Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Leider wurde letzte Woche unser VISA von einem Vectra getötet,

der uns die Vorfahrt genommen hat (Vectra ist auch hin).

Jetzt soll ein Berlingo her. Bin nicht festgelegt auf Benziner oder

Diesel, soll halt fürn Alltagsgebrauch möglichst günstig sein.

ich fahre ca. 20tkm/Jahr.

Wer kann mir was zu den einzelnen Motorisierungen sagen?

Haltbarkeit, Verbrauch, Steuer, Versich. Einstufungen usw.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Stefan

Geschrieben

da gibt es die 1.4 liter sparversion zum sonderpreis

die gnügt jedem handwerker

und ist die preiswerteste

Geschrieben

die frage ist halt, wie und wo Du die 20 TKM zurücklegst.

Wir haben seit 3 1/2 Jahren einen Berlingo 1,4 Multispace; fahren allerdings mit dem Auto nur ca 8.000 km im Jahr und das fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr (Mami-Transporter )

Dafür würde ich mir keinen anderen kaufen.

Auf der Autobahn wird er dann schnell relativ laut und voll gepackt auch relativ lahm. Mit 5 Personen, vollem Kofferraum und Fahrrädern auf dem Dach ist das Entenfeeling pur.

Dafür ist das Teil bislang völlig störungsfrei gefahren, absolut Null Problem.

Aus meiner Sicht solltest Du mal rechnen, wie sich ein HDI bei der Fahrleistung macht, bei 20.000 km p.a. würde ich zum HDI tendieren.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Stefan,

wir hatten bis letzten Januar den "kleinen" Diesel. Es war ein Berlingo der ersten Stunden ohne Schiebetüren, aber schon der damals (12/1998) neue 1.8 Liter Saugdiesel.

Wir hatten auch in etwa die 20.000 km im Jahr. Das meiste davon Landstraße. Wenn du auf der Autonahn imt 120 -130 km/h leben kannst, dann reicht der meiner Meinung nach aus. Er fördert ein sehr entspanntes Fahren, denn Überholen ist nicht immer porblemlos möglich. Wenn man sich daran gewöhnnen kann ist er echt OK. Wir hatten bei unserer Fahrweise einen Verbrauch der zwischen 5 und 6 Litern lag. Meisten eher 5,5 -6. Unser neuer C5 2.0HDi Kombi Automatik brauch bei ähnlicher Fahrweise eine Liter mehr...

Zu viert durch die Schweiz nach Frankreich zum Skifahren haben wir dann (mit Dachttäger) etwa 6,5 l gebraucht, ähnlich wars mit dem Fahrradheckträger.

Probleme gabs eigentlich keine. Außer den Inspektionen hat er die Werkstatt nur am Anfang außerplanmäßig gesehen, da war die Servopumpe defekt (Kulanz). Die Kundendienste waren meiner Meinung nach günstig (DM 200 -300).

Eventuell reicht dir der auch. Zum Fahren über 130auf der Autobahn würde ich ihn nicht empfehlen. Das macht dir der Motor auch klar ;-)

Christian

Geschrieben

Hallo Stefan M,

wir fahren seit nun 8 Monaten einen Berlingo II Spacelight HDI und können nur lobenswertes berichten. Der HDI hat ganz ordentlich Kraft um den Berlingo zu bewegen. Der 1.6er soll nicht ganz so sparsam mit dem Treibstoff umgehen, der 1,4er wird hingegen oft gelobt weil sparsam und in den Fahrleistungen beinahe dem 1,6er gleich. Den 1,9 D haben wir mal als Leihwagen gefahren, na ja, zum HDI ist das schon ein riesen Unterschied !!! Falls Du es noch nicht kennst www.Berlingo.net , hier wird Dir geholfen ;-)

Gruß

Leonies Papa :-)

Geschrieben

Hallo,

der HDi paßt ganz gut zum Berlingo, wir haben seit drei Jahren so einen und sind zufrieden. Zur Zeit würde ich ihn aber nicht empfehlen, denn es gibt ihn nur ohne Partikelfilter, und bei dem ganzen Hype mit Steuererhöhung und Fahrverbotsdrohungen ist das keine sichere Investition.

