Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Mit dem neuen 190 PS V6 ist man bei gleichen Verbrauchswerten deutlich zackiger unterwegs.

Es ist mir noch nie gelungen,unter 11 oder über 13 Liter zu kommen.(Autom.Break).

Den 167PS V6 konnte ich auch mit 11 Liter bewegen,aber im reinen Stadtverkehr auch schon mal 16 Liter.

Geschrieben

ich hab einen durchschnittsverbrauch von knapp über 10liter.

muß alle 2 wochen nach italien,dabei durch die schweiz und dann hab ich immer so ca 900 weiß ich was kilometer auf einer tankfüllung.

v6-24 automat.

dabei ist alles gemischt,nur kurzstrecke wenn ich dort bin,dann 250km schweiz(120km/h),dann 120km deutsche autobahn mit bis 180km/h und ca 35km landstraße..

warum soll der v6-24 das problemauto sein?

versteh ich nicht.

meiner ist ein ganz braver.

ein xm für 1000 euro,das muß ein alter knabe sein...

wenn du da einen neuen auspuff brauchst,übersteigt das bei weitem den anschaffungswert.

uwe

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

ich muß einen WunderXM haben. Bei normaler Fahrt, Landstraße, Stadt, also Kurzstrecke (fährt meist meine Frau) verbraucht mein XM V6 knapp unter 10 Ltr. - schwankt zwischen 9,2 und 9,8 Normalbenzin!!). Auf der BAB im Reisetempo um die 160 Km/h braucht er ebenfalls um die 10 Ltr. - schwankt je nach Verkehr zwischen 9,8 und 10,4 Ltr.

Wenn ich schnell auf der BAB unterwegs bin, so um 250 Km/h laufen auch schon mal zwischen 14,6 und 18,2 Ltr. durch.

Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke, meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt 10,2 Ltr. an.

Da kann ich nicht meckern...

Ciaoi,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ uwe.G.:

Du sprichst von einem ganz anderen Motor! Deinen XM 24V mit Automat und 190 PS gab es erst ab 1997. Der vorher und nur als Schalter gelieferte 24V mit 200 PS hat damit nichts gemeinsam. (Forumssuche liefert viel dazu, hab' im Moment nicht viel Zeit.)

>>Jürgen, Schofför Dydromobill

Edith: Die Auspuffpreise sind beim alten 24V PRV-90°-Motor eher noch happiger: Auspuffmittelteil z.B. bei Cit 918,- EUR. Das war ein richtiges Kleinserienmodell (in Deutschland nur noch weniger als 600 Stück angemeldet) da haut man's auf die E-Teil-Preise drauf.

Geschrieben

@peter,

der rennt 250km/h? ist ja erstaunlich. hätte nicht gedacht, daß da so heftige unterschiede zum 123kw xm sind.

hoschi

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

...hat auch ein kleinwenig mehr als 123kw...:)) - läuft übrigens echte 270 Km/h und das bei "normaler Wassertemperatur"! Kann man bloß bei dem heutigen Verkehr kaum noch... Meistens schleichen verdutzte Rudi R8 oder andere mit elektronisch abgeriegelten 250 Km/h vor mir - jedenfalls für kurze Zeit.o:))

Na,ja - man gönnt sich ja sonst nix.

Ciaoi,

Geschrieben

reden wir von dem xm auf deiner homepage? was hast du denn mit dem motor gemacht, daß der den wagen auf solche geschwindigkeiten bringt?

der ewige zweifler.. hoschi

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mannomann. 270 !! Da kannste ja schon mit fliegen !! Brauchst nur Flügel anbringen und schwupp gehste in die Luft !!

Peter Peter... müssen wir uns da Sorgen machen ?! :-))

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Nein - keine Sorge Thorsten. :=))

Ja, Hoschi, daß ist der berühmt berüchtigte XM von meiner Homepage.

Natürlich muß das Äußere zur Technik passen. Dazu einige kleinere Eingriffe in die Motorelektronik (Chip), ein paar technische Kniffe, ein wenig Geduld und Kreativität bei der entsprechenden Ersatzteilbeschaffung und schon rennt ein XM wie geschmiert! Macht Spaß, bringt Freude und viele ungläubige Blicke auf der BAB. Genau so habe ich mir einen Citroën immer vorgestellt - und jetzt fahre ich ihn...

Kannst Du auch leicht verwirklichen - es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Ciaoi,

Geschrieben

echte 270 !!! Mit ner vierer Automatik? Wo dreht dann der Motor?

Geschmiedete Kurbelwelle,Geschmiedetet Kolben,Titanpleul?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja genau :-)) gib mal ein paar tipps. wie kriege ich meinen Xantia 16V schneller :-))

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Bei Tacho 270 stehen 6400 am Drehzahlmesser an. Also gar nicht sooo viel...

Ein Xantia 16V ist schnell genug - ca. 40 PS sind aber noch zu bekommen.

