Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe schon gelegentlich mal mitgelesen, mich aber gerade eben erst registriert. Bin also völlig neu hier!

Mein Problem: Ich fahre seit fast 6 Jahren ein und denselben BX 16 TZI (EZ Juni 90), den ich 1999 für 2000 DM aus erster Hand gekauft habe. Seitdem bin ich ca. 80.000 selbst gefahren (Gesamtleistung: 202.000) und hatte kaum Probleme. Vorne und hinten gab's mal neue Kugeln und 2002 auch die Achsschenkellager. Alles bei Cit-Vertragswerkstätten machen lassen und die Preis waren auch o.k. Im Sommer ist TÜV angesagt und der geht wieder ohne Problem durch!!

Soweit scheinbar alles o.k. Da ich eine treue Seele bin, wollte ich ihn eigentlich selbst solange fahren bis er fertig hat.

Aber die hohe Lebenserwartung und der Wunsch mir endlich einen XM-V6 anzuschaffen, heißt nun doch Scheidung (Verkauf)

Nun, nach allem was ich hier gelesen habe, muss ich mir schon ein bisschen sicher sein nicht den Vollnieten-XM zu kaufen, da Reps deutlich teurer sind als bei meinem treuen aber hässlichen BX. Ich will aber 1. weil es nur mein Familienzweitauto ist (meine Frau fährt fährt den Mondeo Turnier), 2. mein Spaßauto und 3. aus sportlichem Ehrgeiz nicht viel mehr als 1000 Euro hinlegen.

Nun habe ich bei einem, na ja, vielleicht windigen, auf jeden Fall lockeren, süd-ost-europäischem Händler einen XM (V6, BJ 92, 225.000 km) gesehen, der in Sachen Karosserie (oben UND unten) und Innenleben geil gepflegt ist (kein Rost wie bei meinem treuen BX). Farbe und Felgen super! Motor ist sauber, trocken, (nicht gewaschen!!) und klingt super gut. Der elektronische Firlefanz klappt und macht Spaß (Klima und Leder hatta nich, brauch' ich auch nicht, SD hatta natürlich).

Es gibt eine Sache, die micht ein wenig beunruhigt. Vorn ist er ein wenig hart (Federkugeln, o.k.), das kalkuliere ich ja noch - ABER