Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 56000 km wurden die Bremsscheiben an meinem Picasso, weil sie bis zum gerade noch zulässigen Maß verschlissen waren, ausgetauscht. Ich fahre eher verhalten und viel Langstrecke mit wenig Bremsmanövern und war deshalb ziemlich überrascht, weil bei früheren Fahrzeugen die Scheiben nie erneuert werden mussten.

Mir wurde gesagt, dass heutzutage der Verschleiß von Bremsscheiben normal sei, da ihre Härte auf die Bremsbeläge abgestimmt sei.

Was sind Eure Erfahrungen?

Salvatore

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Schon vor 20 Jahren war der Bremsscheibenwechselintervall bei "modernen" Autos, z.B. Golf in etwa so lang wie Bremsplakettenwechsel bei IDS. Citroen passt sich halt an....

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia X2 Break HDI war der erste Satz Bremsscheiben inkl. -klötze nach 40.000 km nieder.

Konnte u. wollte ich anfangs auch nicht verstehen.

Bei 80.000 km dann das gleiche Spiel. Habe zu dem Zeitpunkt dann auf Zubehörbremsscheiben gewechselt, weil öfter mal argumentiert wurde, die orig. Scheiben wären hinsichtlich Verschleiss nicht das Gelbe vom Ei. Von den Zubehörscheiben darf man aber auch keine Wunder erwarten. Bei meinen habe ich den Eindruck, dass sie keinen ganz sauberen Rundlauf haben, zumindest spüre ich trotz gut gewuchteter Räder sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Wintertretern in ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereichen leichte Vibrationen.

Allerdings hat zumindest der Xantia das Problem, dass manchmal die Beläge nicht vollständig von der Bremsscheibe getrennt werden u. es durch dieses minimale Schleifen auch zu einem nicht unerheblichen Verschleiss kommt.

tobacco66

Geschrieben

Sieh es doch mal so:

Die Scheibe hält ein oder zwei Bremsbeläge. Wenn Sie 1,5 Bremsbeläge hält wird es teurer als wenn es nur einer wäre, weil der anbenutzte Belag nicht weiter benutzt wird.

Der Rest ist dein und der Werkstatt Ermessensspielraum. Die Werkstatt wird dir fast immer empfehlen eher zu wechseln und man ist ja nicht immer zum Pokern aufgelegt. Gerade wenn es um aktive Sicherheit geht.

Aber man kann ja auch messen. Dicke der neuen Scheibe minus Mindestscheibendicke. Wenn weniger als 50% weg sind macht es keinen Sinn die Scheibe zu wechseln.

Geschrieben

Ich wechsle die vorderen Bremsklötze alle 60.000 km, die hintern alle 80.000 km, die Scheiben laufen bis jetzt 183.000 km. Der einzige Bremsscheibenwechsel war bei einem CX, weil beim Bremsen in einer Wasserlache die erhitzte Scheibe einen Riss bekam.

ACCM-MatraRancho
Geschrieben

Höheres Fahrzeuggewicht = höherer Bremsenverschleiß, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...