Wie - siehe 033 :0)

Ciaoi,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Safrane Biturbo ,mit dem gleichen Motor und über 260 PS,bei ähnlichen Gewichts-und cW-Werten, hatte eine eingetragene Endgeschwindigkeit von 250kmh.

Ich denke,das Resultat wurde doch hauptsächlich durch die Modifikation der Instrumente erreicht.

Wenn man sich errechnet wieviel Leistung für diese Endgeschwindigkeit nötig wäre,weiß man ,daß uns hier ziemlicher Nonsens erzählt wird.

Geschrieben

man nehme mal nen Taschenrechner und rechne mal.

XM V6 Y3 167PS bei 5600U/Min sind 220Km/h (Automatik) und angenommen Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl. 270Km/h wären dann fast 6900U/Min ?! Aber Drehzahlmesser zeigt 6400U/Min - sind dann nur nur noch 250Km/h Und weiter wenn Höchstgeschwindigkeit bei 5800 oder 6000U/Min sinds nur noch 242 bzw. 234Km/h Und da Tacho und DZM nun nichtgerade Präzisionsmeßgeräte sind kommen wir wieder zur Realität zurück. Aber vielleicht bringt ja die modifizierte Motorhabe ja den Effekt und der XM geht von alleine so tierisch los um dieses häßliche Ding loszuwerden. Und das dann noch bei den angegebenen Verbräuchen - wobei, wenn ich meine Hosen mit ner Kneifzange anziehen würde...

Schönen Sonntag noch

vinzenz

mit XM V6 Y3 und 220Km/h und dabei jenseits der 20l/100km

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei beiträgen wie den 2 letzten die aus irgendwelchen gründen

wohl verletzend gedacht sind, macht mir der sonntagskaffee keinen spaß mehr.

ich finde peters xm nicht häßlich. laßt doch anderen menschen ihren spaß.

der eine freut sich wenn er ein originalbauteil zurückbaut in einen wagen,

der mal verbastelt war, der andere steht auf tuning.

ich denke der XM bietet potential genug sowohl im original als auch umgebaut schön zu sein.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi Vinzenz,

gut gedacht mit dem Taschenrechner. Hast Du die Bereifung, ein geändertes Differential und einige Modivikationen an Einspritzanlage, Motorsteuergerät usw. mit eingerechnet. Nein? Na, dann gebe ich Dir noch eine Rechenaufgabe mit auf den Weg: Auf dem Rollenprüfstand ergab die Leistungsmessung an der Hinterachse meines XM exakt 0 kw...

Schönen Sonntag noch - Ciaoi,

Geschrieben

Hmm,

und auch ein paar anständige Bremsen verschraubt?

ich glaube zum heitzen hol ich mir doch lieber meinen OPPEL aus der Garage,Wetter wird besser,da rostet er nicht so schnell ;-)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn hier Fantomas erzählt,daß er wieder mal einen Rundflug mit seiner DS,bei einem Durchnittsverbrauch von 5Liter unternommen hat,ist es wohl kaum beleidigend,ihn daran zu erinnern,daß sich die meisten Forenbesucher ernsthafte Beiträge wünschen.

Wie dumm sich da die Konstrukteure angestellt haben:Nach dem Einbau von 12 zusätzlichen Ventilen ergab sich eine Mehrleistung von 33PS und eine um 10Kmh höhere Endgeschwindigkeit.

Viel Erfolg wünsche ich dann allen,die ihr Differential im 4HP20 ändern.

Christoph Kramis
Geschrieben

Mein XM V6 (167PS) Break Automat lässt sich gemässigt mit ca. 11.4L im Schnitt bewegen. Bei viel Stadtverkehr verbraucht er deutlich mehr. Bei gemütlicher Überlandfahrt sind auch mal unter 10l drin.

Allerdings darf ich mit dem XM niemals so dynamisch (relativ auf die Motorleistung bezogen) Fahren, wie ich es mir mit dem X1 Activa V6 gönne, sonst steigt der Verbrauch des XM vermutlich in den 14l-Bereich. Der Xantia kommt dabei aber selten auf über 10l. Ok der Break ist nicht ganz so aerodynamisch wie der Xanita.

Gruss, Christoph

• 1 Monat später...
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
XM-Düse postete

Ein bisschen geht mir die XM-Düse schon.... ;-)

Viele Grüße!!

Ein XM ist jetzt bereits seit 4 Wochen mein (keiner aus den obigen Posts) und sie geht nun nicht mehr, die Düse. Der Name war also nicht mehr passend und klang obendrein noch ein bisschen wie Turbo-Rolf, wenn man nicht wusste, welche Düse gemeint war...

Heute habe ich meine ACC-Begrüßungspost bekommen (Aufkleber wird morgen angebracht!), so dass es jetzt endgültig an der Zeit war, den Namen zu ändern.

Unter meinen Hintern lass ich nur noch Leder und XM (und ab zu mal BX-Velours)