und im täglichen Einsatz und darauf kam es mir unter

anderem an.Vor allem das der V6 bereits auf Euro 2 umgerüstet war.

Es hat eigentlich alles gepaßt.TÜV / AU neu.Bremsen + Bereifung neu.

Gepflegter Zustand.Da habe ich zugegriffen :-)

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

I DID IT !!

kurzes Update:

Nachdem der letzten Sonntag besichtigte zwar optisch gut, technisch jedoch ziemlich schrottig war, habe ich jetzt einen schwarzen, belederten, unverbastelten XM V6 erstanden. Werde ihn Ostern abholen, ein paar Sachen richten (lhm-Wechsel und Filterreinigung, neue Reifen) und dann zum TÜV (Vollabnahme).

Geile Sache :-)))

Anschließend werde ich meinen, ebenfalls unverbastelten BX verkaufen (in Gute Hände abgeben). Ich hoffe, er nimmt's mir nicht übel.

Ich werde mich dann (wenn ich ihn tatsächlich habe) hier als XM-Düse verabschieden und als ACC-Mitglied wiederkehren - ist schön hier - und die XM-Düse geht mir auch nicht mehr...!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Krami.24V postete

Ich war auch sehr erschrocken über die ganzen sachen die bei einem XM kaput gehen können....und jetzt fahre ich DEN Allerschlimmsten den es je gegeben hat und würd ihn nur gegen einen in dunkelblau anstatt meines grün tauschen:-)

Ha, volle Zustimmung! Bei mir zwar ein Y4, aber eben trotzdem das High-risk-model. Bisher allerdings ohne besondere Probs! Gegen einen vergleichbaren dunkelblauen mit hellem Leder würde ich auch tauschen, vegagrün hat doch jeder Dösbattel vor der Tür stehen. (sorry)

Jürgen, Schofför eeh Reparatör Dydromobill

Geschrieben

Ich überlege mir gerade ab nicht Das "Jack Daniels" Logo an den seiten und auf der Motorhaube meinen Vegagrünen Musketier XM etwas aufpeppen könnte..........Ich denke das würd gut rüber kommen obwohl ich seit 3 Jahren nur noch ab und zu ein Glaserl Wein trinke:-)

Mein XM ist übrigends gerade aus Bremsbelagmangel nicht im Betrieb:-) Furchtbare Reperaturen bei den 24V Motoren:-)

Geschrieben

Musketier XM - ist das nicht der mehr oder weniger gut gelungene Versuch aus einem lässigen Cit einen Manta zu machen...???

...bitte nicht schlagen... ;-)

Geschrieben

Nicht schlagen? in was? Internet Dame?

Geschrieben

Hallo liebe XM Fahrer,

darf ich mal fragen wieviel Liter Ihr mit eurem XM V6 so auf 100km verbraucht? Alternativ was genehmigt sich denn ein Turbo C.T. so?

Was kostet der XM denn mit EURO 1 und mit EURO 2 so an Steuern?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

@Beltzebub

Ich habe meinen XM V6 erst seit einer Woche und zum Verbrauch kann ich

nur ca. Angaben machen.Im reinen Stadtverkehr Stop and Go so ca 14 Liter

bei gemäßigter Fahrweise.Auf der Autobahn war ich noch nicht,und Landstraße

bei etwa 100 bis 120 Km/h komme ich im Schnitt auf etwa 10 - 11 Liter.

Wie gesagt sind nur ca. Angaben.Allerdings habe ich nun festgestellt,das

der Verbrauch bei den wärmeren Temparaturen noch etwas zurückgeht.

Falls aber jemand behauptet,er fährt seinen V6 unter 10 Liter,dann glaube

ich das nicht..... :-)

Mein XM wurde im Dezember auf Euro 2 umgerüstet.Das sind dann jährlich

ca. 223.- € Steuern.Also lohnt sich das umrüsten.

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Fahre XM V6.24 Y3. Bei normalem fahrbetrieb 11,8l/100km, auf der AB-Langstrecke durchschnitt 156 liegt der verbrauch bei 11,2. In der Stadt habe ich noch keine erfahrungswerte aber bei Tempo 50 liegt der verbrauch bei 7,8/100km....im Stop an Go wird man schnell mal auf 14.16 Liter kommen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kann Kramis Verbrauchswerte bestätigen. Mein Verbrauch bei gemischter Fahrweise und nur gelegentlichem Leistungsabruf (das ist überwiegend Autobahn im Berufsverkehr, also weder Tempo-bolzen noch gleichmäßiges Gleiten und auch ein Anteil zügig zu fahrender Stadtverkehr) beträgt - errechnet nach 50.000 km exakt 11,8 l.

Allerdings verfüge ich auch schon über Erfahrungen im richtigen Stadtverkehr mit Stop and Go. Dann steigt der Verbrauch leider extrem an: Für die ersten km Stadtverkehr nach Zurücksetzen des Bordcomputers zeigt dieser gerne auch Werte über 20 l an. Das hängt halt nur von der Dauer der Rotphasen ab. Schließlich ist im Stand der *Verbrauch-auf-100-km* "unendlich groß". Und im Leerlauf scheint der Gute wirklich heftig zu schlürfen, keine Ahnung warum...

Zum Glück bin ich noch nie eine ganze Tankfüllung bis zum Rechnen nur Stadtverkehr gefahren. Aber der BC animiert natürlich zum ständigen Hin- und Herschalten zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch. Und wenn ich auch nur ein- oder zweimal pro Tank-Reichweite von meist 700-750 km im Kölner Stadtverkehr war, so kann ich den Verbrauchsanstieg nicht mehr ausgleichen. Dann liegt mein Mix eben auch näher an der 13 oder 14.

...länger geworden, puh...

Noch was: Unter 11 l ist der Verbrauch wirklich nur sehr schwierig zu bringen. Das geht nur bei ziemlich konstanter Schleichfahrt auf der Autobahn (wer hat beim 24V die dazu nötige Beherrschung?) oder auch auf freien, längeren Landstraßenabschnitten. Auf der Landstrasse einschließlich zackiger und häufiger Überhölmanover habe ich dann schonmal 10,5 l erreicht. Drunter eben nur bei konstant 90 km/h möglich.

>>Jürgen, Schofför de Gourmand!

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