Der 1.4er hat wenig Macken, am wenigsten wohl der 1.9D, aber da gibt's halt auch dieselbe Problematik wie beim HDi; beim 1.6er hatten einige Leute Probleme mit den Ventilen, andere sind zufrieden, aber der Verbrauch ist nicht ganz günstig.

Steuer richtet sich nach Hubraum und den Klassen (Diesel ist erheblich teurer) und die Versicherungstypklassen sind beim HDi auch höher als z.B. beim 1.4er.

Ich glaube fast, wenn mir der 1.4er bei einer Probefahrt einigermaßen zusagen würde, würde ich heute den nehmen, nicht weil der HDi schlechter ist, sondern weil diese Schadstoffdiskussion lästig ist (und nach den Partikeln kommt das NOx, wartet es ab!).

Die Fahrleistungen sind halt nicht so prickelnd, aber was solls...

Hartmut

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der angenehmste Benziner war der 1,8i: genug Kraft schon bei relativ niedriger Drehzahl und auch beladen angenehm motorisiert. Da sind die 19 PS im 1,6i zwar nominell "besser", aber der hat nur die Kraft bei höhrerer Drehzahl. Sowas paßt nicht zum Berlingo (meiner Meinung nach). Leider ist der 1,8i auch der durstigste Berlingo. Meiner brauchte 8,8 Liter Super im Schnitt, in der Stadt eher 9 bis 10, auf der Autobahn rollen lassen 6 - 7.

Probleme machte er (bis auf eine Ausnahme) nie.

Ich empfehle dir auch das Berlingo Forum und dort wie auch hier mal die Suchfunktion.

Mein Vater hat einen 1,9D. Mir persönlich wäre der zu lahm.

Gruß

Geschrieben

Hallo Doppelwinkelgemeinde

Berlingo - welcher ist empfehlenswert?

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht denn Berlingos sind alle empfehlenswert,oder??

Schreibe das aber nich weil ich etwa einen fahre

es sollte mal gesagt werden oder gibts da andere Meinungen

auf jeden Fall mal

berlingofahrerische Grüße

Geschrieben

Hallo,

Danke erst mal für Eure Antworten!

Habe mir gestern mal ein Angebot vom Händler machen lassen

für einen 1.6 16V Multispace plus.

Fahrzeugpreis: 17.440.- plus Audio Design Packet: 870.-

dazu 690.- Fracht / Zulassung macht stolze 19.000.- Euros.

Abzüglich 3750,- Euro Nachlass ergibt einen Fahrzeugpreis

von 15.250.-

Geht der Preis in Ordnung oder sollte da noch mehr drin sein?

Re-Importe kenn ich natürlcih auch, möchte aber eigentlich schon

beim Cit-Händler kaufen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan, wenn Dir der Kaufpreis über alles geht:

Ich las neulich, dass innerhalb der EU die Autos in Deutschland am teuersten verkauft werden. Vielleicht solltest Du das bei Deinen Überlegungen einmal in Betracht ziehen. Für die spätere Betreuung Deines Fahrzeuges wirst Du schon eine Citroen-Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens finden.

Salvatore

Geschrieben

Hallo Stefan,

bist Du den 1,6 Probe gefahren?

Ich hatte gestern das Vergnügen, während der ersten Inspektion meines C 8 die Wartezeit mit einer Probefahrt mit einem C 4 1,6 16 V zu überbrücken.

Der C 4 gefällt mir ganz gut, aber den Motor empfand ich als große Enttäuschung. Bevor da auch nur ein bischen kommt, muß man herzhaft zutreten und den hübsch drehen, sonst ist der echt müde. Außerdem für meinen Geschmack erschreckend laut. Wenn sich der Motor im Berlingo nicht deutlich anders anfühlt, ist mir da der 1,4 deutlich lieber. Wie oben schon gepostet, natürlich auch lahm, aber rein subjektiv viel angenehmer.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...